2×24 – Zusammen leben, Alleine sterben (Teil 2) | Live Together, Die Alone (Part 2)

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 9 Beiträgen – 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Schelm
    Mitglied

2. Staffel, Folge 24: Ein Segelboot taucht plötzlich vor der Insel auf. Doch statt der erhofften Rettung bringt es nur den geheimnisvollen Desmond. Ein Rückblick zeigt, welche tragischen Ereignisse ihn auf die Insel führten. Während Sayid und seine Crew die Insel umsegeln, dringen Michael und sein Team immer weiter in den Dschungel vor. – Zweiter und letzter Teil des Finales der zweiten Staffel der preisgekrönten Abenteuerserie von „Alias“-Macher J.J. Abrams.

Quelle: premiere

Hammergeile Folge, eine der besten Folgen überhaupt. Gruselig bishin zur Action alles ist dabei und dann diese bösen bösen Cliffhanger. #cry#

dayzd
    Mitglied

Wow, einfach nur wow. Der zweite Teil war sogar noch besser als der erste Teil. Die letzte Episode von Season 2 war spannend, mysteriös und absolut unterhaltsam. Einfach nur grandios.

Kate, Sawyer und Jack befinden sich nun in den Händen der Anderen. Henry scheint der Anführer der Anderen zu sein. Interessant. :-? Henry sagte Michael, dass sie die Guten sind. Krass. #8o# Könnte er damit recht haben? Was haben die Anderen mit den 3 Losties vor? Hurley ließen sie gehen…

Den großen Haufen mit der Rohrpost fand ich klasse. =) Einfach nur geil.

Michael hat seinen Sohn wieder und kann mit dem Boot nach Hause fahren. Soll er doch machen. :p Hoffentlich tauchen die beiden nicht nochmal auf.

Desmonds Flashbacks waren wieder mal super, besonders die Sequenzen mit Penny waren schön. Der Brief gefiel mir. #rot# Das Ende von Season 2 war geil. Was hatte das zu bedeuten? #8o# Woher soll Penny wissen, dass die elektromagnetische Anomalie mit Desmond zusammenhängt? Fragen über Fragen.

Ich fiel vom Hocker, als Desmond offenbarte, dass er Schuld am Flugzeugabsturz war. Boah, was für ein Ding. #8o# Die Ereignisse in der Swan-Station waren spitze. Wurde die Station wirklich zerstört? Der schrille Ton und der lila Himmel waren sehr beeindruckend. Das wurde grandios inszeniert. Charlie kehrte zum Camp zurück und machte einen zufriedenen Eindruck. Sehr mysteriös. :-? Was passierte mit Locke und Eko?

„Live Together, Die Alone“ war ein perfektes Finale für Season 2. Die Doppelepisode beendete einige Storylines, beendete einige Fragen, aber dafür wurden neue Fragen und neue Storylines eröffnet.

John Newman
    Mitglied

Auch in der zweiten Folge gibt es die Flashbacks mit Desmond. Finde ich schon etwas eigenartig. Im letzten Staffelfinale war es ja so, dass alle gemixt dran kamen. Stört mich aber auch nicht weiter, da die Geschichte in der erste Folgen ja schon sehr vielversprechend angefangen hat.

Flashbacks: Die Flashbacks waren meiner Meinung nicht mehr ganz so interessant, wie die in der vorigen Folge. Dennoch gab es einige super Szenen, zum Beispiel die erneute Überschneidung in der Nacht, als Locke gegen die Luke hämmert. Genau zu dieser Zeit hat Desmond gerade den Brief von Penn aufgemacht, der im Buch versteckt war.

Auf der Insel: Locke und Charlie wollen erst einmal die Luke sprengen. Ich habe keine große Ahnung von Sprengstoffen, da bin ich ehrlich, es war doch aber ziemlich offensichtlich, dass es keine gute Idee ist, da unten eine derartige Sprengladung zu zünden.
    Mr: Eko ist total besessen von der Luke. Genau wie es Locke einst auch war.
    Fast schon komisch ist dann die Szene als Charlie ihn noch warnt und einfach labert während und Mr. Eko dann einfach die Zündschnur anbrennt.

