- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
23. Juni 2006 um 5:23 Uhr #209513SchelmMitglied
2. Staffel, Folge 19: Bernhard will ein S.O.S.-Zeichen errichten, doch seine Frau Rose ist dagegen. Bernhard wird klar, dass die Insel Rose eine Hoffnung wiedergegeben hat und sie deshalb nicht gerettet werden will. Locke versucht die Karte, die er auf der Brandschutztür gesehen hat, nachzuzeichnen. Unterdessen wollen Jack und Kate Henry gegen Michaels entführten Sohn Walt austauschen.- Zweite Staffel der preisgekrönten Abenteuerserie von „Alias“-Macher J.J. Abrams.
Quelle: premiere
wie schon in dem 2×16 Thread gesagt, ist 2×19 eine der langweiligsten Folgen, obwohl die Rose/Bernard zentriert ist. Ich habe das Gefühl, dass vor hammergeilen Folgen (2×17 und besonders 2×20) langweilige Episoden kommen.
23. November 2009 um 12:19 Uhr #379498dayzdMitgliedSehr gute Episode.
Die Story mit Rose und Bernard gefiel mir. Der Brüller war sie zwar nicht, aber ich fand sie toll. Wie es nicht anders zu erwarten war, heilte die Insel Roses Krebs. Sie ist die Einzige, die weiss, dass Locke im Rollstuhl saß. :p
Jack und Kate waren im Netz absolut köstlich. Coole Sequenz. Das Ende der Episode war keine große Überraschung, da man damit rechnete konnte, dass es Michael sein muss. Der Kerl kehrte zurück. Mal gespannt, was er so zu erzählen hat.
Henry ist einfach grandios. #devil2# Er treibt Locke langsam in den Wahnsinn. Henrys fieses Grinsen war der Knaller. Er gehört zu den Anderen, aber was ist der Plan?
23. November 2009 um 19:33 Uhr #379511SchelmMitgliedBin ja mal gespannt, wie dir der Rest der Staffel gefällt! Guckst du danach gleich weiter?
Ich fand zum Beispiel diese Folge nicht so berauschend.23. November 2009 um 19:54 Uhr #379513dayzdMitglied@Schelm 352724 wrote:
Bin ja mal gespannt, wie dir der Rest der Staffel gefällt!
[/quote]Ich stehe kurz vorm Seasonfinale und ich finde es bisher grandios. #rot# Jetzt werde ich das Finale schauen.
Quote:Guckst du danach gleich weiter?Denke ich schon. Mal schauen.
Quote:Ich fand zum Beispiel diese Folge nicht so berauschend.Wieso denn?
25. November 2009 um 12:27 Uhr #379608SchelmMitglied24. April 2010 um 18:32 Uhr #389716LesterBMitgliedUh, ein erster Flashback für Rose und Bernard. Damit hatte ich – gerade im Hinblick auf das Staffelfinale – nicht gerechnet. Aber wirklich schön, muss ich sagen. Besser eine neue Geschichte, als zwei oder drei, in denen es nicht weitergeht. Gerade Rose und Bernard, die sich wiedergefunden haben, scheinen interessante Persönlichkeiten zu sein.
Bernard: „What is the matter with you, Rose? I am just trying to do something.“
Rose: „That’s just why … You’re always trying to do. Why can’t you just let things be?“
Bernard: „If I didn’t always have to do something you wouldn’t be here.“Die Flashbacks haben mir in der Weise gefallen, als das sie sehr erfrischend waren. Es waren neue Geschichten, man kannte die Charaktere und ihre Umgebung kaum und man musste sich erst zurechtfinden. Ohne Vorwissen, ohne groß nachzudenken und ohne den Rückblick in die Geschichte der Figuren bereits einordnen zu müssen – man konnte sich einfach darauf einlassen. Das fand ich schon mal super! Insgesamt würde ich den Rückblick als „nett“ bezeichnen, da er mich gut unterhalten hat und die Charaktere in ein neues Licht gerückt hat. Das Kennenlernen von Rose und Bernard hat mir beispielsweise richtig gut gefallen, ebenso ihre Beziehung, da sie sehr ehrlich zueinander waren. Der Heiratsantrag von Bernard und Roses Erzählen von ihrer unheilbaren Krankheit war für mich das emotionale Highlight der Folge. Das hat echt berührt. Ich kann Bernard auch verstehen, dass er nicht einfach nur „rumsitzen“ kann und Rose sterben lässt – er muss eben etwas unternehmen. Aber stimmt schon, dass er Rose wenigstens hätte fragen können. Das mit dem Wunderheiler fand ich erst total blöd und unglaubwürdig, aber als Rose dann bei ihm war und man das mit den „heilenden Händen“ (hatte ich letzte Folge ja schon einmal) der Insel vergleichen konnte, war das schon faszinierend. Rose hat auf der Insel also (scheinbar) den perfekten Ort gefunden, um gesund leben zu können. Die Frage ist wieder einmal, warum hat die Insel Rose geholfen? Einfach so? Oder steckt etwas spezielles dahinter?
