2×15 Das Paradiesexperiment | Paradise

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 13 Beiträgen – 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    dayzd
    Mitglied

Sisko und O’Brien stranden auf einem fremden Planeten. Zu allem Überfluß versagt ihre komplette Ausrüstung den Dienst. Als sie auf eine Kolonie von Humanoiden treffen, berichten diese, daß auf diesem Planeten überhaupt keine technischen Gerätschaften funktionieren. Die Führerin dieser utopischen Gesellschaft versucht, Sisko zu ihrem Leben zu verführen. O’Brien deckt jedoch auf, daß die Führerin der Kolonie ein duonetisches Feld installiert hat, das jegliche Technik funktionsunfähig macht, um ein Leben frei von Technologie führen zu können…

Quelle: http://www.episodenguide.de/startrek

Noone
    Mitglied

Alles in allem eine solide Folge. Nichts weltbewegendes, aber definitiv nicht schlecht.

Das erste Drittel fand ich allerdings noch recht langweilig. Plätscherte so dahin, war reichtlich uninteressant.

Und die Synchro hat mal wieder super Arbeit geleistet (Achtung:Ironie! /:)).
    Da fragt doch Jospeh tatsächlich, was ein Shuttle sei und Miles sagt, dass Shuttles erst seit 2 Jahren in der Sternenflotte eingesetzt werden. Was natürlich totaler Unsinn ist. Im Original ist aber eben von „Runabout“ die Rede, einer speziellen Shuttleart.

Wie dem auch sei: Ab da, wo Sisko und Alixus in Konflikt geraten, hat mir die Folge dann richtig gut gefallen. Dass das Störfeld kein Zufall ist, wird zwar relativ schnell klar und spätestens natürlich, als Dax und Kira die Rio Grande finden (warum zicken die beiden sich da eigentlich so an =) ), ist aber nicht weiter tragisch.
    Und wie pathetisch war das denn, als Sisko – in Uniform – von sich aus wieder in die „Zelle“ zurückkriecht #devil2# =)

Total panne fand ich aber leider dann das Ende. Alixus und Sohn werden also mitgenommen und die anderen sind dank kurzer Ansprache sofort davon überzeugt, dass das ja total richtig war, was Alixus denen angetan hat…omg /:)
    Und was sollte denn das Schlussbild mit den beiden Kindern? =)

Westheim
    Mitglied

Zunächst mal war es eine der üblichen „Oh, die armen Gestrandeten“-Episode, Teil 17. Allerdings mit einer Terrorqueen als Anführerin, die auch schon mal foltert und ein merkwürdiges ödipales Verhältnis zu ihrem Sohn pflegt.
    Und was war das für eine ätzende Kräuterhexe. Boah, die war einfach nur zum reinboxen. X-(
    Und Steven wird gebacken, weil er eine Kerze gestohlen hat, aber die Hexe Alixus braucht gleich VIER Kerzen zum schreiben bei Nacht! #8o# Soll sie doch tagsüber ihre Sudokus ausfüllen #argh#
    Mit all den Abgründen war es eine recht gute Episode. Schock natürlich noch am Ende, dass die „Gefangenen“ nicht mal den Planeten verlassen wollen #8o# #8o#

Synchro: Natürlich wirkt es hier wieder so, als ob Miles gar nix weiß, als er sagt, dass sie Shuttles erst seit zwei Jahren benutzen. Gemeint waren wohl die Runabouts. Wieso man die mit Shuttle übersetzen muss, ist wieder mal ein Mysterium.

Cassandra: Du belügst uns schon … seit über zehn Jahren?
    Alixus: Manchmal führt eine Lüge zu einer bedeutenderen Wahrheit. Hätte denn auch nur einer von euch seine wahre Kernidentität entdecken können, wenn er nicht hierher gekommen wäre? [Westheim sagt: Die ist doch irre…]

Alixus: Seht auf euch selbst. Seht, was ihr geleistet habt! Was hier aus euch geworden ist. Hier habt ihr euer Potential neu definiert. Das Potential, das ihr besitzt. So … habe ich es vorhergesehen! [Westheim sagt: Sie ist irre. Steinigt sie. :>]

@Noone 439941 wrote:

Und wie pathetisch war das denn, als Sisko – in Uniform – von sich aus wieder in die „Zelle“ zurückkriecht #devil2# =)

Total amerikanisch halt.