Die besten Szene war dann aber ganz klar die Schlussszene, in der sich die Anderen am Steg versammelt haben um den Austausch von statten zu bringen. Dort sehen wir auch „Henry“ wieder. Einfach cool, wie er aus dem Boot steigt und zu Jack geht und dann sagt: „So sieht man sich wieder“. Gänsehauterlebnis durch und durch. Ein bisschen wirken die Anderen ja auch wie Terroristen. Es sind natürlich keine, aber die Waffe und wie Kate, Jack und Sawyer gefangen halten, das wirkt irgendwie so.
    Aber laut „Henry“ sind sie ja die Guten. Dieser Satz bringt einen wirklich zum Nachdenken. Locke wurde so etwas in die Richtung ja auch schon einmal erzählt.

Die Folge war klasse. Absolut spannendes Finale.

9/10

LesterB
    Mitglied

Es geht also nahtlos weiter. War auch nicht anders zu erwarten. Ich bin jedenfalls sehr gespannt. Auch, ob die Autoren uns ein gutes Staffelfinale verpassen. Desmonds Geschichte war im ersten Teil schon ganz interessant, nun hoffe ich noch auf mehr Konsens.

Die Flashbacks waren sogar noch besser, als im ersten Teil, denn hier drehte sich alles um die Tage bzw. Monate, die Desmond in der Station, im „Schwan“, verbracht hat. Diese Frage brannte schon lange auf meiner Seele. Wie hat sein Leben dort ausgesehen? Ganz alleine. Nun ja, zu Beginn war er ja gar nicht alleine. Von Kelvin, seinem Partner, gefunden, führt er ein ganz „normales“ Leben in der Station. Natürlich musste auch er sich erst an den Knopf gewöhnen, mit dem man angeblich die Welt rettet. Aber allgemein hat mir die ganze Stimmung gut gefallen, alles total geheimnisvoll. Auch Kelvin selbst schien mir undurchsichtig und unberechenbar. Sollte sich nachher noch als wahr herausstellen, als er sich einfach aus dem Staub machen wollte.

Letztendlich hat uns diese Folge einige ungemein wichtige Dinge beantwortet. Allem voran natürlich die Ursache des Absturzes von „Oceanic 815“. Ich weiß nicht, ob man von Schuld reden kann, aber Desmond hat es letztlich miterlebt, indem er den Knopf nicht gedrückt hat. Dadurch hat die ganze Energie, die freigesetzt worden ist, das Flugzeug zum Absturz gebracht. Wahnsinn. Passt ja auch alles zusammen; war eben genau der Tag, an dem es passiert ist. Die Frage ist aber, warum das Flugzeug schon stundenlang den falschen Kurs geflogen ist? Der Absturz war ja nur unmittelbar über der Insel. :-?

War schon sehr dramatisch, als Locke wirklich das Experiment wagen will und den Countdown auf Null laufen lassen will. Der hat seinen Glauben echt vollkommen verloren. Nur wissen wir, dass er wahrscheinlich unrecht haben wird. Eko und Charlie versuchen mittels Sprengstoff die Tür aufzubekommen und verletzen sich dabei zum Teil ziemlich heftig. Aber krass, wie entschlossen Eko war. Und Desmond erkennt, dass das Ablaufen-lassen des Countdowns wohl ein Fehler gewesen ist.

Desmond: „3 days before you came down here, before we met, I heard a banging on the hatch door, shouting. But it was you, John, wasn’t it? You said there isn’t any purpose, there’s no such thing as fate. But you saved my life, brother, so that I could save yours.“

Geil, wie die beiden (Des und Locke) nochmal darauf zu sprechen kommen, was in einer gewissen Nacht passiert ist. Es war direkt nach Boones Tod, als Locke kurzzeitig seinen Glauben verloren hat. Und plötzlich ging das Licht in der Luke an. Dadurch hat Locke seinen Glauben wiedergefunden. Er hat es als „Zeichen“ interpretiert. Und eben dieses Zeichen kam von Desmond in der Station. Er hat also seinem Kumpel auf die Sprünge geholfen. Fand ich irgendwie erwähnenswert. Und was macht Locke? Der führt alle in den Tod? Gute Frage, denn kurz bevor alles zu explodieren droht (jedenfalls scheint es so) legt er einen Hebel um und die ganze Insel wird in ein helles Licht getaucht. Was ist da passiert?

