2×03 – Lindas Rückkehr | My Brother’s Keeper

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 9 Beiträgen – 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Carrie
    Mitglied

Die ganze Abbott-Familie steht Kopf: Harolds Schwester Linda ist aus heiterem Himmel nach Everwood zurückgekehrt. Sie hat sich auf ostasiatische Medizin spezialisiert und in den letzten Jahren an den exotischsten Plätzen der Welt gearbeitet. Edna ist ganz begeistert und platzt beinahe vor Stolz, während Harold seiner Schwester noch immer nicht verzeihen kann, dass sie damals sang- und klanglos verschwunden ist. Dass Linda sich schrecklich einsam fühlt, bemerkt jedoch nur ihr Vater Irv. Unterdessen gibt es endlich Fortschritte in der Vater-Sohn-Beziehung von Andy und Ephram, während Amy versucht, ihre innere Leere durch zahlreiche Partybesuche und exzessiven Alkoholkonsum zu füllen.

Quelle: VOX

Anonym
    Gast

WOW, klasse Einstieg mit einem Rückblick, wir sehen den 11 Jährigen Harold und seine kleine Schwester Linda, wie sie ihre Mutter Edna verabschieden. Und diese Linda, Harold’s Schwester taucht auf. Sie wird von Marcia Cross (Desperate Housewives) gespielt. #hallo# Edna freut sich, hach, das Wiedersehen war einfach toll! Harold hingegen zeigt sich distanziert und verhalten wie von ihm gewohnt, ihn interessieren Linda’s Geschichten, wie sie in Afrika Beine amputiert hat nicht sonderlich. Linda ist klasse. Fand es klasse, warum Harry sauer ist: Weil Linda nicht zur Beerdigung ihres Vaters kam. „I came here to stay.“ Finde ich natürlich gut. Harold ärgert sich schon, weil sie ihre eigene Praxis in seinem Gebäude aufmachen will. Was sie am Folgenende auch tut.

Klasse waren Harold und Edna in der Bar, wie er über alles hinweg sehen könnte, aber er nicht versteht, wie Edna die Familie im Stich lassen konnte – was sich Linda dann zum Vorbild gemacht hatte – und in der Welt herumpendelte.

Was haben wir noch? Ephram soll für Bright seine Schwester beschatten, macht er aber nicht. Okay, dann natürlich doch, Ephram hängt mit Amy u. Laynie ab. Leider saufen sie Alk, geht von Laynie aus. Okay, this is America, das „Alkohol ab 21“ Ding erklärt dann eigentlich alles. Laut Bright hat sie bisher auch keinen Alkohol getrunken – was eigentlich auch die Reaktion als ihr Laynie Vodka einschenkt zeigt. Somit zeigt sich schon, wie Amy neue Wege geht, um Colin zu vergessen.

Andy tut einer Freundin von Nina einen Gefallen, und redet mit deren 13 Jährigem Sohn über Sex. Schon tragisch was da passiert ist, mehr kann man von diesen Doktorenfällen auch nicht erwarten. War aber dann doch gut gemacht, wie die Eltern die Geschichte nicht glauben und Andy sich was anhören muss. Fand ich aber gut gelöst, hat auch gezeigt, wie die Kleinstadt ist, wie sie sich ihren Sündenbock suchen – Andy war bzw. ist noch einer von ihnen. Das ist halt nicht New York – sondern Everwood. Andy kann sich mit Druck durchsetzten.

Sehr gut wurden diese beiden Geschichten verknüpft, Andy will eigentlich mit seinem Sohn über den Fall reden (oder über Sex), während Ephram gleich einsteigt und fragt, wie er sich verhalten soll, wenn jemand etwas Falsches tut, ob er es sagen soll, oder wegen der Freundschaft nichts sagt. Gemeint sind natürlich Amy + Laynie. Herrlich, wie sich Ephram mal eben offiziellen Ausgang zu einer Frat Party sichert – da kann Andy nichts dagegen sagen. Amy: „I don’t need you to worry about me, Ephram.“ Das zeigt dann auch endgültig an, in welche Richtung sich Staffel 2 entwickelt: Im Staffelauftakt wollen beide Freunde bleiben, dieses Vertrauen wurde missbraucht – da werden sich beide nicht mehr viel zu sagen haben.