Rose: „You’ll be out of that splint and running around the island again in no time.“
Locke: „And yet, Jack said it’d be at least four weeks.“
Rose: „But honey, you and I both know it’s not gonna take that long.“Die Geschichte um Rose und Bernard auf der Insel fand ich etwas schwächer, als die Flashbacks. Das mit dem SOS-Zeichen hat mir nicht so gut gefallen, weil mich Bernard einfach total genervt hat. An sich ja gut, dass er etwas unternehmen will, aber wie er sich verhalten hat, war schon unangebracht, das muss man einfach so sagen. Kein Wunder, dass nachher keiner mehr mitmachen wollte. Bei dem „Management“, wie Rose es später sagt. Ob das Zeichen etwas gebracht hätte, ist natürlich eine andere Frage. Irgendwie haben ja schon alle damit abgeschlossen, nicht mehr gerettet zu werden. Am Anfang war das immer das große Ziel, aber nun?
Geil war auch noch das Gespräch zwischen Rose und Locke, da Rose weiß, dass Locke damals im Rollstuhl saß (ist übrigens auch mein Zitat oben). Irgendwie sind dann beide auch seelisch miteinander verbunden oder teilen das gleiche Schicksal. Aber Rose kommt mir nicht so vor, als ob sie für etwas spezielles „auserwählt“ wäre – ähnlich wie Locke. Der scheint ja eine richtige Bestimmung zu haben.
So, was gab es noch? Locke wird immer paranoider. Henry (oder wie immer er heißt) hat ihn echt arg gebeutelt. Und das nur mit seinen Worten. Es kann ja auch sein, dass er einfach Quatsch erzählt – wie vorher auch. Aber Locke glaubt ihm und das macht ihn verletzlich und anfällig für Henrys Psychotricks. Hammer-Szene, als Locke – emotional total fertig – an Henrys Tür schlägt und wissen will, ob er wirklich nicht den Code eingegeben hat. Und genau das will Henry eigentlich nur. Er macht sich einen Spaß daraus, Locke „leiden“ zu sehen. Das Grinsen war natürlich ultra-fies. Freue mich schon auf die nächsten Folgen, in denen Locke weiter mit sich und der Maschine hadert.
Jacks Austausch-Idee find ich an sich ganz gut, nur hat er das alles wieder so überstürzt geplant. Keiner wird gefragt, er beschließt/bestimmt es einfach und fertig ist die Sache. Zu zweit würde ich natürlich auch losgehen. Sind ja nur die „gefährlichen“ Anderen. / Bis auf das Ende relativ spannungsarm. Die Aktion im Netz war auch nicht der Brüller. Den Cliffhanger fand ich klasse, da ich mich (gerade!) letzte Folge gefragt hatte, wo Michael denn abgeblieben ist. Und „schwupps“ tauscht er auf. Na, wenn das nicht Vorsehung ist. :p Doch, gefällt mir. Bin gespannt, was er zu erzählen hat. Wird bestimmt super.
Fazit: Eine nette Folge, aber mehr auch nicht. Wirklich wichtige Dinge sind nicht passiert, aber der Rückblick zweier „Neulinge“ hat mir gut gefallen. Eine lockere, leichte Geschichte ohne großen Aufwand. Die SOS-Story war so làlà, die Kate-Jack-Storyline nahm erst zum Ende so richtig Fahrt auf. Locke und Henry finde ich weiterhin super interessant.
