- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
13. Dezember 2013 um 23:19 Uhr #337978StampedeMitglied
Sherlock has to face his biggest challenge yet when he has to give a Best Man’s speech at John’s wedding. Mortal danger stalks the reception though and somebody might not make it to the happy couple’s first dance.
Quelle: tvrage.com
2. Januar 2014 um 15:48 Uhr #480851Sam CrowMitglied6. Januar 2014 um 20:02 Uhr #481019SusannahMitgliedDanger! Cuteness! #rot#
Schöne Folge. Und zwar wirklich SCHÖN. Nicht zu schmalzig, schließlich darf Sherlock ja seine Rede als Trauzeuge halten. Und zwischendrin vergisst man glatt, dass die immer noch nicht zu Ende ist, während Sherlock zwischendrin von jeder Menge Fälle erzählt, unter anderem von einem, den er (noch) nicht lösen konnte. Ob er unalkoholisiert früher auf die Idee gekommen wäre? :p
Der Trend der ersten Folge setzt sich fort: einerseits viele Emotionen und intensive Charaktermomente, andererseits ne dicke Portion Humor! Sherlock und John jenseits von Gut und Böse – die Szenen, als sie sich den neuen Fall anhören sollen und ständig wegnicken, bis Sherloch dann letzten Endes nach dem Verlust seiner detektivischen Fähigkeiten („Chair?“ „Wood?“) auf den Teppich kotzt. Geschieht ihm nur recht, nachdem er Lestrade die Festnahme verdorben hat
Und dann am Ende … The sign of three … und dann einerseits Enttäuschung, als Sherlock den Abflug macht. Und andererseits: hey, es ist Sherlock Holmes. Soziopath und so.
Jetzt bin ich tierisch gespannt auf die nächste (letzte #sad#) Folge. Mit hoffentlich erhöhtem Krimianteil.
Sherlock: „BISCUITS!“
6. Januar 2014 um 23:13 Uhr #481040mystiqueMitgliedIch weiß nicht mal, wie ich es formulieren soll – aber mir gefällt nicht so sehr, dass weite Teile der beiden 3.Staffel Episoden in Gags und Klamauk abgleiten. Die Macher scheinen keine rechte Balance zwischen spannenden Fällen und der Ergründung von Sherlocks und Johns Beziehung zu finden. Alles ist total überdreht und auf lustig gemacht, viele Killer-Lines aber ich vermisse bislang einfach die spannenden Fälle und Drama, Drama, Drama! Es werden sehr viele Handlungsstränge angedeutet, aber der rote fehlt irgendwie.
Die Folge hat irgendwie nochmal fast die Kurve bekommen, denn die Best-man-speech bekam ja eine dramatische Wende, aber ich hatte mir mehr erhofft. Wie Sherlock Mary musterte, löste bei mir ’ne Gänsehaut aus. Und ich verfluche die Macher ein bißchen dafür, dass ein Blick im Grunde reicht und man sich paranoid fragt, ob Mary wirklich so süß und sympathisch ist.. oder ob sie es nur spielt? CAM wird ja als neuer Superbösewicht aufgebaut, wie hängt Mary da mit drin? Ich wittere drohendes Unheil, nicht das schlechteste für die letzte Folge der Staffel ..
Es war zwar traurig, dass Sherlock die Party verließ, aber konsequent. Obgleich er ‚Erfahrung‘ im besoffen-sein gesammelt hat.. Sherlock als neugeborenes Party-animal wäre dann doch zuviel des Guten.
Lieblingszene der Folge:
[ATTACH=CONFIG]21716[/ATTACH]7. Januar 2014 um 0:33 Uhr #481046Sam CrowMitgliedAlso DAS war selbst mir zuviel Fanservice. Hab mich noch nie derart gelangweilt bei ner Sherlock Folge.
Die Hochzeit war ja ganz süß, allerdings viel zu präsent und den Autoren wesentlich wichtiger als der eh schon doofe Fall. Damit hat man erst in den letzten 20 Minuten etwas Gas gegeben, vorher gab es Watson und Holmes am Saufen, jede Menge zwar ulkige, aber total unwichtige Rückblicke, den schwurbeligen Ausflug in Sherlocks Verstand (zugegeben mit einem tollen Cameo) und seltsam anmutende Situationskomik. Da habe ich mir bei 1/3 der Staffel deutlich mehr versprochen, zumindest eine ansprechende Geschichte wäre zwingend nötig gewesen und eben nicht solch wirres zusammenwürfeln diverser Sketche.
Wird auf jeden Fall schwer das nächstes Mal wieder auszubügeln.7. Januar 2014 um 9:45 Uhr #481052SusannahMitgliedDie letzte Folge dürfte allein schon aufgrund der literarischen Vorlage krimilastiger werden. Und mir geht’s wie mystique – ich ahne ebenfalls Schlimmes.