Quote:
    Bright: I can’t believe you Amy. You’re pretending to be in college to impress some frat dicks? You think Colin would wanna see you like this? Being a total slut at some party.”
    Amy: “Well, at least I wasn’t drinking and driving. Colin would still be here, if it wasn’t for you.”

Da ging’s böse dahin, wobei ich Bright’s Reaktion mehr sauer eingeschätzt hätte – er wusste aber, warum seine Schwester so ist. Hat ihr gut gekontert, aber man hat hier genau gesehen, wo die Reise hinführt. In Folge 2 war Amy völlig desinteressiert, auf welches College sie geht, jetzt trinkt sie schon, und vergrault nebenbei Bright und besonders Ephram, verständlich war ihre Reaktion heute, deshalb ist wichtig, wie sie beim nächsten Treffen auf ihn reagiert. Ihr „see you later, Ephram“ war überraschend, sie hätte ihn auch komplett ignorieren können, das zeigt, wie sie ihren Fehler einsieht. Genial war das Gespräch von Bright und Ephram, hach, die beiden sind sooooo toll! #mh#

Am Ende erzählt Nina, Carl habe sie verlassen. Ach so, die Affäre mit dem Mann, das wussten wir aber. ;) Aber Andy wusste es noch nicht…

Schön fand ich Irv, wie er Edna erzählt, die Ehe wäre kein Zwang gewesen, und sie solle nicht abwerten darüber reden.

Fazit: Gute Folge! Linda passt gut nach Everwood, die Familie hat dazu gemischte Gefühle. Andy’s Fall steigerte sich, zeigte am Ende zumindest die Kleinstadt-Mentalität. Ephram und Bright sind Freunde, während er sich mit Amy etwas entfernt, aber noch ist auch da nichts verloren – aber es sind dennoch 2 Welten. 4/5. #mh#

John Newman
    Mitglied

Linda ist zurück in Everwood. Die Schwester von Harold.
    Folge beginnt schon einmal richtig gut, mit einem Rückblick ins Jahr 1968 in denen wir Edna in Aktion sieht. Der Bahnhof von Everwood, die jetzt Andy Brown als Praxis dient, spielt hier auch eine wichtige Rolle ;)

Linda scheint richtig nett zu sein. Ein Globetrotter, der jetzt sein Baum in Everwood pflanzen möchte. Optisch sieht sie Harold nicht wirklich ähnlich und auch emotional, scheinen die beide ein unterschiedliches Leben zu führen. Letztendlich möchten sie aber auch füreinander da sein. Bei Harold sitzt der „Stachel“ tief, dass Linda so selten nach Hause gekommen ist. Sogar beim Tod ihres Vaters, ist sie nicht nach Hause gekommen.

Der Streit den Edna und Irv deswegen hatten, war auch interessant. Das ist mir bei Edna schon öfter aufgefallen, so nett sie auch ist, manchmal weiß sie nicht, wem sie mit ihren Aussagen auf die Füße tritt. Irv ist nur wegen Edna in Everwood geblieben und das muss sie jetzt auch respektieren und anerkennen.

Amy ist natürlich immer noch merkwürdig drauf. Ich muss mir immer klar werden, dass die Protagonisten erst 15 sind. Da ist Alkohol natürlich wirklich früh, allerdings finde ich es in US Serien manchmal etwas übertrieben, wie hier darauf reagiert wird, dass ein bisschen getrunken wird.
    Amy war ja noch nicht einmal richtig betrunken und irgendwie hat das jetzt den Beigeschmack von „Amy betrinkt sich nur noch, weil Colin tot ist“. Und so war es ja nicht, auch wenn ihre Leichtsinnigkeit in der Beziehung wohl auf das Ereignis zurückzuführen ist.

Richtig cool fand ich, dass Bright und Ephram zusammen gehalten haben und sie da von der Party abgeholt haben.

Der Fall von Andy war etwas merkwürdig und hat auch eigentlich nur gezeigt, wie die Probleme in einer kleinen Stadt so sind.

Cool war, wie Ephram Profit aus dem Gespräch mit seinem Vater geschlagen hat und sich gleich den erlaubten Besuch zu der College Party gesichert hat. Ich denke, wenn beide so ehrlich zueinander sind, kann das öfter so laufen und wäre ein großer Schritt in der Vater-Sohn Beziehung, die ja ein großes Thema bei Everwood ist.

Irgendwie fehlt noch etwas, was in der ersten Staffel vorhanden war, aber die Folge war definitiv besser, als die vorige.

