1×22 – Risiken | The Honeymoon

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 8 Beiträgen – 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    allymcbeal1989
    Mitglied

Die Behandlung von Mark Warner, dem neuen Mann an der Seite von Houses Ex-Lebensgefährtin Stacy, macht dem Arzt schwer zu schaffen. Hin- und hergerissen zwischen Eifersucht und seinem ärztlichem Gewissen steht House vor der Aufgabe, die passende Behandlung zu finden, die seinem Konkurrenten das Leben retten kann… Trotz seiner persönlichen Vorbehalte behandelt House den Ehemann von Stacy Warner, seiner Ex-Lebensgefährtin. Mark Warners Untersuchungsergebnisse lassen jedoch keine klare Diagnose zu, und auch die angewandten Therapien zeigen keine positive Wirkung. House ertappt sich dabei, dass er Mark am liebsten einfach sterben lassen würde, denn die Eifersucht auf den neuen Mann an Stacys Seite macht ihm furchtbar zu schaffen. Stacy ihrerseits lässt allerdings keinen Zweifel daran, dass sie ihren Ehemann liebt und mit House abgeschlossen hat. Durch einen Zufall kommt House schließlich darauf, woran der inzwischen todkranke Mark leiden könnte. Die Behandlung stellt jedoch ein hohes Risiko für den Patienten dar. House bespricht sich mit Stacy und erklärt ihr die möglicherweise tödlichen Konsequenzen. Dennoch willigt Stacy in die Behandlung ein

Quelle: RTL

Noone
    Mitglied

Dass was ich anfangs der letzten Folge befürchtete, geschah nun in dieser Episode. Das war alles schon eigentlich recht soapig von der Ausgangssituaiton mit House-Stacy-Mark. Allerdings muss ich sagen, dass die Serie es geschafft hat, dass das trotzdem nicht irgendwie ätzend wurde. Die Folge war trotzdem richtig gut. Und das lag vor allem daran, dass wir durch diese „Soap“-Konstellation echt weiter in House‘ kaputte Seele schauen konnten.

Stark fand ich den Dialog zwischen Stacy und House, als es darum ging, dass sie ja eigentlich wieder in einer ähnlichen Situation war wie damals mit House und wieder etwas gegen den Willen ihres Partners entschied.
    House sagt „Er wird dir nie vergeben“ und sie antwortet „Doch, er wird“…für mich einer der entscheidensten Sätze in der Folge.

Interessant auch zu erfahren, dass House auf jeden Fall nicht erst durch die Sache mit seinem Bein so geworden ist, wie er ist, sondern schon vorher so war. Durch sein Bein und die Trennung von Stacy hat sich das aber sicherlich noch verstärkt.

Ich weiß allerdings noch nicht, was ich davon halten soll, dass Stacy jetzt dort arbeitet. Ich hoffe dadurch wird die Serie nicht zu sehr auf das Stacy-House-Ding fixiert. Dass würde wahrscheinlich doch irgendwann nerven.

Stampede
    Mitglied
    Noone;365117 wrote:
    House sagt „Er wird dir nie vergeben“ und sie antwortet „Doch, er wird“…für mich einer der entscheidensten Sätze in der Folge.

Ja, der war heftig. Die volle Breitseite gegen House

Und, schauste weiter mit Staffel 2? :-?

Noone
    Mitglied
    Stampede;365148 wrote:
    Und, schauste weiter mit Staffel 2? :-?

