2×05 – ??? | No Room at the Inn

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 13 Beiträgen – 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Roland Deschain
    Mitglied

Matt and Mary leave Miracle to see if they can learn more about her condition, but their lives are turned upside down when they’re not allowed back into town and must deal with the mob of desperate squatters that lingers just outside the gates.

tvguide.com

Roland Deschain
    Mitglied

War wieder ’ne klasse Folge, aber ich mag Matt sowieso. Wird bestimmt später noch jemand ausführlicher schreiben, was in dieser Folge passiert ist, von daher halte ich mich kurz. Hatte definitiv seine emotionalen Momente und war wieder eine starke Aufzeichnung des leidenden Wegs von Matt voll von Hoffnung.

Stampede
    Mitglied

Absolut geniale Folge, emotional total mitreißend und spannend.

Am Anfang erlebt man immer wieder den selben Tag mit Matt und Mary. Er lässt ihn ständig wiederholt wie er damals abgelaufen ist, als sie für 3 Stunden aus ihrem Zustand erwacht ist, in der Hoffnung dass genau das wieder passieren wird. Doch irgendwann hat es ihn dann doch so zermürbt, dass er seine Frau verzweifelt anschreit dass sie endlich aufwachen soll.
    Also mit diesem emotional packendem Opener war man gleich mitten drin in dieser großartigen Folge.

Matt fährt mit Mary raus aus Jarden zu einem Arzt, bei dem er jedes halbes Jahr untersuchen lässt, ob sich an ihren Gehirnaktivitäten was geändert hat. Diesmal stellt sich aber heraus, dass sie schwanger ist. Matt hat in den 3 Stunden Wachsein ja echt keine Zeit verschwendet :p Es besteht eine 90%ige Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt, aber Matt’s Glauben an Jarden/Miracle ist wieder zu 100% geweckt, weil er der Überzeugung ist, dass nur da ihr Kind heil auf die Welt kommen wird.
    Auf dem Weg dorthin begegnen sie einen Vater mit Sohn, die eine Autopanne haben. Und Gutmensch wie Matt halt ist will er da helfen, wird aber von dem Mann niedergeschlagen #8o# Sie wollen die Armbänder, wofür sie Matt auch noch die Hand brechen müssen #argh#

Matt schiebt Mary im Rollstuhl den ganzen langen Weg zurück, aber sie kommen natürlich nicht mehr rein nach Jarden. Immerhin kann er jemanden überzeugen von dem was passiert ist, und so darf er zumindest ins Visitor-Center, um sein Anliegen dort vorzutragen. Und nachdem er sich mit diesem nörgelnden Typen in der Schlange geprügelt hat kommen dann auch schon Kevin und Murphy an, um ihn wieder reinzubringen.
    Da wäre die Angelegenheit schon erledigt gewesen, aber da Murphy in Miracle keine Miracle duldet und Matt das Aufwachen seiner Frau und dass das Baby nur in Miracle geboren werden kann, auf den Ort schiebt, wird er von Murphy dazu gezwungen zu sagen, dass das alles gar nicht passiert ist und er Mary quasi aus Verzweiflung und Trauer heraus in ihrem wehrlosen Zustand vergewaltigt hat. Was Matt auch widerwillig hinnimmt, aber als er Murphy dann fragt, warum er so wütend auf diesen Ort ist, gibts doch keine Hilfe mehr für ihn. Würde mich echt brennend interessieren, was da mit Murphy passiert ist, da muss die nächste Flashback-Folge her #vertrag#

Matt und Mary als wieder zurück im Camp der Verrückten. Dieser Almer soll ihn illegal einschleusen, doch dafür will er 1000 Dollar haben. Also wendet sich Matt aka Hiob an eine Kirchenfrau und bittet um eine Spende. Im Gegenzug soll er dafür aber ihren Sohn oder wer das war mit einem Paddel schlagen und „Brian“ sagen. Was Matt nach einigem Zöger dann auch tut, auf die härteste Weise die er mit seiner verletzten Hand drauf hat. Also total schräg, was da in dem Camp abgeht, aber auch irgendwo faszinierend #hm#
    Almer bringt sie zum Abwasserrohr, aber es regnet so stark dass sie nicht in die Stadt kommen und wieder ins Camp gespült werden. Mit Matt konnte man gar nicht anders ans Mitleid empfinden, es ging ja echt alles schief was schiefgehen konnte #sad#

Nora findet ihn dann und da sie für eine Ablenkung gesorgt hat können Matt und Mary im Kofferraum auch wieder in die Stadt geschafft werden. Dass sie auf dem Weg den treffen, der in einem tödlichen Autounfall gestorben ist, ist sowas wie ausgleichende Gerechtigkeit und das Ende des Leidenswegs für Matt.
    Doch er entscheidet sich dann, raus aus der Stadt und ins Camp zu gehen, denn wenn in Miracle keine Miracle zugelassen werden, dann will er auch nicht dort sein und das Armband nicht haben. Das soll nun der Sohn des Toten erhalten und Matt will erst wieder zurückkommen wenn seine Frau wieder aufwacht, so dass jeder sieht, dass in Miracle wahrhaftig Miracle passieren.