[8/10]

Beitrag hinzugefügt um 12:52

Letzter Beitrag war um 10:46

Comfortably Numb wrote:
    Harold ärgert sich schon, weil sie ihre eigene Praxis in seinem Gebäude aufmachen will.

Ich glaube er ärgert sich weniger über die Tatsache, als viel mehr, dass Linda jetzt zurück ist und auf Friede, Freude – Eierkuchen macht.

Comfortably Numb wrote:
    Klasse waren Harold und Edna in der Bar, wie er über alles hinweg sehen könnte, aber er nicht versteht, wie Edna die Familie im Stich lassen konnte – was sich Linda dann zum Vorbild gemacht hatte – und in der Welt herumpendelte.

Was mich gewundert hat, Harold macht doch irgendwie so einen abwertenden Spruch gegen die Bar. Haben wir ihn da nicht auch schon öfter gesehen ;)

Comfortably Numb wrote:
    Fand ich aber gut gelöst, hat auch gezeigt, wie die Kleinstadt ist, wie sie sich ihren Sündenbock suchen – Andy war bzw. ist noch einer von ihnen.

War ja bei Veronica Mars in der letzten Folge nicht anders ;)

Andy ist jetzt einfach der Sündenbock, fertig. So einfach machen sie sich das da. Vom Helden zum Verstoßenen. Das wurde hier zwar nie direkt als Problem genannt, im Gegensatz zur vorigen Folge, aber da liegt wohl viel drin.

Einmal auch mit Andy zusammen, wenn ich mich nicht irre.

Andy wandern im Moment wohl die Patienten ab. Was mich eh mal interessen würde, wer im Moment mehr Patienten hat. Harold oder Andy. Das wird sich ja auch immer ein bisschen ändern ;) Insgeheim arbeiten die beiden ja auch ein bisschen zusammen, was vorher nie möglich gewesen wäre. Ich erinnere mich da an den Holzfäller.

Comfortably Numb wrote:
    Ihr „see you later, Ephram“ war überraschend, sie hätte ihn auch komplett ignorieren können, das zeigt, wie sie ihren Fehler einsieht.

Ja, oder sie hatte irgendwas vor und ist deswegen mit Laynie abgehauen. War das nicht die Idee?
    Ich weiß es nicht. Es wäre schon schön, wenn sie einen etwas großen Geduldsfaden hätte. Hinterherspionieren geht wirklich gar nicht. Da könnte ich es sogar mal verstehen, wenn Amy abgegangen wäre…

Anonym
    Gast
    John Newman;390113 wrote:
    Linda ist zurück in Everwood. Die Schwester von Harold.
    Folge beginnt schon einmal richtig gut, mit einem Rückblick ins Jahr 1968 in denen wir Edna in Aktion sieht. Der Bahnhof von Everwood, die jetzt Andy Brown als Praxis dient, spielt hier auch eine wichtige Rolle ;)

Japp, das war einfach klasse gemacht! Macht den Rückblick noch besonderer als er ohnehin schon war.

Linda scheint richtig nett zu sein. Ein Globetrotter, der jetzt sein Baum in Everwood pflanzen möchte. Optisch sieht sie Harold nicht wirklich ähnlich und auch emotional, scheinen die beide ein unterschiedliches Leben zu führen. Bei Harold sitzt der „Stachel“ tief, dass Linda so selten nach Hause gekommen ist. Sogar beim Tod ihres Vaters, ist sie nicht nach Hause gekommen.

Gut, optisch ist in Serien so eine Sache… :D Emotional ist es doch ganz klar: Er ist schnell beleidigt, hat Frau und Kinder, ist ein angesehner Arzt, Sturschädel, während Linda in die Welt hinausging, alleine ist, die Welt gesehen hat. Dass sie nicht gleich sind ist ganz logisch für mich… Genau, Harold „musste“ quasi die Praxis seines Vaters übernehmen, während Linda den scheinbar einfachen Weg gewählt hat und die Familie verlassen hat. Zumindest sieht er es so…

Amy ist natürlich immer noch merkwürdig drauf. Ich muss mir immer klar werden, dass die Protagonisten erst 15 sind. Da ist Alkohol natürlich wirklich früh, allerdings finde ich es in US Serien manchmal etwas übertrieben, wie hier darauf reagiert wird, dass ein bisschen getrunken wird.

