2×02 – Gute Noten, schlechte Noten | Extra Ordinary


  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 7 Beiträgen – 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #196309
    Carrie
    Mitglied

    Andy befürchtet, dass Ephram sich nicht genug für seine College-Zulassung anstrengt. Ephram hat ohnehin andere Pläne. Er will an der Juilliard School Musik studieren und konzentriert sich auf das Vorstellungsgespräch. Das Urteil der Juilliard-Jury ist niederschmetternd und Ephram muss seinen großen Traum aufgeben.

    Auch bei den Abbotts gibt es Probleme mit den Zulassungen. Wegen seiner schlechten Noten fliegt Bright aus dem Footballteam. Ein Collegezugang über den Sport wäre seine einzige Chance gewesen, da er schon immer ein schlechter Schüler war. Egal scheint das College dagegen seiner Schwester Amy zu sein. Sie interessiert sich seit Colins Tod weder für die Schule noch für ihre Zukunft.

    Quelle: VOX

    #387388
    Anonym
    Gast

    Klasse, wie sich 4 Everwoodler bei einer Art Collegewahl-Messe treffen, während Harold total begeistert ist (Amy logisch gar nicht), hat Andy keinen blassen Schimmer – einfach herrlich! :D „This year’s gonna hurt, isn’t it.“ Weise Aussage von Ephram, direkt an Amy (bzw. den Zuseher) gerichtet. Finde ich gut, wie die Brown Männer hier zusammenkommen – wobei Andy mehr Interesse als Ephram hat (braver „ich mach meine Hausaufgaben im Bus“ Schüler), 1 Jahr hat er ja noch Zeit.

    Er kriegt allerdings aus dem Nichts einen Besuch von einem Juilliard-Talent-Scout, finde ich gut, Ephram spielt jetzt wieder Klavier. Wobei Ephram da den „einfachen“ Weg wählt – schlichtweg gut Klavier spielen – da Noten weitläufig egal sind. Sehr riskant, was nur Andy merkt. Böse, wie Ephram das Stück zwar auswendig spielen kann, aber der Juilliard-Typ seine Haltung usw. zu bemängeln hat, so kommt er da nicht rein. Gute Szene, wie er seinem Dad von seiner Niederlage (und somit dessen Sieg) erzählt: SAT Prep it is.

    Frag mich ob Harold mit seinen College-Recherchen nicht zusätzlich zu seiner Begeisterung Amy ablenken möchte. Die schien aber am Tisch, als die Cheerleaderinnen auftraten sehr gut gelaunt. Amy schwänzt einen Termin mit einer ehemaligen Studentin, Eltern sauer. Rose: „To look at you, I’d guess you don’t have the slightest concern about your future.” Amy: „Well, I don’t.” Die Eltern sind gegensätzlicher Meinung, Harold will Amy trauern lassen, während Rose ihr Verhalten nicht duldet. Amy ist total desinteressiert – ob sie wirklich in Therapie geht, wie Rose vorschlägt, bezweifel ich mal.

    „You can’t play sports until you pass the class.” Böse Ansage von Bright’s Vertrauenslehrer. Vor allem ist es seine einzige College-Chance. Finde ich aber gut, wie Bright auch in die Handlung einbezogen wird. Er lehnt die Idee seines Coachs ab, die Colin-Mitleidskarte auszuspielen – das rechne ich ihm hoch an – auch wenn Bright teils oberflächlich wirkt, er ist schon klasse! Ironischerweise geht Harry auf diesen Vorschlag ein und rät Bright: Mach’s. Das sagt eigentlich schon so ziemlich alles, Amy steht und stand immer im Mittelpunkt und Bright bekam wenig Aufmerksamkeit. Das Problem kann man mit Colin lösen? Dann mach es und fertig. Und dann war’s das. Ts, unsensibel. „I wanna go to college, but I wanna make it on my own.“ #mh# Und dann kam der berüchtigte Satz von Harold: “You’re not smart enough.” #roll# Richtig, das Kind mit Football abzuspeisen ist der einzige Weg, aber ihm gleich nebenbei sagen, er hätte keine Chance. Bright kriegt dafür ein dickes Plus, während Harold typisch reagiert. Aber wie sich Harold dann (nach Gespräch mit Andy) bei Bright entschuldigt hat und dennoch ehrlich zu ihm, wie auch Bright zugab, er würde mit seinem Dad nie über Noten reden, das war einfach klasse, die beste Szene der Folge. #mh#

    Ach ja, das ist DIE Folge, wo Kristen Bell die Cheerleaderin spielt. :D Witzig. Sonst war die Geschichte um ihre Brust OP, die sie mit 16 natürlich viel zu früh bekommen hatte, recht lahm. Die kurzen Haare stehen Kristen Bell aber nicht wirklich. Andy schickt sie Harold, der seinen Kollegen ermutigt, weiter zu machen, weil der sich wegen Colin’s Tod immer noch Vorwürfe macht. Einzig deshalb hatte der Fall seine Berechtigung, wirkte aber irgendwie dazwischengekleistert.