Am Ende holt er auch noch den Typ vom Pranger und lässt sich selber zur Schau stellen, weil er meint dass er nun an der Reihe ist zu büßen. Weil er halt Matt ist, der Gutmensch schlechthin :-)

Roland Deschain
    Mitglied

Finde ich sowieso krass, was Matt da durchmachen musste und wie er sich noch unter Kontrolle halten und nie die Hoffnung verloren konnte. Also mit der Autopanne und dem Mann, der ihn niederschlug, nu damit er sich und seinen Sohn da reinbekommt, war schon krass, und dem Typen mit seiner dämlichen Hochzeit hätte ich fast erschlagen können, und dann noch das Gespräch mit Murphy… aber das macht Matt irgendwie so sympathisch, dass er diesen Weg, der ihm aufgelegt wurde, so hinnimmt und das Beste raus macht. :-)

PS: bei dem Klingelton hätte ich mich übrigens auch erschreckt und mein Handy ins Klo fallen lassen. :p

Stampede
    Mitglied

@Roland Deschain 643629 wrote:

Finde ich sowieso krass, was Matt da durchmachen musste und wie er sich noch unter Kontrolle halten und nie die Hoffnung verloren konnte.

Jupp, das waren schon harte Sachen. Hiob ist ja sein Lieblingsbuch in der Bibel, und er selbst ist im Grunde genommen Hiob, weil er auch solche Prüfungen bestehen muss, bei denen sein Glaube getestet wird. Finde ich ziemlich interessant :-)

dem Typen mit seiner dämlichen Hochzeit hätte ich fast erschlagen können

Ja, ich auch. Egoistischer Drecksack :-L Als ob die Hochzeit in den nächsten 5 Minuten gewesen wäre….

PS: bei dem Klingelton hätte ich mich übrigens auch erschreckt und mein Handy ins Klo fallen lassen. [emoji14]

=)

Roland Deschain
    Mitglied

@Stampede 643632 wrote:

Finde ich sowieso krass, was Matt da durchmachen musste und wie er sich noch unter Kontrolle halten und nie die Hoffnung verloren konnte.

Jupp, das waren schon harte Sachen. Hiob ist ja sein Lieblingsbuch in der Bibel, und er selbst ist im Grunde genommen Hiob, weil er auch solche Prüfungen bestehen muss, bei denen sein Glaube getestet wird. Finde ich ziemlich interessant :-)

Inb4 sein Glaubensweg bzw. Religion wird irgendwie mit dem Opener aus dem Auftakt verknüpft.
    Oh wait. :p

Stampede
    Mitglied

Verdammt, jetzt musste ich erst wieder nachlesen was Inb4 bedeutet :D

Noone
    Mitglied

Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, aber es ist unfassbar, was Leftovers Woche für Woche raushaut. Wieder eine absolut geniale, packende, faszinierende Folge, die es schafft, gleichzeitig superdeprimierend und depressiv zu sein und trotz der ganzen Scheiße irgendwie Hoffnung zu schüren, weil Matt so ist, wie er ist. Klasse dein Hinweis mit Hiob, Stampi! #hallo#

Stampede
    Mitglied

@Noone 643667 wrote:

gleichzeitig superdeprimierend und depressiv zu sein und trotz der ganzen Scheiße irgendwie Hoffnung zu schüren, weil Matt so ist, wie er ist.

Jupp, der Charakter Matt ist einfach supersympathisch und wird auch sehr stark gespielt von Christopher Ecclestone #hallo#

Anonym
    Gast

Und da ist die nächste überragende Folge #mh#

Matt-centric, sehr geil. Matt ist eh einer meiner liebsten Charaktere und die Folge hier war wie auch schon seine Centric-Folge in S1 sehr intensiv und von starken Momenten nur so geprägt. Jeden Tag die gleiche Routine, damit seine Frau evtl. nochmal aufwacht, und sei es nur wieder für nur einen Tag.

Eines Tages steht dann der halbjärliche Check an, außerhalb der Stadt. Und der Tag wird dann quasi zum Verhängnis für sie. Sie werden Überfallen, ihnen werden die Bänder abgenommen und so beginnt ihr Irrweg durch das Lager vor Miracle, die alle darauf warten in die Stadt zu dürfen. Unfassbar, was sich da für ein merkwürdiger Haufen Menschen angesammelt hat. Von den einen werden sie verarscht, von den anderen abgezockt. Und auch John ist keine große Hilfe, der ziemlich pissig ist.

