- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
30. Juni 2005 um 13:21 Uhr #186773NoRemorseMitglied
Sawyer hat Ärger mit einem Wildschwein, das sein Lager verwüstet und seine Vorräte frisst. Er beschließt, mit der Waffe Jagd auf das Tier zu machen, doch er bleibt erfolglos. Da schlägt ihm Kate einen Deal vor: Sie hilft ihm bei der Jagd, wenn sie dafür ein Teil aus Sawyers Vorratslager bekommt. Sawyer willigt ein, und die beiden ziehen los. Am Lagerfeuer gestehen sie sich dann dunkle Geheimnisse aus ihrer Vergangenheit: Beide von ihnen haben schon einmal einen Menschen getötet.
Quelle: PRO7
Eine Sawyer Folge #mh# Obwohl diese Analogie mit dem Wildschwein doch sehr merkwüdig ist, aber okay soll sein!
16. Mai 2009 um 20:02 Uhr #369348leo3000MitgliedFantastisch-geniale Folge.
Der Grund dafür war wohl, dass Sawyer im Mittelpunkt stand. Der Typ ist ein so vielschichtiger Charakter, wirklich toll gemacht von den Erfindern.
Besonders cool fand ich…
1. …das „I never“-Spiel – wobei Kate mal wieder total genervt hat X-( ,
2. …wie Locke seine Geschichte erzählt – genial geschauspielert von Terry O’Quinn und Josh Holloway,
3. …die Geschichte in den Flashbacks, wie Sawyer den falschen killt – obwohl ich das zum dritten Mal gesehen hab, hatte ich immer noch Gänsehaut und war total emotionsgeladen, weil ich so ein Mitleid mit dem Krabbenverkäufer hatte,
4. …wie Sawyer Jacks Vater trifft, sich mit ihm unterhält und wie dieser ihn dazu bringt, es schlussendlich durchzuziehen. Und genial dann auch, wie Sawyer erfährt, dass es Jacks Vater ist,
5. …dass Sawyer das Wildschwein nicht gekillt hat. Sawyer ist doch nicht das Arsch, das er vorgibt zu sein. Wieder super geschauspielert von Holloway. Man hat Sawyer richtig angesehen, was er fühlt.Generell fand ich die Dialoge saustark. Sei es das „I never“-Spiel, sein Gespräch mit Christians Vater oder Sayids und Lockes Geschichten. Ultracool. #devil2#
Besonders toll fand ich noch, dass Charlie sich dann doch dazu überwunden hat, mit Claire spazieren zu gehen. Einfach schön, wie sie dann da lang gehen. #rot# Und Emily deRavin hat ’nen saugeilen Arsch.
Dann ist mir noch aufgefallen, wie sie Sawyer und Walt beobachtet. Man hat sofort gemerkt, dass sie sich wünscht, auch so eine Beziehung zu ihrem Kind zu haben, wobei die Beziehung von Walt und Michael ja nur nach außen so positiv wirkt. #vertrag#16. Mai 2009 um 20:03 Uhr #369349ClaireBMitgliedPfff, was machst du denn. :-w
16. Mai 2009 um 20:05 Uhr #369350leo3000MitgliedNicht sauer sein. Ich hab nur die armen LOST-Folgen hier gesehen und da musste ich einfach eine gucken. :p
16. Mai 2009 um 21:08 Uhr #369353StampedeMitgliedVerräter :-w
16. Mai 2009 um 21:52 Uhr #369357NoRemorseMitgliedLOL, was geht den hier ab Dachte mir gerade wieso die posten die da jetzt im Season 1 Threads herum
Aber wenigstens hast du dir eine der besten Folgen aus Season 1 herausgepickt, da war die Lost Welt noch in Ordung, alles war stimmig und die Charaktere hatten noch sinnvolles Entwicklungspotential. Das „I’ve never“ Spiel zwischen Sawyer und Kate ist immer wieder ein Vergnügen.
