Boah was für ein spektakuläres Staffelfinale, mit einem sehr gelungenen Cliffhanger. Die Sindi greifen die Erde ein und vernichten 7 Millionen Leute als „test“ bevor die Waffe fertigwird die komplette Erde auszulöschen. Archer wird wieder in den temporalen Konflikt gezogen und dieser dubiose Typ der den sulliban Befehle gibt, infomriert Archer was Sache ist. Der wird dann auch ncoh von den Klingonen gejagd was zusätzlich ordentlich Würze in der Folge bringt. Und zum Glücl hat die Enterprise nun endlich auch vernünftige Torpedos mit an Bord um den Klingonen einzuheitzen.
T`Pol pfeift auf das high Command der Vulkanier und bleibt an Bord der Enterprise die nun auf die Wahnsinnsmission geht diese Sindi aufzuhalten in diesem seltsamen Delta Expand. Bin ja schon gespannt was die Enterprise dort drin zu beginn der 3 Staffel erwartet.
Gesamtkritik von Season 2: starker Beginn, dann aber viele „war schon mal da, nichts neues“ Episoden und auch ein die eine oder andere echte Katastrophenfolge (Horizon vor allem). Zum Ausgleich gab es aber auch viele wirklich tolle Episoden (One Night at Sickbay, Regeneration) die zeigen was für ein Potential die Serie hätte wenn man es nur richtig ausnutzt. Das Aufkommen des temporalen Konflikst am Ende der Season dürfte Hoffnung geben das Season 3 zumindets mal extrem spannend beginnt.