2×06 – ??? | Sicut Cervus


  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 9 Beiträgen – 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #341652
    Roland Deschain
    Mitglied

    Conflict arises as the Abigail approaches its destination; Chris makes a staggering decision; Nick meets a new maternal figure.

    zap2it.com

    #505771
    sheldon
    Mitglied

    mhh ja 7/10

    #505784
    Stampede
    Mitglied

    Bin weiterhin überrascht, wie gut sich die zweite Staffel und die Serie generell macht, das war, trotz einer kleinen Auszeit im Mittelteil, wieder eine sehr gute und interessante Folge mit vielen gelungenen Szenen.

    Luis gibt das Geld an Miguel und dann gehts ab nach Baja. Nichts leichter als das, doch natürlich läuft der Plan nicht so rund wie gedacht. Miguel kommt an Bord und alle, die nicht in dem Deal enthalten sind, müssen sich unter Deck verstecken. Als die Yacht durchsucht werden soll eskaliert oben alles und endet mit 3 Tote, darunter auch Luis. Ging mir dann ein bisschen zu einfach, dass das mexikanische Militär die Abigial so einfach ziehen lässt, nachdem sie sie zuvor unter Beschuss genommen haben, hätte da wesentlich mehr Widerstand erwartet und dass sie da wesentlich mehr Probleme haben würden.

    So aber kommen sie unversehrt ans Land und in ein kleines Dorf, wo sich die Leichen bereits stapeln. Keine Spur von Thomas, den Strand verzweifelt sucht, stattdessen kommen die Dorfbewohner als Walker auf die Gruppe zu. Sehr bedrückende gemachte Szene, wie sie die alle niedermetzeln müssen, weil da auch eine Menge Kinder dabei waren, was das ganze Schädeleinschlagen nur noch schwieriger macht. Gerade Nick hatte da große Probleme mit dem kleinen Mädchen und hat es kaum übers Herz bringen können. Probleme hatte auch Daniel, weil sich dadurch an Kriegserlebnisse erinnert gefühlt hat, als dieser Junge auf ihn zukam.

    Chris hingegen hat ganz ganz andere Probleme, denn nachdem er von seinem Vater erfahren hat, dass Madison ihm nicht glaubt, dass Reed sich verwandelt hat und ihm somit indirekt unterstellt, dass er einen lebenden Menschen eiskalt getötet hat, hilft er nicht, als sie von einem Walker angegriffen wird. Heftige Aktion, die Alicia mitbekommt und ihn später deswegen auch zur Rede stellt. Woraufhin Chris ihr droht, es niemanden zu erzählen, sonst könnte es passieren, dass jemand verletzt wird. Sehr krass, wie Chris sich mittlerweile zum totalen Soziopathen entwickelt hat und zunehmend unberechenbar wird, dem ist nun irgendwie alles zuzutrauen.
    Und am Ende beweist er es auch gleich, als er mit einem Messer in Alicia’s Schlafzimmer steht. Wer weiß, was er getan hätte, wäre der Schuss nicht gefallen und hätte Alicia und Madison aufgeweckt.

    Der Schuss kam aus der Waffe, mit der Strand den an einer Bisswunde gestorbenen Thomas erschießt. Berührende Szenen zwischen den beiden, als Thomas im Sterben gelegen und Strand nicht von seiner Seite gewichen ist. Aber Strand geht dann doch nicht vollends Shakespeare und bringt sich mit seinem Freund um, sondern erschießt ihn, damit er sich nicht verwandeln kann.

    Ansonsten wäre er wohl zu den anderen Walkern in den Keller gesperrt worden. Dass an diesem Ort was faul sein würde war klar, dazu war schon allein die Stimmung von Beginn an so seltsam und Celia hat sich auch richtig seltsam verhalten gegenüber Madison und Daniel. Daniel beobachtet in der Nacht, wie Hunde in einen Schacht geworfen werden und wie ein Junge mit jemanden rettet. So findet er heraus, dass Celia alle Arbeiter und deren Familien, die sich in Walker verwandelt haben, in einer Zelle im Keller eingesperrt hat, weil sie der Überzeugung ist, dass es immer noch Menschen sind.
    Ihre Überzeugung geht sogar so weit, dass sie die ganzen Dorfbewohner vergiftet hat, die die Walker den Garaus machen wollte. So schließt sich dann auch der Kreis zum klasse mysteriösen Opener der Folge, als ein Padre nach seiner Predigt seine Gemeinde bewaffnet und zum Kampf gegen die Monster aufgerufen hat, dann aber mitsamt allen aus den Augen geblutet hat, weil Celia alle vergiftet hat um deren Vorgehen zu verhindern. Krasse, schockierende Szene rückblickend. Bin gespannt, wie lange das gutgehen wird in diesem Anwesen, das sich nun alles andere als sicher herausstellt, weil die Gefahr von innen lauert.