und das wildschwein find ich immer noch doof
16. Mai 2009 um 22:52 Uhr #369360leo3000Mitglied#sad# Mann, jetzt ich voll das schlechte Gewissen.
Ich hab doch auch noch ein paar Sachen zu der Folge, die sich auf spätere Dinge beziehen. #cry#2. März 2010 um 11:03 Uhr #385854LesterBMitgliedZweite Sawyer-centric! Sehr geil, die erste war schon phänomenal gut. Hat die Höchstwertung bekommen; hoffe die Autoren schaffen es, eine ähnlich gute Episode aus dem Hut zu zaubern. Sawyer an sich ist zwar ein Außenseiter, ein Outlaw eben, aber die Szenen mit ihm genieße ich immer total, weil er so geile Sprüche reißt und mit seiner Anwesenheit eine enorme Präsenz aufweist.
Also, der Anfang war ja schon mal hammergeil. Es wird noch einmal gezeigt, wie Klein-Sawyer die grausame Tat erlebt, die sein Leben für immer verändert hat. Das war echt schockierend, elektrisierend, die totale Gänsehaut-Szene. Der Einstand war echt phänomenal, da geht es genau dort weiter, wo seine Geschichte auf gehört hat.
Ansonsten waren auch die übrigen Flashbacks einfach grandios-genial. Sawyers Vergangenheit bietet so viele Facetten, sodass auf der einen Seite sein Handeln auf der Insel erklärbar gemacht wird und auf der anderen Seite ein Stück seiner Persönlichkeit näher durchleuchtet wird. Das war echt der perfekte Blick in die Seele. Ich kann verstehen, dass Sawyer Vergeltung für den Tod seiner Eltern will und ich wüsste selbst nicht, wie ich reagieren sollte, wenn ich plötzlich wüsste, wo sie ihr Quasi-Mörder aufhielte (er hat sie ja nicht aktiv umgebracht). Aber Sawyer als der impulsive Mensch schlechthin will nichts als Rache.
Dass er dann doch zweifelt und seine Entscheidung vertagt, war dann wieder ein genialer Schachzug. Man merkt, dass auch Sawyer keine Maschine ist, er ist auch „nur“ ein Mensch mit Gefühlen und einem Gewissen. Richtig cool war dann auch das Treffen mit Christian, Jacks Vater. Ich dachte erst, ich hätte mich verguckt. Dieses Gespräch war so tiefgründig; zwei leidende Personen spenden sich Trost, mehr oder weniger. Christian sagt zwar nicht, dass Sawyer den Mann umbringen soll, aus seiner Art zu reden und seinen Worten kommt es aber so rüber, dass Sawyer das, was er angefangen hat, auch zu Ende bringen soll. Das ginge jetzt wahrscheinlich auch zu weit, wenn man Christian den Tod des „alten“ Sawyers vorwerfen würde. Geil fand ich aber, dass wieder eine Brücke zu anderen Charakteren aufgebaut worden ist. So hängt das Schicksal aller doch irgendwie zusammen.
Die letzte Szene des Flashbacks, als Sawyer den alten Mann doch umbringt war schon der Wahnsinn. Vor allen Dingen natürlich, als er erfahren hat, dass ihn sein Kumpel, der ihm von dem Standort des vermeintlich alten Sawyers erzählt hatte, hereingelegt hatte. Dieser wollte seine Drecksarbeit nur nicht selbst erledigen. Hammer. Aber man sieht auch sofort, wie Sawyer darunter zu leiden hat. Seine Mimik, seine ganze Haltung – noch so eine Gänsehautszene!
Sawyer: „I never killed a man.“
Kate drinks. Sawyer drinks.
