3×04 – Sateda | Sateda

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    fortimaus
    Mitglied

Das Atlantis-Team erkundigt ein entlegenes Dort, als sie plötzlich attackiert und gefangen genommen werden. Es stellt sich heraus, dass Ronon den Planeten schon einmal besucht hatte und dabei unwissentlich die Wraith auf die Siedlung aufmerksam gemacht hat. Als die Wraith den Planeten angriffen, konnten die Siedler einen Pakt mit ihnen aushandeln: Die Angreifer versprachen, den Planeten zu verschonen, falls sie ihnen Ronon übergeben würden, sobald er wieder auf den Planeten zurückkehren würde. Ronon kann in Verhandlungen erreichen, dass Sheppard und Teyla freigelassen werden. Die beiden mobilisieren in kürzester Zeit eine Streitmacht, um Ronon zu befreien. Doch als die Atlantis-Truppen auf dem Planeten ankommen, finden sie ein Bild der völligen Zerstörung vor – von Ronon fehlt jede Spur. In der Zwischenzeit haben die Wraith ihn auf seinem zerstörten Heimatplaneten Sateda ausgesetzt, um mit ihm ein makabres Spiel zu veranstalten. Mit einem eingepflanzten Wraith-Transmitter wird er gejagt und muss nochmals die traumatischen Ereignisse von damals erleben, als seine Familie und seine Freunde von den Wraith ausgelöscht wurden.

Quelle: RTL II

dayzd
    Mitglied

Grandioses Meisterwerk. :D

Die Charakterstudie von Ronon Dex war exzellent. Man erfuhr man über Ronon. Man konnte wesentlich besser nachvollziehen, wieso er die Wraith so sehr hasst. Sie nahmen ihm alles weg, was ihm viel bedeutete: seine Heimat Sateda, seine Frau, seine Kollegen und dann machten die Wraith aus ihm noch einen Runner. Von daher kein Wunder, dass Ronon so ist, wie er ist. Jason Momoa glänzte in der Episode mit seiner starken Performance. Ich war hellauf begeistert davon. Die Flashbacks wurden super in die Actionsequenzen eingefügt, ohne dass sie fehl am Platz wirkten. Die Story war der absolute Knaller. #regie#

Ich lag vor lauter Lachen auf dem Boden, als McKay mit einer Armbrust in den Hintern geschossen wurde. Das war so geil. =) Und dann flippte er auf seine typische Art und Weise aus. Den Kerl muss man einfach lieben. :D

Sehr gut gefiel mir das Gespräch zwischen Teyla und Sheppard auf der Daedalus. #rot# Auf diese Weise wurde der emotionale Bund zwischen Elizabeth, John, Ronon, Carson, Rodney und Teyla aufgezeigt. Sie wurden im Laufe der Zeit eine Familie.

Noone
    Mitglied

Also die erste Hälfte der Folge war einfach nur furchtbar. Was sollte das denn?
    Damals dachte ich ja noch, dass es nur ne Vermutung war, dass sie ihm den Sender bloß eingesetzt haben, um ihn zu jagen. Aber das scheint sich ja nun bestätigt zu haben, was ich doof und sinnlos finde. Naja. Darüber muss man eben hinweg sehen.
    McKays Pfeil-Im-Arsch fand ich auch irgendwie albern und klischeehaft.
    Und bis zur Hälfte oder knapp danach war war auch Ronons Kampf gegen die Wraith auf Sateda einfach nur blöd. Das war total trashig, mit dem Unterschie, dass guter Trash sich nicht ernst nimmt, was zunächst noch einfach zu sehr der Fall war. Damit wirkte es einfach nur billig und pseudocool…davon mal abgesehen: Was sollte denn diese lächerliche Taucherbrille bei dem Wraith? /:)
    Also da hätte man sich für die Sonnenempfindlichkeit der Augen (nehme ich mal an) irgendwie was wengier lächerliches ausdenken sollen.

Der Wendepunkt in dieser Folge war etwa um dem Zeitpunkt herum, als sich Teyla und Sheppard über Gefühle unterhielten. Ab da wurde die Folge dann cool, ab da begann auch das augenzwinkernde Inszenieren des Kampfes gegen die Wraith. So muss Trash sein, damit er cool und nicht lächerlich ist. Warum denn nicht gleich so? Die zweite Hälfte der Folge war wirklich klasse.
    Wäre die erste Hälfte nicht so blöd, wäre die ganze Epsiode echt saustark geworden. #vertrag#

Mit dieser Folge haben sich die Macher allerdings auch den erhobenen Zeigefinger „Die Wraith sind gar nicht so böse, sondern müssen eben nur Essen“ etwas kaputt gemacht.

dayzd
    Mitglied

Unglaublich, wie man so eine Episode zerreissen kann. /:)

@Noone 339696 wrote:

Damals dachte ich ja noch, dass es nur ne Vermutung war, dass sie ihm den Sender bloß eingesetzt haben, um ihn zu jagen. Aber das scheint sich ja nun bestätigt zu haben, was ich doof und sinnlos finde. Naja. Darüber muss man eben hinweg sehen.
    [/quote]

Was ist daran blöd? #hm# Die Wraith können Ronon nicht essen. Das klappt nicht. Um ihn dafür zu bestrafen, dass sie sich nicht an ihn ernähren können, entwickelten sie einen „Sport“, in dem sie Menschen jagen. Sie wollen die Runner jagen, ihnen psychische und physische Schmerzen zufügen, ihnen das Leben schwer machen, etc. Nebenbei wollen sie auch die Natur der Menschen studieren.

