2×14 – Einer von ihnen | One of them

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 7 Beiträgen – 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Schelm
    Mitglied

2. Staffel, Folge 14: Eine Rückblende zeigt Sayids dunkle Vergangenheit. Als Mitglied der Republikanischen Garde folterte er Soldaten. Und das nicht nur im Auftrag der Iraker. Nun wird Sayid auf der Insel von den Schatten seiner Vergangenheit eingeholt: Rousseau zeigt ihm einen geheimnisvollen Gefangenen. Sayid will unbedingt erfahren, ob es sich um einen „der Anderen“ handelt. Koste es, was es wolle. – Zweite Staffel der preisgekrönten Abenteuerserie von „Alias“-Macher J.J. Abrams.

Quelle: premiere

dayzd
    Mitglied

Sehr gute Episode. :D

Sayid traf Kates Vater? Wieder mal typisch Lost. Das ist nicht das erste Mal, dass sowas passiert. :p Sayids Flashbacks waren klasse.

Die Story mit Henry Gale war super. Gehört Henry wirklich zu den Anderen? Manchmal habe ich das Gefühl, dass er wirklich die Wahrheit erzählt, aber manchmal eben auch nicht. :p

Was ging denn bei Locke und den Ziffern ab? #8o# Die Zeit lief ab und dann sah man Hieroglyphen, aber mehr passierte auch nicht. Locke gab die Zahlen ein und der Countdown fing wieder von vorne an. Sehr mysteriös.

Caprica
    Mitglied

Coole Folge.
    Man kann wirklich rechtfertigen, das die keine Jugendfreigabe hat.
    Könnte Spoiler zu dieser Folge enthalten.

Anfangs reden wir mal über die Flashbacks von Sayid. Er wurde also dazu benutzt, einem ehemaligen Kollegen die Wahrheit zu entlocke. Zuerst möchte es Sayid ganz normal machen. Aber dann… zeigt ihm der General oder was der war einen Film. Und kurz darauf kommt Sayid mit Folterwerkzeugen rein, nimmt eine Zange und kehrt mit blutverschmierten Händen wieder raus. Hier kann ich Lost nur dankbar sein, das sie keine der Folterszenen gezeigt haben. Ist auch irgendwie nicht der Stil. Tja, und dann möchten die Amerikaner nicht weiter, und lassen Sayid frei. Besonders cool fand ich, das Sayid den Vater von Kate getroffen hat. So etwas ist eben Lost – undurchdringliche Verstrickungen und Geheimnisse. Und sehr überraschend war auch, das der Amerikaner dann am Ende etwas in der Heimatsprache von Sayid zu Sayid gesagt hat. Da stellt sich die Frage, woher er die kann.
    Die Szenen mit Hurley und Sawyer waren lustig. Sawyer muss inzwischen auch wieder alle erpressen, damit sie ihm helfen. Naja. Dann findet man den Baumfrosch, der ihn vom Lesen abhält. Hurley möchte ihm Sawyer aus der Hand nehmen, aber Sawyer – eiskalt wie er ist – zerquetscht den Frosch. Das Geräusch klingt mir jetzt noch in den Ohren. :-&
    Dann kam endlich mal wieder Danielle. Nach Exodus hat man sie ja lang nicht mehr gesehen. Und sie liefert ihm Henry Gale – einen Gefangenen. Der wird dann erst in einer Falle gefangen, und dann schießt ihm Danielle einen Pfeil in die Schulter. Armer Typ. Und dann kommt er in die Kammer. Tja, dort erzählt er seine Geschichte. Ich kann es mir nicht erklären, aber irgendwie glaube ich nicht, das Henry von ‚den Anderen‘ ist. Und dann ändern sie die Kombination, und Sayids Folterorgie kann beginnen. #8o# Mich hat überrascht, das Locke bei so einer Sache auch noch mitmacht, bzw dann nur die Kombination ändert. Das muss einen Hintergrund haben. Denn so eine unlogische Sache in Lost muss immer einen guten Hintergrund haben. Also öffnet Locke zum Ende hin die Tür. Aber Jack hat riskiert, das die Welt untergeht. Und dann passiert es.
    Locke gibt den Code zu spät ein. Man sieht Hieroglyphen, die langsam zu einem Code verschmelzen. Das ganze wird beeindruckend durch Musik untermalt. Und kurz bevor sich die letzte Stelle mit einem Zeichen füllt, schickt Locke ab – und die Kombination zählt wieder von 108 Minuten runter. Also hatte Jack doch recht? Es ist doch nur eine mentale Prüfung? Meine Meinung: Keinesfalls! Denn ich glaube, das die Welt erst untergeht, wenn alle Stellen mit Hierogliphen voll sind. Oder eben, das etwas anderes passiert. Da hat ja noch keiner eine Antwort drauf. Und Locke war kurz davor. Wow, das war ein Cliffhanger.
    Und dann spricht Sayid mit Charlie. Der Dialog wark schon ziemlich beeindruckend. Und damit endet eine weitere Folge der mysteriösesten Serie aller Zeiten!
    Mir hat die Folge sehr gut gefallen, war vielleicht sogar mein persönliches Highlight von Staffel 2.
    Fazit: Caprica vergibt 5 von 5 DHARMA-Stützpunkten