Wertung: 7/10
26. April 2010 um 15:00 Uhr #389894John NewmanMitgliedDie ersten Flashbacks für Bernard und Rose. Das verheißt schon einmal interessant zu werden, auch wenn davon auszugehen ist, dass die beiden keine ganz große Nummer bekommen werden, denke ich doch dass es mal interessant wäre zu erfahren, warum die beiden in dem Flugzeug saßen.
Der erste Flashback zeigt uns, wie die beiden sich kennengelernt haben. Ich weiß nicht, ob schon einmal etwas in die Richtung gehört haben soll, aber ich war geschockt davon, wie lange sich Bernard und Rose erst kennen. Ich bin immer davon ausgegangen, dass die beiden schon 20 oder 30 Jahre verheiratet sind. Ich bilde mir sogar ein, dass das mal so erwähnt wurde. Weiß ich jetzt aber nicht und ist letztendlich ja auch nicht so wichtig, wäre aber ein großer Fehler in der Serie.
Die Geschichte um Rose war ja sehr bitter, man konnte aber gleich ahnen in welche Richtung das geht. Bernard war wirklich rührend. Er konnte nicht loslassen und genau das spiegelt sich später auch auf der Insel mit dem SOS Zeichen wieder. Andere Menschen akzeptieren schwere Situation einfach, Bernard gehört wohl nicht dazu.
Das mit dem Wunderheiler fand ich etwas merkwürdig. Ich dachte es handelt sich dabei um einen Aborigine. Hätte für mich weitaus mehr Sinn gemacht.
Der Mann hat dann nur festgestellt, dass Rose sich in einer schlechten Umgebung befindet, aus energietechnischer Sicht. Das ist typisch Mystery Auf der Insel besteht natürlich so ein heilendes Energiefeld, nicht nur für Rose, sondern auch für Locke.Auf der Insel: Locke machen die Zeichnungen, die er gesehen hat, als der Code nicht eingegeben wurde. Mit aller Kraft versucht er sie auf einen Blatt Papier nachzustellen, was ihm zunächst nicht Gelingen mag. Er dreht durch und möchte von „Henry“ wissen, ob er den Code wirklich nicht eingegeben hat. Henry lächelt daraufhin nur, was wohl mehr sagt, als tausend Worte.
Bernard ist damit beschäftigt, Leute für ein Zeichen zu überreden. Ein Zeichen, was so groß sein soll, dass man es aus dem Weltall per Satellit sehen kann. SOS, soll zu sehen sein und die Anfänge sehen meiner Meinung nach ziemlich cool aus. Leider vergrault Bernard mit seiner Art dann alle.
Das mag vielleicht aber auch nicht nur an seiner Art das Projekt zu leiten, zu liegen, sondern vielmehr das viele Leute wohl auch gar keinen Grund mehr darin sehen, von der Insel wegzugehen.
Rose ist sich sicher von der Insel gerettet worden zu sein. Locke ebenfalls, dieser glaubt zudem sogar für Höheres vom Schicksal ausgewählt zu sein. Dafür muss er auf der Insel bleiben. Sun und Jin erwarten ein Kind, wohl auch nur durch die Kräfte der Insel und viele andere wie Sawyer und Kate dürften auch nicht zu scharf darauf zu sein, wieder nach Hause zu kommen. Das ist eben genau das, was ich schon einmal meinte. Es ist kaum jemand dabei, der irgendwo sein Leben verpasst. Viele können sich sogar gut mit der Insel abfinden. Vielleicht mögen sie es sogar mittlerweile dort zu sein.
Sie sind praktisch wie Siedler. Dieses Argument wird auch noch knallhart durch die jüngsten Baumaßnahmen verstärkt. Wir wissen nun, was Charlie und Mr. Eko schon eine Folge zuvor angefangen haben zu bauen. Eine Kirche.Das ist doch ein klares Zeichen dafür, auf der Insel praktisch seinen Baum zu pflanzen, oder?
Am Ende gab es noch eine richtig coole Schlusssequenz unterstrichen mit einer schönen Musik. Hat mir in dieser Form mal wieder gefallen. Haben da ja auch schon über die zwei verschiedenen Arten eine Folge zu beenden gesprochen. Hier gibt es mal wieder die softe Variante
Meineserachtens aber das erste Mal, dass man danach noch einen Cliffhanger bekommt!
