3×01 – Zweifel | Doubt

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 14 Beiträgen – 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Schoko-Erdbeere
    Mitglied

Gideon fällt es noch immer schwer, mit dem Tod seiner Freundin Sarah fertig zu werden, und er zweifelt stark an seinem Job. Gerade sein letzter Fall setzt ihm noch immer schwer zu: Auf einem Campus tötet ein Killer eine brünette Studentin nach der anderen. Es wird ein Täterprofil erstellt, das exakt auf Nathan Tubs zutrifft, der beim Wachschutz an der Uni arbeitet …

Quelle: Sat1

Giuliana
    Mitglied

Ich fand die Folge sehr spannend.

Diesmal war es nicht sehr schwierig ein Täter-Profil zu erstellen. Dank Emilys Vorarbeit ist sogar relativ schnell ein Verdächtiger gefunden. Nathan Tubs passt genau ins Profil und dem Team gelingt es ihn zu schnappen. Allerdings stellt sich dann heraus, dass es keinen einzigen Beweis gegen ihn gibt. Schon komisch, da haben sie bis hierhin so ordentlich gearbeitet, aber für eine Verhaftung reicht es trotzdem nicht :-?

Als dann, während Tubs noch fest sitzt, ein weiterer Mord passiert, zweifeln alle am bisherigen Profil und an Tubs´ Schuld. Nur Gideon hält fast schon verzweifelt daran fest. Auch wenn man hier gemerkt hat, wie sehr ihn alles mitnimmt, war seine Argumentation ziemlich schlüssig #vertrag# Das mit dem Nachahmungstäter hat schließlich auch gestimmt.

Etwas komisch war die Situation, als JJ sagt, sie hätten jemanden geschnappt und die Studentin von jetzt auf gleich wieder total sorglos sind. Zum Einen weil sich JJ ungewohnt undeutlich ausgedrückt hat. Sie hätte ruhig erwähnen können, dass man Tubs noch nichts nachweisen kann. Und zum Anderen weil diese Studenten auf die Nachricht so dämlich sorglos agieren, wie in schlechten Horrorfilmen /:)

Das Ende dann tragisch, als diese Studentin erst Tubs und dann sich selbst tötet. Ob Tubs nun wirklich der Serienmörder war, kann jetzt niemand mehr sagen. Ich vermute ja schon, dass er es war. Aber sicher kann man sich da natürlich nicht sein #hm#

Stampede
    Mitglied

Genialer Auftakt in die dritte Staffel #8o# Die Folge war unglaublich verstörend und hat mich ganz schön mitgenommen, was hauptsächlich an Gideons depressiven Off-Kommentaren lag.

Nach Sarahs Tod hat Gideon keinen Halt mehr, um mit dem Wahnsinn der Welt fertig werden zu können und sieht außerdem in allen Menschen entweder Sarah oder den Tod. Er zweifelt an sich, seinen Entscheidungen und überhaupt allem, Vertrauen zu sich selbst und anderen hat er auch nicht mehr. Und die Welt versteht er auch nicht mehr, weil alles so verdreht ist, dass selbst ein bombensicheres Profil wie hier im ersten Fall nach den Ereignissen im letzten Staffelfinale, nicht wirklich was bringt, weil eh alles unberechenbar geworden ist, vor allem die Menschen. Gideon versteht die Welt nicht mehr. Und ich verstehe Gideon und konnte mich sehr gut in ihn hineinversetzen, warum er nun alles so sieht, wie er es jetzt sieht. Weil die Welt und die Menschen wirklich einfach nur noch am Abdrehen sind #hm# Gideons wahre Worte haben mir ganz schön zugesetzt und der Fall mit seinem krankem Ende hat dann auch sehr gut gepasst.

