3×04 – Der Gott der Mintakaner | Who Watches The Watchers

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 9 Beiträgen – 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Schlafmuetze
    Mitglied

Die Mintakaner stehen noch auf einer niedrigen Entwicklungsstufe. Durch ein Versehen kommt einer ihrer Angehörigen, Liko, mit der Enterprise und ihrer Besatzung in Kontakt. Nun verehrt er Picard als Gott, was diesen in Konflikt mit der obersten Direktive bringt.

Quelle: Premiere

Noone
    Mitglied

Starke Folge!
    Die Crew trifft auf eine aus unserer Sicht technologische weniger entwickelte Zivilisation, die nichts von anderen bewohnten Planeten weiß. Die Ausgangssituation hat mich ziemlich an Stargate erinnert. Mit dem Unterschied wieder, dass hier in Star Trek wegen der Hauptdirektive (vergeblich^^) versucht wurde, nicht entdeckt zu werden, während in Stargate das Team direkt auf die Bewohner zugegangen wäre. Schön, dass es sich bei der Mintakanern um ein vulkanoides Volk handelte, denn die „echten“ Vulkanier sind bisher in TNG ziemlich übergangen worden, oder? #hm#
    Lustig auch Ray Wise aka Leland Palmer aus Twin Peaks hier als Liko (siehe Anhang) =)

Die Mintakaner entdecken aber die Beobachtungsstation. Liko verletzt sich dabei und wird deswegen hochgebeamt und behandelt. Obwohl Dr. Crusher sein Gedächtnis löschen soll, kann er sich danach an alles erinnern und hält Picard für einen Gott. Ist was schief gegangen? Oder hat Crusher das Gedächtnis nicht gelöscht – sie war ja scheinbar schon etwas dagegen? Das wird glaube ich nicht aufgeklärt.

Stark fand ich die Szene, als die „Anführerin“ auf die Enterprise gebeamt wird und Picard hier erklären will, dass er kein Gott ist, sondern nur von einer höher entwickelten Zivilisation kommt. Auch das erinnerte mich wieder sehr an Stargate, wo – meist in Person von Daniel Jackson – versucht wird zu vermitteln, dass sie keine Götter sind und Technologie nicht gleichzusetzen ist mit Magie.
    Die Inszenierung dieser Szene fand ich sehr gelungen, vor allem das erste Aufeinandertreffen im Transporterraum, wo sie erst einmal auf die Knie fällt und er dann ihre Hand nimmt.

Das Ende kam vielleicht etwas schnell, aber das ist bei Serien aufgrund der begrenzten Laufzeit ja oft der Fall.
    Auf jedenfall eine großartige Folge! Nach „Die Überlebenden von Rana IV“ schon die zweite wirklich geniale Folge hintereinander #vertrag#

Stampede
    Mitglied

Und die nächste super Folge gleich hinterher #hallo# Hochinteressantes und brisantes Thema, sehr spannend umgesetzt.

Ein Außenposten will ein steinzeitliches, den Vulkaniern ähnliches, Volk beobachten, aber dann spinnt der Reaktor rum, setzt alle außer Gefecht, die Tarnvorrichtung versagt und dummerweise kommen zwei Bewohner vorbei und kriegen das mit. War schon sehr klasse gefilmt aus der Sicht der Bewohner, deren Staunen konnte man regelrecht mitfühlen #hallo# Keine Ahnung wie, aber das war super und auch nachvollziehbar gemacht.

Liko Ray Wise klettert hoch, fasst hin, kriegt nen Schlag und fällt runter, also ab mit ihm nach oben in die Krankenstation, wo er erwacht und Picard mit Heiligenschein sieht :D
    Hauptdirektive verletzt. Und ganz schön krass war Picards Anschiss an Beverly, dass sie den Ureinwohner nicht hätte hochbringen und heilen sondern ihn unten verrecken lassen sollen #8o#
    Also die Hauptdirektive ist das Höchste und die darf nicht verletzt werden, das seh ich ja ein, aber das ihr sogar die Rettung eines Menschenlebens unterordnet werden muss ist schon überaus heftig #8o#
    Finde das Thema eh hochinteressant, da ergeben sich immer ganz gute Folgen, wo man auch gut diskutieren kann.