LesterB
    Mitglied

Sayid-centric. Den haben wir schon lange nicht mehr gesehen. Nach Shannons Tod hat er sich scheinbar erst einmal in eine Ecke verzogen und getrauert. Kann man ja auch verstehen. Aber schön, dass er nun wieder etwas mehr eingebunden wird. Wobei mich seine Vergangenheit nie so recht interessiert hat. War zwar ganz interessant, mehr aber auch nicht.

Jack: „Sayid, what are you doing?“
    Sayid: „What needs to be done.“

Sayids Flashbacks waren in Ordnung. Einige nette Sachen waren dabei, aber insgesamt hat mir etwas der Zug, die Spannung, gefehlt. Das ist in der Rangfolge der erste Rückblick, da er zeigt, wie Sayid zu dem Foltern gekommen ist. Was hat ihn dazu bewogen und wie ist er damit klar gekommen. Diese Geschichte hat mir eigentlich ganz gut gefallen, weil die Folter-Geschichte auch ein Teil seiner Persönlichkeit ist und damit näher beleuchtet werden sollte. Krass war, wie sich Sayid am Anfang für seinen Boss eingesetzt hat und ihn beschützt hat und wie er das später aufgegeben hat. Loyalität und blinde Loyalität, sagt der eine Offizier treffend. Aber die Aktion von dem war auch bloße Manipulation; wie er Sayid das Video gezeigt hat von dem Dorf, in dem seine Verwandten umgekommen sind. Das hat ihn ja letztendlich dazu bewogen, Tariq zu foltern. Der Hass wurde einfach verstärkt. Dazu kam natürlich noch, dass Tariq Sayid extrem beleidigt hat. Heftige Überraschung dann am Ende, als Sayid freigelassen wird und der Offizier mit ihm auf Arabisch spricht. Er brauchte also gar keinen Übersetzer. Und warum sollte Sayid dann unbedingt Tariq verhören? Sollte er ihn foltern? Spannende Frage, aber keine Antwort. Muss man sich wohl selbst überlegen. Klasse fand ich auch noch, dass wir Kates Vater in dem Lastwagen gesehen haben. Also wieder eine Verbindung. Super.

Die Geschichten auf der Insel haben mir besser gefallen. Ich fange mal mit der kleinen Hurley-Sawyer-Storyline an. Die war zwar nur eine kleine Auflockerung, aber trotzdem witzig und kurzweilig. Aber wie krass von Hurley, sich da mitten in den Dschungel zu setzen und Salatdressing zu schlürfen. =) Passt natürlich noch, dass ausgerechnet Sawyer vorbeikommt. Genial dann Hurleys Reaktion. Sawyer war aber schon ziemlich fies; wie er Hurley immer nennt. Manchmal überschreitet er die Grenze vom Neckischen zum Fiesen. Wahnsinn, dass so ein kleiner Frosch so einen großen Lärm verursachen kann. Oh, wie nett von Hurley, dass er ihn mit einer Froschdame zusammenführen und ans andere Ende der Insel bringen wollte. Und Sawyer zerdrückt ihn einfach. #8o# Über den Hühnchen-Spruch musste ich trotzdem lachen, auch wenn mir der Frosch leid tat.

Jack: „What if he’s telling the truth, John?“
    John: „What if he’s not?“

Geiler war natürlich die Geschichte um Henry Gale. Nein, nicht der Figur aus „Der Zauberer von Oz“. :p Ob das wohl auch bewusst gewählt ist? Mh. :-? Super, dass Danielle wieder zu sehen war. Die ist und bleibt super mysteriös. Find ich schön, dass die von Zeit zu Zeit wieder eingebunden wird. Mit Sayid passte das ja. Aber krass, dass die Henry sofort umbringen wollte. Die war aber auch echt davon überzeugt, dass es sich um einen Anderen handeln würde. Heftige Aktion, als sie ihn mit einem Pfeil abschießt. #8o# In der Luke war dann natürlich wieder Streit angesagt, was getan werden soll. Und Jack will – wie immer – bestimmen. Aber super, dass sich Sayid und Locke mehr oder weniger verbünden und das Gegenteil unternehmen.