Selbstverständlich #hallo#

Caprica
    Mitglied

Das war also das Finale.
    Als Episode hat es mir gefallen. Doch als Staffelfinale war die Folge etwas, aber auch nur etwas schwach. House nimmt also doch die Untersuchungen auf. Hat den armen Gregory bestimmt einiges an Überwindung gekostet, und doch macht er es. Deshalb möchte er Mark in einem Restaurant treffen. House spekuliert schon drüber, weshalb er kommen soll, und sie hat Mark einfach verschwiegen, das House dabei ist. Da dachte man sich: Gleich wird es hart. Aber Mark hat wirklich überzeugend geschauspielert. Und er hat darauf beharrt, das er nicht behandelt wird. Sturkopf. Doch House freundet sich auch schon sehr schnell mit ihm an, und sie trinken gemeinsam ein Bier, worauf hin House sich als symphatischer Kerl für Mark outet. Doch halt – da ist bestimmt ein Fehler drin. Aber so was von. Denn in dem Bier war Gift drin. House hat schon den Notdienst gerufen. Ne heftige Aktion. Und Stacy möchte in ihrem eigenen Wagen mit fahren, woraufhin House leider alleine im Krankenwagen mitfahren muss. Aber daran sollte er ja (leider) gewöhnt sein. Also beginnen sie also mit den verschiedenen & bunten Diagnosen. House schikaniert Mark aus Spaß in einem Alzheimer-Test, und bekommt von Mark dem Kotzbrocken eine ausführliche Beschreibung der Flitterwochen in Paris und von der Hochzeitsnacht. House hat sicherlich nicht interessiert, das Stacy keine Unterwäsche an hatte. Hat House wahrscheinlich voll traurig gemacht. Dann stellt sich heraus, das er mit dem Paris-Urlaub gelogen hat. Das war mal ein Wendepunkt der Episode. Das mag ich bei House. Aber so wird hier auch die Handlung voran getrieben.
    Dann gibt es eine tolle Szene mit einem Test. House möchte bei dem Patienten eine Probe während eines Anfalls machen, aber der Patient sagt Nein!. Doch die dominante Stacy sagt, das House es umbedingt machen soll. Und da auf Stacy zu hören ist, (#motz#) möchte House den armen & kranken Mark mit einer Spritze drangsalieren. Da haben Chase und Foreman zurecht eingeschritten. Das hat House auch eingesehen, und ist gegangen. Moment. Da ist doch etwas faul. House hat etwas eingesehen?! Nein, hat er nicht. Er wollte nur die günstige Sekunde der Verwirrung nutzen, um den völlig verdatterten Mark die Spritze ins Bein zu rammen. Ohne Vorwarnung. Gott weiß, ich will keinen House als Arzt haben. So mitten aus heiterem Himmel wird einem eine krampferzeugende Flüssigkeit injiziert. Stacy (#motz#) ist daraufhin glücklich, und er hat einen Anfall. Daraufhin rammt House ihm eine Spritze in die Blase, und kriegt Urin frisch aus der Blase. Noch ein Grund, weshalb ich House nicht gern als Arzt hätte. Dann wird (natürlich) die richtige Diagnose gefunden. Und Stacy möchte sich noch mehr aufdrängen, in dem sie sich im Princeton bewirbt. Da ihr noch ein klein wenig Anstand geblieben ist, lässt sie House fragen. Macht es nichtmal persönlich. Da muss House mit Cuddy vorlieb nehmen, macht er aber auch sicher gern. Zuerst sagt er ihr, das er keinen Sex mehr möchte. Dann sagt er zu. Also wenn Stacy jetzt öfters in Season 2 vorkommt, wird das nicht mehr so gut sein.

Als Episode gut, obwohl ich Stacy (#motz#) nicht mochte. Als Finale aber nur Mittelmaß.

Stampede
    Mitglied
    Caprica;368739 wrote:
    Er wollte nur die günstige Sekunde der Verwirrung nutzen, um den völlig verdatterten Mark die Spritze ins Bein zu rammen. Ohne Vorwarnung. Gott weiß, ich will keinen House als Arzt haben.

Also wenn, dann würde ich einen House als Arzt schon gern haben, schließlich ist er ja der Beste. Als Feind möchte ich ihn aber nicht haben #devil2#

Caprica
    Mitglied

Wenn einem aus heiterem Himmel eine Spritze in die Blase gestoßen wird… :D

LesterB
    Mitglied

Staffelfinale! Ich hoffe, wir bekommen noch eine annähernd gute Episode wie die letzte geboten, denn die war wirklich großartig. Durch Stacy kommt mehr Schwung in die Serie, ich hoffe, das wird auch noch so bleiben. Interessant dabei ist zu sehen, wie House sich ihr gegenüber verhält und ob wir noch mehr aus deren gemeinsamer Vergangenheit (auch medizinisch) erfahren.

Geniale Idee von House am Anfang, Mark (den neuen Mann von Stacy) zu betäuben, um ihn untersuchen zu können. Okay, man hätte es vielleicht auch anders regeln können, aber im Prinzip wollte es Stacy ja nur. Doof, dass sie dann sauer ist. Ich weiß irgendwie noch nicht so recht, was ich von ihr halten soll. Auf der einen Seite kommt sie ja ganz sympathisch rüber und ich kann sie auch verstehen, dass sie nach ihrem Lebensabschnitt mit House einen neuen beginnen will. Ist doch nur menschlich. Aber dann kann sie auch wieder so hassenswert sein, wenn sie bestimmte Entscheidungen trifft oder House ihre Meinung aufdrängen will (wie wir später sehen).

