- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
1. August 2008 um 18:59 Uhr #317853dayzdMitglied
Elis Schicksal liegt in den Händen seines Bruders: Der Anwalt ist bereit, sich der gefährlichen Operation am Gehirn zu unterziehen. Während des Eingriffs kommt es jedoch zu Komplikationen, und Eli liegt daraufhin im Koma. In seinen Halluzinationen erscheinen ihm alle wichtigen Menschen in seinem Leben, die ihn zum Aufwachen bewegen wollen. Und dann plötzlich steht der Anwalt vor Gott höchstpersönlich, der ausgerechnet wie George Michael aussieht …
Quelle: ProSieben
29. November 2009 um 21:50 Uhr #344108AnonymGastUnd das war jetzt das Erdbeben? Schon enttäuschend, auch wenn es letzte Folge gewirkt hat. Diese Woche steht nun Eli’s OP an. Nate soll Eli’s Begleitarzt werden.
„I need you to help me die“ wünscht sich der Klient Mr. Green. Der will seine 2. Chemo nicht machen. Seine Frau ist sauer, weil sie will, dass ihr Mann lebt. Maggie bietet sich freiwillig an, Eli zu unterstützen. David Green behauptet, er hätte von Gott irgendwie die Antwort erhalten, in Würde zu sterben. Und er hat Kinder. Fand ich recht öde, hin und her, dann wurde Eli als exakte Kopie bezeichnet, her und hin, nett, aber nicht eines Finales würdig. Allerdings gefiel mir dieser Satz: „I was sleepwalking. Don’t you see, Eli, that I never got sick, I’d still be asleep. And I’m awake now.” Insgesamt war’s dann klar, dass Eli gerade irgendwie sich selber verteidigt. Mr. Green gewinnt – okay. Er stirbt dann scheinbar – wegen dem kurzen Zeitplan wurde das ganze sehr knapp zusammengeschnitten.
Chen hat eine Vision von Eli und sich. Er geht zu Nate, der mit dem Gedanken spielt, Eli heute den Strom abzudrehen, weil es sein Wunsch war, wenn er nicht mehr aufwacht. Chen will das verhindern, weil er sieht, wie Gott ihn durch Eli gefunden hat. 48 Stunden. Eli befindet sich im selben Krankenzimmer wie Mr. Green.
Jordan war klasse, zuerst ist er auffällig gemein, dann die Überraschungsparty: Eli wird Junior Partner, der für die Pro Bono Fälle zuständig ist. Schön zumindest, dass sich Jordan zum Guten verändert hat. #hallo#
Seltsamer Schluss, dennoch war es ein schöner Abschluss einer insgesamt sehr starken Staffel, die nur anfänglich noch nicht ihren Platz gefunden hatte. Eli wacht nun auf. Hoffe Staffel 2 bald zu kriegen. :-w
Fazit: Naja, gut fand ich das Finale insgesamt schon, war schon bewegend, wie Eli nach der OP in den Seilen hängt. Dennoch war nach oben überhaupt kein Spiel, der Fall war okay, zufällig genau dasselbe, was Eli hat. War zwar teils ganz okay, hatte auch den einen oder anderen wahren Satz, dennoch fand ich das Finale – verglichen mit den bisherigen Folgen – die schwächste der 2. Staffelhälfte. 3,75/5 #bye#
27. November 2012 um 2:37 Uhr #458583AnonymGastIm Finale sollte wegen der anstehenden OP eigentlich nichts schief gehen können – also für mich als Zuseher. Bei der OP kann das anders aussehen…
Die OP startete gleich zu Beginn, volle Dramatik, voll aus dem Traum aufgewacht – allerdings nur um dann doch im Traum zu sein, denn Eli wusste das ganze Finale über nicht, dass er die OP schon hinter sich hat und sich in der Zwischenwelt befindet. „If anybody deserves not to die or to be brain damaged it’s you.“ Matt auf seine Weise. Immerhin ein Versuch. Auch Keith versuchte sich einfühlsam zu zeigen, was Eli nicht so gefiel, ging von Patty aus. „Can we just act like anything is normal?!“ Die OP startet in der Realität allerdings erst in einer Woche. Eli zu Nate: „If worse comes to worse…I want you to let me go.“ Da musste ich echt lachen, ich meine, Greg Berlanti hat hier bei sich selber geklaut, sicher war die Szene bei einer anderen Serien deutlich intensiver und bewegender, weil Eli Stone’s Chancen die Serie zu verlassen bei 0 % liegen, dennoch eine eindeutige Parallele – und das ist sogar gut so. Eli will jetzt also gleich abgeschaltet werden wenn etwas bei der OP schief läuft. Maggie machte sich so charmant Sorgen um Eli. „Truthfully. Living or dying. Either of those is fine with me. It’s the something inbetween that scares me. But for the record, dying is not really on my agenda.“ Patty machte das was Eli wollte und war mean zu ihm. „And your momma dresses you funny.“ Es gab Komplikationen während der OP, zwar ist das Aneurysm draußen, wie es für Eli ausgeht und ob er etwaige Schäden davongetragen hat ist noch unklar. Nate musste sogar schon drüber nachdenken seinem Bruder den Stecker zu ziehen. Seltsam was mit Chen los war, der hatte eine Vision, viel mehr einen Traum. In diesem lebt Eli noch, allerdings weiß er noch nicht, dass die OP passiert ist. Nate konnte das nicht glauben. Aber das Photo vom jungen Chen und seinem Dad war ein Beweis – bewegend. „Give him more time.“ 2 Tage immerhin. „If Eli doesn’t wake up…“ – „he will“. Toll natürlich wie die Arbeitskollegen Eli im Krankenhauszimmer besuchten. #rot# Eli war in der quasi Zwischenwelt gefangen, noch nicht fort, aber auch nicht am Leben. Dieses außerkörperliche Erfahrung mit Chen war wirklich cool inszeniert. Dessen Nadel brachte Eli dann in eine Art Vakuum, wo George Michael stand. Und sang „Feeling Good“, geile Stimme hat er. Mit Jordan und Patty. #mh# „It’s a new dawn, it’s a new day, it’s a new life for me“ – schön diese ganzen Lebensflashbacks. Danach kam er zurück zu den Lebenden. Aus. Das waren klasse letzte Minuten. Ein gelungenes Ende einer starken ersten Staffel – und der Start in die schwierigere zweite Season.