Crusher soll sein Gedächtnis löschen, was sie aber nicht macht. Komisch, dass das danach überhaupt kein Thema mehr war, man muss sich doch fragen, ob sie das absichtlich nicht gemacht hat oder ob es einfach nicht funktioniert hat #hm#

Liko hat einen der sagenhaften Götter, den Wächter, gesehen: Den Picard =)=)
    Ich musste immer so lachen, wenn es hieß „Der Picard ist erzürnt“ oder „Der Picard wird uns helfen“ usw, das war immer so unfreiwillig komisch, und sehr geil war ja auch Picards Gesichtsausdruck, als er gehört hat, wie sie über ihn sprechen :D

Riker und Deanna undercover

[ATTACH]16449[/ATTACH]

Respekt an die Maske, die beiden sahen super aus #mh#
    Steuern erstmal dagegen und tun die Wächtersache als Aberglaube ab, was aber dann fehlschlägt, weil dieser Palmer gefunden wird und der Glauben an Den Picard nur noch mehr gefestigt wird.
    Riker lockt alle weg, befreit Palmer, aber wegen des Kindes fliegt alles auf und nun steht Troi kurz vor der Opferung, um den Zorn Des Picards zu besänftigen #8o#

Absolut geniales und brisantes Thema #hallo#
    Unten entsteht eine Religion, an die die einen glauben und die anderen nicht, Glaubenskriege stehen bevor und oben sitzt Der Picard und kann/darf nicht in diese Kultur eingreifen oder gar als Gott auftreten, weil ja sonst die Hauptdirektive verletzt wird. Also das war schon schwergenial und hochinteressant, es war eine Situation, aus der es keinen Ausweg gab.

Picard holt die Anführerin nach oben und erklärt ihr alles, zeigt ihr das Schiff, setzt die Entwicklung der Menschen mit der Entwicklung der Mintakaner gleich, geht sehr behutsam vor, fand ich klasse, und als man gedacht hat, er hätte es geschafft, meint sie, er solle die Toten wiederbeleben und somit kommt die Erkenntnis, dass all die Erklärungen rein gar nicht gebracht haben und sie Picard immer noch für einen Gott hält.
    Also das fand ich einfach super! Ich meine, es wäre schon sehr unglaubwürdig, wenn Picard diese einfache Kultur hätte überzeugen können, dass das nicht alles das Werk eines Gottes wäre, dazu war das einfach so unvorstellbar. Konnte mich da erstaunlicherweise gut reinversetzen, was die Anführerin bei all dem denken musste und dass das, trotz Picards einleuchtenden Erklärungen, den Glauben an an Höheres Wesen nur noch verstärkt hat.

Dass dann der Tod sie überzeugen wird war klar. Hab mir davor auch schon so gedacht, dass Picard sich einfach mal in die Hand schneiden sollte, damit sie sieht, dass er ein Mensch aus Fleisch und Blut ist.
    Das wird unten dann so bewiesen, als Der Picard höchstselbst sich dem Volk zeigt und Liko dann einen Pfeil loslässt. Der Picard verletzt und alle erkennen, dass er ein Mensch ist #hallo#
    Klasse Ende, und der einzige mögliche Ausweg aus dieser vertrackten Situation.

Und als sie dann alle beisammen saßen und Liko auch noch erkennt, warum Picard nicht eingreifen konnte, war auch klasse.
    Dennoch muss man sagen, dass sie dieses Volk wohl nun nachträglich beeinflusst haben und die Hauptdirektive weiterhin verletzt bleibt, aber sie haben das Allerschlimmste verhindern können.

Westheim;103070 wrote:
    wieso krabbelt der alte Mintakaner auch den Felsen hoch? Haben diese Leutchen keinen Fluchtinstinkt?

Ja, hab ich mir auch gedacht :D Naja, auf dem Planeten wird sonst nicht allzu viel Aufregendes geboten sein, da ist man für ein bisschen Action dankbar :p

Westheim;103070 wrote:
    Außerdem: wieviele vulkanoide Völker gibt es denn bitte? Da hätte man schon 20$ mehr ins Make-up investieren und allen noch einen roten Punkt auf die Stirn malen können :p

Die 20$ gingen doch für die Maske von Riker und Troi vollkommen drauf :p

Noone;346276 wrote:
    Die Crew trifft auf eine aus unserer Sicht technologische weniger entwickelte Zivilisation, die nichts von anderen bewohnten Planeten weiß.

Hört sich ja sehr abgehoben an, als ob wir von anderen bewohnten Planeten wüssten….. /:)
    :p#hallo#

Noone;346276 wrote:
    Mit dem Unterschied wieder, dass hier in Star Trek wegen der Hauptdirektive (vergeblich^^) versucht wurde, nicht entdeckt zu werden

Ja, aber diesmal war es ja eher ein sehr unglücklicher Zufall, was kraxeln Liko und seine Tochter auch auf dem Berg herum? :p

Noone;346276 wrote:
    Schön, dass es sich bei der Mintakanern um ein vulkanoides Volk handelte, denn die „echten“ Vulkanier sind bisher in TNG ziemlich übergangen worden, oder? #hm#

Jupp

Noone;346276 wrote:
    Lustig auch Ray Wise aka Leland Palmer aus Twin Peaks hier als Liko (siehe Anhang) =)

Ja, sehr geil =)

Noone;346276 wrote:
    Obwohl Dr. Crusher sein Gedächtnis löschen soll, kann er sich danach an alles erinnern und hält Picard für einen Gott. Ist was schief gegangen? Oder hat Crusher das Gedächtnis nicht gelöscht – sie war ja scheinbar schon etwas dagegen? Das wird glaube ich nicht aufgeklärt.

