- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
19. August 2006 um 14:30 Uhr #217442allymcbeal1989Mitglied
Überraschung für Dr. House: In der Klinik taucht seine Ex-Lebensgefährtin Stacy Warner auf, die wegen einer unerklärlichen, schweren Erkrankung ihres Ehemannes die Hilfe des Diagnostikers House erbittet. Während House noch zögert, ob er den Fall übernehmen soll, verpflichtet Cuddy ihn, in Vertretung für einen Kollegen, den Unterricht für eine Klasse von Medizinstudenten zu leiten. Widerwillig akzeptiert House die ungeliebte Aufgabe und erteilt den jungen Stundenten durch die verblüffende Parallel-Diagnostik dreier von der Symptomatik her völlig gleich scheinender Fälle eine Lektion, die keiner der angehenden Ärzte je wieder vergessen wird.
Quelle: RTL
28. Januar 2010 um 23:27 Uhr #383238NooneMitgliedWas für eine geniale Folge!
Story absolut wichtig für die Serie, erfahren wir doch quasi von House selbst, was mit ihm passiert ist! Die Idee und Inszenierung mit den drei Geschichten war einfach wahnsinnig genial. Wie geil der Gastauftritt von Carmen Electra
Gut, der Schlangenbiss war vielleicht nicht so attraktiv, aber das dazugehörige Bein…und der dazugehörige Rest des Körpers ~Aber anfangs auch irgendwie verwirrend mit den ganzen verschiedenen Darstellern der Patienten
Und wie krass, als sich dann herausstellt, dass er selbst einer der Patienten war! Bin mir aber nicht sicher, ob das von Anfang an so von ihm geplant gewesen ist. Denn einer von den dreien sollte ja ursprünglich nur wegen der Drogen den Schmerz simuliert haben. Und das war ja am Ende bei keinem der Fall. Auch dass bei House die Ärzte zunächst den Verdacht gehabt haben könnten, er wollte nur Drogen, bezweifle ich. Deswegen glaube ich, ist er erst während des Erzählens dazu übergegangen. Und wie sauer er plötzlich war („nutzlos“, „teilnahmslos“), weil die Studenten auch nicht auf die Lösung gekommen sind, die ihm bei rechtzeitiger Diagnose das alles vielleicht erspart hätte. Krass!Starke Charakterfolge. Dabei befürchtete ich anfangs schon das Schlimmste, als seine Ex auftauchte. Ich mein, vorige Folge wurde ja wegen des Dates mit Cameron noch erwähnt, dass es da mal vor 5 Jahren jemanden gab, der ihn scheinbar bitter enttäuschte. Und dann in dieser Folge tauchte sie plötzlich auf und wollte ihren Mann untersucht haben…das war mir dann erst wirklich zu soapig! Das ging ja mal gar nicht! Aber dann geht die Folge ja in eine gänzlich andere Richtung und wird so krass genial!! Großartig! Vielleicht die beste Folge bisher, auf jeden Fall eine der besten!! #vertrag#
29. Januar 2010 um 17:34 Uhr #383288StampedeMitgliedNoone;365078 wrote:Und wie krass, als sich dann herausstellt, dass er selbst einer der Patienten war! Bin mir aber nicht sicher, ob das von Anfang an so von ihm geplant gewesen ist. Denn einer von den dreien sollte ja ursprünglich nur wegen der Drogen den Schmerz simuliert haben. Und das war ja am Ende bei keinem der Fall. Auch dass bei House die Ärzte zunächst den Verdacht gehabt haben könnten, er wollte nur Drogen, bezweifle ich. Deswegen glaube ich, ist er erst während des Erzählens dazu übergegangen.Ja, könnte durchaus so gewesen sein
Noone;365078 wrote:Vielleicht die beste Folge bisher, auf jeden Fall eine der besten!! #vertrag#Vielleicht sogar die beste der gesamten Serie