    #505786
    VarysTheSpider
    Mitglied

    Ganz nette Folge, allerdings ist nach der Ankunft im Landhaus nicht allzu viel passiert.

    Erst mal ein schaurig-brutaler Opener, der völlig aus dem Kontext gerissen schien. Krass, wie eine ganze Kirchengemeinde inkl. Kinder vergiftet wurde.#8o#

    Dann der Schnitt. Die Gruppe schlägt sich also nach Baja California/MX durch. Die Durchsuchung war relativ spannend gemacht, ich war überzeugt, dass sie im Maschinenraum noch auffliegen. Luis geht beim Schusswechsel mit dem Militär drauf und die Abigail kann in Baja California anlegen. Dort geht es dann weiter zu einer Finca mitten im Nirgendwo.

    Ab dann waren ein paar Längen drin und es war ziemlich vorhersehbar. Man richtet sich ein, irgendwie herrscht eine komische Atmosphäre ein Gruppenmitglied (hier Daniel) schaut sich die Finca genauer an und entdeckt einen Weinkeller, in dem die zu Walker mutierten Familienmitglieder gefangen gehalten werden. Erinnert mich sehr stark an Hershels Farm in der 2. Staffel von TWD, nur dass es halt Mexiko ist. Celia gesteht, dass sie die Walker gefangen hält und auch die Feligreses vergiftet hat, bzw. Daniel findet es heraus. Heftig!

    Von den Charakteren her entwickelt sich Chris immer mehr zu meiner Hassfigur. Ich denke, dass er nicht mehr allzu lange leben wird. Ansonsten rührende Szenen mit Strand und Daniel ist misstrauischer denn je. Das wird sich allerdings noch bezahlt machen, denke ich.

    7/10

    Stampede wrote:
    Sehr bedrückende gemachte Szene, wie sie die alle niedermetzeln müssen, weil da auch eine Menge Kinder dabei waren, was das ganze Schädeleinschlagen nur noch schwieriger macht. Gerade Nick hatte da große Probleme mit dem kleinen Mädchen und hat es kaum übers Herz bringen können.

    Fand ich auch eine heftige Szene und gut gespielt vom Nick-Darsteller.

    Stampede wrote:
    Wer weiß, was er getan hätte, wäre der Schuss nicht gefallen und hätte Alicia und Madison aufgeweckt.

    Der hat völlig einen an der Klatsche. #hm# Vermutlich hätte er das eiskalt durchgezogen.

    #505790
    Stampede
    Mitglied

    @VarysTheSpider 656472 wrote:

    Erst mal ein schaurig-brutaler Opener, der völlig aus dem Kontext gerissen schien. [/quote]
    Jepp, die Opener finde ich auch immer richtig gut gelungen.

    @VarysTheSpider 656472 wrote:

    entdeckt einen Weinkeller, in dem die zu Walker mutierten Familienmitglieder gefangen gehalten werden. Erinnert mich sehr stark an Hershels Farm in der 2. Staffel von TWD, nur dass es halt Mexiko ist. [/quote]
    … und das nicht eine halbe Staffel lang Wäsche gewaschen und in der Küche geplaudert wird, bis das endlich mal jemand rausfindet :D

    #505854
    dinto
    Mitglied

    Wow was war das bitte für eine Episode.Das Opening wie immer top.Man musste sich erst mal kurz orientieren, wo man jetzt überhaupt gerade ist.Als dann nach der Kommunion in welcher dann auf der Episodentitel Sicut Cervus (sehr gut erklärt) gesungen wurde, plötzlich einer nach dem anderen vor dem Augen von Thomas Abigal zusammenbrach, war das schon ein creppy einstand.Zu diesem Zeitpunkt war ich noch überzeugt davon, das der Priester (Sektenführertyp) sich selbst und seine Jünger vergiftete um so seinen Schöpfer gegenübezu treten. So kann man sich irren.Was mich bei Gespräch zwischen Abigal und den Priester noch frage:Abigal warnt die Gruppe, er sagt sowas wie ihr habt keine Ahnung mit wen ihr euch da angelegt.

