1×13 – Grundübel | Root Cause

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 9 Beiträgen – 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    ClaireB
    Mitglied

Reese and Finch’s latest POI is a down-on-his-luck man who may have reached his breaking point. As the case evolves, the duo calls upon a former POI for help, the resourceful and well-connected Zoe.
    Quelle: CBS TV Network Primetime, Daytime, Late Night and Classic Television Shows

Stampede
    Mitglied

Solide Folge, in der eine neue Bedrohung eingeführt wurde, die noch ganz interessant werden könnte.

Witziger Anfang, als Reese von Finch angerufen wird, während er sich mit diesem Bullen prügelt, damit der seine Ex-Frau nicht umbringt :D
    Ein arbeitsloser Familienvater ist diesmal der POI. Klasse mal wieder die Anfangsszene, in der man sieht, wie die Maschine arbeitet und die Keyword-Analyse nach dem Wort „Traitor“ durchführt.
    Reese zusammen mit Finch beim Stake-Out und zu geil, wie Finch nach nur wenigen Minuten geräuschvoll eine Chipsrolle aufmacht =) Schade dann, dass er es nicht nur deswegen gemacht hat, weil er schon Hunger hat, dann wäre die Szene richtig geil gewesen. So aber bastelt er sich ein Abhörgerät, naja, fand ich etwas übertrieben…
    Stellt sich heraus, dass es der Familienvater auf diesen Congressman abgesehen hat… so scheint es jedenfalls. War natürlich ne Falle und der Familienvater muss als Opferlamm herhalten. Was ich komisch fand war, wie Reese einfach so auf eine Party eines hochrangigen Politikers kann #hm#
    Letztendlich ging es Bestechungsgelder, die der Politiker und sein Campaign Manager bzw ehemaliger Geschäftspartner angenommen haben, und Zweiterer ließ Ersteren deswegen umbringen. Am Ende bringt der sich um bzw wird zum Selbstmord genötigt und der Familienvater wird rehabilitiert.
    War okay als Fall.

Was an der Folge viel spannender war war die Sache mit dem Hacker. Finch findet heraus, dass auf dem PC des Familienvaters ein Trojaner installiert war und versucht, diesen zurück zu verfolgen, nur um feststellen zu müssen, dass sich auf seinen Rechnern ein Trojaner installiert und er selbst ausspioniert wird #devil2# Also das fand ich richtig gut und spannend. Finch reißt erstmal alle Kabel raus und sitzt dann komplett im Dunkeln. Und muss dann auch noch auf die Hilfe von Zoe zurückgreifen.
    Und super am Ende, als er von der Hackerin angerufen und zu einem Spielchen herausgefordert wird. Das könnte noch sehr interessant werden, freue ich mich drauf #hallo#
    Während der Folge hatte ich die Überlegung, dass es gar keinen Hacker gibt und die Maschine sich selbst in Finch Rechner gehackt hat. Schade, dass es nicht so war, das hätte ich richtig geil gefunden….

floppy
    Mitglied

Klasse Folge #hallo#

Den Anfang fand ich aber recht albern, als Reese da mit einem Gekämpft hat, während Finch ungeduldig warten musste, dass Reese Zeit hat. Aber dann wurde es Gott sei dank besser. Auf Verschwörungen steh ich eh und die hier hat mir auch Gut gefallen.
    Finch kommt mit zur Überwachung :D Schon Lustig, wie er da erstmal die Chips rausgeholt hat aber war dann ja doch nur um das WLAN Signal zu empfangen :D Diesmal ist die neue Nummer ein Familienvater, der seine Familie anlügt, weil er eigentlich schon seit 8 Monaten Arbeitslos ist. Also erstmal nicht so Spannend. Wurde es dann aber noch, denn Finch endeckt auf seinem Computer Droh Emails an den Kongressabgeordneten, der ihm den Job gekostet hat. Brenzlig wurde es denn als der Vater oben auf der Empore bei einer Rede vom Abgeordneten war aber Reese haut ihn noch früh genug um. Blöd nur das der Typ nun gar nicht der Schütze war sondern ein anderer, der sein ziel dann auch traf und der Typ steht nun als Schuldiger da.
    Während Reese ihn dann erstmal aus dem FBI Gewahrsam Entführt :D Wird Finch Opfer einer Hacker Attacke #8o# Also muss er fliehen und er sucht nun Hilfe bei Zoe, die wir ja schon aus einer früheren Folge kennen. Warum er sie nun aber brauchte war mir nicht ganz klar #hm# Gut sie hat ans Licht gebracht, wer für den Mord wirklich verantwortlich war aber das hätte er auch schon selber herausbekommen #hm#
    Reese bringt den Typen dann dazu sich selber zu stellen und gleichzeitig schickt Finch das Abgehörte Telefonat zwischen der Hackerin und dem Auftragsgeber an die Polizei, die ihn dann verhaften wollen ihn aber nur Tot vorfinden, von der Hackerin ermordet #devil2#
    Klasse Ende dann als Finch in der Bücherei Konatktiert wird, von der Hackerin „Root“. Freu mich schon auf die nächste Begegnung #hallo#
    Also so langsam Häufen sich die Gegner ja richtig an, Elias, die CIA, Ingrams Sohn und nun auch noch Root. Könnte Spannend werden :D