12. Februar 2010 um 17:27 Uhr #384628CapricaMitgliedEine sehr gute Folge.
Gleich am Anfang erlebt House eine böse Überraschung: Seine Ex steht auf einmal im Krankenhaus, und bittet ihn darum, sich um den neuen Mann von ihr zu kümmern. House soll also mal eben ihren neuen behandeln, und existiert auch mal wieder. Diese Stacy ist mir gleich von Anfang an unsymphatisch. Da ist auch nur verständlich, das House abgelehnt hat. Das er ihr mal eben sagt, das er den Tod verdient hat, fand ich zwar schon heftig, aber jemand anderes hätte das ganze vielleicht einfühlsamer gesagt, jedoch wäre es der gleiche Inhalt. House drückt halt die Sachen immer ein wenig heftig aus. Und so kommt es dazu, das Cuddy ihn dazu verdonnert, vor einer großen Gruppe von Studenten eine Unterrichtsstunde zu geben – House als Lehrer… Da kann man sich schon vorstellen, wie die Stunde gestaltet ist. Als Phantasiebeisatz für House gab es mal eben Carmen Electra, denn Frau mittleren Alters hört sich langweilig an. Und dann gibt es einen alten Mann, der mit jungen Frauen Basketball spielt. Und einen Bauer, der gleich am Anfang mal stirbt. Den Schlangenbiss nicht gesehen. Tja, dann gibt es ein heiteres Beruferaten nach der Schlangenart. Und dann kommen sie zu dem Schluss, das der Mann von einer unbekannten Schlange gebissen wurde. Dann findet man letztendlich heraus, das er am Ende sterben wird, und er denkt an seinen Hund. Dann muss man den Hund fest halten, weil er es gewesen sein könnte. Eine Infektion durch einen Hundebiss ist schon böse. Chase und Foreman mussten dann den Hund holen, und sich beinahe die Genitalien abbeißen lassen. Die Armen.
Und dann gab es Carmen Electra, die von House nur bevorteiligt behandelt wurde, weil sie nicht etwa cooler ist, sondern weil House einfach nur ein par Phantasien hatte. Da war der Schlangenbiss viel cooler. Denn die Lösung von Electra war ja mal so billig, das gab es gar nicht bisher in Season 1… Aber man hat ein par nackte Beine gesehen, und für viele Zuschauer ist dies das Wichtigste.
Und der letzte Patient hat mich schon an House erinnert. Auch anfangs: Was mit dem Bein & Drogenkonsum. Wenn das nicht an House erinnert. Allgemein hat man am Anfang gedacht, das er dieses Thema wegen persönlichem Interesse wählt. Denn er hat ja auch ein kaputtes Bein. Aber das er sich gleich selbst mit einbaut, hat mich nun wirklich überrascht. Dann rätseln alle so rum, und House Team (ich glaub, Cameron wars) stellt im Vorbeigehen die richtige Diagnose. Und Foreman kommt darauf, das es House war. Was für ein Genie! Und da hab ich mir gedacht: Jetzt sieht man endlich mal, wie House zu seinen Schmerzen kommt! Ein Gerinnsel war ein klein wenig schwach zusammengefasst. Wow. Zuerst sollte sein Bein also imputiert werden. Dann hat er die Amputation verhindert, und hat sich die Schmerzen zugefügt. Wozu gibt es Vicodin? Aber was seine Frau getan hat, war ja mal heftig. Da kann ich noch weniger nachvollziehen, das sie ins Princeton gekommen ist. Nach dem Mist, den sie angestellt hat…So, in der nächsten Folge geht es also mit der Behandlung des Ehemannes weiter. Da bin ich mal gespannt. Als Staffelfinale ist das ja noch ein klein wenig schwach erdacht.
Wir werden sehen.2. August 2010 um 8:56 Uhr #396800LesterBMitgliedHouse muss mal wieder unfreiwillig etwas machen, was Cuddy ihm aufträgt. Nun muss er vor Medizin-Studenten einen Vortrag halten. Und der hatte es echt in sich. Am Anfang bin ich da ja überhaupt nicht durchgestiegen. Drei Patienten, drei Beine. Jeder hat eine andere Krankheit. Alles klar, der eine kommt ins Krankenhaus, um sich Drogen zu besorgen, ein anderer wird mit dem Tod ringen. Nur merkwürdig, dass House die Personen immer wieder vertauscht bzw. deren Persönlichkeit verändert. Am Anfang war es ein 40-jähriger Volleyballspieler, nachher eine 16-jährige Volleyballspielerin. Das war schon sehr verwirrend, aber wir erfahren von den Autoren natürlich gewollt.