Auf einem Mädchen-College werden Brünette brutalst erstochen und kurz nach der Tat empfindet der Täter Reue, was er getan hat. Uns und der BAU ist schnell klar, wer der Täter ist, nämlich dieser Security, der für die Polizei psychisch ungeeignet war und der das Sorgerecht für seine Tochter verloren hat und somit brünetten Mädchen, die ihn an seine Frau erinnern, genau das büßen zu lassen und um zu verhindern, dass sie anderen Männern das Gleiche antun, was ihm angetan wurde.
    Täter war klar, Profil war klar und beides führte auch sehr schnell dazu, dass er geschnappt wurde.
    Allerdings gab es keinen Beweis, dass er es war. Und ausgerechnet der psychisch angeschlagene Gideon verhört ihn….
    Dachte ja, dass irgendwann Gideon total ausrastet, aber er blieb doch ruhig. Profiler durch und durch, auch wenn es ihm sichtlich Anstrengung gekostet hat.
    Heftig fand ich, wie Morgan Gideon vorwirft, dass Profil zwanghaft auf den Täter zu pressen, was ja, wie wir ja schonmal erfahren haben, ein absoluter Profiler-Fehler ist.

Die ganze Geschichte nahm dann eine sehr unerwartete Wendung, als auf einmal doch wieder eine Studentin ermordet wird, allerdings nach komplett anderem Schema.
    Richtig krass fand ich, wie die BAU auf einmal die Buhmänner sind und JJ sogar von einer Studentin bespuckt wird #8o#
    Heftig auch, wie der Security wieder freikommt deswegen und ihn alle anstarren. Muss ne Scheiß Situation sein, in dessen Haut hätte ich echt nicht stecken wollen….

Diese suizidgefährdete Studentin färbt sich die Haare brünett und will dann vom Security umgebracht werden. Und als er das nicht tut ersticht sie ihn. Und als die Cops sie dann nicht erschießen ersticht sie sich selbst…..
    Was für eine kranke Welt #hm# Das fand ich am Ende alles richtig verstörend, und die ganze Machart der Folge ebenso, mit dieser lauten Musik immer usw #hm#
    Richtig bitter dann auch noch am Ende, als sie alle wieder zum Flugzeug gehen und Hotch meint, alles wäre unvermeidlich gewesen und sie hätten alles richtig gemacht und Gideon dann die Frage stellt, ob der Security überhaupt schuldig war, wo er ja vorher so drauf gepocht hat….

Verstörend, depressiv, bitter. Ganz starke Folge #mh#
    An deren Ende dann Hotch von Strauss erstmal 2 Wochen lang supsendiert wird #8o# Was Gideon endgültg dem Rest gibt. Am Ende stellt sich heraus, dass das wohl ein Abschiedsbrief war, den er da geschireben hat und er eine Waffe herausholt…. um sich selbst zu erschießen?! #8o#

Was für ein Auftakt…….. #hm#

@Giuliana 453283 wrote:

Etwas komisch war die Situation, als JJ sagt, sie hätten jemanden geschnappt und die Studentin von jetzt auf gleich wieder total sorglos sind. Zum Einen weil sich JJ ungewohnt undeutlich ausgedrückt hat. Sie hätte ruhig erwähnen können, dass man Tubs noch nichts nachweisen kann.

Hat sie doch aber gemacht, oder? Studenten haben halt immer nur Feiern im Kopf……..

@Giuliana 453283 wrote:

Und zum Anderen weil diese Studenten auf die Nachricht so dämlich sorglos agieren, wie in schlechten Horrorfilmen /:)

Ab und an habe ich mich wie bei „Scream“ gefühlt :D

@Giuliana 453283 wrote:

Ob Tubs nun wirklich der Serienmörder war, kann jetzt niemand mehr sagen. Ich vermute ja schon, dass er es war. Aber sicher kann man sich da natürlich nicht sein #hm#

Ich würde auch sagen, dass er es war :-?

Giuliana
    Mitglied

Ich kann meinem Beitrag vom letzten Jahr eigentlich nichts mehr hinzu fügen :-?
    Höchstens, dass ich jetzt noch mehr davon überzeugt bin, dass Tubs der Mörder war.

@Stampede 499868 wrote:

@Giuliana 453283 wrote:

Etwas komisch war die Situation, als JJ sagt, sie hätten jemanden geschnappt und die Studentin von jetzt auf gleich wieder total sorglos sind. Zum Einen weil sich JJ ungewohnt undeutlich ausgedrückt hat. Sie hätte ruhig erwähnen können, dass man Tubs noch nichts nachweisen kann.

Hat sie doch aber gemacht, oder? Studenten haben halt immer nur Feiern im Kopf……..