Michael ist plötzlich wieder da! Total fertig und es sieht danach aus, dass er gejagt wurde.Die Folge hat mir ziemlich gut gefallen. Die Story um Rose und Bernard, war nicht die interessanteste aber die Szenen auf der Insel und einige von den Flashbacks waren ziemlich gut.
8/10
Lester B wrote:Besser eine neue Geschichte, als zwei oder drei, in denen es nicht weitergeht.Genau das meine ich auch.
Lester B wrote:Die Frage ist wieder einmal, warum hat die Insel Rose geholfen? Einfach so? Oder steckt etwas spezielles dahinter?Eins ist sicher. Die Insel ist verrückt
Lester B wrote:An sich ja gut, dass er etwas unternehmen will, aber wie er sich verhalten hat, war schon unangebracht, das muss man einfach so sagen.Unverständlich auch, warum er es so eilig hat. Man verliert ja nicht wirklich Zeit. Man kann sowas dann vielleicht besser in Ruhe und mit etwas mehr Überlegung angehen. Außerdem hat er jeden, der nicht nach seiner Nase getanzt hat, gleich total angefahren. Deswegen ist Jin letztendlich ja auch ausgestiegen.
Lester B wrote:Geil war auch noch das Gespräch zwischen Rose und Locke, da Rose weiß, dass Locke damals im Rollstuhl saß (ist übrigens auch mein Zitat oben).Das stimmt. Die Szene in der sich beide auf dem Flughafen kennengelernt haben, war sehr interessant.
Ich habe mich schon öfter gefragt, ob das mit Locke niemanden aufgefallen ist. War ja aber immer deswegen logisch, weil Locke so früh in das Flugzeug eingestiegen ist, praktisch vor allen anderen.Lester B wrote:Aber Rose kommt mir nicht so vor, als ob sie für etwas spezielles „auserwählt“ wäre – ähnlich wie Locke. Der scheint ja eine richtige Bestimmung zu haben.Im Moment kann ich mir das auch noch nicht vorstellen, vielleicht sieht die Insel das aber anders
Quote:. Und „schwupps“ tauscht er auf. Na, wenn das nicht Vorsehung ist. Doch, gefällt mir. Bin gespannt, was er zu erzählen hat. Wird bestimmt super.Gute Vorsehung Vor allem wenn es bei dir ein ReRun ist Respekt!
28. April 2010 um 19:44 Uhr #390123LesterBMitgliedJohn Newman;383518 wrote:Die ersten Flashbacks für Bernard und Rose. Das verheißt schon einmal interessant zu werden, auch wenn davon auszugehen ist, dass die beiden keine ganz große Nummer bekommen werden, denke ich doch dass es mal interessant wäre zu erfahren, warum die beiden in dem Flugzeug saßen.Ja, stimmt. Die werden wohl nicht zu Hauptcharakteren, das war mir auch vorher klar. Aber ich finde besser so – mal etwas Abwechslung – als immer die gleichen Figuren mit den immer gleichen Storys. Das wird auf Dauer einfach langweilig. Zumal die beiden ja auch zu überzeugen wissen.
John Newman;383518 wrote:Ich weiß nicht, ob schon einmal etwas in die Richtung gehört haben soll, aber ich war geschockt davon, wie lange sich Bernard und Rose erst kennen.Ja, das war schon ziemlich krass. Damit hatte ich auch nicht gerechnet. Aber am einfachsten für die Macher, die nicht extra jüngere Darsteller casten müssen.
John Newman;383518 wrote:Bernard war wirklich rührend. Er konnte nicht loslassen und genau das spiegelt sich später auch auf der Insel mit dem SOS Zeichen wieder.Ja, das stimmt. Aber ich könnte das vermutlich auch nicht. Das einfach so hinnehmen, wie Rose, oder? Wobei aus ihrer Sicht ist das natürlich wieder anders zu beurteilen.
John Newman;383518 wrote:Ich dachte es handelt sich dabei um einen Aborigine. Hätte für mich weitaus mehr Sinn gemacht.Stimmt, du hast recht. Darüber habe ich noch gar nicht so nachgedacht. Vor allem die Umgebung hatte eher darauf hingedeutet.