Ich muss sagen, dass ich Henry glaube. Seine Geschichte klingt ziemlich glaubwürdig, er selbst eigentlich auch. Vielleicht ist das auch wieder eine Finte der Autoren, ich bin mir nicht sicher. Wobei seine Geschichte auch zu gut ist. Der wusste ja alles haargenau. Sayid war jedenfalls davon überzeugt, dass er ein Anderer ist. Krass, wie der ihn foltert. Wenn man das Foltern nennen kann. Irgendwie hat er ihn ja auch nur blind zusammengeschlagen und getreten. Aber ein Bild geht mir nicht mehr aus dem Kopf: Wie mysteriös Henry zu Jack und Sayid hinübergesehen hat, als Sayid von Jack aus dem Raum geholt wurde. Das hat mich irgendwie stutzig gemacht.

Der Konflikt zwischen Locke und Jack war auch wieder geil. Locke schafft es nicht, Jack ein zweites Mal davon zu überzeugen, die Taste zu drücken. Aber auch clever von Jack gemacht, Locke festzuhalten und einfach abzuwarten. Er wusste, dass Locke darauf anspringen würde. Hammer-Szene dann, als der Countdown abgelaufen ist und so komische Zeichen auf der Anzeige erschienen sind. Sahen aus wie Hieroglyphen. Was hat das bloß zu bedeuten? Ich denke, das wird nicht das erste Mal gewesen sein, dass der Countdown abgelaufen ist. Hoffe, dass wird bald geklärt. Finde ich jedenfalls super interessant.

Richtig fies dann am Ende, als Sayid Charlie manipuliert. Könnte aber auch gefährlich sein, ihm von Henry in der Luke zu erzählen. Bald weiß es dann das ganze Camp. Wundern würde es mich nicht. Aber warum soll auch wieder nur die „Chefetage“ davon wissen? Ist ja im Grunde genommen auch nicht gerechtfertigt. Mal sehen, wo das noch hinführt.

Sayid: „So tell me, Charlie, have you forgotten?“

Fazit: Eine super Folge. Die Flashbacks waren streckenweise etwas langweilig, aber dennoch annehmbar. Sayids Anfangsjahre quasi wurden gut wiedergegeben. Er selbst wurde ja auch manipuliert und ausgenutzt. Krasse Aktion am Ende. Witzige Hurley-Sawyer-Geschichte. Ein kurzweiliger Spaß. Die Geschichte um den vermeintlichen Anderen Henry Gale hat mir super gut gefallen. Die Frage, ob er ein Anderer ist oder nicht, wird uns wohl noch länger beschäftigen. Das wird sicher noch spannend. Dann noch die Sache mit den Hieroglyphen. Geheimnisvoll, geheimnisvoll. Also, da ist noch Potential. Klasse.

Wertung: 9/10

John Newman
    Mitglied

Wieder mal eine Folge die mich nahezu voll überzeugen konnte. Die Geschichte auf der Insel, als auch die Flashbacks mit Sayid waren wirklich gut.

Die Flashbacks waren meiner Meinung nach ziemlich interessant und vor allem sehr bildgewaltig. Das war schon toll. Die irakische Stadt mit den Minaretten und der schönen Kulisse. Allerdings spielt das Ganze ja mitten im Krieg und das schmälert diesen Eindruck natürlich.
    Es wurde gezeigt, wie Sayid zum Folterer wurde. Die Szenen mit seinem Vorgesetzen waren sehr spannend. Vor allem, als dieser kein Stück nachgibt. Da sieht man mal, dass man aus neutraler Sicht doch fast sagen kann, wie falsch sich wohl beide Seiten verhielten. Interessant.
    Der gefesselte Mann, dachte doch glatt, dass Sayid ihm immer noch gehorsam ist und befiehlt ihm in einer selbstmörderischen Aktion noch ein paar amerikanische Soldaten zu erschießen. Sayid entschließt sich, nicht zuletzt wegen der Bilder, die ihm von den Amerikanern gezeigt wurde und ihn informiert haben was dieser Tarek mit seiner Familie gemacht hat, dafür Tarek zu foltern um so den Aufenthaltsort eine Piloten zu erfahren.

Insgesamt wohl wirklich nichts neues, das ist ja auch immer seltener bei den Flashbacks der „älteren“ Generation, war aber dennoch ziemlich interessant.