Stampede
    Mitglied

Heftige Folge. Sie fing total gewöhnlich an und wurde dann ziemlich langweilig, nahm dann aber doch einen ziemlich krassen Verlauf #8o#

Sisko und O’Brien suchen Planeten zur Besiedlung und finden dann einen, auf denen aber schon Menschen leben und die beiden mit Pfeil und Bogen bedrohen. Weil auf dem Planeten jegliche Technik unbrauchbar ist. Also lassen sich die beiden, weil sie ja eh nichts anderes tun können, um auf Rettung zu warten, von dem netten, wie primitiv gewordenen Völkchen, verköstigen und arbeiten aus Jux und Anstand heraus auf dem Feld mit. Und lassen das philosophische Gequatsche der Führerin von wegen Gemeinschaftssinn und Kernidentität über sich ergehen.
    Bis dahin war die Thematik, dass Menschen mittlerweile zu abhängig von Technik sind und ihre angeborenen Tugenden und Instinkte nicht mehr wirklich nutzen, bis sie dann doch wieder von einem verlangt werden, ganz interessant, aber es war doch schon sehr langweilig und zäh.
    Aber es wurde dann schlagartig besser, als sie diesen gefolterten Kerzendieb wieder in ihre Gemeinschaft zurückschleifen und die Leaderin versucht, durch Psychoterror Sisko zum bleiben zu „bewegen“. Erst wendet sie sexuelle Verkupplung an (Sisko bleibt natürlich standhaft :p) und geht dann sofort auf Psychoterror übrig. Sisko muss arbeiten bis zum Umfallen und muss dann für O’Briens „Verbrechen“ büßen und bei der Affenhitze in die Kiste steigen #8o# Schon krass, was da für Methoden angewendet wurden, um Siskos Willen zu brechen. Klasse Szene, als er freiwillig und ohne einen Schluck Wasser zu trinken wieder in die Box geht, damit er nicht die seine Uniform ablegen muss #devil2#
    O’Brien macht mal wieder einen auf Action und löst das Geheimnis dieses Energiefeldes. Die Leaderin hat es installiert, damit sie ihre Lebensphilosophie in die Tat umsetzen kann und hat alle ihre Kameraden mit reingezogen. Okay, war relativ schnell vorhersehbar, aber dennoch eine gute Auflösung.
    Sehr gut auch am Ende, als sie sich ihrer Strafe stellt, ihre Leute aber dennoch auf dem Planeten bleiben wollen #hallo# Ich hatte ja fast schon erwartet, dass Sisko schon wieder einen Angriff auf seine Leben durchgehen lässt wie ein paar Folgen vorher schon :p

Ansonsten:
    – O’Brien hatte schlechte Noten im Fach „Mechanische Fähigkeiten“ #8o#
    – O’Brien hat den schwarzen Daumen (so wie ich :D)
    – Dax holt mal eben das Lasso raus, um das Shuttle einzufangen :p
    – O’Brien kann beim Pokern nicht bluffen……………….. /:)

7/10 goldgepresstem Latinum

@Noone 439941 wrote:

Und die Synchro hat mal wieder super Arbeit geleistet (Achtung:Ironie! /:)).
    Da fragt doch Jospeh tatsächlich, was ein Shuttle sei und Miles sagt, dass Shuttles erst seit 2 Jahren in der Sternenflotte eingesetzt werden. Was natürlich totaler Unsinn ist. Im Original ist aber eben von „Runabout“ die Rede, einer speziellen Shuttleart. [/quote]
    Alles klar, danke für die Aufklärung =) Ich war schon total verwundert, wieso der nicht weiß, was ein Shuttle ist #ugly#
    Die Frage nach dm Fußballmeister ist bestimmt auch total anders im Original…

@Noone 439941 wrote:

als Dax und Kira die Rio Grande finden (warum zicken die beiden sich da eigentlich so an =) ) [/quote]
    Ja, also Dax hätte ruhig zulassen können, dass Kira sich bei Warp 2 aufs Shuttle beamt [-(

@Noone 439941 wrote:

Und was sollte denn das Schlussbild mit den beiden Kindern? =)

Keine Ahnung, da dachte ich auch, es kommt noch was =)

@Westheim 526466 wrote:

und ein merkwürdiges ödipales Verhältnis zu ihrem Sohn pflegt. [/quote]
    Gut, dass das nicht nur mir aufgefallen ist :D

@Westheim 526466 wrote:

Und Steven wird gebacken, weil er eine Kerze gestohlen hat, aber die Hexe Alixus braucht gleich VIER Kerzen zum schreiben bei Nacht! #8o# [/quote]
    Kerzendiebstahl ist kein Kavaliersdelikt #vertrag#:p

Westheim
    Mitglied

@Stampede 527060 wrote:

Ansonsten:
    – O’Brien hatte schlechte Noten im Fach „Mechanische Fähigkeiten“ #8o#
    – O’Brien hat den schwarzen Daumen (so wie ich :D)

So wie ich x2

@Stampede 527060 wrote:

@Westheim 526466 wrote:

und ein merkwürdiges ödipales Verhältnis zu ihrem Sohn pflegt. [/quote]

Wir scheinen halt beide ähnlich gestört zu sein. :-?

