- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
5. November 2006 um 16:56 Uhr #237082SchlafmuetzeMitglied
Data und Geordi vertreiben sich auf dem Holodeck die Zeit mit Sherlock-Holmes-Spielen. Dabei wird mittels Computer Professor Moriarty geschaffen. Moriarty will seine Existenz in einen dauerhaften Zustand umwandeln. Er gewinnt Kontrolle über den Computer.
Quelle: Premiere
21. April 2009 um 18:10 Uhr #367438StampedeMitgliedKlasse Folge!!
Fing cool, aber auch ziemlich belanglos an, entwickelte dann aber enorme Spannung.Data macht erstmal Geordis Modellschiff schlecht und schleppt ihn dann aufs Holodeck, wo er als Sherlock Holmes total selbstherrlich Fälle binnen Sekunden löst
Data mehr als arrogant, ich wusste nicht, ob ich ihn dafür lieben oder hassen wollteDie alte Ätzerin Pulaski behauptet, Data kann Fälle nur lösen, weil er das Wissen hat, aber von echten Rätseln hätte er keine Ahnung, also ändern sie das Programm zu einem neuen Fall, in dem Pulaski gleich mal entführt wird (wer vermisst die schon….? )
Merkwürdig wurde es, als Holmes‘ Erzfeind Moriaty auf einmal den Computer aktivieren kann. Das fand ich zu dem Zeitpunkt irgendwie bescheuert, aber es wurde dann echt sehr spannend und die Lösung war absolut faszinierend.
Geordi hat dem Computer befohlen, einen Gegner zu erschaffen, der Data besiegen kann. Ein simpler Sprech- bzw Gedankenfehler, aber so konnte Moriaty ein Bewusstsein entwickeln.
Absolut faszinierend, und genial war die Szene, als er Data ein gemaltes Bild von der Enterprise in die Hand drückt #8o#
Dass war eine absolute Gänsehautszene.Nach und nach schafft es Moriaty, zu begreifen, was er ist und kann sogar Steuerungen der Enterprise kontrollieren. Klasse!
Aber letztendlich überzeugt ihn Picard, dass er außerhalb des Holodecks nicht existieren kann, und auch wenn es etwas schwülstig war, so fand ich das Ende gut, dass Moriaty einfach nur existieren will und Picard das Programm erstmal abspeichert bis es soweit ist.
Stampede Ende.
Diese Folge fliegt mit 8 Warp von 10
.
2. Juli 2009 um 22:47 Uhr #371946NooneMitgliedGeile Folge!
Data als totaler Holmes-Fan kennt natürlich alle Fälle auswendig und verdirbt Geordi erstmal den Spaß.
Starke Szene, wo Data Violine spielt und Geordi Protokoll führt.
Dr. „Ich bin so toll“ Pulaski macht Data natürlich wieder total dumm an wegen seines Androidendaseins. Geordi lässt ein Programm generieren, dass Data schlagen kann und Pulaski wird entführt…warum hat Moriaty sie nicht einfach umgebracht
Aber richtig geniale Idee, dass Holo-Moriaty ein Bewusstsein entwickelt, weil dem Computer ja gesagt wurde, er muss Data schlagen können.
Fand das im Gegensatz zu Stampi aber von vornherein cool, als das „Programm“ Moriaty „Computer Alterieren“ hört, es wahrnimmt und rezipiert und somit Zugriff auf die Enterprise hat.
Und je mehr Erkenntnisse er erhält, desto mehr wird er sich seiner selbst bewusst und will eigentlich einfach existieren.
War sehr philosophisch angehaucht ohne (wie bereits öfter bei TNG) pseudo oder lächerlich zu wirken.
Inszenierung war jetzt nichts weltbewegendes, aber auch sehr gut gelungen. Hier hat mal wieder wie schon öfter bei TNG späterer Akte X Maindirector Rob Bowman sein Können unter Beweis gestellt. #mh#
Die Folge hat mir wirklich außerordentlich gut gefallen…sehr genial! #hallo#3. Juli 2009 um 12:59 Uhr #371954StampedeMitglied@Noone 334008 wrote:
Pulaski wird entführt…warum hat Moriaty sie nicht einfach umgebracht [/quote]
Man kann halt nicht alles haben …. seit der allerersten Folge wünsche ich mir schon Wesleys Tod, aber, naja…. #sad#5. Februar 2011 um 19:08 Uhr #409386WestheimMitgliedOh, nein, eine Holodeckepisode. (einschlaf)
(zzz) (Näschen rümpf) (zzz)
(schnarch)
Was Geordie nur zu jammern hat von wegen Spaß und so … ich hab doch auch nie Spaß … #hm#
Nein, die Episode ist einfach nur schrecklich…Mystery 1: Sollte es Holodeckfiguren wirklich erlaubt sein, die Konsole aufzurufen – selbst wenn sie vom Tölpel LaForge so programmiert wurden, dass sie in der Lage sind, Data zu schlagen …!?