Ich hab eben extra nochmal genau hingehört. Die eine Studentin fragt, ob sie jemanden verhaftet haben. JJ bejaht das. Ohne zu sagen, dass sie bisher noch keine Beweise haben.

floppy
    Mitglied

Klasse Auftakt.

Was für eine Folge? Ganz anders als die anderen Criminal Minds Folgen bisher, merkwürdige Stimmung.
    Die Folge beginnt damit, dass Gideon einen Brief schreibt in dem es um den ersten Fall nach der Frank sache ging. Auf einem College werden Studentinnen getötet, alle Weiß und mit Braunen Haaren. Der vermeintliche Täter wurde dann auch Relativ schnell gefasst, Tubs ein Sicherheitsbeamter des Campus. Das Motiv und das Profil passt zwar Perfekt auf ihn aber sie haben keine Beweise und sein Anwalt macht auch Druck ihn freizulassen. Die ganze Sache wendet sich dann als noch eine Studentin ermordet wurde. Jedoch mit abweichenden Muster so das das Team von einem Nachahmungstäter ausgeht. Wie Krass, dass die Studenten dann alle auf das FBI drauf sind und sie angemacht haben #8o# Auch der leitende Ermittler hatte nicht mehr viel Vertrauen in das Team #8o#. Gideon lässt dann Tubs frei und lässt ihn natürlich beschatten. Fand ich ja schon ein bisschen fies, wie seine Kollegen ihn da behandelt haben, schließlich ist seine Schuld ja nicht bewiesen :-w Derweil erzählt die eine JJ und Reid von einem Mädchen das sich absichtlich die Haare gefärbt hat und auch so total schräg drauf ist, die trifft sich dann auch mit Tubs und verlangt von ihm das er sie umbringt #8o# Tubs streitet seine beteiligung an den Morden ab und dann ersticht sie ihn und danach sich selber #8o# Was für ein Ende #hm#
    Total Verstörend dann der schlussatz von Gideon das er sich selbst nicht mehr Sicher ist ob Tubs wirklich der Täter war #8o#

Ja und Gideon schreibt seinen Brief zu ende, in dem er erzählt das er die Welt nicht mehr versteht und er sich nicht mehr richtig vertraut in bezug auf seiner Arbeit #8o# „Es tut mir Leid“ und dann greift er zur Waffe #8o# Der wird doch nicht….. #sad#

Hotchner wird dann noch von seiner Chefin Suspendiert X-( Ich hoffe die kriegt bald mal ordentlich Feuer kann da echt nicht verstehen wieso Hotch da immer so freundlich bleibt X-(

Giuliana
    Mitglied

@floppy 501077 wrote:

Gideon lässt dann Tubs frei und lässt ihn natürlich beschatten. Fand ich ja schon ein bisschen fies, wie seine Kollegen ihn da behandelt haben, schließlich ist seine Schuld ja nicht bewiesen :-w

Seine Unschuld wurde aber auch nicht bewiesen, sodass jetzt alle misstrauisch sind. Klar ist das nicht schön, aber er wurde schließlich nur aus Mangel an Beweisen freigelassen…

@floppy 501077 wrote:

Hotchner wird dann noch von seiner Chefin Suspendiert X-( Ich hoffe die kriegt bald mal ordentlich Feuer kann da echt nicht verstehen wieso Hotch da immer so freundlich bleibt X-(

Sie ist der Boss #vertrag#

floppy
    Mitglied

@Giuliana 501125 wrote:

@floppy 501077 wrote:

Stimmt, trotzdem ziemlichen Respekt an Hotch :p

Giuliana
    Mitglied

@floppy 501154 wrote:

@Giuliana 501125 wrote:

@floppy 501077 wrote:

Ich glaube, ich wäre ausgeflippt. Aber Hotch ist ja generell ziemlich kontrolliert, was Emotionen angeht :-?