    Auf wen spielt er dabei an, gibt es etwa schon eine neue Bedrohung die im Hintergrund lauert? War ebenfalls entäuscht das Luis so früh sterben musste, ich mochte den Typen.Sehr interessant fand ich es noch, dass er nicht von Daniel erlöst werden wollte.Was uns schon einmal den ersten Hinweis auf seinen Familie Glauben (Stichwort:Zwischen welt) gab.Er wollte sein Dasein als Zombie weiter fristen, dieser Wunsch wurde ihm dann auch erfüllt.Ich bin mal gespannt ob Celia sich noch, auf die Suche macht um ihren Walker Sohn heimzuholen. Als die Gruppe dann an der Kirche ankommt und Strand sofort nach Thomas sucht, hatte ich schon eine düstere Vorahnung.Die erste grosse Gruppenkampfszene (an der alle beteiligt waren) bot gleich mehrere spannende Gesichtspunkt mal hätten wir da Daniel, der offenbar immer noch von den Geistern seiner Vergangenheit eingeholt wird.etzt haben wir zum ersten mal, ein Gesicht (der kleine Jungen) zu den Stimmen gesehen, die ihm ja schon länger verfolgen.

    Kommen wir zu Nick, bisher wurde er ja immer alssehr fähig und abgehärtet dargestellt, merkt man jetzt zum ersten mal wie sehr in das wirklich mitnimmt. Das töten kleiner Kinder muss allerdings sehr hart sein, das kleine ädchen könnte ihm auch an Willa (Episode 2) erinnert haben.Was das töten dann noch schwieriger macht.Auch die nähe welche er zu Celia sucht und die Flashbackszene später mit Olifia (geht da was?) , zeigen das er sich jetzt wo es etwas ruhiger wird, mehrmit der Gesamtlage auseindersetzt.

    Ich bin sehr gespannt, wie es mit ihm weitergeht. Chris entwickelt sich gerade zum eiskalten Soziopathen so wird er für die Gruppe zur echten Gefahr.In den Moment als er sah, das Maddison angegriffen wurde, wollte er ihr reflexigartig helfen.Dann zögert er jedoch eine Sekunde und fragt sich selbst:Hey warum soll ich der überhaupt helfen? Wie er dann einfach nur seelenruhig daneben stand, da lief es mir kalt den runter runter.Der Blick sagte alles, er wusste genau was er da tat und war keinesfalls (wie er es ja selbst später begründet) in Schockstarre.

    Er war sauer auf Maddison und sah hier eine günstige Gelegenheit sie ohne grossen Aufwand loszuwerden. Um hier einen kurzen Vergleich mit TWD zu ziehen, konnte man hier schön den Unterschied zwischen Lizzy und Chris erkennen.Lizzy wusste nicht was sie da tat, sie war psychisch krank hatte diese fazination für die Welker, wollte herausfinden was genau passiert passiert wen sie Lebewesen umbring.Was sie zunächst an kleinen Tieren und später an ihrer Schwester auslebte.

    Bei Chris sehe ich das anders, er weis genau was er tut und ist für sein Handeln voll verantwortlich.Ihm scheint es es auch an Empatie zu fehlen.Was auch die Schlussszene noch mal deutlich macht. ich bin mir sicher ohne den Schuss der Alicia aufweckte hätte er Maddison eiskalt eiskalt umgebracht.Die einzig offene Frage hierbei ist, was er dann mit Alicia gemacht hätte? Ich will darüber jetzt garnicht solange nachdenken, aber ich glaube er hätte sich sexuell an ihr vergangen.

    Das er schon immer, ein gewisses intresse an ihr hatte, kann man wohl kaum abstreiten, dazu kommt der frust über ihre Ablehnung (der Streit).Wie gesagt ich will zu lange darüber nachdenken, aber der Gedanke war glaube ich bei ihm durchaus da.Pysho Chris und der Umgang mit ihm, ist definitiv eine neue spannende Entwicklung, welche ich so nicht erwartet habe.Nach dem vorfall im Flugzeug dachte ich eigentlich er wäre auf den richtigen Weg und könnte seinen Vater jetzt besser verstehen..Das Thema uns wohl länger beschäftigen, wen man nix unternimmt, könnte er zum ersten grossen Antagonisten der Serie werden.