Quote:

Das war der absolute Brüller. =) Ich liebe diese Sequenz.

Quote:
    Und bis zur Hälfte oder knapp danach war war auch Ronons Kampf gegen die Wraith auf Sateda einfach nur blöd. Das war total trashig, mit dem Unterschie, dass guter Trash sich nicht ernst nimmt, was zunächst noch einfach zu sehr der Fall war. Damit wirkte es einfach nur billig und pseudocool…

Das war exzellente Inszenierung mit schönen Flashbacks von Ronon seiner Vergangenheit. Ein tolles Meisterwerk.

Quote:
    davon mal abgesehen: Was sollte denn diese lächerliche Taucherbrille bei dem Wraith? /:)
    Also da hätte man sich für die Sonnenempfindlichkeit der Augen (nehme ich mal an) irgendwie was wengier lächerliches ausdenken sollen.

Sonnenempfindlichkeit? /:) Ich glaube, du hast nicht aufgepasst. Die Brillen dienen dazu das Opfer mit dem Sender zu finden, besonders im Dunkeln. Quasi eine Nachtsichtbrille.

Noone
    Mitglied

@dayzd 339699 wrote:

@Noone 339696 wrote:

[/quote]

Was ist daran blöd? #hm# Die Wraith können Ronon nicht essen. Das klappt nicht. Um ihn dafür zu bestrafen, dass sie sich nicht an ihn ernähren können, entwickelten sie einen „Sport“, in dem sie Menschen jagen. Sie wollen die Runner jagen, ihnen psychische und physische Schmerzen zufügen, ihnen das Leben schwer machen, etc. Nebenbei wollen sie auch die Natur der Menschen studieren.
    [/quote]

Ich finde das halt blöd, weil die Wraith nun wirklich als eine böse Rasse dargestellt werden. Ich fand aber das interessante, dass sie eigentlich nur Nahrung brauchen und eben aus Überlebensinstinkt Menschen aussaugen müssen.

@dayzd 339699 wrote:

@Noone 339696 wrote:

[/quote]

Das war der absolute Brüller. =) Ich liebe diese Sequenz.
    [/quote]

So ’ne In-den-Arsch-Geschossen-Werden-Szenen gibts aber in tausend anderen Filmen und Serien schon zu hauf.

@dayzd 339699 wrote:

@Noone 339696 wrote:

Und bis zur Hälfte oder knapp danach war war auch Ronons Kampf gegen die Wraith auf Sateda einfach nur blöd. Das war total trashig, mit dem Unterschie, dass guter Trash sich nicht ernst nimmt, was zunächst noch einfach zu sehr der Fall war. Damit wirkte es einfach nur billig und pseudocool…
    [/quote]

Das war exzellente Inszenierung mit schönen Flashbacks von Ronon seiner Vergangenheit. Ein tolles Meisterwerk.
    [/quote]

Nein, gewiss nicht. Die FBs kritisiere ich ja gar nicht, dass war ja ganz gut. Aber die Art, wie der Kampf inszeniert wurde. Dass war in der ersten Hälfte einfach nur Dolph-Lundgren-Style. Das fand ich ganz furchtbar. Wie gesagt, ich gucke mir gerne mal hirnlose Action und Trash-Filme an. Aber guter Trash darf sich nicht ernst nehmen, muss so übertriebene Kampfszenen mit einem Augenzwinkern betrachten. Dass kam leider erst in der zweiten Hälfte der Folge vor. Ab da gefällt sie mir ja auch. Ich habe ja auch nicht die ganze Folge zerissen, sondern lediglich die erste Hälfte.
    Ich dachte ich guck nicht richtig, als Ronon z.B. in Zeitlupe die Granate pseudocool über seine Schuler wirft. In der zweiten Hälfte oder wenn die erste so augenzwinkernd wie die zweite gewesen wäre, wäre das in Ordnung gewesen. Aber durch die ernsthafte Inszenierung der ersten Hälfte wirkte das einfach nur albern.

@dayzd 339699 wrote:

@Noone 339696 wrote:

davon mal abgesehen: Was sollte denn diese lächerliche Taucherbrille bei dem Wraith? /:)
    [/quote]

Sonnenempfindlichkeit? /:) Ich glaube, du hast nicht aufgepasst. Die Brillen dienen dazu das Opfer mit dem Sender zu finden, besonders im Dunkeln. Quasi eine Nachtsichtbrille.

Okay, dann habe ich da wohl tatsächlich grad nicht so aufgepasst, als das erwähnt wurde. Dass täuscht aber nicht darüber hinweg, dass die aussahen wie bekloppte Taucherbrillen. Damit sah der Typ total albern aus.

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.