Sawyer: „Well, looks like we got something in common, after all.“Die Inselabenteuer waren auch sehr gut, vor allem war das eine gute Abwechslung zu den sehr ernsten und spannenden Flashbacks. Ging schon super los, als das Wildschwein Sawyers Zelt mitnahm. Endgeile Szene, als der sich auf die Suche nach dem Schwein machen wollte und Kate ihm gefolgt ist und gesagt hat, wem er alles gefolgt ist. Boone seit über einer Stunde oder sich selbst. Ich fand’s sowieso super, dass Sawyer und Kate mehr Zeit miteinander verbracht haben. Vielleicht bahnt sich ja da noch was an. Sawyer ist sowieso immer lustig wegen seiner Sprüche. Der absolute Wahnsinn war natürlich das „Ich hab noch nie“-Spiel am Lagerfeuer. Erst ging es noch ganz lustig los, aber dann kamen immer ernstere Sprüche. Interessant auch, dass die Kamera immer nähergezoomt hat; bei der „Ich hab noch nie jemanden getötet“-Aussage war nur noch Sawyers Kopf mit seinen geheimnisvollen Augen zu sehen. Hat mich aber gewundert, dass Kate die Wahrheit gesagt hat; hätte ich ihr nicht zugetraut.
Locke war natürlich auch lustig, als der meinte, er hätte die Fährte der beiden gesehen und wollte mal „Hallo“ sagen. Richtig krass war dann natürlich die Geschichte über seine Mutter, seine Schwester und dem Hund. Nächste Gänsehautszene; das ging mir echt nahe. Ist das Wildschwein also die Reinkarnation der Mannes, den Sawyer umgebracht hat? Eine eindeutige Antwort wurde nicht gegeben. Geil fand ich aber den „Showdown“, als sich das Schwein und Sawyer eine Minute in die Augen geblickt haben.
Ganz nett war auch die Geschichte um Charlie, der von Sayid wieder aufgebaut wurde. Der hat Claire am Anfang aber echt links liegen gelassen. Die tat mir schon leid. Aber am Ende war dann ja alles wieder gut.
Fazit: Eine ausgezeichnete Folge. Die Flashbacks waren einsame Spitze, da haben sie die Macher zur vorherigen Sawyer-Folge sogar noch gesteigert. Geile Charaktermomente, tolle Gänsehautszenen – einfach perfekt. Ebenso glänzend abgerundet durch eine äußerst stimmige Inselstoryline, die zwar einige Fragen aufgeworfen hat (Was ist z.B. diese Stimme, die nun auch Sawyer gehört hat?), aber letztlich gerade durch die klasse Kate-Sawyer-Geschichte und einen gehörigen Schuss Humor Akzente setzen konnte. Sawyer legt die Messlatte hoch; ich bin begeistert.
Wertung: 10/102. März 2010 um 19:27 Uhr #385923John NewmanMitgliedDie zweite Centric-Episode für Sawyer. Was war das für eine Hammer Folge! Richtig gut. Die Flashbacks waren klasse, die Szenen auf der Insel eigentlich durchweg auch.
Die Flashbacks an sich wirbeln in dieser Folge zeitlich gesehen etwas herum. Einmal spielt das Geschehen einiges vor der letzten centric Episode von Sawyer dann teilweise aber auch später.
Man sieht Sawyer als Kind, wie er hautnah mitkriegt, wie beide Eltern von ihm sterben. Das waren schon sehr eindringliche Szenen und man konnte gar nicht mehr Mitleid haben mit dem kleinen Sawyer der unterm Bett liegt und still ausharrt. Das war also das traumatische Erlebnis, von dem wir schon wussten.
Sawyers Vater hat Cowboystiefel an! Das ist auch das einzige was man wirklich von ihm sieht.Die anderen Sequenzen waren dann Sawyer auf Sydney wie er dem vermeintlich „echten“ Sawyer hinterherjagt. Beim ersten Mal kann er diesen nicht umbringen, erst nach einem Gespräch mit Jacks Vater entschließt sich Sawyer noch einmal zu der Shrimps Bude hinzufahren und den Mann zu töten. Es stellt sich heraus, das Sawyer in eine Falle gelaufen ist und jemanden falschen umgebracht hat. Das war schon sehr hart und hat Sawyer sicherlich noch den letzten Schlag auf seinem Weg gegeben. Verarbeitet hat er das Ganze sowieso noch nicht. Ich würde aber dennoch mal gerne wissen, wie er sonst über das alles jetzt denkt.