Mark scheint gesund zu sein – das denken alle, nur House nicht. Und er würde ja nicht zu Unrecht als der beste Arzt bezeichnet werden, wenn er nicht noch irgendetwas finden würde. Und das tut er sogar. Verdacht auf Alzheimer. Meiner Meinung nach eine der schlimmsten Krankheiten, die es überhaupt gibt. Wahrscheinlich ist das Zusammenleben mit einer Person, die Alzheimer hat, noch schwieriger, als selbst damit zu leben. So eine Krankheit möchte ich niemandem wünschen. Krass, als House Mark mit persönlichen Fragen quält, um seine These zu untermauern. Letztlich kommt dadurch aber erst raus, dass Mark einen Urlaub beschrieben hat, den er gar nicht gemacht hat.

House: „I got Mark’s latest blood work, he’s not responding to treatment.“
    Dr. Wilson: „I’m sorry.“
    House: „I was happy. He’s my patient. I’m sure he’s a good guy, he’s probably a great guy. Probably a much better guy than I am. And some part of me wants him to die. I’m just not sure if it’s because I want to be with her or if it’s because I want her to suffer.“

Mark wird sterben, sagt House und zum Teil wünscht er sich das auch. Auch wenn es hart klingt, aber ich kann ihn sogar verstehen. Deine große Liebe heiratet jemand Anderes und du sollst ihn retten. Wenn er stirbt, wäre es doch viel einfacher, oder? Obwohl das natürlich auch keine Garantie für eine Beziehung wäre. Und Stacy? Die will sich wieder über die Entscheidung ihres Partners hinwegsetzen. House soll das machen, was sie sagt. Dann ist er sogar befangen. Schön fand ich die Szenen auf dem Dach, als sich die beiden mal aussprechen konnten. Er gibt ihr die Schuld für die Bein-Erkrankung von damals, sie kontert, dass sie ihm schließlich das Leben gerettet hat.

Und dann kommt es also quasi zum Showdown. House will, dass bei Mark mit einem Mittel – gegen seinen Willen – ein Anfall hervorgerufen werden soll. Dann soll sofort Urin entnommen werden, damit die Krankheit wirklich bestimmt werden kann. Doch Chase, Foreman und Cameron stellen sich gegen ihren Mentor. Ist ja eigentlich auch richtig, denn der Patientin muss entscheiden, was er will. Finde ich auch nicht gut, dass sich Stacy darüber hinwegsetzen will. Mark war noch klar im Kopf. Der Wahnsinn, als House ihm dann die Spritze gewaltsam ins Bein haut und zwanghaft Urin direkt aus der Blase #8o# entnimmt. Das war krass. Und eigentlich hätte House das nicht machen dürfen. Klar, seine Diagnose war wieder einmal richtig, aber wer hätte das ahnen können? Wenn er gestorben wäre, hätte er sich den Vorwurf machen können.

Stacy: „I’m not over you. You were, you were the one, you always will be. But I can’t be with you.“
    House: „So I’m the guy, but you want the other guy, who by definition can never be the guy.“

Stacy liebt House immer noch, aber sie bleibt bei Mark, weil sie sich bei ihm nicht einsam fühlt. #roll# Ja, Liebe kann blind machen und was-weiß-ich noch. Cameron versteht, dass House sie nicht lieben kann, weil er immer noch Stacy liebt. Ach, ja, schwierig alles. Na, ich hoffe, damit ist die House-Cameron-Sache eindeutig erledigt. Und nun: House-Stacy? Kann gut sein, denn sie wird neue Chefin der Rechtsabteilung. Ich fand das ja so geil, als Cuddy ihm das mitteilen wollte und House dann im Krankenhaus herumgeschrien hat, dass er keinen Sex mehr mit ihr (Cuddy) will. =) Bin gespannt, wie das mit House und Stacy weitergeht. Ich hoffe nicht, dass das zu sehr ausgeschlachtet wird, aber ich befürchte schlimmes.

Das Ende war dann hammergeil. House will sich scheinbar ändern. Er will versuchen ohne Krückstock zu gehen, aber er schafft es nicht. Und dann die Szene mit der Tablette, die House in die Luft wirft. Toll! #mh# Und dann „You can’t always get what you want“ als Hintergrundmusik! Passte super!

Fazit: Ein gutes Staffelfinale. Der Fall war gar nicht so interessant, eigentlich nur die Tatsache, dass es sich bei ihm um Stacys Mann handelte. Die zwischenmenschlichen Szenen haben mir zum Teil sehr gut gefallen, man hatte wieder einen guten Eindruck von House‘ Psyche. Ich denke, in der Hinsicht werden wir auch noch einiges sehen, ebenso von House‘ Vergangenheit, denn Stacy wird uns wohl noch länger begleiten. Bin gespannt, wie das in der nächsten Season aufgebaut wird. Mit dem Abschluss bin ich rundum zufrieden.

Wertung: 8/10

Ansicht von 8 Beiträgen – 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.