Auf der Insel:

Sawyer und Hurley jagen einem Baumfrosch hinterher, der einen furchtbaren Lärm macht. Kurz vorher fragt Sawyer noch Jin, ob er ihm hilft. An der Szene konnte man gut sehen, wie unbeliebt Sawyer auf der Insel jetzt wieder ist. Das ist allerdings auch kein Wunder nach der Waffenaktion. Hurley macht er ja auch die ganze Zeit aufgrund seines Gewichtes an. Nachher sind die beiden sich ja doch noch etwas näher gekommen und ich denke, dass Sawyer sich einfach nur hinter irgendetwas versteckt. Er muss im Normalfall eigentlich gar nicht so sein. Wir kennen ja schon einige Strapazen, die er hat miterleben müssen.

Die Sache mit Henry Gale, aus Minnesota ;) war schon interessanter.
    Danielle und Sayid finden Henry im Wald, wo er kopfüber im Baum hängt. Sayid macht ihn los und Danielle schießt ihn einfach mit dem Pfeil an. Ich bin mal gespannt, ob Henry gelogen hat oder nicht. Wenn er die Wahrheit spricht, dann hat Sayid wohl ein Problem, so wie er mit ihm umgesprungen ist. Auch wenn man vorisichtig sein muss, ich finde das schon sehr übertrieben. Schließlich ist er doch alleine und unbewaffnet. Wie gesagt, vorsichtig ja, aber Sayid quält ihn ja regelrecht.
    Ein paar Ungereimtheiten sind da trotzt dem drin und wie gesagt sicher wäre ich mir jetzt auch noch nicht.

Desweiteren fällt mir auch auf, wie viele Leute auf dieser Insel sind oder waren. Am Anfang dachte die Losties, sie wären alleine, bis man ziemlich schnell darauf kam, dass noch „Andere“ auf der Insel sein müssen. Zusätzlich Danielle von dem Forscherteam, die beiden Drogenhändler, die mit dem Flugzeug abgestürzt sind und nun auch noch Henry Gale und seine Frau, die mittlerweile verstorben ist.

Tolle Folge!

9/10 Punkten

Lester B wrote:
    Nach Shannons Tod hat er sich scheinbar erst einmal in eine Ecke verzogen und getrauert.

Ja denke ich auch. Zwischendurch hat man ihn ja doch immer kurz gesehen, wie er im Wald war und auf irgendetwas eingedroschen hat.
    Shannons Tod hat ihn belastet. Das wird es auch weiterhin denke ich.
    Er ist mit Sehnsucht auf der Insel angekommen und jetzt hat er sich neu verliebt, wieder Gefühle zugelassen und muss das mit erleben.
    Wir wissen ja, was er schon schreckliches mit Nadia durchmachen musste.

Quote:
    Jack: „What if he’s telling the truth, John?“
    John: „What if he’s not?“

Ein interessantes Zitat.
    Man kann sich nicht sicher sein und solange man das nicht ist muss man unte den extremen Umständen, zum äußersten greifen?
    Klingt logisch.
    Ich bin aber pazifist und deswgen finde ich das schon sehr hart, mit der Folter.

Lester B wrote:
    Aber wie krass von Hurley, sich da mitten in den Dschungel zu setzen und Salatdressing zu schlürfen.

Hurley müsste doch auch eigentlich mit der Zeit fitter werden. Er bewegt sich ja viel und das Essen auf der Insel, ist ja auch nicht gerade sehr gut. ;) Oft zumindest. Wenn er natürlich im Wald heimlich isst, ist das natürlich alles wett gemacht.

Lester B wrote:
    Ob das wohl auch bewusst gewählt ist?

Interessant mit dem Zauberer von Oz. Wusste ich nicht.

Anonym
    Gast

Im Rerun verliert die Folge hier leider einiges von ihrem Charme. Man weiß halt schon was es mit Henry Gale aufsich hat und auch ansonsten gibt es ein paar Logikfehler wenn man die anderen Staffeln im Hinterkopf hat.

Danielle Rousseau fängt ja Ben, frag mich aber warum sie den an die Losties ausliefert? Sie muss ihn doch wiedererkannt haben, vll. weiß sie seinen wirklichen Namen nicht aber das er derjenige ist der Alex entführt hat hätte sie wissen müssen. Von daher verstehe ich nicht warum sie genau das Sayid nicht gesagt hat bzw. nicht danach gefragt hat ob dieser für sie nach Alex fragt. Sayid schien sie ja zu vertrauen.

ClaireB
    Mitglied

Wenn du einen Rerun machst, kannste ja auch diese Threads nutzen: User – Reruns – Serien Arena – Serien Community

Da kannste spoilern ohne Ende :D

Ansicht von 7 Beiträgen – 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.