3×01 – Die zwei Städte | A Tale Of Two Cities

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 11 Beiträgen – 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Schelm
    Mitglied

Ohne jede Hoffnung auf Rettung sitzen die Überlebenden eines Flugzeugabsturzes immer noch auf einer Insel irgendwo im Pazifik fest. Doch die ist alles andere als einsam: Jack, Kate und Sawyer sind die Gefangenen der geheimnisvollen „Anderen“. Ein Rückblick zeigt unterdessen Jacks schmerzvolle Trennung von seiner Frau Sarah.

Quelle: premiere

Ich freu mich schon so sehr. Jedes neue Detail mach das warten noch unerträglicher.

Zur Information: Die ersten 6 Folgen werden in einem Stück ausgestrahlt (eine kleine Staffel, wie es die Autoren nennen) und dann folgt eine 13 Wöchige Pause und dann kommen die restlichen 18 Folgen in einem Rutsch

dayzd
    Mitglied

Die ersten Minuten waren der absolute Knaller. #8o# Ich saß nur da und war einfach nur fasziniert von diesen Sequenzen. Das war total abgefahren. Ich fiel vom Hocker, als sich herausstellte, dass die Anderen in einem idyllischen Dorf mitten auf der Insel wohnen. Sie beobachteten den Absturz des Flugzeugs. Ich bekam den Mund nicht mehr zu, so geil war das. Gänsehaut pur. #8o#

Dass die Episode nur von Kate, Jack, Sawyer und den Anderen handelte, war für einen Season Opener ungewöhnlich, aber trotzdem sehr spannend und unterhaltsam. Wieder mal gab es jede Menge neue Fragen und wenige Antworten. Was haben diese Käfige zu bedeuten? Im Lager der Anderen gibt es Käfige und in der anderen Dharma-Station „Hydra“ ebenfalls. In einer Episode von Season 2 sah man in wenigen Sekunden einen Hai mit dem Dharma-Logo. Kam er etwa aus der Station, in der Jack nun gefangen ist? Oder was ist mit dem Eisbären, den die Losties zu Beginn der Serie sahen? Was haben die Anderen mit Jack, Sawyer und Kate vor? Wieso schickte Henry/Ben nach dem Absturz Goodwin und Ethan zu den Losties? Es gibt soviele Fragen und kaum Antworten.

Was passierte mit der armen Kate? #sad# Sie war total fertig, als sie in den Käfig gesteckt wurde. Sawyer war wieder mal geil. =) Seine Versuche an Essen zu kommen, waren grandios. Jack und Juliet lieferten tolle Sequenzen ab. Die letzte Sequenz der Episode war mysteriös. Was hatte das zu bedeuten? Nebenbei fand man noch heraus, dass der Anführer der Anderen nicht Henry heisst, sondern Ben. Interessant. Jacks Flashbacks waren ganz nett, aber mehr auch nicht.

Fazit: Geiler Auftakt in die dritte Season.

Stampede
    Mitglied
    dayzd;368855 wrote:
    Wieso schickte Henry/Ben nach dem Absturz Goodwin und Ethan zu den Losties?

Das wurde aber in der Folge gesagt, oder?
    Erstens um Listen anzufertigen und zweitens, um sich als einer der Abgestürzten auszugeben und zu observieren und Bericht zu erstatten. Ging ja dann ziemlich ungut für die beiden aus #devil2#

dayzd
    Mitglied
    Stampede;368861 wrote:
    dayzd;368855 wrote:

Erstens um Listen anzufertigen und zweitens, um sich als einer der Abgestürzten auszugeben und zu observieren und Bericht zu erstatten. Ging ja dann ziemlich ungut für die beiden aus #devil2#

Das schon, aber WARUM? :p Wieso mussten Ethan und Goodwin Listen anfertigen und sich als Abgestürzte ausgeben? #hm# Das muss doch einen Grund geben. Normalerweise versucht man diesen Menschen zu helfen und nicht sie auszuspionieren. :p

Stampede
    Mitglied
    dayzd;368862 wrote:
    Stampede;368861 wrote:
    dayzd;368855 wrote:

Das schon, aber WARUM? :p Wieso mussten Ethan und Goodwin Listen anfertigen und sich als Abgestürzte ausgeben? #hm# Das muss doch einen Grund geben. Normalerweise versucht man diesen Menschen zu helfen und nicht sie auszuspionieren. :p
    Achso, DAS „warum“ meinst du? :D
    Naja, dass ich dir diese Frage hier nicht beantworten kann und will ist klar :p

dayzd
    Mitglied
    Stampede;368864 wrote:
    Achso, DAS „warum“ meinst du? :D