7. Januar 2014 um 11:42 Uhr #481053John NewmanMitgliedWelche Vorlage dient denn zur dritten Folge?
7. Januar 2014 um 11:58 Uhr #481054Sam CrowMitglied7. Januar 2014 um 12:03 Uhr #481055John NewmanMitgliedAh, achso. Ich habe bei weitem nicht alles gelesen, was es von Sherlock gibt…
7. Januar 2014 um 13:20 Uhr #481057SusannahMitgliedUnd noch eine Kurzgeschichte aus dem Sammelband „Die Rückkehr des Sherlock Holmes“. Jedenfalls der Antagonist stammt daher
7. Januar 2014 um 16:06 Uhr #481058mystiqueMitgliedDamit haben sich die Macher für die letzte Folge einen gewaltigen Druck aufgebaut
7. Januar 2014 um 16:32 Uhr #481059Sam CrowMitgliedNaja, jetzt kann es ja nur besser werden.
8. Januar 2014 um 19:16 Uhr #481117buffybotMitgliedZum Thema Fanservice… das war selbst mir zuviel und es ist wohl kein Geheimnis, dass ich Johnlock shippe. Aber es sollte im Fanfictionbereich und damit Headcanon bleiben, denn da gehört es hin – das ist auch nur fair allen anderen Sherlockfans gegenüber, die damit eben nicht wirklich was anfangen können. Und wenn man den Shippern was gibt, dann eine Sache, eine Kleinigkeit, was niedliches eben und möglichst subtil… aber doch nicht ALLES auf einmal.
Zum Thema Humor… ich weiß jetzt schon, dass ich diese Folge nicht so häufig ansehen werde, wie die Folgen der ersten beiden Staffeln. Comedy, auch wenn sie so erstklassig präsentiert wird, denn schauspielerisch kann man da überhaupt nicht meckern, nutzt sich eben doch schneller ab. Es ist zwar auch in dieser Folge unterschwellig und manchmal ziemlich deutlich Drama enthalten, aber für umpfzig Wiederholungen ist das zu wenig. Für mich zumindest.
Zum Thema anderer Stil… man muss Sherlock selbst natürlich eine gewisse Entwicklung zugestehen, immerhin haben wir zwei Jahre nicht wirklich gesehen, was er getrieben hat. Wie sich in TEH schon gezeigt hat, haben ihm seine Freunde wirklich gefehlt. Soviel zum Soziopathen. Allerdings war er mir zwischendurch schon fast zu menschlich, auch wenn sich das vielleicht seltsam anhört.
TSOT hatte zweifellos ihre Momente. Zum Beispiel als die „Geisterdaterin“ losheult und Sherlock im volltrunkenen Zustand sympathisiert, fast mitheult und sich im nächsten Moment fragt, was denn mit ihm los ist… unbezahlbarer WTF-Gesichtsausdruck. Oder Mycroft auf dem Laufband. Oder Mrs Hudson… wie sie John erklärt, dass sie und ihr Mann die Hände nicht voneinander lassen können und John sich schnellstens aus dem Staub macht… oder wie Sherlock Marys Exfreund in die Schranken weist… Molly hatte einige Killer-Lines, einfach göttlich… oh und Sally natürlich. Ich hatte mich schon gefragt, wo sie denn abgeblieben ist. Man hat also viele Kleinigkeiten richtig gemacht. Allerdings auch einiges unterlassen und manches hätte man sich komplett sparen können.
Ich möchte die Fälle sehen, die hier nur angedeutet wurden. Und schade, dass Harry nicht zu Johns Hochzeit gekommen ist. Keine Ahnung, wer die ganzen Leute waren #hm#.
Bestes Cameo (falls es bei den Arena-Awards so eine Kategorie noch nicht gibt, sei sie hiermit beantragt)
Okay.
Das Baby hatte ich jetzt nicht so wirklich auf dem Schirm und ich bin davon ausgegangen, dass Mary diese Season nicht überleben wird, aber jetzt bin ich mir gar nicht mehr so sicher.Wenn es darum geht Sherlock wieder zu isolieren und man hat ja bereits damit angefangen (wie gesagt, Baby und so… klar, dass John und Mary jetzt andere Dinge im Kopf haben) dann muss man ihm ja fast nur noch seinen Bruder nehmen… oder Molly #8o# … oder… ist es vielleicht doch Mary? Sie hat jedenfalls Geheimnisse, das ist mal sicher. Dieser eine Moment, dieses Telegramm… die Erwähnung ihrer Familie und ihre Reaktion… alles irgendwie nicht koscher. Aber ich hoffe doch mal, dass das alles nicht so arg ist, wie es sich gerade anfühlt und vor allem, dass es John nicht wehtut, denn er sah richtig glücklich aus.
Wenn man sich dann allerdings vor Augen führt, was Moffat mit Amy, Rory und dem Doctor gemacht hat, dann ahnt man ganz ganz böse, schlimme, furchtbar grässliche Dinge (und Sherlocks Schwur mag da ein Vorbote sein) (und Moffat ist auch eine Drama-Queen mit sadistischen Tendenzen)… das wird mit fast tödlicher Sicherheit kein Kindergeburtstag am Sonntag. Irgendwie freue ich mich darauf und irgendwie auch wieder nicht. Weil mal wieder viel zu schnell alles zu Ende geht. Und wer weiß, wie lange wir dann wieder warten müssen…
8. Januar 2014 um 19:29 Uhr #481118Sam CrowMitgliedJetzt bin ich beruhigt. Dachte kurzzeitig schon, daß ich das alles zu eng sehe.
8. Januar 2014 um 20:05 Uhr #481119buffybotMitgliedOh nein, gar nicht. Eigentlich widerspreche ich dir ja schon aus Prinzip, aber in diesem Fall konnte ich das leider nicht verantworten. Dabei hätte ich wirklich so gerne mal wieder über den grünen Klee gelobt, aber das habe ich bei der ersten Folge schon nicht fertig gebracht. Immerhin hast du TEH, mir bleibt jetzt die Hoffnung auf das Finale.
Aber man muss auch ein bisschen die Kirche im Dorf lassen – Sherlock ist selbst im leicht angeschlagenen Zustand immer noch um Klassen besser als… so ziemlich alles andere.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.