2×18 – Jones | Jones


  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 14 Beiträgen – 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Beiträge
  • #328023
    Schoko-Erdbeere
    Mitglied

    New Orleans wird erneut von einem Serienkiller heimgesucht, der anscheinend „Jack The Ripper“ kopiert. Man hatte vermutet, dass er durch den Hurrikan Katrina getötet wurde, tatsächlich hat der Sturm aber nur alle Akten über den Fall vernichtet.

    Quelle: Premiere

    #403315
    LesterB
    Mitglied

    Tolle, spannende und sehr gut gespielte Folge.

    Auf der Seite des Falls der Woche haben wir wieder spannende Unterhaltung. Vor allem fand ich daran so geil, dass es hier Anspielungen an Jack The Ripper gab, den wohl berühmt-berüchtigsten Killer der Kriminalgeschichte. Darüber hinaus war es natürlich auch noch klasse, dass der Sturm Katrina zur Erwähnung kam. Der Anfang war schon super inszeniert, als der ältere Herr die Lösung für den Fall hatte, dann aber von einem Baum erschlagen konnte und nur so grade eine Nachricht hinterlassen konnte, die noch Jahre später Fragezeichen in die Köpfe der Ermittler zaubern würde.

    Gideon: „We believe this killer identifies with Jack The Ripper because he’s lost his own identity.“

    War aber klar, dass das Morden nach Katrina weitergehen würde. Und so kam es. Spitze waren die Szenen auf der Party, als die Ermittler immer wieder verschiedene Frauen im Visier haben, die Richtige aber nicht heraussieben können. Das Tempo war sehr hoch! Und die ganze Sache mit den Briefen war sehr geheimnisvoll aufgezogen. Als sei der Täter dem Team immer ein Schritt voraus.

    Aber es war ja schon der Hammer, dass es sich bei dem Täter um eine Frau handelte. Das kam schon überraschend, war aber sehr geil gemacht. Und auch das Codewort „Jones“, das dann auf den Club angespielt hat, fügte sich optimal in die Handlung mit ein. Wirklich super gemacht.

    Daneben fand ich auch die Geschichte um Reid ausgezeichnet. Gerade das Gespräch mit Gideon am Ende war super, als Reid einsieht, dass es so nicht weitergehen kann und er wieder zu alter Stärke in seinem Job zurückfinden will. #hallo# Doch: War das nur Schein? Kommt er wirklich von den Drogen los? Oder ist er es schon? Schafft er es, wieder der Alte zu werden? Ich freue mich auf mehr.

    Reid: „I guess I just needed to try to figure out if I could step away from this job.“
    Gideon: „And?“
    Reid: „I’ll never miss another plane again.“

    Ach, und was ich auch noch cool fand, war, dass JJ etwas mit dem Ermittler anfangen wollte. Wäre echt schön, wenn wir den nochmal wieder sehen würden. Aber ich denke, dazu wird es wohl nicht kommen.

    Fazit: Der Fall war klasse. Hat mir richtig gut gefallen. Inklusive Finale natürlich. War rundum eine perfekte Idee. Auch die Nebenstorys waren klasse. Tempo war top, Spannung sowieso und auch die Darsteller wussten perfekt zu begeistern. Toll!

    Wertung: 9/10

    #432652
    Giuliana
    Mitglied

    Spannender Fall und gelungene Nebenstory mit Reid :-)

    Das Team wird nach New Orleans gerufen, wo bereits mehrere Männer ermordet wurden. Detective LaMontagne (#argh#) hat zwar einen Hinweis durch seinen Vater erhalten, kann ihn aber nicht deuten. Reid entdeckt Parallelen zu Jack the Ripper und Gideon erkennt, dass der Täter die eigene Persönlichkeit verliert.
    Zunächst bleibt es allerdings ein Rätsel, wie der Täter seine Opfer auf Partys von dessen Freunden weglocken konnte. Diesmal hat Morgan die zündende Idee, der Täter muss ein Frau sein #8o# Das kam total überraschend, erklärt aber einiges. Klar, dass sich die Männer für eine Frau von ihren Kumpels weglocken lassen. Männer #roll# :p

    Die Suche nach der Frau beginnt, doch die richtige kann nicht gefunden werden. Stattdessen findet LaMontagne heraus, dass der Hinweis „Jones“ für eine Bar steht. Dort wurde vor Jahren eine Frau vergewaltigt, dieselbe die nun mordend durch die Stadt zieht.
    Nachdem man nun ihre Identität kennt, kann Garcia sie aufspüren und der letzte Mord verhindert werden.