Das Treffen mit Jacks Vater war ja wieder richtig genial. Ich liebe diese Überschneidungen, die mir jetzt auch viel öfter auffallen. Im Hintergrund in der Bar läuft übrigens ein Australian Rules Football Game, das ist auch ein genialer Sport , könnte aber auch Rugby gewesen sein, gehe ich aber mal nicht von aus.
Später in der Folge merkt Sawyer ja, dass es Jacks Vater ist, mit dem er gesprochen hat. Er behält es für sich, bedenkt man, was der Vater über Jack zu ihm gesagt hat, ist das schon sehr heftig. Warum das Sawyer so handhabt kann ich nicht wirklich verstehen.Auf der Insel jagt Sawyer mit Kate hinter dem Wildschwein her, was ihn so böse ärgert. Armer Sawyer . Wobei Locke da ja eine passende Theorie zu hat. Die Szene war auch richtig cool, in der Locke sich zu den zweien gesellt.
Das Trinkspiel war klasse, das muss ich mir mal merken, auch wenn das bei mir zum Glück um einiges langweiliger ist, was die Morde angeht auf jeden FallBisschen Charlie und Claire. Ich glaube Claire müsste das Baby ja auch bald mal bekommen. Sieht schon sehr überfällig aus Ist schon heftig, wenn das auf der Insel passiert ohne die richtigen Vorkehrungen. Ich glaube Jack ist darauf als Chirug ja nicht unbedingt spezialisiert.
Michael baut im Hintergrund das Floß. Mal sehen, so wie es aussah, müsste das bald fertig sein. Bin gespannt, wer sich da alles auf Tour begibt, oder ob Michael alleine mit Walt die Gefahren auf sich nimmt.
Lester B wrote:Sawyers Vergangenheit bietet so viele Facetten, sodass auf der einen Seite sein Handeln auf der Insel erklärbar gemacht wird und auf der anderen Seite ein Stück seiner Persönlichkeit näher durchleuchtet wird.Das fand ich sehr gut. Man kennt jetzt eben auch seine Schwächen. Es hat sich aber auch schon in den ersten Flashbacks gezeigt, dass er nicht so kaltblütig ist, wie er vorgibt zu sein.
Lester B wrote:Aber Sawyer als der impulsive Mensch schlechthin will nichts als Rache.Das ist ziemlich schwach. Ihn hat das sein ganzes Leben nicht losgelassen, was man natürlich verstehen kann. Ich weiß nicht wie oft er vielleicht sogar seiner Mutter dafür Schuld gegeben hat. Oder seinen Vater, der sich und seine Frau schließlich getötet hat.
Sawyer denkt nur an Rache, dabei ist er doch selbst zu so einem Betrüger geworden…Quote:Sawyer: „I never killed a man.“
Kate drinks. Sawyer drinks.
Sawyer: „Well, looks like we got something in common, after all.“Hammer Zitat. Mit der Barszene, die intensivsten in der Folge!
Lester B wrote:Boone seit über einer Stunde oder sich selbst.Ja das war wirklich klasse. Die Folge hatte trotz des sehr düsteren Themas um Sawyers Vergangenheit, einige Lacher mit drin.
Quote:Hat mich aber gewundert, dass Kate die Wahrheit gesagt hat; hätte ich ihr nicht zugetraut.Sie scheint auch irgendwas in Sawyer zu sehen. Irgendwie läuft da doch auch was zwischen den
4. März 2010 um 10:14 Uhr #386038LesterBMitgliedJohn Newman;371734 wrote:Die zweite Centric-Episode für Sawyer. Was war das für eine Hammer Folge! Richtig gut. Die Flashbacks waren klasse, die Szenen auf der Insel eigentlich durchweg auch.Da muss ich dir 100%ig Recht geben. Die Folge war wirklich super klasse. Auf Sawyer ist bisher echt Verlass.