Ja klar. :p

Quote:
    Naja, dass ich dir diese Frage hier nicht beantworten kann und will ist klar :p

Gut so. :D

John Newman
    Mitglied

Was für ein toller Staffelauftakt! #hallo#

Die Staffel beginnt ähnlich wie die zweite. Eine fremde Person und Musik. Es muss sich also um eine von den Anderen handeln. Dann sieht man man wie die Frau zu einem Buchtreffen geht. Als der Oceanic Flug abstürzt gibt es Klarheit und gleichzeitig viele neue Fragen. Das sind also die Anderen in „normaler“ Kleidung. Häuser, Musik, Bücher von Stephen King. Die können ja wohl kaum dort gestrandet sein. Sie haben Elektrizität und Kaffee. Schon verwunderlich.

Sawyer, Kate und Jack werden weiterhin von den Anderen gefangen gehalten. Alle an unterschiedlichen Orten. Jack in einer Art Aquarium. Sawyer in einem Bärenkäfig und Kate scheint es momentan am besten zu haben. Henry heißt eigentlich Ben und dieser ist es auch, der ein ganz wichtiger zu sein scheint. Nach dem Absturz des Oceanics Fluges, der von den Anderen beobachtet wurde, gibt er die Befehle. Ich dachte diese Ms. Klugh hat eine ganz wichtige Rolle. Die hat man aber in dieser Folge gar nicht gesehen.

Die Folge spielt durchweg (außer bei den Flashbacks natürlich) an den „neuen Orten“, dass war schon irgendwie cool.

Juliet und Ben sind mir irgendwie sympathisch. Ich weiß nicht warum. Ben hat ja in der vorigen Folge gesagt, die Anderen wären die Guten. Was gut und was böse ist und ob man das klar definieren kann, dass frage ich mich jetzt. Das wird sicherlich auch noch eine spannende Frage in den nächsten Folgen werden.

Zu den Flashbacks: Die Flashbacks fand ich etwas eigenartig. Jack haben wir wirklich schon genug gesehen und am Anfang war ich richtig enttäuscht, als ich gesehen habe, dass es sich wieder um Jack drehen wird. Die Flashbacks entwickelten sich aber und sie haben zumindest etwas über Jacks Charakter verraten. Normalerweise kennen wir ihn ruhig und überlegt. Er ist aber auch jemand, der alles dafür tut um seine Freunde zu beschützen. Die Sache mit seiner Ex Frau Sarah ließ ihm einfach keine Ruhe. Total paranoid greift er sogar seinen Vater bei den Anonymen Alkoholikern an.
    So richtig weitergeführt wurde das dann nicht. Jack hat den neuen Freund von Sarah dann ja auch nur von Weiten gesehen. Für die Geschichte auf der Insel war das dann ja irgendwie nicht so wichtig.

Die Folge an sich war klasse. Die Flashbacks waren dann doch besser als anfänglich erwartet, konnten mich aber dennoch nicht total überzeugen.

8/10

LesterB
    Mitglied

Also, neuer Staffelstart. Gleich mit einem Auftakt mit Jack-centric! Meine Vorfreude darauf hält sich zugegebenermaßen in Grenzen, weil ich von Jacks Geschichte eigentlich mittlerweile genug habe. Die Story an sich ist nicht super interessant und man hat auch alle Zusammenhänge schon aufgeklärt. Hoffe, dass sich die Macher noch was nettes einfallen lassen werden, da muss dringend mehr Pepp rein.

Jack: „What did you tell them about me, dad? That your son never really „had it“? Not like the old man. I didn’t have the will to make it work, my life, my job, my marriage? What did you tell them about my marriage, dad?“

Naja, also von den Flashbacks bin ich nicht wirklich beeindruckt worden. Gerade in einem Staffelauftakt erwarte ich in der Hinsicht doch etwas mehr. Jacks Geschichte konnte mich noch nie richtig fesselnd, obwohl sie zu Beginn – als sie neu war – doch unterhalten konnte. Aber schon die letzten Rückblicke zeigten deutliche Abnutzungserscheinungen. Doch anstatt nun auf ein komplett neues Element aus Jacks Vergangenheit zu setzen, geht alles genau dort weiter, wo es aufgehört hat. Weiß nicht, hat mir nicht so gefallen.