    Das Travis seinen Sohn gegenüber Maddison erst mal verteidigt, fand ich auch verständlich.Das ist ganz normaler väterlicher Reflez, was Maddison bei Nick und dessen Drogen sucht sicher nicht anders ging.Das er mit dem Hinweis auf Nick ihre Unterstützung einfordert, ist legitim[IMG]http://www.serien-arena.de/image/gif;base64,R0lGODlhEAAQAPebAP///9O0jfDm2e/k1rWPV////uPg1/XZYPLNSPLOVcekXuLf1/DNVu/FO/vvurWOVPe5A/DKRMioY rLcvW4Be2/NenNYvry2vHAM ipC/vwve 7K TNp9aeMPvvuPLSXe/Lde7BOeXRs/vvp 7Obfzpp/XYXunIbffgcuXPmPPBK Tf0ujZquyuC9 pMPXiqO6 RfTYceKrK rWmuXQmti0cPTbnffBHfPam zRjPrrmfffnvi C/bemfPRU/LWa9Kvet/FffTEM/vbe/jio vHftvDmPfhnuXVqtOygPjkeN6qSNOOC/bdfNKuVfbfiuy Nvbfod fDdOzje/FONq1bfbcl/z6 O2/L bKZ7aQV/rx1 Pez/fjovPcmvDKQNzHovrmpvfVdfTYe9qhK/DIUPjelPLScPDdquPAbfvadePRpfjmlvbWfvfs1eSpHfbdaNKUHejBdffgb/LPaO/FQPHWl9OzjPLPe 62HfXeoPvqr92cC/zssvPnofO4DeLe0vnnhu/SkuG/cPzlmva4A9eRAPzzwPfgePrNP/bfmvfjePzqq9uXAP37 vHAP97BZu7BM 7Qcu7BNPPRUfDISPTWWfjx4PfjduHd1 Daz 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 XGpAN4CbqDQKVJFIJcWRJp8eHFhi5cKZeww0TQwBQwrTxI0iFTnjKAlRgqueQNCT5cjOOTEAQNxwSAXjQx1qJEJou CAQEAOw%3D%3D[/IMG]ennoch muss er jetzt schnell etwas einfallen lassen, sonst ist Cris verloren.Ich bin wahnsinnig gespannt wie es da weitergeht.

    Kurz noch zu Alicia als ich sie vorm TV sah, musste sich sofort an einen Comic Szene zwischen Rick und Maggie denken.Rick sagte damals sinngemäß: Wen ich gewusst vorher hätte das diese ganze sch…passiert hätte ich viel mehr Fern gesehen. Worauf Maggie nur entgegnet:Nein würdest du mich, du hättest überhaupt kein Fernsehen mehr geschaut.Das war ein schöner kleiner moment, über die Dinge mit dem man sich früher so die vertrieben hat. Maddison nervt mich weiterhin, damit dass sie es einfach abstellen kann,Nick als Junkie zu betrachten.Sie ist absolut überendfindlich und traut ihm nix zu.Ihr versuch sich gegenüber Celia als Löwenmutter aufzuspielen, war einfach zu komisch.Sie hat keinen Plan, mit wen sie sich da anlegt.Womit wir auch schön beim grossen Thema dieser Episode wären: Celia die Frau ist der Knaller, Wahnsinns auftritt.

    Auch wen sie ihre Rolle aus Hausmütterchen wirklich gut spielt (Carol lässt grüßen) merkte von der ersten Sekunde an, was für Ausstrahlung und Macht sie eigentlich wirklich hat.Luis hatte das schon angedeutet, sie jetzt richtig kennen zulernen war schon fantastisch. Um noch kurz Vergleich zu Hershel zu ziehen.Ja hatte auch diesen kleinen Flashback, allerdings kann man die beiden Charaktere nicht mit einander vergleichen.Hershel war ein guter und auch naiver Mensch.Er war wirklich davon überzeugt, das man die Zombie heilen konnte.