John wrote:Man sieht Sawyer als Kind, wie er hautnah mitkriegt, wie beide Eltern von ihm sterben. Das waren schon sehr eindringliche Szenen und man konnte gar nicht mehr Mitleid haben mit dem kleinen Sawyer der unterm Bett liegt und still ausharrt. Das war also das traumatische Erlebnis, von dem wir schon wussten.Das war der absolute Hammer. Ich war total geschockt. Aber ich finde, wenn man die Szene gesehen hat, kann man die Figur des Sawyer noch ein Stückchen mehr verstehen.
John wrote:Es stellt sich heraus, das Sawyer in eine Falle gelaufen ist und jemanden falschen umgebracht hat. Das war schon sehr hart und hat Sawyer sicherlich noch den letzten Schlag auf seinem Weg gegeben. Verarbeitet hat er das Ganze sowieso noch nicht. Ich würde aber dennoch mal gerne wissen, wie er sonst über das alles jetzt denkt.In dieser Szene hab ich besonders auf Sawyers Gesicht geachtet. Das hat alles verraten. In dem Regen war er tief getroffen; ist ja auch kein Wunder. Ja, es ist etwas schade, dass er auf der Insel wenig von sich preisgibt. Wir kennen ihn eigentlich nur aus seiner Vergangenheit; mich würde interessieren, ob er sich schon geändert hat, ob er möglicherweise etwas bereut.
John wrote:Ich liebe diese Überschneidungen, die mir jetzt auch viel öfter auffallen.Ja, das ist so genial. Wenn man genau aufpasst, findet man fast in jeder Episode diese Überschneidungen. Super. Irgendwie sind alle Schicksale miteinander verwoben.
John wrote:Warum das Sawyer so handhabt kann ich nicht wirklich verstehen.Ich auch nicht, muss ich zugeben. Find’s etwas schade, aber vielleicht kommt es später ja noch einmal zur Sprache.
John wrote:Die Szene war auch richtig cool, in der Locke sich zu den zweien gesellt.
Das Trinkspiel war klasse, das muss ich mir mal merken, auch wenn das bei mir zum Glück um einiges langweiliger ist, was die Morde angeht auf jeden FallLockes Geschichte und das Trinkspiel waren zwei Highlights der Folge, fand ich. Da hat man wieder so viel über die Charaktere erfahren; man konnte echt in ihre Seele schauen. Geniale Lost-Momente.
John wrote:Ist schon heftig, wenn das auf der Insel passiert ohne die richtigen Vorkehrungen. Ich glaube Jack ist darauf als Chirug ja nicht unbedingt spezialisiert.Ja, glaube ich auch. Wobei er die anderen Sachen bisher ja auch gut hinbekommen hat. Ich denke, das schafft er.
John wrote:Das fand ich sehr gut. Man kennt jetzt eben auch seine Schwächen. Es hat sich aber auch schon in den ersten Flashbacks gezeigt, dass er nicht so kaltblütig ist, wie er vorgibt zu sein.Ja, eigentlich ist sein Herz doch am rechten Fleck. Das merkt man deutlich. Ich denke, dieses traumatische Erlebnis hat ihn auch sehr verändert.
John wrote:Sawyer denkt nur an Rache, dabei ist er doch selbst zu so einem Betrüger geworden…Irgendwie paradox und doch tiefenpsychologisch nachvollziehbar. Er wurde selbst zu dem, den er am meisten gehasst hat. Erschreckend.
18. Mai 2011 um 1:31 Uhr #415779AnonymGastHab die Folge vor ein paar Tagen im Laufe meines Reruns nochmal angeschaut und muss wirklich sagen es ist eine der besten der ganzen Staffel. Gerade aufgrund dessen das hier Inselhandlung und Flashbacks beide sehr interessant sind. Was nicht in allen Folgen davor der Fall war in 1×15 war der Flashback eher bla; in 1×14 die Inselhandlung (zumindest was die Eisbär-Sache angeht).
Allein schon das man sich hier sehr viel Zeit für die Dialoge genommen hat ist genial. „Ich hab noch nie“ zwischen Kate und Sawyer ist einfach nur Wahnsinn, für mich eine der Szenen der Serie. Dann noch die geniale Szene zwischen Christian und Sawyer in der Bar und das Ende mit Jack und Sawyer.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.