2×02 – Grace | Grace

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    ClaireB
    Mitglied

Eli hat wieder Visionen – diesmal von einer wunderschönen Brünetten. Es stellt sich heraus, dass es sich um Grace handelt, die nicht nur eine Vision ist, sondern Eli ziemlich real bei einem Baseballspiel im Park begegnet. Eli ist begeistert von Grace, auch sie scheint nicht abgeneigt zu sein. Indessen vertritt Eli einen Vater, der gegen seine Frau vor Gericht zieht, da sie den im Irak verstorbenen Sohn mit einer militärischen Beerdigung bestatten lassen möchte.

Quelle: ProSieben

Anonym
    Gast

Auftakt eher missglückt, aber ich bin guter Dinge. Eli also zurück zu Serienanfang, mit dem Unterschied: Er ist sich nun seiner Mission bewusst und geht in die Offensive. Ohne Angst.

Nate und Eli beim Joggen, schön, ich mag die beiden zusammen. Dann folgt wieder eine Vision, ich check gar nichts, denk mir so: Hä? Und komm dann langsam drauf: Die Dame da ist doch Katie Holmes, die ich seit 2 Staffeln als Joey Potter in DC bewundern durfte. #mh# Natürlich, ich wusste auch, dass sie einen Gastauftritt hat, aber sie kann ja wirklich tanzen und ihr Lied war auch deutlich besser als das was sie da in Season 1 DC gesungen hat – da war ich nicht so überzeugt. Zwar können die Gastdarsteller nicht viel wett machen, aber immerhin die Stimmung etwas heben. Beide besuchen schließlich ein Baseballspiel im Marvel Stadium, das abgerissen werden soll. War schon witzig, wie er Katie Holmes im Stadium trifft, mit kurzen Haaren, na ich weiß nicht, und blöd rumschreit damit er beworfen wird und nicht sie. Also von der Stimme hätte ich sie nicht erkannt, obwohl es gerade mal 4 Jahre nach Ende DC ist – unverstellbar. /:) Ich muss zugeben, dass mich ihr Wandel nicht nur auf KH bezogen ein bisschen Sorgen macht. Und auch sonst ist sie sehr erwachsen geworden. Sie ist Grace, auch Anwältin, aber sehr ungeschickt. Mir gefiel auch Dr. Chen’s Kommentar, wie er erklärt, was „grace“ lt. Bibel bedeutet und „maybe it’s more of a reminder that you’re not alone.“ #mh# Schön! Und gleich ein Date mit Grace, von Eli angebandelt. Und das Date gefiel mir auch gut. Leider nur für jetzt, aber Nate hat all das eingefädelt. Das es ein Tagebuch von Eli’s Dad gibt, wo er Zukunftsereignisse von eben Eli dokumentiert hat war etwas übertrieben, aber nicht weiter tragisch. Aber hier ein schöner Schluss am Flughafen, auch wenn sie eine Herzkrankheit hat macht sie weiter. #mh#

Also geht’s weiter mit den Fällen, wo mich Ally nur noch mit „wer liebt wen oder auch nicht“ nervte, können sie heute mit einem Vater eines gefallenen Iraksoldaten aufwarten, dieses Thema wurde in SFU kurz angeschnitten, finde ich generell gut. „I need to stop the army burring my boy.“ Okay, aber da wird tatsächlich dasselbe Thema verwendet, denn bei SFU wollte der Bruder nicht, dass der Soldat ein Militärbegräbnis kriegt, weil der im Krieg gestorben war und die Army verabscheute. Natürlich nicht genauso, hier will die Mutter ein Kriegsbegräbnis und der Vater nicht. Geht aber dennoch um die Erinnerung, die Frau für den Krieg, Daniel will aber nicht so in Erinnerung bleiben. Der Sohn starb an einem Herzfehler (war irgendwie klar, dass er nicht im Krieg gefallen ist). Dieser Fall passt zu Eli, Maggie sah übrigens hübsch wie immer aus. Tja, aber der Vater war so in etwa der Grund, warum der Sohn dann Soldat wurde. Und was gedeixelt hat, damit der Sohn trotz seines Herzzustandes bei freier Wahl Soldat werden darf. Der Brief kam auch gut rüber, hat schon alles soweit gepasst.

Jordan war auch lustig, die Pro-Bono Geschichte mit der Firma ist klasse, aber Martin Posner und Marci Klein finden das gar nicht so lustig. Schön natürlich auch Katey Sagal wieder zu sehen und Tom Armandes liebe ich durch Everwood auch total. Die erklären Jordan den Krieg, ein Gutachten wird angefertigt, hoffe diese Geschichte wird gut über die Runden gebracht. Der Vater gewinnt, die Mutter ist wütend, weil er ihr das mit dem Gutachten verschwiegen hat.

Unglaubwürdig finde ich Tyler’s Position, die ätzt gegen Eli, der letzte Folge mal so eben ihren Vater gerettet hat – aber nein, sie zickt rum, wie undankbar bist du, ist mir schon im Piloten aufgefallen, dass sie in S2 eindeutig untervögelt ist, Matt, was ist los? „I can’t let you risk his firm.“ Das stimmt schon, und sie zeigt sich auch dankbar, gut so.