    Nebenher gab es noch die Story mit Reid. Der verdückt sich einfach, um einen alten Freund zu besuchen. Der wäscht ihm erstmal gehörig den Kopf, nachdem er sieht, dass es Reid ziemlich schlecht geht. Am Ende erklärt Reid Gideon, dass er gedanklich wieder voll dabei sein will. Aber ob das wirklich so bleibt, oder nur ein leeres Versprechen ist….

    #433453
    Stampede
    Mitglied

    Mmh, mir hat die Folge nicht so gefallen :-? Die Location mit New Orleans war zwar Klasse und die Jack-The-Ripper-Sache anfangs spannend, aber die Auflösung des Ganzen fand ich irgendwie langweilig, hätte mir das was Besseres erhofft….

    Klasse auf jeden Fall der Opener, als der Hurrikan in New Orleans tobt und dieser alte Detective kurz vor seinem Tod noch das Wort „Jones“ an die Wand kritzeln kann. 2 Jahre später tötet dann der Killer wieder und da alle Beweise und Ermittlungsfortschritte damals weggeschwemmt wurden muss die BAU und der Sohn des Detectives wieder bei Null anfangen.
    Wie gesagt, die Location in New Orleans fand ich richtig klasse (vielleicht sollte ich doch bald mal mit „Treme“ anfangen? :-?) und dass sich dann herausstellte, dass der Killer wie Jack The Ripper damals Briefe schreibt und auch so mordet inklusive rausgeschnittener Niere usw, war auch richtig gut und spannend und hat mir gut gefallen #hallo# Gut weil überraschend auch die Entdeckung, dass es eine Frau ist, die Männer umbringt.
    Aber dass die dann vergewaltigt wurde und man es ihr nicht geglaubt hat und deswegen alle Männer anlockt, um die Welt von ihnen befreien, fand ich total schwach als Motiv #hm# Zumal es ja dann im Prinzip wurscht war, ob sie nach Ripper-Art getötet hat. Macht das Ganze dann auch irgendwie sinnlos, und wieso sie es genau auf die Art getan hat kam ja auch nicht raus #hm#
    Also die Folge fing sehr stark an und endete dann schwach. Hat mir im Endeffekt nicht wirklich gefallen….

    Gut fand ich noch, wie JJ mit diesem Detective da anbandelt. Wie schon mehrfach gesagt finde ich private Sachen von den Teammitgliedern immer erfrischend #hallo#
    Und natürlich gabs wieder Reid, der sich mit einem alten Kumpel trifft, weil er mit sich selbst kämpft, ober er noch bei der BAU bleiben will oder nicht. Er verpasst deshalb sogar ein Flugzeug, weswegen man im Team ziemlich sauer auf ihn ist, zumal er auch nie sagt, was los ist. Die Szene am Ende, als Gideon endlich mal mit ihm redet, fand ich richtig klasse #hallo# Scheint so, als ob Reid eine Entscheidung für sich getroffen hat. Ich persönlich hoffe aber, so fies es auch erscheinen mag, dass es nicht so ist, Stichwort „Abgrund“ und so :>

    @Giuliana 496195 wrote:

    Detective LaMontagne (#argh#) [/quote]
    Mmh? :-?

    @Giuliana 496195 wrote:

    Zunächst bleibt es allerdings ein Rätsel, wie der Täter seine Opfer auf Partys von dessen Freunden weglocken konnte. Diesmal hat Morgan die zündende Idee, der Täter muss ein Frau sein #8o# Das kam total überraschend, erklärt aber einiges. Klar, dass sich die Männer für eine Frau von ihren Kumpels weglocken lassen. Männer #roll# :p [/quote]
    Ich konnte das alles komplett nachvollziehen :D
    Morgans Geschichte mit der Löwin und den Antilopen fand ich übrigens richtig klasse #hallo#

    #433457
    Giuliana
    Mitglied

    @Stampede 497785 wrote:

    Aber dass die dann vergewaltigt wurde und man es ihr nicht geglaubt hat und deswegen alle Männer anlockt, um die Welt von ihnen befreien, fand ich total schwach als Motiv #hm#

    So abwegig finde ich das gar nicht. Jeder ermordete Mann, kann keine Frau mehr vergewaltigen. Steckt schon eine gewisse Logik dahinter…

    @Stampede 497785 wrote:

    Zumal es ja dann im Prinzip wurscht war, ob sie nach Ripper-Art getötet hat. Macht das Ganze dann auch irgendwie sinnlos, und wieso sie es genau auf die Art getan hat kam ja auch nicht raus #hm#

    Stimmt, das war total schwach.

    @Stampede 497785 wrote:

    @Giuliana 496195 wrote:

    Detective LaMontagne (#argh#)

    Mmh? :-?