Ja, das war wie ich schrieb auch mein „Problem“. Vor einigen Jahren konnte man auch schon mit 16 überall rein und Alk trinken von daher ist es natürlich seltsam, wie da mit 15 ein Aufstand gemacht wird. Ich finde das aber gut, weil es wirklich strikt kontrolliert wird. Aber übertrieben wird schon, das stimmt, so fern es wirklich nur wenig ist, kann man auch anders reagieren als wenn sich jemand das Hirn wegsäuft… /:) Ist halt in Ami-Serien ein typischen Teen-Problem…

Amy war ja noch nicht einmal richtig betrunken und irgendwie hat das jetzt den Beigeschmack von „Amy betrinkt sich nur noch, weil Colin tot ist“. Und so war es ja nicht, auch wenn ihre Leichtsinnigkeit in der Beziehung wohl auf das Ereignis zurückzuführen ist.

Noch nicht, Bright konnte ja rechtzeitig einschreiben würde ich sagen. Ich finde es hat schon den Anschein sie macht das um über Colin wegzukommen! Laynie hat sie mitgenommen, weil sie ebenfalls mit dem Verlust klarzukommen versucht, hat Sinn im Unsinn gemacht.

Richtig cool fand ich, dass Bright und Ephram zusammen gehalten haben und sie da von der Party abgeholt haben.

Ja, das war klasse, denn Bright zeigt seine Gefühle nicht so wie Amy, die sich da auch reinsteigert und sie ist ein Mädchen, Bright kann seine deutlich geringer verhandenen Gefühle überspielen. Beide machen sich aber Sorgen um Amy…

Cool war, wie Ephram Profit aus dem Gespräch mit seinem Vater geschlagen hat und sich gleich den erlaubten Besuch zu der College Party gesichert hat. Ich denke, wenn beide so ehrlich zueinander sind, kann das öfter so laufen und wäre ein großer Schritt in der Vater-Sohn Beziehung, die ja ein großes Thema bei Everwood ist.

Denke ich auch, aber meist endet das Gespräch ja schon im 3. Satz mit „du erlaubst mir gar nichts“ und „du bist ein Teen, du tust was ich sage“ und dann wird nur noch gestritten. Deswegen war es cool, dass Ephram mal seinen Vater um Rat gebeten hat, dass er ihm wirklich erzählt um was es genau geht war natürlich nicht möglich…

Irgendwie fehlt noch etwas, was in der ersten Staffel vorhanden war, aber die Folge war definitiv besser, als die vorige.

Ja, das stimmt schon! Wie ich schrieb sind Folge 1-4 glaube ich der Übergang von der „Colin-Staffel“ zur 2. Staffel. Die hat es natürlich schwer, da die Thematik Colin überall drinnen steckte und einfach super ausgearbeitet war. Lass dich nicht unterkriegen, Qualität bleibt in meinen Augen, hoffe das kommt bei dir auch so an… [-o<

Comfortably Numb wrote:
    Harold ärgert sich schon, weil sie ihre eigene Praxis in seinem Gebäude aufmachen will.

Ich glaube er ärgert sich weniger über die Tatsache, als viel mehr, dass Linda jetzt zurück ist und auf Friede, Freude – Eierkuchen macht.

Auch! Sie kommt aus dem Nichts, macht sich bei ihm breit und ist dann auch noch so gut gelaunt und liebenswert, da ist Harold nicht nur neidisch sondern auch genervt… ;)

Andy wandern im Moment wohl die Patienten ab. Was mich eh mal interessen würde, wer im Moment mehr Patienten hat. Harold oder Andy. Das wird sich ja auch immer ein bisschen ändern ;) Insgeheim arbeiten die beiden ja auch ein bisschen zusammen, was vorher nie möglich gewesen wäre. Ich erinnere mich da an den Holzfäller.

Keine Ahnung. Aber ich sehe das so: Harold hat seine Praxis und da kommen die Leute, die zahlen und das war es. Sein Kundenkreis quasi. Und Andy hat wohl derzeit weniger, weil er durch Colin’s Tod noch in der Kritik steht, die Leute brauchen etwas um das zu vergessen. Einzelne kommen zu ihm, da er gratis behandelt bzw. Leute, die ihn als unschuldig sehen… Außerdem macht Andy ja auch diese Hausbesuche, was Harold nicht macht. Bzw. kümmert sich Andy auch um „besondere“ Fälle, wo er viel Zeit aufbringt, welche über das normale Arzt-Patient Verhältnis hinausgeht… Gegeneinander arbeiten die beiden aber nicht, nein, sie geben sich ja auch immer Ratschläge…

John Newman
    Mitglied
    Comfortably Numb wrote:
    Ja, das stimmt schon! Wie ich schrieb sind Folge 1-4 glaube ich der Übergang von der „Colin-Staffel“ zur 2. Staffel.