Ja, wurde nicht aufgeklärt. Fand ich auch merkwürdig, dass das nicht mehr zur Sprache kam #hm#

Noone
    Mitglied
    Stampede;402051 wrote:
    Also die Hauptdirektive ist das Höchste und die darf nicht verletzt werden, das seh ich ja ein, aber das ihr sogar die Rettung eines Menschenlebens unterordnet werden muss ist schon überaus heftig #8o#
    Finde das Thema eh hochinteressant, da ergeben sich immer ganz gute Folgen, wo man auch gut diskutieren kann.

Stimmt, Folgen mit Thema Hauptdirektive und die Diskussionen darüber sind wirklich meist sehr sehenswert. Aber ich finde auch, dass es etwas zu krass (oder auch unglaubwürdig?) ist, dass sogar der (durch die Föderation verursachter) Tod eines Lebewesens ein „Kollateralschaden“ sein soll, um die Direktive nicht zu verletzen.

Stampede;401980 wrote:
    Picard holt die Anführerin nach oben und erklärt ihr alles, zeigt ihr das Schiff, setzt die Entwicklung der Menschen mit der Entwicklung der Mintakaner gleich, geht sehr behutsam vor, fand ich klasse, und als man gedacht hat, er hätte es geschafft, meint sie, er solle die Toten wiederbeleben und somit kommt die Erkenntnis, dass all die Erklärungen rein gar nicht gebracht haben und sie Picard immer noch für einen Gott hält.

Das hat schon was vom Leben des Brian =)
    „Ich bin nicht der Messias!“
    „Nur der wahre Messias leugnet seine Göttlichkeit“
    „Also schön! Ich bin der Messias!““
    „Er ist es, er ist es!!“
    =) =)

Stampede;401980 wrote:
    Noone;346276 wrote:
    Mit dem Unterschied wieder, dass hier in Star Trek wegen der Hauptdirektive (vergeblich^^) versucht wurde, nicht entdeckt zu werden

Ja, aber diesmal war es ja eher ein sehr unglücklicher Zufall, was kraxeln Liko und seine Tochter auch auf dem Berg herum? :p

Was spioniert die Föderation da auch rum :p

Stampede;401980 wrote:
    Noone;346276 wrote:
    Obwohl Dr. Crusher sein Gedächtnis löschen soll, kann er sich danach an alles erinnern und hält Picard für einen Gott. Ist was schief gegangen? Oder hat Crusher das Gedächtnis nicht gelöscht – sie war ja scheinbar schon etwas dagegen? Das wird glaube ich nicht aufgeklärt.

Ja, wurde nicht aufgeklärt. Fand ich auch merkwürdig, dass das nicht mehr zur Sprache kam #hm#

Vielleicht soll das in der Interpretation des Zuschauers bleiben? :-?

Errel
    Mitglied
    Noone;402111 wrote:
    Das hat schon was vom Leben des Brian =)
    „Ich bin nicht der Messias!“
    „Nur der wahre Messias leugnet seine Göttlichkeit“
    „Also schön! Ich bin der Messias!““
    „Er ist es, er ist es!!“
    =) =)

Ja, in manchen Situationen kann man nichts richtiges sagen…=)=)=)

Die Folge war nicht schlecht, nur der Schluß kam etwas schnell daher.

Stampede
    Mitglied
    Noone;402111 wrote:
    Stampede;402051 wrote:

Stimmt, Folgen mit Thema Hauptdirektive und die Diskussionen darüber sind wirklich meist sehr sehenswert. Aber ich finde auch, dass es etwas zu krass (oder auch unglaubwürdig?) ist, dass sogar der (durch die Föderation verursachter) Tod eines Lebewesens ein „Kollateralschaden“ sein soll, um die Direktive nicht zu verletzen.

Eben #vertrag# Und das Picard das so krass befolgen will. Unglaubwürdig finde ich es nicht, nur äußerst fragwürdig

Noone;402111 wrote:
    Stampede;401980 wrote:
    Noone;346276 wrote:

Was spioniert die Föderation da auch rum :p

Die Frage ist eher, warum sie so einen schlechten Reaktor da einbauen, der gleich beim ersten Tarnversuch den Geist aufgibt :p

Westheim
    Mitglied

Grandiose Episode!! #vertrag# #vertrag# Super-Story, Super-Drehbuch, Super-alles! :>
    WIE friedlich sind denn RELATIV friedliche Protovulkanier auf dem Niveau der Bronzezeit? :p Offensichtlich sind sie zumindest schnell dabei, Opfer zu bringen und Pseudogötter mit Pfeilen zu beschießen …
    Die olle Troi gegen Palmer fand ich aber eigentlich einen fairen Tausch :D Das hätte man so lassen können.