    Klasse fand ich, wie die beiden Doktoren sich gegen Ende treffen, und Harold sein Problem mit ausnahmsweise mal seinem Sohn erzählt. 9,5? Da weiß selbst Andy keinen Rat mehr. :D

    Herrlich, wie Andy am Fenster von Ephram’s SAT Prep-Klasse erscheint. Ja, Andy kann manchmal wirklich cool sein, wie er Ephram quasi zum Klavierspielen zwingt, da der sich ja bessern kann.

    Fazit: Schon in Folge 2 beschäftigen wir uns mit der Zukunft, wie geht es mit den 3 Schülern nach Ende Staffel 2 im College weiter. Das war auch durchaus interessant. Alle haben aber wenig Bock bzw. schon aber es geht nicht, jedenfalls haben alle ihre Hürde zu überwinden. Das war’s im Prinzip, leider fehlten wirklich emotionale Szenen, Kristen Bell’s Implantate wirkten nur reingepackt worden zu sein, um Andy Screentime zu geben, war unnötig. 3,75/5. So weit okay, es geht aber besser!

    #392754
    John Newman
    Mitglied

    Gleich zu Beginn, wird schon klar in welche Richtung diese Folge geht.
    Es geht um das Jahr nach dem gerade angefangenen Jahr ;) Es geht ums College.
    Im Mittelpunkt stehen die drei Jugendlichen Ephram, Amy und Bright. Alle drei sollen aus unterschiedlichen Gründen aufs College gehen. Amy ist ziemlich begabt, in den gleichen Fächern gut wie ihr Vater. Also Medizin, Biologie etc.?, Bright ist ein Sportler, was sich in Amerika ja auch immer einer großen Beliebtheit erfreut und Ephram spielt natürlich hervorragend Klavier.

    Im moment kann sich Amy noch nicht auf so etwas wie das College konzentrieren. Harold fasst das schon ziemlich gut zusammen. Amys Pläne für ihr Leben, ihre Zukunft wurden durch den Tod von Colin kaputt gemacht. Nun hat sie erst einmal keine Ziele mehr. Ausgerechnet jetzt soll sie sich Gedanken über ihre Zukunft machen das ist paradox. Gerade Harold, der Amy ja immer wieder motiviert und möchte, dass sie bloß gute Leistungen bringt, ist hier der verständnisvolle. Das fand ich sehr cool. #mh#

    Bright soll erst einmal kein Football???????? mehr spielen. (War Bright nicht der große Basketballspieler? Jetzt ist es auf einmal Football. Es gibt zwar immer wieder High School (das weiß ich aus Erfahrung) und College Sportler, die mehrere Sportarten ausüben, davon ist dann aber meistens wirklich eine vorgezogen oder die Leute sind in beiden nicht wirklich gut, was aber auch selten ist. Jedenfalls finde ich es merkwürdig, dass Football hier einfach mal für Basketball eingetauscht wurde.
    Nichts desto trotz, darf Bright nicht mehr spielen, weil er den Mathe Test in den Sand gesetzt hat und das schon zwei mal. Ich kann gut verstehen, dass er aus Colins Tod keinen Profit machen möchte. Das wäre ja auch irgendwie makaber.
    Sehr gemien, was Harold da sagt. Er macht es ja später wieder gut.

    Etwas langweiliger fand ich dieses Mal Ephrams Story. Da fährt ihm der Klavierlehrer ja ganz schön an. Gut, dass sich Ephram davon nicht einschüchtern lässt und weitermacht. Ich glaube man kann auch noch in späteren Jahren ziemlich gut Sachen lernen ;)

    Süß war wie Delia sagt, es wäre schön das sie kein Genie ist, so könne sie ausschlafen. Wirklich süß!

    [6/10]

    keine schlechte Folge, aber mehr als gut die Hälfte, war heute nicht drin.

    #392759
    John Newman
    Mitglied
    Comfortably Numb wrote:
    Ephram spielt jetzt wieder Klavier. Wobei Ephram da den „einfachen“ Weg wählt – schlichtweg gut Klavier spielen – da Noten weitläufig egal sind. Sehr riskant, was nur Andy merk

    In den USA ist das ganze System anders, als in Deutschland. Hier hilft dir ein hervorstechendes Talent oft nichts, wenn du dir für andere allgemeiner gefassten Dinge keine Mühe gibst.

    Comfortably Numb wrote:
    Die schien aber am Tisch, als die Cheerleaderinnen auftraten sehr gut gelaunt.

    Amy trägt die Erlebnisse vom letzten Jahr alle mit sich rum, verabeitet das aber nicht an einem Stück sondern behält das irgendwie in sich drin, befürchte ich. Sie sitzt ja auch nicht irgendwo da und weit mal oder so.
    Zwischendurch wirkt sie wirklich fröhlich und normal.