    Ich mag den nicht [-(

    #433475
    Stampede
    Mitglied

    @Giuliana 497789 wrote:

    @Stampede 497785 wrote:

    Aber dass die dann vergewaltigt wurde und man es ihr nicht geglaubt hat und deswegen alle Männer anlockt, um die Welt von ihnen befreien, fand ich total schwach als Motiv #hm#

    So abwegig finde ich das gar nicht. Jeder ermordete Mann, kann keine Frau mehr vergewaltigen. Steckt schon eine gewisse Logik dahinter… [/quote]
    Abwegig finde ich es auch nicht sondern sogar nachvollziehbar, aber ich fand es als Motiv schwach, auch im Zusammenhang mit der Ripper-Kopie. Da denkt man Wunder, was als Auflösung kommt und dann ist es „nur“ sowas….

    @Giuliana 497789 wrote:

    @Stampede 497785 wrote:

    @Giuliana 496195 wrote:

    Detective LaMontagne (#argh#)

    Mmh? :-?

    Ich mag den nicht [-(

    Mmh, also scheint er wohl nochmal aufzutauchen …. :p

    #433483
    Giuliana
    Mitglied

    @Stampede 497818 wrote:

    @Giuliana 497789 wrote:

    @Stampede 497785 wrote:

    @Giuliana 496195 wrote:

    Detective LaMontagne (#argh#)

    Mmh? :-?

    Ich mag den nicht [-(

    Mmh, also scheint er wohl nochmal aufzutauchen …. :p

    Öhm…, ja also…. also wenn du es schon erraten hast, ja… :p
    Habsch schon wieder zu viel verraten #pfeifen#

    #434002
    floppy
    Mitglied

    Ganz Nette Folge.

    Auf gehts nach New Orleans!
    2 Jahre nach Katrina, treibt da ein Serienmörder sein unwesen, der nach 1,5 Jahren wieder angefangen hat zu Morden. Das der Täter Jack The Ripper halbwegs imitiert fand ich ganz Interessant. Auch die letzte Botschaft „Jones“ von dem ermittelnden Detektiv fand ich Klasse, solche Rätsel mag ich eh immer :D Total überraschend war es dann als rauskam das der Mörder eine Frau ist #8o# Kein Wunder also, dass die Kerle einfach immer verschwunden sind ohne den Freunden bescheid zu sagen, wer würde denn da nicht mitgehen :D Am Ende stellt sich dann heraus, dass sie damals Vergewaltigt wurde und das Vertuscht wurde :-? Und deshalb bringt sie alle Männer um? #hm# Motiv, wo bist du?

    Ganz Nett noch die Nebenstory um Reid. Reid spielt mit den Gedanken auszusteigen #argh# na, ich hoffe doch mal der bleibt uns erhalten!!

    @Giuliana 497826 wrote:

    @Stampede 497818 wrote:

    @Giuliana 497789 wrote:

    @Stampede 497785 wrote:

    @Giuliana 496195 wrote:

    Detective LaMontagne (#argh#)

    Mmh? :-?

    Ich mag den nicht [-(

    Mmh, also scheint er wohl nochmal aufzutauchen …. :p

    Öhm…, ja also…. also wenn du es schon erraten hast, ja… :p
    Habsch schon wieder zu viel verraten #pfeifen#

    So, so :-?
    Sonderlich gemocht habe ich den auch nicht, na mal sehen wann der uns wieder über den Weg läuft :D

    #434005
    Giuliana
    Mitglied

    @floppy 498921 wrote:

    Total überraschend war es dann als rauskam das der Mörder eine Frau ist #8o# Kein Wunder also, dass die Kerle einfach immer verschwunden sind ohne den Freunden bescheid zu sagen, wer würde denn da nicht mitgehen :D

    Männer #roll# :p

    @floppy 498921 wrote:

    Am Ende stellt sich dann heraus, dass sie damals Vergewaltigt wurde und das Vertuscht wurde :-? Und deshalb bringt sie alle Männer um? #hm# Motiv, wo bist du?

    Rache an Männern? :-?
    Ich fand ja sehr sinnfrei, dass sie den Ripper nachahmt. Wozu nur? #hm#

    #434006
    floppy
    Mitglied

    @Giuliana 498928 wrote:

    @floppy 498921 wrote:

    Am Ende stellt sich dann heraus, dass sie damals Vergewaltigt wurde und das Vertuscht wurde :-? Und deshalb bringt sie alle Männer um? #hm# Motiv, wo bist du?

    Rache an Männern? :-?
    Ich fand ja sehr sinnfrei, dass sie den Ripper nachahmt. Wozu nur? #hm#

    Ja das kommt auch noch dazu #hm#
    Rache an Männern? Ja das ist wohl das Motiv allerdings ein ziemlich Blödes #hm# Wenn sie sich wenigstens an den Personen gerächt hätte, die ihr damals nicht geglaubt haben oder an ihren vergewaltigern, aber so #hm#

    #434007
    Giuliana
    Mitglied

    @floppy 498929 wrote:

    @Giuliana 498928 wrote:

    @floppy 498921 wrote:

    Am Ende stellt sich dann heraus, dass sie damals Vergewaltigt wurde und das Vertuscht wurde :-? Und deshalb bringt sie alle Männer um? #hm# Motiv, wo bist du?