    Das sehe ich bei Celia, nicht sie ist eher ein eiskalter Todesengel, die für einen Glauben-Prenzipchen bereit ist über Leichen zu gehen.Was sie ja auch schon in der Kirche bewies denke auch nicht das sie glaubt, das man die Zombies heilen könnte.Was jetzt mit dem Zombies änderte, warum sie es jetzt als ihre Aufgabe sieht die wandelen zu versorgen, ist mir allerdings noch nicht ganz klar.

    Eins ist jedoch sicher mit solch einer starken Persönlichkeit, in der Gruppe sind de Zombie das kleinste Problem.Man sollte sich nur nicht ihr anlegen.Es war nicht verwunderlich, dass ausgerechnet Daniel ihre Fassade alserster durschaut.Die Frage warum er nix unternahm, also was hat er jetzt als nächstes vor?

    Diese Momente zwischen Thomas und Strand waren schon rührend. Schön zumindest das er Thomas wenigstens nochmal lebend antraf. Hier hat zum ersten Strand menschliche Seite gesehen, seine Liebe zu Thomas war echt. Ich war bis zum Schluss wirklich davon überzeugt, dass er jetzt im Romeo-Romeo Style gemeinsam mit Thomas abtritt. Es kam bekanntlich anders, das er sich am Ende dazu entschied Thomas zu erlösen, dürfte noch Ärger mit Mutti Celia geben.Ich denke sie wollte beiden als Zombies, zu den anderen sperren.

    Fazit:

    Was soll dazu noch gross sagen, von ein zwei Kleinigkeiten abgesehen, ein fast perfekte Episode. Jeder Charakter selbst Ofilia hatte seine starken Momente, die Serie nimmt richtig fahrt auf.Ich frage mich noch wie man Alex und Co. in die Story mit einbauen will und hoffe weiter das wir sie bald wieder sehen. Ansonsten habe ich ix zu meckern, im Gegenteil:Meiner Meinung war es bisher, die mit Abstand stärkste Episode der gesamten Serie! finde extrem sch… das es nächste Woche schon in die Sommerpause geht.Freu mich trotzdem auf das Mid-SeasonFinale.

    #505860
    brazil
    Mitglied

    @Stampede 656469 wrote:

    Bin weiterhin überrascht, wie gut sich die zweite Staffel und die Serie generell macht, das war, trotz einer kleinen Auszeit im Mittelteil, wieder eine sehr gute und interessante Folge mit vielen gelungenen Szenen.

    Gute Zusammenfassung auch meines Eindrucks ;)

    Nach der verkorksten ersten Staffel wollte ich mir das eigentlich gar nicht weiter antun, aber irgendwie hat diese Staffel was.

    @Stampede 656469 wrote:

    Und am Ende beweist er es auch gleich, als er mit einem Messer in Alicia’s Schlafzimmer steht. Wer weiß, was er getan hätte, wäre der Schuss nicht gefallen und hätte Alicia und Madison aufgeweckt.

    Wobei mir schleierhaft ist, was er da eigentlich wollte. Immerhin hat er ja Alicias Namen genannt, warum sollte er dann plötzlich Madison mit dem Messer angreifen?

    @Stampede 656469 wrote:

    Bin gespannt, wie lange das gutgehen wird in diesem Anwesen, das sich nun alles andere als sicher herausstellt, weil die Gefahr von innen lauert.

    Durchaus möglich, das in der nächsten Folge schon das Anwesen verlassen wird.

    #505880
    Stampede
    Mitglied

    @brazil 656619 wrote:

    @Stampede 656469 wrote:

    Und am Ende beweist er es auch gleich, als er mit einem Messer in Alicia’s Schlafzimmer steht. Wer weiß, was er getan hätte, wäre der Schuss nicht gefallen und hätte Alicia und Madison aufgeweckt.

    Wobei mir schleierhaft ist, was er da eigentlich wollte. Immerhin hat er ja Alicias Namen genannt, warum sollte er dann plötzlich Madison mit dem Messer angreifen? [/quote]
    Alicia war ja auch in dem Zimmer #hallo# Und auf die hatte er es abgesehen

    #505914
    Jamiro1977
    Mitglied

    gute folge mit einigen parallelen zur Hershels Farm in TWD

Ansicht von 9 Beiträgen – 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.