Achso. Dann ist das bald schon irgendwie vorbei? Das wäre ja schön ;) Colin war jetzt lange genug Thema :p

Quote:
    Keine Ahnung. Aber ich sehe das so: Harold hat seine Praxis und da kommen die Leute, die zahlen und das war es. Sein Kundenkreis quasi. Und Andy hat wohl derzeit weniger, weil er durch Colin’s Tod noch in der Kritik steht, die Leute brauchen etwas um das zu vergessen. Einzelne kommen zu ihm, da er gratis behandelt bzw. Leute, die ihn als unschuldig sehen… Außerdem macht Andy ja auch diese Hausbesuche, was Harold nicht macht. Bzw. kümmert sich Andy auch um „besondere“ Fälle, wo er viel Zeit aufbringt, welche über das normale Arzt-Patient Verhältnis hinausgeht… Gegeneinander arbeiten die beiden aber nicht, nein, sie geben sich ja auch immer Ratschläge…

Okay, damit wirst du wohl recht haben. Dann passt das auch besser. Weil Bedarf war ja vorher eigentlich nicht, oder?
    Gut Harold verweigert oft die spontane und kostelose Behandlung. Das war auch schon zwei mal zu sehen ;) Deswegen ist es ja gut, wenn Andy die Lücke gut ausfüllt ;)

Anonym
    Gast

Gute Folge!

Die Sache mit Harold’s Schwester Linda hat mir ganz gut gefallen, wesentlich besser jedenfalls als die Geschichte von Andy. Es gab dort am Ende der Folge zwar ein paar gute Szenen mit Andy und Nina, aber das Gelbe vom Ei war diese Sex-Geschichte von den Kids nicht.

Ephram und Bright bei ihrer „Bewachung“ von Amy hat mir auch ganz gut gefallen. Überhaupt muss ich sagen das Bright mir insgesamt wesentlich besser gefällt als noch zu Beginn der Serie.

Anonym
    Gast

@jano 525253 wrote:

Gute Folge!

Die Sache mit Harold’s Schwester Linda hat mir ganz gut gefallen

Ephram und Bright bei ihrer „Bewachung“ von Amy hat mir auch ganz gut gefallen. Überhaupt muss ich sagen das Bright mir insgesamt wesentlich besser gefällt als noch zu Beginn der Serie.

Linda ist ein toller neuer Charakter für Staffel 2. #hallo# Bright hat eine sehr gute Wandlung durchgemacht, immer noch kein Fav, trotzdem ist aus ihm mehr geworden als der doofe Sportlerbruder, der sich albern verhält und Party macht. Das war auch eine Konsequenz der Colin Geschichte.

Anonym
    Gast

@Comfortably Numb 525258 wrote:

Linda ist ein toller neuer Charakter für Staffel 2. #hallo# Bright hat eine sehr gute Wandlung durchgemacht, immer noch kein Fav, trotzdem ist aus ihm mehr geworden als der doofe Sportlerbruder, der sich albern verhält und Party macht. Das war auch eine Konsequenz der Colin Geschichte.

Naja, da möchte ich erstmal noch abwarten wie sich das mit Linda entwickelt. Hab ja schon irgendwie den Verdacht das sie nur so eine Art Love-Interest für Andy werden soll. Da wäre mir persönlich aber Nina lieber. #vertrag#

Was Bright angeht find ich seine Entwicklung wirklich positiv. Auch wenn ich das mit dem Football dann doch nicht nachvollziehen kann. War er in Staffel 1 nicht noch Basketballer :-?

Anonym
    Gast

@jano 525420 wrote:

Was Bright angeht find ich seine Entwicklung wirklich positiv. Auch wenn ich das mit dem Football dann doch nicht nachvollziehen kann. War er in Staffel 1 nicht noch Basketballer :-?

Hm, ich glaub er war mal Football vor den Colin Unfall, aber vielleicht auch doppelter Sportler, wer weiß, er hat sich halt darauf immer verlassen. Linda wird in jedem Fall gut in die Serie integriert, da kann man sich nicht beschweren.

Ansicht von 9 Beiträgen – 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.