Mystery 1: Einfach mal so ein paar Knubbel auf die Stirn geklebt und schon geht man als Mintakaner durch? Erstaunlich. „Troi“ und „Riker“ passen auch so toll zu den mintakanischen Namen.
    Mystery 2: Wieso muss der alte, gebrechliche, immer von damals erzählende Mintakaner, der aussieht, als könnte er nicht mal den Strick hochheben, den Hüter des Picards fesseln? :p
    Mystery 3: Dass Nuria Mintaka III sofort als ihre Heimat erkennt, scheint mir etwas zu weit hergeholt. Die Vorstellung einer sphäroiden Welt sollte das Vorstellungsvermögen einer derart primitiven Zivilisation doch weit übersteigen. :-w
    Mystery 4: Bisschen überzogen finde ich es dann schon, dass Picard sich mitten hin stellt und quasi darum bettelt, dass Liko ihn mit dem Bogen tötet. Verwunderlich, dass sich nur Likos Tochter in den Bogen geworfen hat, und nicht auch noch plötzlich Mama Riker aus einem Versteck gesprungen ist, um den Pfeil abzufangen.

(sanfte Streichermusik)
    Captain Picard (hält Nurias Hand): Wir werden geboren, wir wachsen, wir leben und wir sterben – in allen wichtigen Dingen sind wir gleich.
    Nuria: Aber du bist der Picard …!
    (Pause)
    Captain Picard: Komm mit, ich werde dir jetzt einiges zeigen.

Nuria: Vielleicht wird mein Volk eines Tages auch zu den Sternen reisen.
    Captain Picard: Daran habe ich nicht den geringsten Zweifel.

Nuria (zu Captain Picard): Haben die sechs dich beleidigt? Habe ich dich beleidigt? Hätte ich den Tod von Troi befehlen sollen!? [Westheim sagt: Ja! Ja! JA!!! :D]

Captain Picard: Wir können sehr viele Krankheiten heilen. Wir können Verletzungen behandeln und wir können sogar das Leben verlängern. Aber wir können das Unvermeidliche nicht verhindern.

Und nun – beten wir zum Picard …!! (verneig) (bet)

Stampede;402051 wrote:
    Dennoch muss man sagen, dass sie dieses Volk wohl nun nachträglich beeinflusst haben und die Hauptdirektive weiterhin verletzt bleibt

Wie jede Woche halt. :>

Giuliana
    Mitglied

Eine super tolle Episode!

Die Mintakaner haben mir sehr gut gefallen. Ein nettes Völkchen, leider noch nicht bereit für die Raumfahrt. Schade, da müssen wir uns weiter mit Klingonen und Ferengi herumärgern /:)

Liko eintdeckt auf seinem Planeten einen Posten der Föderation. Blöd, wenn die Tarnung versagt. Als er verletzt wird, will Beverly ihn auf der Krankenstation versorgen. Dort wird er wach und sieht einen Gott, den Picard =)
    Picard ist sauer, dass Beverly Liko an Bord geholt hat. Ist schon dumm gelaufen, aber ihn sterbend auf dem Planeten liegen zu lassen geht doch auch nicht /:)

Wieder auf dem Planeten erzählt Liko natürlich allen von dem Picard. Das Gedächtnis löschen hat wohl nicht geklappt #hm#
    Jedenfalls überlegt man nun, wie man dem Picard huldigen kann :D

Picard selbst ist davon natürlich nicht begeistert. Er entscheidet, die Anführerin der Mintakaner auf die Enterprise zu holen. Sie soll sehen, dass Picard kein Gott ist. Die Szenen fand ich wirklich sehr gut. Picard gibt sich sehr viel Mühe, sie von der Wahrheit zu überzeugen. Am Ende ist erst eine Verletzung von Picard der Beweis, dass er kein Gott ist. Darauf musste es wohl herauslaufen.

Rundherum geniale Folge. Gerne mehr davon!

Haldir Lorien
    Mitglied

Absolut geniale Folge. Ich mag diese Szenarien. Allein die Vorstellung, hier wäre vor ca. 3.000 Jahren etwas ähnliches passiert, ist interessant.

Eines hat mich aber verwundert: Das Teil, was in der Forschungsstation kaputt ging, war ungefähr so groß wie ein Straußenei. Kann man sowas nicht auf Vorrat irgendwo lagern? Wieso muss, um so ein popeliges Ding auszuwechseln, erst das Flaggschiff der Föderation antanzen? Zumal die Tarnung ja schon sehr wichtig war, um unbemerkt zu bleiben. #hm#

Ansicht von 9 Beiträgen – 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.