@Stampede 502255 wrote:

Schade dann, dass er es nicht nur deswegen gemacht hat, weil er schon Hunger hat, dann wäre die Szene richtig geil gewesen. So aber bastelt er sich ein Abhörgerät, naja, fand ich etwas übertrieben…

Ne kein Abhörgerät, er wollte doch nur die WLAN Signale besser empfangen können #hallo#

@Stampede 502255 wrote:

Was ich komisch fand war, wie Reese einfach so auf eine Party eines hochrangigen Politikers kann #hm#

Ja und Finch ja auch #hm# Und dem wurde ja sogar noch ein Platz angeboten :-?

@Stampede 502255 wrote:

Und super am Ende, als er von der Hackerin angerufen und zu einem Spielchen herausgefordert wird. Das könnte noch sehr interessant werden, freue ich mich drauf #hallo#

Nun hat Finch auch endlich mal einen Gegner #devil2#

@Stampede 502255 wrote:

Während der Folge hatte ich die Überlegung, dass es gar keinen Hacker gibt und die Maschine sich selbst in Finch Rechner gehackt hat. Schade, dass es nicht so war, das hätte ich richtig geil gefunden….

Wäre schon Klasse aber man die Hackerin doch immer schon von hinten gesehen, oder ihre Finger :p

Stampede
    Mitglied

@floppy 504675 wrote:

Finch kommt mit zur Überwachung :D Schon Lustig, wie er da erstmal die Chips rausgeholt hat aber war dann ja doch nur um das WLAN Signal zu empfangen :D [/quote]
    Was ich schade fand. Wenn er nur die Chips gefressen hätte wäre es wesentlich witziger gewesen :D

@floppy 504675 wrote:

Also muss er fliehen und er sucht nun Hilfe bei Zoe, die wir ja schon aus einer früheren Folge kennen. Warum er sie nun aber brauchte war mir nicht ganz klar #hm# Gut sie hat ans Licht gebracht, wer für den Mord wirklich verantwortlich war aber das hätte er auch schon selber herausbekommen #hm# [/quote]
    Ich glaube, das war deshalb so, weil er ja keinen Zugriff mehr auf irgendwas hatte wegen dem Hackerangriff und jemanden brauchte, der genauso gut ist wie er, um die Sache zu erledigen :-?

@floppy 504675 wrote:

@Stampede 502255 wrote:

Schade dann, dass er es nicht nur deswegen gemacht hat, weil er schon Hunger hat, dann wäre die Szene richtig geil gewesen. So aber bastelt er sich ein Abhörgerät, naja, fand ich etwas übertrieben…

Ne kein Abhörgerät, er wollte doch nur die WLAN Signale besser empfangen können #hallo# [/quote]
    Ist doch fast dasselbe :p

@floppy 504675 wrote:

@Stampede 502255 wrote:

Was ich komisch fand war, wie Reese einfach so auf eine Party eines hochrangigen Politikers kann #hm#

Ja und Finch ja auch #hm# Und dem wurde ja sogar noch ein Platz angeboten :-? [/quote]
    Mmh, Finch ist ja Millionär, der ist wohl in den Kreisen bekannt :-?

floppy
    Mitglied

@Stampede 519590 wrote:

@floppy 504675 wrote:

Finch kommt mit zur Überwachung :D Schon Lustig, wie er da erstmal die Chips rausgeholt hat aber war dann ja doch nur um das WLAN Signal zu empfangen :D

Was ich schade fand. Wenn er nur die Chips gefressen hätte wäre es wesentlich witziger gewesen :D

Stimmt :D Ich hätte auch zu gern Reese’s Reaktion dann gesehen :D

@Stampede 519590 wrote:

@floppy 504675 wrote:

Also muss er fliehen und er sucht nun Hilfe bei Zoe, die wir ja schon aus einer früheren Folge kennen. Warum er sie nun aber brauchte war mir nicht ganz klar #hm# Gut sie hat ans Licht gebracht, wer für den Mord wirklich verantwortlich war aber das hätte er auch schon selber herausbekommen #hm#

Ich glaube, das war deshalb so, weil er ja keinen Zugriff mehr auf irgendwas hatte wegen dem Hackerangriff und jemanden brauchte, der genauso gut ist wie er, um die Sache zu erledigen :-?

Ah, das macht sinn :-?

@Stampede 519590 wrote:

@floppy 504675 wrote:

@Stampede 502255 wrote:

Ne kein Abhörgerät, er wollte doch nur die WLAN Signale besser empfangen können #hallo#

Ist doch fast dasselbe :p

Najaaaaa :D

@Stampede 519590 wrote:

@floppy 504675 wrote:

@Stampede 502255 wrote:

Aber eigentlich bleibt der ja ziemlich unter sich :-? Ich fand das schon ungewöhnlich #hm#

Stampede
    Mitglied

@floppy 519673 wrote:

@Stampede 519590 wrote:

@floppy 504675 wrote:

@Stampede 502255 wrote:

Aber eigentlich bleibt der ja ziemlich unter sich :-? Ich fand das schon ungewöhnlich #hm#

Stimmt, er ist ja immer sehr „privat“ :-?

paleiko
    Mitglied

Folge fand ich richtig Klasse.

Ich mag ja solche Verschwörungtheorien eh total gerne.
    Der Abgeordnete wird also ermordet und natürlich steck einer aus dem inneren Kreis dahinter.
    Sehr geil die Szene als Resse das Auto der FBI Männer überfällt und den sich den Kerl kurzerhand schnappt.

Bin auch sehr gespannt was die Hächerin angeht.
    Das ganze würde richtig gut gemacht zwischendurch hatte ich sogar fast das Gefühl sie hat es auf die Maschine abgesehen.
    Bin gespannt was da noch so kommt.

Anonym
    Gast

Coole Folge. Der Fall war zwar absolut nichts neues, aber cool, dass man sich mal die weibliche Nummer von vor ein paar Folgen wieder zurück holt #mh# Und auch, dass schon wieder ein etwas größerer Handlungsbogen angeschnitten wird. Bin mal gespannt wer Root ist, und wie lange es dauert, bis man wieder etwas von ihr bzw. sie überhaupt mal zu sehen bekommt.

garakvsneelix
    Mitglied

Die Folge ist schwierig.

Natürlich wusste ich noch, dass es eine Folge gab, bei der wir Root erst einmal nur hören, bevor wir sie dann im Staffelfinale auch sehen. Aber irgendwie hatte ich die Folge nicht mehr als sonderlich spektakulär in Erinnerung, stattdessen ist sie eher fast aus meiner Erinnerung verschwunden. Anders als z. B. „Babyblues“ oder auch die erste Elias-Folge habe ich sie also einfach nicht mehr als Highlight in Erinnerung gehabt, d. h. beim ersten Mal Sehen hat sie wohl kaum auf mich gewirkt.

Jetzt beim zweiten Mal war das anders. Da habe ich schon direkt am Anfang gemerkt, wie man von der ersten Szene an eigentlich kundtut, dass hier nun eine sehr wichtige Episode folgt. Ich weiß nicht, wie es genau gemacht ist, aber ich empfand schon allein die Musik, die gespielt wurde, während Finch seinen Tee trinkt, kraftvoller als das sonstige Hintergrundrauschen. Wie Finch Reese kontaktiert und dieser randommäßig noch in einer Prügelei steckt, ist durchaus witzig, hat für mich aber vor allem die Funktion, den Zuschauer schon einmal wach zu halten.