Cool, wie es Eli am Ende reicht und er vor den Kollegen verkündet: Ich hab das Aneurysma immer noch. Weil Patti ihn nervt. Witzig fand ich, wie Eli Maggie erklärt, warum er so sauer ist, und dann alle aufzählt. Aber mein Maggie Schatzi versucht Eli zu besänftigen, das mit der Ehe konnte er nicht verhindern und Jordan hat seinen eigenen Kopf. Ich hoffe sie kommt wieder mehr nach vorne, sie ist sooooooo süß. #rot#

Fazit: Na also, nachdem mich Ally McBeal zuletzt ordentlich Nerven gekostet hat, macht Eli da weiter, wo er stark ist. Ich wusste es, der Pilot war halt unübersichtlich und komisch, aber heute war wieder gewohnt überzeugend. Katie Holmes war natürlich klasse, auch Katey Sagal und Tom Armandes gefielen. Und der Fall der Woche mit dem Irak-Soldaten war zwar nicht überragend, aber doch mehr als solide und interessiert mich auch einigermaßen. War zum Glück nicht der Folgenmittelpunkt, der wurde zwischen Grace u. Jordan ausgemacht, und das Gesamtpaket gefiel mir wirklich gut, macht 4/5. Freu mich auf mehr! #mh#

Anonym
    Gast

„I didn’t have a single vision since the aneurysm came back.“ Das ändert sich aber schnell: Er traf Grace (Katie Holmes aus DC :-) – die wirklich gut tanzen kann, auch wenn man sie kaum wieder erkennt, so schlank wie sie ist), also in einer Vision tanzte sie für ihn. Patty war verärgert wie gewohnt, weil Eli immer noch das Aneurysma hat. Oder so ähnlich zumindest. Danach dem Bruder ins Baseball Stadion gegangen, letztes Spiel vor dem Abriss, dort traf er Grace, die statt elegant sehr ungeschickt ist. Sehr. Katie Holmes in DC und ES sind 2 Welten, wüsste ich nicht, dass sie die gleiche Darstellerin ist, würde ich wohl eher keine Übereinstimmung sehen. Ein kurzer Anruf, nein, Eli hat ihr das Ticket nicht geschickt. „You’re not alone“ – Grace wird in 2 Tagen nach Kenia fliegen. Eli besuchte sie einfach am Arbeitsplatz, das war schön. :-) War ein angenehme Walk ‚N’ Talk und ein Dinner in einem Jazz Club kam dann raus. War witzig wie er erst Mal diesen tollen Jazzclub den er angeblich kennt suchen musste. :D Güte ist Grace ungeschickt – Menü brennt. #ugly# Danach durfte sie mit Eli ein bisschen auf der Tanzfläche schaukeln. Danach kurz in der Firma lautstark vom zurückgekehrten Aneurysma verkündet – weil Patty ihn mehr oder weniger zwang. Maggie war wieder toll, Julie ist so lovely. #rot# Eli war dann etwas sauer, weil er Grace in Kürze verlieren würde und hatte dann einen Geistesblitz: Nate hatte das Ticket verschickt. Warum hatte er es getan? Weil er das Tagebuch seines Vaters gefunden hatte, wo diese Fakten drin standen. Der Grund für das alles stand dann im Tagebuch. Die Arme hat ein seltenes Herzleiden. „The guy with the defective heart and the girl with the defective heart. When are we off to see the wizard?“ Der exakte Grund fehlte, diente das Treffen jetzt nur dazu Eli bzw. Grace zu zeigen, dass sie nicht alleine in dieser Welt sind? Da Katie Holmes was ich mich erinnere noch ein Mal auftauchen wird, bin ich gespannt was passiert. Sie hat ihre Rolle wirklich gut gespielt.

Dann gab’s mal wieder einen Fall: Vater kam vorbei und wollte verhindern, dass sein Sohn ein Militärbegräbnis kriegt. Weil er an einem Herzfehler starb und nicht im Kampf. Naja. Was ist jetzt überhaupt das Problem? Immerhin die liebe Maggie mit Eli am Fall dran. Der Sohn hatte halt ggü. dem Vater geäußert, nicht als Soldat beerdigt zu werden. Der Fall war nicht leicht durchschaubar, oder vielleicht doch, da war einfach nichts drin und ich finde ein Füller. Ist dann wohl typisch Amerikanisch, Militär, Soldat, Irak, Tod. Elington war der Sänger des Vision-Songs – und der Name von einem Sergeant. Das Ende war auch langweilig, eine Entscheidung für den Vater und die Mutter war mordssauer.

Jordan ist zurück. Und ist voll einem Pro Bono Trip. Wie werden die Partner reagieren? Posner und Klein. Eigentlich bleibt alles relativ gleich, nur sind die Kunden keine raffgierigen Firmen, sondern haben positive Absichten. Victor Garber kann so sympathisch menschlich spielen, glaubt man gar nicht wenn man S1 Jordan oder Jack Bristow sieht. Allerdings stößt er auf Widerstand, selbst Taylor schmeckt das ja nicht, was Daddy mit der Firma macht, letztendlich unterstützt sie ihn aber trotz Bedenken. Marci und Martin gingen in die Gegenoffensive: Führungsposition von Jordan eingefroren und psychische Analyse. Matt hatte leider nur eine Szene, wo er Eli erzählte was mit Jordan passiert – Eli wollte seinen Boss sofort verteidigen, wurde abgelehnt. Taylor: „I can’t you risk his firm.“ Waren jetzt auch nur wenige Szenen und ein offenes Ende.

Fazit: Angenehme Folge, die dann doch knapp auf dem Niveau der letzten Folge landete. Schwachpunk war Eli’s Fall, der ziemlich lahm daherkam. Dagegen war es schön Katie Holmes dabei zu haben, war eine angenehme Geschichte für Eli. Und Jordan’s kontroverse Firmenpläne sind auch interessant. Grob gesagt war Eli’s Grace Story das klare Highlight und Jordan’s Szenen neutralisierten jene vom Irak-Fall. 3,75/5.

Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.