John Newman;383518 wrote:Auf der Insel besteht natürlich so ein heilendes Energiefeld, nicht nur für Rose, sondern auch für Locke.Fand ich übrigens super, dass da wieder der Bogen zu den anderen Figuren, in diesem Fall Locke geschlagen wurde. Das heißt im Prinzip, dass das Schicksal aller irgendwie miteinander verknüpft ist.
John Newman;383518 wrote:Henry lächelt daraufhin nur, was wohl mehr sagt, als tausend Worte.Wahnsinnsszene, wie ich finde. #hallo#
John Newman;383518 wrote:Es ist kaum jemand dabei, der irgendwo sein Leben verpasst. Viele können sich sogar gut mit der Insel abfinden. Vielleicht mögen sie es sogar mittlerweile dort zu sein.Ja, irgendwo hat jeder sein Süppchen zu kochen. Und das meistens in schlechter Gesellschaft. Irgendwie hat doch fast jeder ein verkorkstes Leben. Für wen lohnt es sich eben noch von der Insel zu gehen?
John Newman;383518 wrote:Außerdem hat er jeden, der nicht nach seiner Nase getanzt hat, gleich total angefahren. Deswegen ist Jin letztendlich ja auch ausgestiegen.Ich kann’s voll und ganz nachvollziehen. Wenn er etwas erreichen will, muss er auch auf die anderen eingehen.
John Newman;383518 wrote:Ich habe mich schon öfter gefragt, ob das mit Locke niemanden aufgefallen ist. War ja aber immer deswegen logisch, weil Locke so früh in das Flugzeug eingestiegen ist, praktisch vor allen anderen.Ja, das habe ich mich auch gefragt. Wirklich merkwürdig. Ich kann mich aber an eine Szene erinnern, als Jack etwas für Locke im Flugzeug aufgehoben hat. Nur wenn er sitzt, sieht man ihm eben nicht an, dass er im Rollstuhl sitzt.
John Newman;383518 wrote:Gute Vorsehung Vor allem wenn es bei dir ein ReRun ist Respekt!Ach, das wusste ich doch gar nicht mehr. :p
2. Mai 2010 um 16:59 Uhr #390381John NewmanMitgliedLester B wrote:Ja, das war schon ziemlich krass. Damit hatte ich auch nicht gerechnet. Aber am einfachsten für die Macher, die nicht extra jüngere Darsteller casten müssen.Das kann gut der Grund gewesen sein. Denke ich bei Lost eigentlich nie dran. Ich dachte das so etwas nicht einfach benutzt wird um Geld zu sparen. Wurde nicht auch einmal gesagt, dass die beiden schon sehr lange zusammen sind? Oder bilde ich mir das nur ein.
Lester B wrote:Für wen lohnt es sich eben noch von der Insel zu gehen?Michael hatte das doch eben vor. Sein Sohn hingegen, war daran nie besonders interessiert.
Jin wollte eine Zeit lang auch nur weg von der Insel und er findet die Idee auf sich aufmerksam zu machen, wohl immer noch nicht schlecht. Die Frage ist aber, ob er vielleicht doch ahnt, dass die Insel wirklich an der Schwangerschaft seiner Frau beteiligt ist (sounds weird )2. Mai 2010 um 19:02 Uhr #390393LesterBMitgliedJohn Newman;384591 wrote:Das kann gut der Grund gewesen sein. Denke ich bei Lost eigentlich nie dran. Ich dachte das so etwas nicht einfach benutzt wird um Geld zu sparen. Wurde nicht auch einmal gesagt, dass die beiden schon sehr lange zusammen sind? Oder bilde ich mir das nur ein.Puh, gute Frage. Kann ich mich jetzt nicht dran erinnern, muss ich ehrlich zugeben. Kann aber gut sein.
22. April 2013 um 11:16 Uhr #468906Doktor SeussMitgliedEs ist nun einmal nicht möglich, über 6 Staffeln hinweg in jeder Folge Hochspannung zu erzeugen. Das würde sich doch früher oder später abnutzen.Warum soll nicht auch einmal eine Geschichte erzählt werden, in der die Charaktere vertieft werden?Auch die nicht so reisserischen Erlebnisse hatten alle etwas misteriöses und waren keineswegs langweilig oder schlecht gemacht.Das war doch schon interessant, dass keiner auf der Insel (selbst die Statisten nicht) mehr ernsthaft weg möchte.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.