Jack also total das Wrack nach der Trennung von Sarah. Sie will die Scheidung, er kann sich damit nicht abfinden. Okay, kämpfen wäre ja okay, aber wie der sich verhalten hat. OMG. #roll# Das war wieder dieser hassenswerte Jack. Ist doch legitim, wenn sich Sarah ein neues Leben aufbauen will – ohne Jack. Krank, wie der sich dann so aufgespielt hat und unbedingt wissen wollte, wer der neue Mann in ihrem Leben ist. Geht ihn doch überhaupt nichts an.

Die Spitze war dann natürlich die Konfrontation mit seinem Vater. Man hat hier deutlich gemerkt, wie die Beziehung zwischen den beiden schon gekriselt hat. Es muss also nicht weit von dem Tag des Flugzeugabsturzes entfernt sein. Aber Jack nimmt sich nicht der Probleme seines Vaters an, er hilft ihm nicht. Selbst bei den Treffen der anonymen Alkoholiker macht er seinem Vater das Leben schwer. Jack war ungenießbar. Kann seinen Zustand zwar nachvollziehen, aber seine Taten nicht. Sarah macht sich Sorgen und wendet sich an Christian. Und was denkt Jack? Dieser habe eine Affäre mit seiner (Ex-)Frau. Dafür noch einmal ein kräftiges: #roll#! Sarah kam mir in der Folge auch sehr arrogant rüber. Ich weiß auch nicht, aber sie scheint sich auch verändert zu haben.

Ganz nett war dann doch Sarahs Ausspruch: „Look at the bright side. Now you have something to fix.“ Perfekt auf Jacks Charakter bezogen. #mh#

Meine Güte, was war das denn bitte für ein geiles Seasonopener? #8o# Das war der helle Wahnsinn! Es geht ganz normal los. Eine Frau steht auf, macht sich fertig, holt (verbrannte) Kekse aus dem Ofen und trifft sich mit Freunden zum Buchclub. Ein neuer Charakter in einem Flashback? – hab ich natürlich sofort gedacht. Nein, weit gefehlt. Dann sieht man draußen Henry bzw. Ben, wie sein eigentlicher Name ist. Und oben am Himmel stürzt das Flugzeug (Oceanic 815) ab! #8o# Ich fand die Szene, als Ben und die Frau, Juliet, hochschauen und das Flugzeug auseinanderbrechen sehen, einfach irre! Dann der Zoom und wir sehen, dass sich ein Dorf mitten auf der Insel befindet. Genial! Wenn das nicht mal ein Anfang ist. Schön war auch, dass die Story mit Godwin und Ethan geklärt worden ist.

Ganz neues Szenario, viel besser gemacht, als bei den Flashbacks. Jack und Juliet in einer neuen Dharma-Station. Juliet fand ich sofort super, unglaublich gutaussehend, klug und überaus liebenswert. So kommt sie bei mir an. Ich find sie toll. Klar, sie ist die „Böse“ – scheinbar. Aber doch strahlt sie so eine gutartige Aura aus. Will unbedingt mehr von ihr erfahren. Auch ihr Umgang mit Jack war keineswegs hart, schroff oder gewalttätig. Und Jack vertraut ihr nicht und hätte sie fast mit in den Tod gerissen. Toll. /:) Krass, dass die Station unter Wasser ist. Jack sieht übrigens aus wie ein Junkie auf dem Trip, total das Wrack, noch schlimmer, als in dem Rückblick. Die Anderen gehören nicht zur Dharma Initiative, erfahren wir noch. Und ich hatte auf Antworten gehofft. Na, mal sehen. Doch Juliet & Co. wissen alles über Jack, haben eine Akte über ihn. #8o# Das fand ich richtig heftig. Woher wissen die das bloß alles? Krass dann natürlich auch das Ende, als herauskam, dass dieses Sympathie-Getue von Juliet wieder nur ein böser Plan von Ben ist. Der Typ ist echt unberechenbar.

Juliet: „Jack? Is there anything you want to know?“
    Jack: „…Is she… Is she happy?“
    Juliet: „…Very happy.“

Apropos Ben. Den fand ich bei dem Frühstück mit Kate total merkwürdig. Was labert der da von wegen, dass Kate zwei harte Wochen haben wird? Die sah in dem Kleid übrigens umwerfend aus. Echt klasse! #hallo# Sawyer im Käfig, der Arme. Geil, als er das „Essensrätsel“ knackt und sich dann so freut und dirigiert. Ich hab mich weggehauen. =) Und er bekommt einen Fischkeks. Naja, die Flucht mit Karl hat dann auch nicht so geklappt wie gewünscht. Da sieht man mal, wie eiskalt Juliet sein kann. Kate dann auch im Käfig und mit Sawyer (fast) vereint. Mal sehen, was auf die beiden noch zukommt.