    Rache an Männern? :-?
    Ich fand ja sehr sinnfrei, dass sie den Ripper nachahmt. Wozu nur? #hm#

    Ja das kommt auch noch dazu #hm#
    Rache an Männern? Ja das ist wohl das Motiv allerdings ein ziemlich Blödes #hm# Wenn sie sich wenigstens an den Personen gerächt hätte, die ihr damals nicht geglaubt haben oder an ihren vergewaltigern, aber so #hm#

    Dazu ist es ja nicht mehr gekommen. Einer aus dem Team, ich weiß nicht mehr wer es war, hat doch diesem arroganten Detective gesagt, die Täterin übe quasi bisher und würde sich früher oder später auch ihn schnappen.

    #474448
    Masseltoff
    Mitglied

    Interessante Folge.
    Ein Polizist wird während eines Hurricanes, in seinem Haus erschlagen. Mit letzter Kraft ritzt er einen Namen in die Wand.
    Der doofe Reid legt sich weiterhin mit dem ganzen Team an und hat es scheinbar besonders auf Prentiss abgesehen, der plöde [-(.
    Nach langer Zeit und vielen Gedankengängen später kommt das Team den darauf das der Mörder eine gewisse Ähnlichkeit mit Jack The Ripper hat.Das Hintergrund Ding war diesmal echt Klasse gemacht.
    Da die Opfer vorher immer in Gruppen unterwegs waren, reimen sich die Agenten zusammen das der Mörder eine die Mörderin ist, welche zu viel Testosteron zu ihrem Gunsten ausnutzt =) Durch die Briefe die die Mörderin immer hinterlässt, kommt das Team darauf das sie scheinbar eine Mission hat und die Dinge tut um jemanden glücklich zu machen, worauf der Polizeimensch Jr. sich wieder an eine nicht gemeldete Vergewaltigung erinnert.
    Nach weiteren Gesprächen mit den damaligen Vergewaltigern , finde sie die Mörderin und können das neueste Opfer noch rechtzeitig retten.
    Reid macht sich währenddessen Gedanken ,ob er das Team nicht vielleicht doch verlassen sollte und besucht seinen alten Freund, welcher damals das selbe durch machen musste.Nach dem Gespräch mit Gideon am Ende sollte das dann aber auch geklärt sein.
    Die Verbindung zu Jack the Ripper und das die Killerin mal eine Frau war, hat die Folge echt aus der Durchschnittlichkeit herausgerissen.#hallo#

    #475594
    paleiko
    Mitglied

    Naja ich fand die Folge jetzt nicht so toll.

    Ich meine es war mal etwas anderes vorallem durch die Anspielung bzw Nacharmung von Jack the River.
    Aber ansonsten fand ich den Fall eher langweilig.
    Eine Frau ermordet Männer weil sie vor Jahren von einem Typen vergewaltigt worden ist..
    Cool fand ich noch die Szene auf der Party wo man nicht genau wusste welche Frau es ist.

    Reid hat wohl auch seine Krise überwunden nachdem er sich mit seinem alten Freund getroffen hat.
    Gut das er die Drogen nicht genommen hat, bin gespannt ob es das nun entgültig war.

    #482783
    John Newman
    Mitglied

    Coole Folge. Fand ich richtig klasse, dass die Folge in New Orleans gespielt hat und dann auch noch im French Quarter. Dazu dann auch noch das Jack The Ripper Thema. JJ am Flirten. :D War alles sehr gut inszeniert, auch wie der sterbende Detektiv im Haus noch eine Botschaft an die Wand geschrieben hat, welche sich nicht direkt auf den Täter bezog, aber einen sehr starken Hinweis gegeben hat, den die Detectives am Anfang übersehen haben.

    Reid scheint jetzt mit den Problemen abgeschlossen zu haben. Das Gespräch mit Gideon am Ende der Folge in diesem Jazz Club war dafür sicherlich nicht unerheblich. Wenn das dabei bleibt, fand ich den Umgang mit der Situation gut. Wäre komisch gewesen, wenn Reid gar keine Nachwirkungen von dem Vorfall hätte und man wieder auf 0 stellen würde, aber andererseits ist es auch schwierig jetzt jede Folge mit einem Reid zu sehen, der aktiv noch sehr unter den Vorfällen leidet.

Ansicht von 14 Beiträgen – 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.