„You need me help to die.“ Mr. Green hat Krebs, 2 Chemos hinter sich und es hat nichts geholfen. Ein drittes Mal will er nicht. Nun bittet er Eli um Rechtsbeistand. Mr. Green meinte, Gott hätte ihm mitgeteilt, er solle die schmerzhafte Chemo nicht noch mal machen, sondern weiterleben bis er stirbt. In California aber ist Sterbehilfe nicht erlaubt. Passt perfekt zum Finale – allerdings geschickt geschrieben, weil dieser Fall nur in Eli’s Kopf stattfand, er hat sich da wohl selber einen Fall über sein eigenes Leben zusammengezimmert, so deute ich das mal. Zum Finale gehört die umwerfende Julie Gonzalo als Maggie, die in allen Farben hübsch aussieht, aber diese dunkel blaue Kleid stand ihr perfekt. #rot# Und wie sie sich freute Eli bei seinem vorerst letzten Fall assistieren zu dürfen, süüüüüüüüüüß. #emiley# Beim Fall ging es im Grunde um „in Würde sterben“ vs. „Kinder/Familie im Stich lassen“. War ein schwieriger Fall, weil die Frau natürlich nicht ihren Mann einfach sterben lassen will und Eli gegen jemanden antritt der völlig im Recht liegt. Der Klient allerdings hat natürlich auch klare Gründe. Die Frau Rabbi bat Eli ex parte, er solle ihr helfen. Eli schlug die Richtung ein. „I think God wants you to fight for your life.“ Der Klient erzählte von seinem perfekten, aber arbeitsreichen Leben vor der Krankheit, wo sein Leben keine Bedeutung. „I was sleepwalking. Don’t you see, Eli. If I never got sick, I’d still be asleep. And I’m awake now. I have a full life, now. And it’s a life I thought I’d never had.“ Seit dem Treffen mit Gott hat sein Leben einen Sinn. Die kitschige Musik hätte man etwas zurückschalten sollen, sonst aber hat’s mir gefallen. Eli erzählte vor Gericht, dass auch für ihn sein Leben anders aber besser wurde seit Gott zu ihm sprach – für mich der klare Beweis, dass Eli eigentlich David war. David „gewann“ die Klage, also darf ohne Behandlung leben. Dass David dann im Krankenhaus verstarb hätte nicht sein müssen, aber er symbolisierte wohl Eli.
In Eli’s Traum bzw. Nachwelt Erfahrung lief alles wie er es sich nicht besser wünschen kann: Jordan erzählte Eli „sometimes you’re still an ass.“ :p Das war aber nur ein Scherz, weil es eine kleine Feier gab. Denn Eli wurde zum Junior Partner der Pro Bono Abteilung befördert und alle freuten sich. Wunderbar auch wie Taylor Eli lobte, dass er ihr gezeigt hatte was Liebe ist. Nur eine abstrakte Wunschvorstellung. „I’m trying to not be myself anymore.“ Jordan hatte sich richtig verändert und hatte ganz große Pro Bono Pläne, das wäre klasse, aber Marcy wird ihm das wohl vermiesen. Taylor wäre in jedem Fall dabei. So wird es in S2 kaum kommen, aber man darf noch träumen.
Fazit: Schönes Finale einer richtig gelungenen ersten Staffel. So viel tat sich nicht, fand’s gut, wie man Eli einen längeren Traum haben lies, den er im Koma der sagen wir nicht ideal verlaufenden OP hatte. Clever, statt uns übliche Operationsbilder zu zeigen. Gab gegen Ende dann auch noch genügend emotionale Momente und dann ein quasi Happy End. Mal sehen was die Serie mit S2 macht, Aneurysm ist draußen, die Serie braucht aber den Propheten Eli Stone, deshalb werden die wohl einfach weiter kommen. 4/5.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.