Penelope: „All we really need to survive is one person who truly loves us. And you have her. I will wait for you always. I love you.“

Kleine Ergänzung noch zum Flashback: Fand ich natürlich heftig, dass Desmond seinen Partner Kelvin umgebracht hat, zwar nicht mutwillig, aber dennoch. Und ab da war er also auf sich alleine gestellt. Super klasse fand ich, als Des total verzweifelt in der Station saß und den Brief von Penny gelesen hat. Hochemotional und echt bewegend. #mh#

Was sich ebenfalls noch herausstellt ist die wirkliche Funktion der Station „Die Perle“. Locke hatte ja seinen Glauben verloren, weil er dachte, die Sache mit dem Knopf-drücken und den Zahlen sei ein psychologisches Experiment, das in der Perle überwacht wird. Es ist aber genau umgekehrt. Die Berichte, die in der Perle geschrieben werden sollen, landen alle im Nirgendwo, sprich auf irgendeiner Wiese. Also war das das psychologische Experiment. #8o#

So, bei der Michael-Gruppe wurde es megaspannend. Ich dachte, Sayid könnte sich noch dazwischen mischen, aber er hatte genügend andere Sorgen. Er findet das Dorf, von dem Michael gesprochen hat, doch muss entdecken, dass alles ein Fake ist. #8o# Das war der Hammer. Also doch nur alles gespielt. Ich wusste es doch.

Jack & Co. gehen derweil den Anderen ins Netz. Das war echt packend aufgezogen. Toll! Henry (haben wir seinen richtigen Namen schon erfahren?) hält sein Versprechen und Michael darf mit Walt mittels eines Bootes die Insel verlassen. Schafft er es denn auch? Ich denke nur an Desmonds Wort von wegen „Schneekugel“. Hurley wird zurückgeschickt und Jack, Kate und Sawyer werden mitgenommen. #8o# Krasse Sache. Was passiert nun mit ihnen?

Das Ende war total merkwürdig, als auf einmal ein totaler Szenenwechsel eingesetzt hat und zwei Männer in der Antarktis gezeigt wurden. Sie nehmen eine elektromagnetische Anomalie wahr und rufen daraufhin bei Penny (der Freundin von Desmond) an. #8o# Wann war das genau? War das jetzt, als Des diesen „Nothebel“ gedrückt hat oder damals, als Oceanic 815 abgestürzt ist? Das hab ich nicht ganz verstanden. Fand es aber toll, dass Penny nach Desmond gesucht hat und ihn nicht aufgegeben hat. Das hätte nicht jede Frau getan. Ewige Liebe eben. ;)

Fazit: Eine grandiose Folge. Ein absolut würdiges Staffelfinale, das so wahnsinnig viel geboten hat. Ein riesengroßes Geheimnis ist gelüftet worden, aber viele neue Fragen wurden aufgeworfen. Was ist nun mit Des und Locke in der Station passiert? Und überhaupt: Was ist mit der Station passiert? Was hat dieser Nothebel bewirkt? Was haben die Anderen mit Jack, Kate und Sawyer vor? Wie leben sie wirklich? Werden wir Michael wieder sehen? Fragen über Fragen. Eine richtig geile Folge mit tollen Flashbacks und packenden Inselgeschehnissen.

Wertung: 10/10

John Newman;385145 wrote:
    Auch in der zweiten Folge gibt es die Flashbacks mit Desmond.

Ich fand das richtig klasse. Im ersten Teil außerhalb der Insel und in dieser Folge auf der Insel – in der Vergangenheit. Wieder einmal genial eingefädelt und super ausgedacht.

Dennoch gab es einige super Szenen, zum Beispiel die erneute Überschneidung in der Nacht, als Locke gegen die Luke hämmert.

