2×06 – Das fremde Gedächtnis | The Schizoid Man

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 13 Beiträgen – 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Schlafmuetze
    Mitglied

Der Kybernetik-Experte Dr. Ira Graves liegt im Sterben. Kurz vor seinem Tod transferiert er sein gesamtes Wissen und seine Persönlichkeit in Data. Der verhält sich daraufhin immer merkwürdiger. Er wird aggressiv und verweigert sogar Befehle.

Quelle: Premiere

Stampede
    Mitglied

Naja, im Großen und Ganzen war die Folge okay.

Was das am Anfang mit der Rettung dieser 2012 Personen sollte (die ja laut Pulaski mehr wert sind als eine einzelne /:) ) hab ich nicht ganz verstanden.
    Und generell muss ich sagen, dass die ersten 20 Minuten grottenlangweilig waren.
    Dieser sterbende „Großvater“ von Data labert eben jenen voll….zum Einschlafen.
    Einzig das Fernbeamen bei Warp-Geschwindigkeit war gut.

Aber als dann der Greis sein Bewusstsein ind Data transferiert wurde es besser.
    Extrem lustig war ja die langwierige Grabrede von Data =)

Ja, und dann ist er extrem zynisch und entwickelt aufgrund eines Eifersuchtsanfalles extremen Hass gegen Picard #8o#
    Also das war echt klasse, der „fremde“ Data haut aggressive Sprüche raus und greift jeden extrem verbal an #8o#

Und dann greift er auch noch physisch an, schlägt Picard und Geordi nieder.
    Heftig #8o#

War spannend und auch super gespielt von Brent Spiner.
    Klar, man wusste ja, dass es nicht Data war, aber die Rolle war schon so richtig hassenswert diesesmal.

Am Ende überredet Picard Ira doch irgendwie, Data zu verlassen und sein Wissen in dem Computer zu transferieren.
    Naja, war klar, dass es so endet, aber ich fands nicht gut, weil die Persönlichkeit von Ira das so versöhnlich nicht hergegeben hat #vertrag#

P.S.: Data mit Bart sah total lächerlich aus =)

Zitat der Folge:
    Ira: „Frauen sind keine Menschen. Sie sind Frauen!“ #vertrag##vertrag##vertrag#

Stampede Ende.

Diese Folge fliegt mit 6 Warp von 10

.

NoRemorse
    Mitglied

@Stampede 324566 wrote:

Zitat der Folge:

=)=) an das zitat kann ich mich gar nicht mehr erinnern, das ist ja echt genial

Stampede
    Mitglied

@NoRemorse 324803 wrote:

@Stampede 324566 wrote:

Zitat der Folge:

=)=) an das zitat kann ich mich gar nicht mehr erinnern, das ist ja echt genial

Das schöne an dem Zitat ist ja, dass man es positiv und negativ auslegen kann #devil2#

NoRemorse
    Mitglied

Hehe, stimmt daher ein umso tolleres Zitat ;)

Was hast du eigentlich oben gemeint mit „was das mit der rettung der 2012 personen sollte“ hast du nicht verstanden? hasdt du nicht verstanden wieso sie gerettet worden sind oder was es mit der folge zu tun hatte?

Stampede
    Mitglied

@NoRemorse 324989 wrote:

Was hast du eigentlich oben gemeint mit „was das mit der rettung der 2012 personen sollte“ hast du nicht verstanden? hasdt du nicht verstanden wieso sie gerettet worden sind oder was es mit der folge zu tun hatte?

Letzteres. Da ging es ja darum, dass Pulaski lieber zuerst die 2012 retten will anstatt diesen Ira, deswegen schickt sie ja auch Dr. Selar (?) mit.
    Ich frage mich, was das für einen Sinn hatte? #hm#
    Aber ich denke mal, das sollte zeigen, wo bei Pulaski die ärztlichen Prioritäten liegen

NoRemorse
    Mitglied

@Stampede 325101 wrote:

@NoRemorse 324989 wrote:

Letzteres. Da ging es ja darum, dass Pulaski lieber zuerst die 2012 retten will anstatt diesen Ira, deswegen schickt sie ja auch Dr. Selar (?) mit.
    Ich frage mich, was das für einen Sinn hatte? #hm#
    Aber ich denke mal, das sollte zeigen, wo bei Pulaski die ärztlichen Prioritäten liegen

Folge ist leider schon länger her sodaß ich jetzt nicht mehr alle Details kenne, aber ich denke der letzte Punkt trifft es ganz gut!