    Comfortably Numb wrote:
    Aber wie sich Harold dann (nach Gespräch mit Andy) bei Bright entschuldigt hat und dennoch ehrlich zu ihm, wie auch Bright zugab, er würde mit seinem Dad nie über Noten reden, das war einfach klasse, die beste Szene der Folge.

    Das stimmt, war eine interessante und gute Szene ;)

    Comfortably Numb wrote:
    Sonst war die Geschichte um ihre Brust OP, die sie mit 16 natürlich viel zu früh bekommen hatte, recht lahm.

    Ich glaube so bald du COTW riechst, springts du schreiend aus dem Fenster, oder? #pfeifen#

    #392768
    Anonym
    Gast
    John Newman;390111 wrote:
    Comfortably Numb wrote:
    Ephram spielt jetzt wieder Klavier. Wobei Ephram da den „einfachen“ Weg wählt – schlichtweg gut Klavier spielen – da Noten weitläufig egal sind. Sehr riskant, was nur Andy merk

    In den USA ist das ganze System anders, als in Deutschland. Hier hilft dir ein hervorstechendes Talent oft nichts, wenn du dir für andere allgemeiner gefassten Dinge keine Mühe gibst.

    Glaube ich gerne! Deshalb war es für Bright auch bisher selbstverständlich, dass er auf eine Sport-Uni geht, wo die Noten unwesentlich sind, Hauptsache er kommt durch. Ephram will es ja auch so machen, an sich denke ich das ist falsch, aber als Teen versucht man den leichten Weg zu nehmen, ist halt schwer zu sagen…

    John Newman;390111 wrote:
    Comfortably Numb wrote:
    Die schien aber am Tisch, als die Cheerleaderinnen auftraten sehr gut gelaunt.

    Amy trägt die Erlebnisse vom letzten Jahr alle mit sich rum, verabeitet das aber nicht an einem Stück sondern behält das irgendwie in sich drin, befürchte ich. Sie sitzt ja auch nicht irgendwo da und weit mal oder so.
    Zwischendurch wirkt sie wirklich fröhlich und normal.

    Aha, Herr G’scheid, so ist das jetzt also, DU erklärst MIR was abgeht? :D Ts, da muss ich mich echt wundern… ;) Klar, sie versucht sich nach Außen nichts anmerken zu lassen, aber es packt sie immer wieder, sie hat kaum Lust auf ein College zu gehen, versucht den Eltern diese Stimmung nicht zu zeigen…

    John Newman;390111 wrote:
    Comfortably Numb wrote:
    Sonst war die Geschichte um ihre Brust OP, die sie mit 16 natürlich viel zu früh bekommen hatte, recht lahm.

    Ich glaube so bald du COTW riechst, springts du schreiend aus dem Fenster, oder? #pfeifen#
    #8o# Hat da wer COTW gesagt? Mein Stichwort! #regie# #motz# #motz# #motz# :> Ne, bei Everwood gibt’s es noch den teils leidigen Arztfall der Woche, aber wirklich nicht oft und in S2 war ich da nur ganz selten nicht zufrieden – so wie heute. War halt nett und etwas einfallslos…

    #392771
    John Newman
    Mitglied
    Quote:
    Aha, Herr G’scheid, so ist das jetzt also, DU erklärst MIR was abgeht?

    Dir nicht nur. Aber das ist hier ja allgemein und deswegen kann man es ja auch so erklären ;)
    Außerdem hast du die Serie vielleicht schon öfter gesehen, aber nicht selbst geschrieben, oder doch? :D Ich sehe deinen Namen nie in den Credits ;)

    Comfortably Numb wrote:
    Ne, bei Everwood gibt’s es noch den teils leidigen Arztfall der Woche, aber wirklich nicht oft und in S2 war ich da nur ganz selten nicht zufrieden – so wie heute. War halt nett und etwas einfallslos…

    Ich finde das gar nicht so schlimm. COTW bringt immer etwas Abwechslung!

    #445667
    Anonym
    Gast

    Gute Folge (wie fast immer) #vertrag#

    Lediglich die Brust-OP Story mit „Veronica Mars“ war etwas sinnfreier. Der Rest war aber wunderbar. Amy und Ephram hat mir gefallen genauso wie auch die größere Rolle von Bright (bin mal gespannt ob das jetzt generell so ist oder nur in der Folge so war).

    Einzig die Integration von Charakteren wie Delia, Irv, Edna oder Nina findet in Staffel 2 bisher mehr oder weniger noch nicht statt. Dafür gibts aber viel Harold bzw. allgemein Familie Abbott.

    Die ganze Collegesache war interessant und hat sicher auch noch Auswirkungen auf die folgenden Episoden. Bin mal gespannt wie es so weitergeht? :-?

Ansicht von 7 Beiträgen – 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.