Das war echt geil! Und wieder eine offene Lücke, die geklärt worden ist. Bei mir ist das so, dass ich an solche Sachen gar nicht mehr denke und dann werden sie wieder aufgegriffen. Ich finde das echt super!

Genau zu dieser Zeit hat Desmond gerade den Brief von Penn aufgemacht, der im Buch versteckt war.

Dramatische und emotionale Szene, mir hat es gefallen. Das bestärkt mich nochmal im „Toll-Finden“ der Liebesgeschichte. :D

Fast schon komisch ist dann die Szene als Charlie ihn noch warnt und einfach labert während und Mr. Eko dann einfach die Zündschnur anbrennt.

Ich fande das krass von Eko, dass der sich einen Dreck um die Sicherheit von Charlie gekümmert hat. So kennt man den gar nicht. Der ist immer liebenswert. Aber seinem sog. „Glauben“ ordnet er alles unter.

Einfach cool, wie er aus dem Boot steigt und zu Jack geht und dann sagt: „So sieht man sich wieder“. Gänsehauterlebnis durch und durch.

Ultra geiles Schauspiel von Michael Emerson. Der strahlt so eine enorme Präsenz aus, das ist echt der Wahnsinn!

Ein bisschen wirken die Anderen ja auch wie Terroristen.

#8o#

Die Folge war klasse. Absolut spannendes Finale.

9/10

Auf alle Fälle. Große Klasse, so kann es weiter gehen! Freue mich schon sehr.

John Newman
    Mitglied
    Lester B wrote:
    t. Diese Frage brannte schon lange auf meiner Seele. Wie hat sein Leben dort ausgesehen?

Stimmt. Eigentlich fragt man sich das ja seit Beginn der Staffel, in der es auch viel um die Luke ging, jetzt bekommt man zum Finale die Antworten zu diesem Thema serviert. Lost wirft nicht nur Fragen auf, es werden auch mal welche beantwortet. Das ist sehr schön :)

Lester B wrote:
    Auch Kelvin selbst schien mir undurchsichtig und unberechenbar. Sollte sich nachher noch als wahr herausstellen, als er sich einfach aus dem Staub machen wollte.

Kelvin hat mich aber irgendwie auch genervt. Deswegen konnte ich der Folge auch nicht die volle Punktzahl geben. Der war mir schon mächtig unsympathisch.

Lester B wrote:
    Dadurch hat die ganze Energie, die freigesetzt worden ist, das Flugzeug zum Absturz gebracht. Wahnsinn.
    Quote:
    Die Frage ist aber, warum das Flugzeug schon stundenlang den falschen Kurs geflogen ist? Der Absturz war ja nur unmittelbar über der Insel.

Auf der einen Seite haben wir jetzt eine „glasklare“ Erklärung, die uns zeigt warum das Flugzeug abgestürzt ist. Die Frage nach dem falschen Kurs und warum es ein Hellseher zum Beispiel schon wusste und die Leute wohl nicht willkürlich „auserwählt“ wurden, bleibt ja trotztdem.

Lester B wrote:
    Aber krass, wie entschlossen Eko war.

Entschlossen schon. Die Aktion war ja im Nachherein allerdings, ziemlich unüberlegt.

Quote:
    Es war direkt nach Boones Tod, als Locke kurzzeitig seinen Glauben verloren hat.

Schon wieder so eine tolle Überschneidung. Ein schon damals bedeutender Moment, wurde noch von anderen Momenten begleitet. Schon verrückt.
    Auch der Gedanke das Desmond da unten ja so isoliert gelebt hat, dass er nicht einmal mitbekommen hat, dass dort ein Flugzeug abgestürzt ist und seit einiger Zeit Menschen wohnen.

Lester B wrote:
    Also war das das psychologische Experiment.

Ja, das ist echt schon etwas verdreht… Die ganzen Bücher, überlege mal, wie viel da aufgeschrieben wurde.

Lester B wrote:
    Henry (haben wir seinen richtigen Namen schon erfahren?)

Meineserachtens erfährt man erst in 3×01, dass es sich um Ben handelt. Das erwähnt ja Juliet, die man hier noch gar nicht kennt.