Fazit: Ein Auftakt nach Maß. Nicht alles war super, aber vieles. Erst einmal ein großes Lob, denn dieses neue Szenario gefällt mir wirklich richtig gut. Ganz neue Location, neue Leute – viel Neues zu entdecken. Jack und Juliet – interessant. Kann aber noch mehr kommen. Ben zieht wieder die Fäden im Hintergrund. #devil2# Sawyer und Kate war recht belanglos, aber in Ordnung. Die Flashbacks waren nicht nach meinem Geschmack. Da hat Jack mich etwas enttäuscht. Hoffe nun auf bessere Hintergrundgeschichten, am besten neue. Aber für den genialen Seasonopener gibt’s natürlich ein extra großes #mh#!!

Wertung: 8/10

John Newman;385259 wrote:
    Was für ein toller Staffelauftakt! #hallo#

Word #vertrag#

Die Staffel beginnt ähnlich wie die zweite. Eine fremde Person und Musik.

Stimmt. Daran habe ich gar nicht mehr gedacht. Das war in der zweiten Season Desmond, wenn ich mich recht erinnere. Das war damals schon genial gemacht, hier wiederum. Wirklich toll. Gerade dieses Lied „Downtown“ hat da so super gepasst, fand ich. #hallo#

Das sind also die Anderen in „normaler“ Kleidung. Häuser, Musik, Bücher von Stephen King. Die können ja wohl kaum dort gestrandet sein. Sie haben Elektrizität und Kaffee. Schon verwunderlich.

Das war ja wohl DER WTF-Moment in der Serie. Mit so etwas hätte wohl niemand gerechnet. Ob sich das als gut für die Serie herausstellt, muss sich erst noch zeigen. Aber das Überraschungsmoment ist gelungen.

Nach dem Absturz des Oceanics Fluges, der von den Anderen beobachtet wurde, gibt er die Befehle.

Ganz anders als der kleine „Henry“, den wir kennen, nicht wahr?

Ich dachte diese Ms. Klugh hat eine ganz wichtige Rolle. Die hat man aber in dieser Folge gar nicht gesehen.

Stimmt, die war nicht zu sehen. Aber vielleicht ist sie auch in irgendeiner der Stationen, die sich auf der ganzen Insel befinden. #hm#

Die Folge spielt durchweg (außer bei den Flashbacks natürlich) an den „neuen Orten“, dass war schon irgendwie cool.

Ja, das ist schon ein erster Pluspunkt, finde ich. Es musste etwas Neues her. Immer nur Strand und Luke ging einfach nicht. Gute Lösung, meiner Meinung nach. Aber, wie gesagt, das muss sich erst alles einpendeln.

Was gut und was böse ist und ob man das klar definieren kann, dass frage ich mich jetzt.

Ich mein, unter „gut“ versteht man ja auch nicht, andere Menschen zu entführen.

Jack haben wir wirklich schon genug gesehen und am Anfang war ich richtig enttäuscht, als ich gesehen habe, dass es sich wieder um Jack drehen wird.

Da sagst du was. Jack ist der Hauptcharakter – also bekommt er gleich den ersten Flashback? /:) Ich fand’s blöd. Ich muss einfach sagen, dass die Geschichten nicht mehr so gut sind, wie noch zu Anfang der Serie. Das ist vielleicht normal, aber kein Wunder, wenn sich immer alles um die Gleichen dreht. Da müssen die Autoren, denke ich, was tun.

John Newman
    Mitglied
    Lester B wrote:
    Meine Vorfreude darauf hält sich zugegebenermaßen in Grenzen, weil ich von Jacks Geschichte eigentlich mittlerweile genug habe.

Ja, das stimmt. Irgendwie ist Jack doch nicht mehr so interessant. Manchmal hat er einen aber auch so in den Folgen schon zu sehr genervt. Mein Lieblingscharakter ist er jedenfalls nicht… Das soll jetzt nicht heißen, dass ich ihn gar nicht mag, aber andere Geschichten waren zum Teil interessanter und Jack kriegt man am häufigsten zu sehen…

Lester B wrote:
    Gerade in einem Staffelauftakt erwarte ich in der Hinsicht doch etwas mehr. Jacks Geschichte konnte mich noch nie richtig fesselnd, obwohl sie zu Beginn – als sie neu war – doch unterhalten konnte.

Ich hatte schon den Eindruck, dass mir diese Flashbacks besser gefallen haben, als vorige. Richtig überzeugend waren sie aber nicht, dass habe ich wohl auch so empfunden…

Lester B wrote:
    Ist doch legitim, wenn sich Sarah ein neues Leben aufbauen will – ohne Jack. Krank, wie der sich dann so aufgespielt hat und unbedingt wissen wollte, wer der neue Mann in ihrem Leben ist. Geht ihn doch überhaupt nichts an.