Noone
    Mitglied

Die Folge fing ertsmal total ätzend an…ich will nie nie wieder eine Folge haben, wo Dr. „Poo“-Laski die ersten Worte ins Logboch sagt…Bäh!
    Danach hatte sie ja zum Glück so gut wie keine Screentime mehr…was das mit der Rettung der Siedler da aufm Schiff sollte habe ich irgendwie auch nicht gerafft #hm#
    Naja, mir solls Recht sein als Grund, warum Dr. Pulaski kaum dabei war :p

Leider war das auch schon eins der wenigen guten Sachen an der Folge. Die Episode war nämlich größtenteils wirklich mehr als langweilig. Es war einfach alles so dermaßen vorhersehbar.

Es gab natürlich auch coole Szenen, wie Datas/Iras Grabrede…die war wirklich saukomisch. Oder auch danach auf der Brücke seine Unterhaltung mit Wesley und dann sein Eifersuchtsanfall auf Picard.

Aber ansonsten eine eher schwache Folge.

Stampede
    Mitglied

@Noone 336638 wrote:

Die Folge fing ertsmal total ätzend an…ich will nie nie wieder eine Folge haben, wo Dr. „Poo“-Laski die ersten Worte ins Logboch sagt…Bäh! [/quote]
    =)=)=)

Westheim
    Mitglied

Data mit Bart geht gar nicht. Sieht ja aus wie Riker. /:)
    Die Episode geht irgendwie auch nicht. Datas Sprache war auch zu blumig nach Graves Tod, da merkt doch jeder Depp, dass irgendwas nicht stimmt #hm#

Deanna Troi: Es ist verrückt – einen Moment lang dachte ich, ich würde in dieser Mauer da stecken.
    Lt. Worf: Da steckten Sie auch ganz kurz.

Dr. Ira Graves: Frauen sind keine Menschen.

Kareen (zu Lt. Worf): Darf ich Sie etwas fragen? Sind Sie ein Romulaner?

Dr. Selar: Die Narmäische Krankheit endet immer tödlich. [Westheim sagt: Ja. Das Leben auch. #hm#]

Giuliana
    Mitglied

Ich fand die Folge gut. Aber da scheine ich diesmal wohl die Einzige zu sein :-?

Fing allerdings etwas schleppend an. Gleich zwei medizinische Notfälle und Pulaski entscheidet sich für den Fall, bei dem wir nicht dabei sein müssen. Sehr gut :D
    Interessant wurde es eigentlich erst, als Data/Ira zurück auf die Enterprise beamt und sich mehr als merkwürdig verhält.
    Auf jeden Fall spannend, dass Ira sein Bewusstsein in Data transferieren konnte. Da hat er eine Möglichkeit gefunden, unsterblich zu werden :-?

Quote:
    Zitat von Westi:
    Datas Sprache war auch zu blumig nach Graves Tod, da merkt doch jeder Depp, dass irgendwas nicht stimmt #hm#

Die haben`s ja auch alle gemerkt. Nur nicht gerallt was genau los ist. Hätte auch genauso gut sein können, dass Data wieder experimentiert menschlicher zu werden und einfach nur übertreibt.

Haldir Lorien
    Mitglied

Die Episode hat mir nicht gefallen. Sie war langweilig und vorhersehbar. Bis auf ein oder zwei interessante Momente. Und das Ende mal wieder sehr merkwürdig. Dieser von sich selbst so überzeugte Mensch entscheidet sich nach einem kurzen Gespräch mit Picard plötzlich Data doch wieder frei zu geben. Sehr unglaubwürdig.

Dr. Graves: „Früher war ich auch ein großer Herzensbrecher.“
    Data: „Du bist auch ein Herzchirurg gewesen?“

CVM Dynamo
    Mitglied

Ich mochte Pulaski eigentlich. Zwar nicht so gut wie Crusher, aber es ging. Die Folge an sich fand ich nur durch das gute Schauspiel von Brent gut. Ansonsten fand ich sie auch eher mau.

Ansicht von 13 Beiträgen – 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.