@Stampede 527060 wrote:

@Westheim 526466 wrote:

Und Steven wird gebacken, weil er eine Kerze gestohlen hat, aber die Hexe Alixus braucht gleich VIER Kerzen zum schreiben bei Nacht! #8o# [/quote]

Ich weiß, in gewissen Gemeinden hier in der Gegend wird man dafür noch mit dem Einführen einer besonders dicken Kerze in den – … bestraft. Ist das in AKU auch so, Stampede? :p :p

Stampede
    Mitglied

@Westheim 527097 wrote:

@Stampede 527060 wrote:

@Westheim 526466 wrote:

und ein merkwürdiges ödipales Verhältnis zu ihrem Sohn pflegt.

Wir scheinen halt beide ähnlich gestört zu sein. :-? [/quote]
    Das finde ich beunruhigend #argh# :p

@Westheim 527097 wrote:

@Stampede 527060 wrote:

@Westheim 526466 wrote:

Und Steven wird gebacken, weil er eine Kerze gestohlen hat, aber die Hexe Alixus braucht gleich VIER Kerzen zum schreiben bei Nacht! #8o#

Ich weiß, in gewissen Gemeinden hier in der Gegend wird man dafür noch mit dem Einführen einer besonders dicken Kerze in den – … bestraft. Ist das in AKU auch so, Stampede? :p :p

Weiß ich doch nicht :p

Westheim
    Mitglied

@Stampede 528321 wrote:

@Westheim 527097 wrote:

@Stampede 527060 wrote:

@Westheim 526466 wrote:

und ein merkwürdiges ödipales Verhältnis zu ihrem Sohn pflegt.

Wir scheinen halt beide ähnlich gestört zu sein. :-? [/quote]
    Das finde ich beunruhigend #argh# :p

Püh, Stampede hält sich für was Besseres. [-(

Noone
    Mitglied

Ich fass mich mal sehr kurz, da sich meine Meinung nicht wirklich geändert hat. Etwas ausführlicher also weiter oben.

Solide Folge. Etwas langweilig, da ja schon klar war, dass sie noch gerettet werden, aber die Gestaltung dessen nicht vollends spannend gelungen ist. Außerdem war ja schon relativ früh klar, dass die ganze Sache mit dem Feld nicht so natürlich ist, wie behauptet.
    Finds auch weiterhin ziemlich dämlich, dass am Ende plötzlich alle superschnell davon überzeugt waren, dass das ja total richtig war, was Alixus denen angetan hat #ugly#
    Und das Schlussbild mit den Kindern kapiere ich immer noch nicht =) =)

2 von 5 Drehkörpern.

Stampede
    Mitglied

@Noone 533865 wrote:

Vielleicht hat da jemand vergessen, die Kamera abzuschalten. Und im Schneideraum hat einer mal kurz die Augen zugemacht :D

Noone
    Mitglied

@Stampede 534078 wrote:

@Noone 533865 wrote:

Vielleicht hat da jemand vergessen, die Kamera abzuschalten. Und im Schneideraum hat einer mal kurz die Augen zugemacht :D

Oder das waren die Kinder vom Cutter und er wollte sie unbedingt ins Fernsehen bringen :D

Westheim
    Mitglied

Vielleicht deutet die Einstellung auch die eventuelle Fortführung der Episode später in der Serie an. „Paradise Lost: Revenge of the Children“ :>

Stampede
    Mitglied

@Westheim 534117 wrote:

Vielleicht deutet die Einstellung auch die eventuelle Fortführung der Episode später in der Serie an. „Paradise Lost: Revenge of the Children“ :>

Will ich sehen, wie die mit ihren Heugabeln in die Phaser der Cardassianer oder so laufen #devil2#

Westheim
    Mitglied

@Stampede 534122 wrote:

@Westheim 534117 wrote:

Will ich sehen, wie die mit ihren Heugabeln in die Phaser der Cardassianer oder so laufen #devil2#

:D :D #devil2#

Hab auf Memory Alpha geschaut, es wird kein solches Sequel zu der Episode erwähnt #sad#

Ansicht von 13 Beiträgen – 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.