Worum geht es? Die heutige Nummer gehört einem arbeitslosen Familienfeier, der genau diese Arbeitslosigkeit aber vor seiner Familie verheimlicht. Dadurch wird er aber zum perfekten Instrument einer Intrige, bei der ein Politiker getötet wird und dieser Mord aber genau ebenjenem Familienvater in die Schuhe geschoben wird. Dass dank eines im Geheimen operierenden und sogar beinahe Finch knackenden Computergenies gefälschte Beweise auf dem Laptop dieses Mannes auftauchen, hilft nicht wesentlich…

Genaugenommen wird erst durch diese Episode der für die Serie vielleicht wichtigste Handlungsstrang der ersten Staffel losgetreten. Nicht die Einführung Elias‘ soll die Serie verändern, sondern eben Root. Glaubt man zu diesem Zeitpunkt vielleicht noch, dass Elias auch das Staffelfinale gehören wird, denkt man hier als Erstseher eben vermutlich gar nicht, dass Root dann dort die Person of Interest sein wird. Es mag wirklich daran liegen, dass ich diesen Stellenwert dieser Episode erst jetzt zu schätzen weiß, dass ich sie plötzlich als ein solches Highlight wahrnehme.

Aber auch ansonsten ist die Episode schon rasant inszeniert. Der COTW ist noch einmal ein ganzes Eck klüger als im Durchschnitt. Das liegt zum einen daran, dass hier eigentlich zwei Parteien im Hintergrund agieren: nämlich derjenige, der den Politiker tot sehen wollte und eben „Root“, die ihre eigene Agenda verfolgt.

Dass Root dann am Ende Harold und John genaugenommen hilft, den COTW abzuschließen, ist schon einmal ein schönes Foreshadowing für Roots spätere Rolle im „Team Machine“. Es ist schon interessant, wie PoI das bei Root und Elias schafft, beide als „Gegenspieler“ aufzubauen, ihnen aber schon von Anfang an etwas zu geben, das dann später dabei helfen kann, sie als „Mitspieler“ zu akzeptieren.

Zum anderen ist auch die Stimmung der Folge irgendwie „besonders“. Wie einfach diesem Mann etwas von einem Computergenie angehängt werden kann, lässt einen wirklich paranoid werden. Hier wird die andere Seite dieses „I’m good with computers“ treffend dargestellt und wird sehr beängstigend und auch emotional.

Es passt aber zu Root, dass sie hier eine Verfehlung des Menschen bzw. des Mannes – nämlich dass er seiner Frau nichts von seiner Kündigung erzählt hat – nutzt, um die Lüge, die sie da im digitalen Datennetz aufbaut, mit etwas Wahrheit aus dem realen Leben zu garnieren. Besonders beängstigend finde ich, dass Root hier eigentlich noch sehr ähnlich vorgeht wie dann später ab und zu Mal Samaritan, wenn dieser dann jemandem etwas anhängen möchte.

Als kleines Bonmot ist dann auch Zoe Morgan wieder Teil der Episode.

Eigentlich sagt auch das schon etwas aus wie: „Hallo, das hier ist eine gar nicht so unwichtige Folge.“

Erstens begegnet sie hier also Finch, was ganz schön ist, und zweitens ist die Szene zwischen ihr und John großartig. Besonders toll finde ich, dass auch in den Dialogen kleine Details eingebaut bzw. aufgegriffen werden, die diesen Auftritt Zoes direkt mit ihrem vorigen ersten Auftritt verbinden. Das kommt dann vor allem dabei zur Geltung, als sie die Reporter verjagt, wie sie das ja schon immer mal machen wollte.

Nein, ich korrigiere: So schwierig ist das mit dieser Folge gar nicht. Beim ersten Sehen mag sie bei mir nicht ganz so eingeschlagen haben wie jetzt, aber genaugenommen gibt es im Zweifelsfalle eh mehr Reruns als Gelegenheiten, eine Serie zum ersten Mal zu schauen. Die Hürde, beim ersten Mal gut genug zu sein, damit ich mir einen Rerun antue, hat ja PoI auch so geschafft.

Ansicht von 9 Beiträgen – 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.