Mystery 2: Wir legen Wert auf zeitgemäße Kleidung, aber für eine Mütze für Worf hat’s nicht mehr gereicht?Captain Picard: Geht es Ihnen gut?
Dr. Pulaski: Ja. Ich habe nur etwas zu viel Teegebäck gegessen. [Westheim sagt: Verfressene Kuh.]5. Februar 2011 um 20:49 Uhr #409391GiulianaMitgliedSchöne Folge. Ich teile zwar nicht Datas Begeisterung für Sherlock Holmes, aber da es hier keine normale Story auf dem Holodeck war, drücke ich mal ein Auge zu
Nachdem Geordie von Data Holmes`schnellen Mordaufklärungen genervt ist, wird schnell ein passender Gegner konzipiert: Niles, ähm natürlich Moriarty Dieser lernt ziemlich schnell und hat bald die Kontrolle über die Enterprise. Schon spannend wie schnell sich Moriarty über die eigene Existenz bewusst wird. Er will auch das Holodeck verlassen können. Pulaski hält er als Geisel fest. Hach, wäre sie doch bloß an dem ganzen Teegebäck erstickt :>
Naja, am Ende kann Picard noch ganz vernünftig mit Moriarty reden und der gibt die Kontrolle über die Enterprise wieder zurück. Netterweise wird das Programm noch gespeichert und das Problem ist gelöst.5. Februar 2011 um 23:21 Uhr #409413StampedeMitgliedWestheim;437825 wrote:Mystery 2: Wir legen Wert auf zeitgemäße Kleidung, aber für eine Mütze für Worf hat’s nicht mehr gereicht?Also ob sich ein stolzer Klingone eine Mütze aufsetzen lässt….. :p
2. September 2011 um 8:24 Uhr #422349Haldir LorienMitgliedIrgendwie weiß ich immer nicht, was ich von dieser Folge halten soll. Einerseits finde ich Data als Sherlock Holmes ziemlich gut. Allein schon, wie er anfangs nicht nur kombinieren, sondern sogar hellsehen und genau voraussagen kann, wann jemand kommt und wer es ist. Und dann löst er den Fall natürlich in wenigen Sekunden, weil er alle Geschichten auswendig kann.
Aber dann fängt Pulaski wieder mit ihrer arroganten Art an zu nerven. Und ab da wird es dann teilweise komisch. Wieso z.B. wird der Doktor nicht einfach aus dem Holodeck gebeamt, als man merkt, was passiert ist? Wegen der Globalsteuerung? Was ist das überhaupt? Und selbst wenn man deswegen nicht beamen kann, betreten und verlassen kann man das Holodeck ja scheinbar noch problemlos. Also hätte Pulaski auch nur den Ausgang rufen und rausgehen müssen. Dann hätte Moriarty ihr nichts mehr gekonnt und man hätte Geordis Methode mit dem Strahlenbeschuss nutzen können.
So aber geht Picard auf das Holodeck, erzählt ein bisschen was und der liebe Moriarty ist natürlich sofort einsichtig und gibt das Schiff wieder frei. Das ging mir dann alles zu schnell.
Außerdem würde ich immer wieder gerne wissen, wie das auf dem Holodeck funktionieren soll, wenn 2 oder mehr Personen es benutzen, sich aber an völlig unterschiedlichen Orten befinden. Wenn alle zusammen sind, kann ich das ja einsehen und das hat Geordi ja auch erklärt. Weiter entfernte Orte werden auf die Wand projeziert und die Welt bewegt sich mit den Protagonisten weiter. Aber wenn eben nicht mehr alle in einem Gebiet sind, was dann? Wenn man das Holodeck „nackt“ sieht, scheint mir das nicht sehr groß zu sein. Wie können da 2 Leute an ganz anderen Orten sein, ohne sich gegenseitig zu sehen? Noch dazu in völlig unterschiedlich generierten Umgebungen?
Geordi: „Ich verlangte vom Computer für diesen Fall einen Gegner, der die Fähigkeiten hat, Data zu schlagen. Das ist der Grund.“
Picard: „Merde!“2. September 2011 um 10:26 Uhr #422356WestheimMitgliedHaldir Lorien;473945 wrote:Außerdem würde ich immer wieder gerne wissen, wie das auf dem Holodeck funktionieren soll, wenn 2 oder mehr Personen es benutzen, sich aber an völlig unterschiedlichen Orten befinden. Wenn alle zusammen sind, kann ich das ja einsehen und das hat Geordi ja auch erklärt. Weiter entfernte Orte werden auf die Wand projeziert und die Welt bewegt sich mit den Protagonisten weiter. Aber wenn eben nicht mehr alle in einem Gebiet sind, was dann? Wenn man das Holodeck „nackt“ sieht, scheint mir das nicht sehr groß zu sein. Wie können da 2 Leute an ganz anderen Orten sein, ohne sich gegenseitig zu sehen? Noch dazu in völlig unterschiedlich generierten Umgebungen?Das funktioniert mit einer umgekehrten tachyonverstärkten Subwarpblase, mit Hilfe welcher … blubb…..
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.