Lester B wrote:
    Fand es aber toll, dass Penny nach Desmond gesucht hat und ihn nicht aufgegeben hat. Das hätte nicht jede Frau getan. Ewige Liebe eben.

Stimmt, dass ist schon cool. Wonach da jetzt genau gesucht wurde, habe ich aber auch nicht ganz mitgekriegt.

Lester B wrote:
    Dramatische und emotionale Szene, mir hat es gefallen. Das bestärkt mich nochmal im „Toll-Finden“ der Liebesgeschichte.

Dieser Liebesgeschichte, oder Love Stories allgemein bei Lost?

Lester B wrote:
    Ultra geiles Schauspiel von Michael Emerson. Der strahlt so eine enorme Präsenz aus, das ist echt der Wahnsinn!

Das stimmt. Ein toller Schauspieler. Dabei ist er an sich doch so ein unscheinbarer Typ, findest du nicht?

LesterB
    Mitglied
    John Newman;386052 wrote:
    Kelvin hat mich aber irgendwie auch genervt. Deswegen konnte ich der Folge auch nicht die volle Punktzahl geben. Der war mir schon mächtig unsympathisch.

Ja, da hast du recht. Aber wahrscheinlich werden wir ihn nicht mehr wiedersehen. :>

Auf der einen Seite haben wir jetzt eine „glasklare“ Erklärung, die uns zeigt warum das Flugzeug abgestürzt ist. Die Frage nach dem falschen Kurs und warum es ein Hellseher zum Beispiel schon wusste und die Leute wohl nicht willkürlich „auserwählt“ wurden, bleibt ja trotztdem.

Vielleicht war es einfach Schicksal, den falschen Kurs zu fliegen. :p

Entschlossen schon. Die Aktion war ja im Nachherein allerdings, ziemlich unüberlegt.

Da hat er einfach nicht nachgedacht und rational gehandelt. Er hat sich nur von seinen Gefühlen leiten lassen und deswegen ist es zu diesem Unfall gekommen.

Auch der Gedanke das Desmond da unten ja so isoliert gelebt hat, dass er nicht einmal mitbekommen hat, dass dort ein Flugzeug abgestürzt ist und seit einiger Zeit Menschen wohnen.

Das ist schon Wahnsinn. Aber er muss doch mitbekommen haben, dass dort ein Flugzeug abgestürzt ist, oder? Ich mein, er hat ja selbst das Klopfen von Locke an der Luke gehört. Oder er hat sich einfach nichts dabei gedacht. Das mit den Menschen konnte er ja nicht wissen.

Ja, das ist echt schon etwas verdreht… Die ganzen Bücher, überlege mal, wie viel da aufgeschrieben wurde.

Da haben sie die Leute aber gut hereingelegt – und auch Locke. Der hat das ja alles sofort geglaubt. Wer hätte denn auch gedacht, dass dieses Rohr ins „Nichts“ führt?

Stimmt, dass ist schon cool. Wonach da jetzt genau gesucht wurde, habe ich aber auch nicht ganz mitgekriegt.

Nach diesen Anomalien, oder? Aber ich weiß auch nicht, wie Penny darauf gekommen ist, danach zu suchen.

Dieser Liebesgeschichte, oder Love Stories allgemein bei Lost?

Der zwischen Penny und Desmond. Aber allgemein mag ich die Liebesgeschichten auch. Ich finde es gut, dass die nicht den großen Raum einnehmen, aber immer noch in irgendeiner Art und Weise vorhanden sind. Manchmal auch nur unterschwellig, z.B. bei Jack, Kate und Sawyer im Liebesdreieck. :D Was denkst du darüber?

Das stimmt. Ein toller Schauspieler. Dabei ist er an sich doch so ein unscheinbarer Typ, findest du nicht?

Ja, gebe dir vollkommen recht. Beim ersten Ansehen denkt man gar nicht, dass der jemandem etwas antun könnte. Aber irgendwie wirkt er gerade durch seine ruhige und bedachte Art so gefährlich.