Stampede
    Mitglied

@floppy 501077 wrote:

Was für eine Folge? Ganz anders als die anderen Criminal Minds Folgen bisher, merkwürdige Stimmung. [/quote]
    Jupp, richtig deprimierende Stimmung, man hat förmlich gespürt, dass alles den Bach runter geht…

@floppy 501077 wrote:

die trifft sich dann auch mit Tubs und verlangt von ihm das er sie umbringt #8o# Tubs streitet seine beteiligung an den Morden ab und dann ersticht sie ihn und danach sich selber #8o# Was für ein Ende #hm# [/quote]
    Die Welt ist einfach total verrückt geworden #hm#

@Giuliana 501125 wrote:

@floppy 501077 wrote:

Gideon lässt dann Tubs frei und lässt ihn natürlich beschatten. Fand ich ja schon ein bisschen fies, wie seine Kollegen ihn da behandelt haben, schließlich ist seine Schuld ja nicht bewiesen :-w

Seine Unschuld wurde aber auch nicht bewiesen, sodass jetzt alle misstrauisch sind. [/quote]
    Eben #vertrag#

@Giuliana 501191 wrote:

@floppy 501154 wrote:

@Giuliana 501125 wrote:

@floppy 501077 wrote:

Ich glaube, ich wäre ausgeflippt. Aber Hotch ist ja generell ziemlich kontrolliert, was Emotionen angeht :-?

Hotch ist halt Profi

Masseltoff
    Mitglied

Was ist das denn bitte für ein Auftakt ?
    Gideon schreibt die Geschehnisse auf und erzählt den Fall in einer Art Rückblende und macht Andeutungen das Team zu verlassen ? #8o#
    Prentiss scheint sich wirklich nicht wohl zu fühlen, was man an der einen Szene gesehen hat, in der J.J von dem dankbarem Mädchen umarmt wird und scheint das Team wirklich bald zu zerstören.
    Hotchner wird von der bösartigen Büro Lady suspendiert, was Gideon dazu veranlasst wirklich aus zusteigen. Ich kann das echt nicht glauben und am Ende sitzt er mit einer Waffe in der Hand am Tisch und scheint sich umbringen zu wollen ??? Mit so einer Folge habe ich nun gar nicht gerechnet,vor allem das Gideon aussteigt , aber bei dem weiß man ja sowieso nicht was gerade in seinem Kopf vorgeht :D :D
    Der Fall an sich war dann an auch nur Mittel zum Zweck und deshalb auch nichts neues und schon gar nicht spannendes. Ein Killer bringt braunhaarige Mädchen auf einem Campus um. Der Mörder ist in Wahrheit einer der Sicherheitsmänner (Trust no one ? :D) und wird festgenommen, während er aber im Gefängnis sitzt bekommt er einen Fan, welche es schafft ihn zu befreien. Draußen will sie dann von ihm getötet werden, da er nicht will, sticht sie ihn ab und sich gleich mit.

Also mit so einer Folge habe ich nun gar nicht gerechnet. Das war ja schon mehr eine Drama-Folge anstatt einer Crime-Folge. Finde diese Folge sogar besser als die Auftakt Folge der ersten Staffel und die war ja schon großartig und dann noch die ganzen Ansätze, welche man jetzt in Laufe der Staffel verfolgen kann sind einfach Grandios. Nach so einem Auftakt freue ich mich nur noch mehr auf diese Staffel Also auf in die 3te Runde.

Sam Crow
    Mitglied

Say Goodbye. ;)

Masseltoff
    Mitglied

Klingt nicht gut ….. @-)

Sam Crow
    Mitglied

Klingt schlimmer als es im Endeffekt ist. #hallo#

paleiko
    Mitglied

Gute Folge.

Ok der Fall war wirklich nichts besonderes.
    Auf dem Kampus werden Mädchen umgebracht und das ausgerechnet von dem Wachmann, dann gibt noch einen Nachahmungtäter die das nur macht weil sie umgebracht werden möchte da dieser das aber nicht macht sticht sie ihn nieder und sich gleich mit.

Viel besser war die Story dann mit Gideon, dem Team und der Chefin von Hotch.
    Sehr cool die Erzählgeschichte, der wohl momentan eindeutig leidet und mit der ganze Situation nich umgehen kann und scheinbar das Team verlassen will.
    Als letztes kommt dann auch noch ddas Hotch suspendiert wird und er sich die Schuld dafür gibt, am Ende sitzt er nur mit der Waffe am Schreibtisch, ziemlich hefit.
    Ich bin echt gespannt wie das ganze weiter geht.

Ansicht von 14 Beiträgen – 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.