House: „The truth of the human condition is that everyone lies. The only variable is about what.“
Sehr geil fand ich auch, wie Carmen Electra einfach mal in die Story integriert worden ist. Nur, weil House sie so scharf findet – okay, ich auch. Und die ganze Zeit sitzt sie dann ohne Hosen auf dem Behandlungstisch. Was die letztlich mit dem Fall zu tun hatte, bleibt mir schleierhaft. Ein Bauer wurde von einer Schlange gebissen. Und Foreman und Chase mussten die einfangen; später war es dann ein Hund… #hm# Und krasse Sache, als der Mann mit der Drogensucht, der vorher – glaube ich – Carmen Electra war ( Ach herrje, ich steig da selber nicht mehr durch), dann einen Schlauch in seine Harnröhre bekam und Blut gepinkelt hat. #8o#
So, ich möchte kurz noch die Geschichte mit House‘ Ex-Freundin einschieben, die zu Anfang thematisiert worden ist. Die ist also wieder zurückgekehrt, damit House ihrem jetzigen Mann das Leben rettet. Kein Arzt weiß, was er hat, aber er ist krank, dessen ist sie sich sicher. Und da House der Beste ist, soll er das in die Hand nehmen. Ich kann verstehen, dass House das zunächst abgeschmettert hat. Ist für ihn sicherlich auch schwer, wieder mit seiner ehemaligen Liebe in Kontakt zu treten und dann erwartet sie so etwas von ihm. Ich würde es schon als leicht taktlos bezeichnen.
Allgemein hat mir die Diskussion im Hörsaal gut gefallen; schön zu sehen, wie die Studenten mitgedacht haben. Und House‘ Team schaltet sich später ja dann auch noch dazu. Heftig, als House die Studenten dann fertig macht, als sie keine Diagnose für den Drogen-Patienten finden. Er ist sauer, sehr sauer. Hab mich erst gefragt, ob er nicht überreagiert. Nun ja, wenn man das Folgende sieht, kann man vieles nachvollziehen; um es mit Foremans Worten zu sagen: „Es ist House!“ #8o# Der Patient ist er selber, damals, bei der der Behandlung seines Beins. Wahnsinn! Mit so etwas hätte ich echt nicht gerechnet, aber eine geniale Idee. Erst den Zuschauer mit der (Ver-)Mischung der drei Storys durcheinander zu bringen, um dann mit einer Überraschung aufzuwarten. Genial! Und dann gibt auch alles Sinn. House ist und war offensichtlich drogensüchtig.
House: „I like my leg. I’ve had it for as long as I can remember.“
Er in dem Krankenbett war eine ganz befremdliche Situation, schon etwas bizarr, wie ich finde. Und wir sehen auch seine damalige Freundin Stacy wieder. Sie steht zu ihm, will ihn sogar zu einer Amputation des Beins überreden. #8o# Ich kann House verstehen, dass er das nicht tun will. Um zu diesem Schritt bereit zu sein, braucht man schon eine Menge Courage und Selbstbewusstsein. Aber House ist für ca. eine Minute tot aufgrund eines Herzstillstands. #8o# Letztlich muss dann Stacy für House entscheiden, da er im Koma liegt. Sie entscheidet sich zwar nicht für die Amputation, aber für einen von Cuddy vorgeschlagenen „Mittelweg“. Doch auch das widersprach ausdrücklich seinem Wunsch. Er wollte weiter mit den zum Teil heftigen Schmerzen leben. Gut, selbst nach der Entfernung des Muskels (wenn ich das richtig verstanden habe), hat er die Schmerzen; genau die Schmerzen, die er hier und heute noch hat und weswegen er sein Medikament (seine Droge?) nimmt. Wahnsinn.
Und Cuddy kann man nun auch verstehen. Sie war von Anfang an dabei. Sie hat ihn gesehen, wie er in dem Bett lag, gebeutelt, den Herzstillstand erleidend. Und natürlich auch House während der Trennung. Ein außergewöhnlicher Blick in House‘ Seele.
Fazit: Eine fabelhafte, eine außergewöhnliche, eine grandiose Folge. Der Anfang war zwar sehr verwirrend und durcheinander, aber berechtigterweise, wie wir später erfahren. Denn erst so hat sich Stück für Stück – wie bei einem Puzzle – die Geschichte Gregory House‘ ergeben. Und dass House seine eigene Geschichte erzählt, ist schon Wahnsinn, nahezu unglaublich. Die Geschichten haben unterhalten – auf sehr gutem Niveau – und House als Patient zu sehen hat mich persönlich beeindruckt. Das kannte man bis dato einfach noch nicht und es hat einen zurecht umgehauen. Ich bin rundum zufrieden. In dieser Staffel die zweite sehr, sehr gute Episode, definitiv ein Staffelhighlight.
Wertung: 10/10 -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.