John Newman
    Mitglied
    Lester B wrote:
    Das ist schon Wahnsinn. Aber er muss doch mitbekommen haben, dass dort ein Flugzeug abgestürzt ist, oder? Ich mein, er hat ja selbst das Klopfen von Locke an der Luke gehört. Oder er hat sich einfach nichts dabei gedacht. Das mit den Menschen konnte er ja nicht wissen.

Schwer zu sagen, dass mit den „Anderen“ scheint er ja auch nicht gewusst zu haben.

Jedoch stellt sich dann ja später auch raus, dass diese auf einer anderen Insel leben

Lester B wrote:
    Liebesdreieck. Was denkst du darüber?

Doch solche Geschichten sollten schon zu der Serie gehören. Liebe ist eben immer ein Thema. Wenn gut in die Serie eingearbeitet, sehe ich dadurch auch gar keine Bedrohung für andere Themen. Ich bin durchaus ein Fan von Drama Serien. Ich mag zwar auch andere wie Lost, wenn dann aber mal Züge aus eben diesen Genres da drin auftauchen, dann stört mich das keineswegs. Macht andere Geschichten doch auch eben interessanter.
    Leider ziehen sich die Geschichten oft allerdings auch, weil der Fokus eben auf andere Bereiche liegt.

Meredith Grey
    Mitglied

Man muss es wirklich sagen, die letzten Folgen haben einige schockierende Wendungen mit sich gebracht. Michael erschoss Ana-Lucia und Libby. Und hat Jack, Sawyer und Kate den Anderen geopfert. Ich weiß nicht, ob Michael wirklich geglaubt hat, dass den dreien dort nichts passiert, aber er hat es billigend in Kauf genommen, falls doch. Am Ende bekommt er was er will – segelt mit Walt weg und hat dafür seine Seele verkauft. Michael hat damit bei den Fans wohl ausgespielt. Meiner Meinung nach zu Recht.

Es war also doch eine fatale Entscheidung von Locke, den Knopf nicht zu drücken. Ein Riesenmagnet scheint alles auf der Insel zu verändern. Desmond offenbart, dass er schuld am Flugzeugabsturz ist, weil er damals nicht den Knopf drückte. Ob es stimmt, bleibt wohl jedem Zuschauer selbst überlassen, aber ich denke schon. Das war kein Zufall und bei Lost gibt es keine Zufälle. Dennoch ist Desmond ein symphatischer Charakter, dessen Flashbacks waren auch recht gelungen. Hoffe Desmond bleibt nun noch.

Die Zuschauer dürfen endlich tiefer ins Lager der Anderen eindringen. Auf jeden Fall scheinen die dort ja wirklich sehr primitiv zu leben. Was wird Jack, Kate und Sawyer und bei den Anderen erwarten? Und was hat Desmonds Liebe mit der Insel zu tun? Fragen über Fragen. Desweiteren würde mich interessieren, was mit den beiden Stationen (falls es sie noch gibt) noch passiert und ob es noch weitere solcher Stationen gibt. Es ist viel passiert, kann man nur wow sagen, fantastische Folge. Und einige doch elementare Fragen wurden zumindest im Ansatz beantwortet.

mystique
    Mitglied

Zu Michael fallen mir im Mom nur Flüche ein – nicht dass er zu meinen Lieblingscharakteren zählte; der Hellste war er ja nie, aber so eine hinterhältige Ratte. Zwei unbewaffnete Frauen zu ermorden.. unverzeilich. Wie er Jack und co in eine Falle lockt, war allerdings sehenswert.
    Sawyers Theorie über die anderen, das seien Aliens mit ‚Prosthesen‘ („Prothesen, Alter!“) war eine der kleinen Highlights der Folge. 007 Kate ließ sich allerdings nicht so leicht hinters Licht führen und macht auf Verfolger aufmerksam – ein Multitalent quasi.
    Jacks Versuch Michael in eine Ecke zu drängen, war auch sehenswert – leider aber vergeblich.

Desmond führt mit seinem Schuldbekenntnis ja auf eine sehr skurille Fährte, das war geschickt gemacht.

Hat man Sayid vor dieser Folge eigentlich je beten sehen?
    All in all – sehr gute Folge.

Ansicht von 9 Beiträgen – 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.