Ja, das war wirklich zu viel. Ich dachte ja erst, dass hätte noch andere Gründe gehabt, dass er da irgendeiner Sache hinterher war. Wenn es einfach nur war, weil er es nicht ertragen konnte, dass seine EX Frau jetzt einen anderen Mann hat, dann war das ziemlich krank.

Lester B wrote:
    Sarah kam mir in der Folge auch sehr arrogant rüber. Ich weiß auch nicht, aber sie scheint sich auch verändert zu haben.

Ja genau, habe ich auch gedacht. Dadurch kam dann auch irgendwie, dass man Jack schon irgendwie verstehen kannst. Wie du schon schreibst, sein Zustand mag noch nachvvollziehbar sein. Seine Taten sind es sicherlich nicht.

Lester B wrote:
    Ich fand die Szene, als Ben und die Frau, Juliet, hochschauen und das Flugzeug auseinanderbrechen sehen, einfach irre! Dann der Zoom und wir sehen, dass sich ein Dorf mitten auf der Insel befindet. Genial! Wenn das nicht mal ein Anfang ist.

Das war der Hammer. Habe wirklich Gänsehaut. Diese Verwirrung… Einfach genial gemacht!

Quote:
    Juliet fand ich sofort super, unglaublich gutaussehend, klug und überaus liebenswert.

Ja, sie hat mir auch sofort gefallen. Ist eine Bereicherung für die Serie, nachdem man kürzlich auch wieder interessante Charaktere ausgeschieden sind.

und in Kürze noch werden…

Lester B wrote:
    Apropos Ben. Den fand ich bei dem Frühstück mit Kate total merkwürdig. Was labert der da von wegen, dass Kate zwei harte Wochen haben wird?

Das scheint da immer so, als ob bei denen alles geplant ist. Ich befürchte bei der ein oder andereen Auflösung wird man enttäuscht sein, weil alles eben so mysteriös ist. Hätte Ben gesagt, ihr stehe eine harte Zeit bevor, dann wäre das ja schlüssig gewesen. Aber genau 2 Wochen. Das heißt jetzt wird es unangenehm, aber irgendwann wird es auch vorbei sein und dann habe ndie was ganz anderes mit ihr vor…

Lester B wrote:
    Ich mein, unter „gut“ versteht man ja auch nicht, andere Menschen zu entführen.

In der Regel nicht. Aber das mit dem höheren Ziel ist immer dehnbar… #hm# Oft benutztes Argument, weiß nicht ob und wann man davon was halten kann…

LesterB
    Mitglied
    John Newman;388689 wrote:
    Das soll jetzt nicht heißen, dass ich ihn gar nicht mag, aber andere Geschichten waren zum Teil interessanter und Jack kriegt man am häufigsten zu sehen…

Finde seine Persönlichkeit auch interessant, aber seine Hintergrundgeschichte ist so langsam mal erzählt, finde ich. Entweder eine grundlegend neue Seite erzählen oder andere Charaktere nehmen. Immer das Gleiche wird auf Dauer einfach langweilig…

Ja, sie hat mir auch sofort gefallen. Ist eine Bereicherung für die Serie, nachdem man kürzlich auch wieder interessante Charaktere ausgeschieden sind.

Ja, denke ich auch. Gerade im Hinblick neuer Geschichten sollte man eben in neue Charaktere quasi „investieren“. Das gibt neuen Wind und ist unbedingt von Nöten.

In der Regel nicht. Aber das mit dem höheren Ziel ist immer dehnbar… #hm# Oft benutztes Argument, weiß nicht ob und wann man davon was halten kann…

Ja, hast recht, kann ich nachvollziehen. Wie weit man für was gehen kann und darf und sollte…

Doktor Seuss
    Mitglied

@Randy Taylor 143721 wrote:

wenn es sich tatsächlich um eine TV Serie handelt, wo Jack und Co die Hauptrollen übernehmen, unfreiwillig. [/quote]eigentlich ein riesen Spoiler.. Aber in der Tat ist keiner tatsächlich abgestürzt und Lost war wirklich eine TV-Serie :DDafür dass diese Leute die Guten sein wollen, sind sie ja nicht sonderlich sanftmütig..Und Ben hat in der Folge gezeigt, dass er keineswegs so ein kleines Rad in dieser Gesellschaft ist wie angegeben.

Ansicht von 11 Beiträgen – 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.