So werden sie dann nach jeder Menge Rückschlägen am Ende von Kevin und Nora nach Miracle geschmuggelt. Zumindest so halb. Auf halber Strecke finden sie die beiden, die ihnen die Bänder abgenommen haben verunglückt auf der Straße. Vater tot und Sohn total verängstigt. Matt übergibt seine Frau dann Nora und liefert den Jungen bei Ed ab. Er selbst ist am Ende dann bereit Buße zu tun. Was für ein genialer Abschluss einer überaus genialen Folge #mh#

@Stampede 643624 wrote:

Am Anfang erlebt man immer wieder den selben Tag mit Matt und Mary.[/quote]
    Auch wenns immer das gleiche war, fand ich das ja super. Vor allem von Matt, wie er sich trotz allem so liebevoll um sie kümmert, während viele andere sicher schon das Handtuch geworfen hätten.

@Stampede 643624 wrote:

Er lässt ihn ständig wiederholt wie er damals abgelaufen ist, als sie für 3 Stunden aus ihrem Zustand erwacht ist, in der Hoffnung dass genau das wieder passieren wird.[/quote]
    Waren das echt nur drei Stunden? @-) Dachte die ganze Zeit das wäre ein Tag gewesen.

@Stampede 643624 wrote:

Diesmal stellt sich aber heraus, dass sie schwanger ist. Matt hat in den 3 Stunden Wachsein ja echt keine Zeit verschwendet :p[/quote]
    Mann muss halt alle sich ergebenden Möglichkeiten beim Schopfe packen =)

@Stampede 643624 wrote:

Und nachdem er sich mit diesem nörgelnden Typen in der Schlange[/quote]
    Was für ein unverschämtes Arschloch X-(

@Stampede 643624 wrote:

Am Ende holt er auch noch den Typ vom Pranger und lässt sich selber zur Schau stellen, weil er meint dass er nun an der Reihe ist zu büßen. Weil er halt Matt ist, der Gutmensch schlechthin :-)

Ich fand das Ende einfach nur genial und super passend zu dieser Folge. Wie Noone schon sagte, Matt schafft es hier irgendwie ein Fünkchen Hoffnung reinzubringen :-)

Stampede
    Mitglied

@Burning 643718 wrote:

das Lager vor Miracle [/quote]
    Ich habe nach wie vor Probleme mit der Ortsbezeichnung #hm# Heißt die Stadt nun Jarden oder Miracle, verdammt?! =)

@Burning 643718 wrote:

@Stampede 643624 wrote:

Am Anfang erlebt man immer wieder den selben Tag mit Matt und Mary.

Auch wenns immer das gleiche war, fand ich das ja super. [/quote]
    Hatte was von nem Murmeltiertag :D

@Burning 643718 wrote:

@Stampede 643624 wrote:

Er lässt ihn ständig wiederholt wie er damals abgelaufen ist, als sie für 3 Stunden aus ihrem Zustand erwacht ist, in der Hoffnung dass genau das wieder passieren wird.

Waren das echt nur drei Stunden? @-) Dachte die ganze Zeit das wäre ein Tag gewesen. [/quote]
    Jupp, 3 Stunden. Hat er mehrmals gesagt :-)

Anonym
    Gast

@Stampede 643994 wrote:

@Burning 643718 wrote:

das Lager vor Miracle

Ich habe nach wie vor Probleme mit der Ortsbezeichnung #hm# Heißt die Stadt nun Jarden oder Miracle, verdammt?! =)[/quote]
    Jarden. Wird aber Miracle genannt, weil dort niemand verschwunden ist ;)

@Stampede 643994 wrote:

@Burning 643718 wrote:

@Stampede 643624 wrote:

Am Anfang erlebt man immer wieder den selben Tag mit Matt und Mary.

Auch wenns immer das gleiche war, fand ich das ja super.

Hatte was von nem Murmeltiertag :D[/quote]
    Bill Murray war nirgends zu sehen, oder? :D

@Stampede 643994 wrote:

@Burning 643718 wrote:

@Stampede 643624 wrote:

Er lässt ihn ständig wiederholt wie er damals abgelaufen ist, als sie für 3 Stunden aus ihrem Zustand erwacht ist, in der Hoffnung dass genau das wieder passieren wird.

Waren das echt nur drei Stunden? @-) Dachte die ganze Zeit das wäre ein Tag gewesen.

Jupp, 3 Stunden. Hat er mehrmals gesagt :-)

Habe ich echt nicht mitbekommen =)

Stampede
    Mitglied

@Burning 643996 wrote:

@Stampede 643994 wrote:

@Burning 643718 wrote:

das Lager vor Miracle

Ich habe nach wie vor Probleme mit der Ortsbezeichnung #hm# Heißt die Stadt nun Jarden oder Miracle, verdammt?! =)

Jarden. Wird aber Miracle genannt, weil dort niemand verschwunden ist ;) [/quote]
    Mmh, okay :-? Danke!

Ansicht von 13 Beiträgen – 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.