Gerade noch mal gesehen. Beim ersten Mal, als die Folge bei RTL 2 lief habe ich geheult wie ein Schlosshund – heute auch.
Der Anfang, als alle ihre Lieben anrufen, um zu sagen, dass sie länger bleiben müssen, fand ich gut. Wordy ruft seine Frau an, ebenso wie Ed. Sam ruft irgendeine seiner Tussis an, doch der Knaller war Spike. Er ruft Lewis an, der ja auch im Team ist und ebenfalls länger arbeiten muss Spike ist mein Held!
Doch dann kommt der Fall, mit dem wohl keiner, auch nicht der Zuschauer, in der Form gerechnet hat.
Zunächst sieht es so aus, als seien Evan und Laura drogenabhängig und darauf aus, die Zeche zu brellen und einen Schmuckladen auszurauben. Doch durch eine Wohnungsdurchsuchng erfährt Jules, dass Laura ihr Gedächtnis verliert. Ein Anruf bei ihrem behandelnden Arzt enthüllt die traurige Wahrheit: Laura leidet an CJD – Creutzfeld Jakob. Evan und Laura wollen niemandem weh tun, nur etwas Zeit für sich haben.
Die Folge hatte es in sich. Nicht nur die Spannung war, zumindest am Anfang sehr groß, sondern die emotionale Seite macht diese Folge einzigartig und verdammt traurig.
Das Ende, als Jules das selbstgedrehte Video von Evan und Laura sieht und selber weint, hat mich dann umgehauen. Ebenso die Tatsache, dass das Team mehr als betroffen am Tisch sitzt und kein vernünftiges Resumee des Falles hinbekommt. Obwohl das Team immer korrekt ihren Job macht, sieht man auch hier mal wieder, dass dem Team die Fälle sehr nahe gehen.