3×06 – ??? | Born Again

  • Dieses Thema hat 4 Antworten sowie 1 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 10 Jahren von Anonym aktualisiert.
Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #339556
    Stampede
    Mitglied

    Preparations for the Paris raid pick up speed, and Rollo thinks about the Seer’s prophecy.

    zap2it.com

    #493877
    Stampede
    Mitglied

    Starke Folge, krasses Ende.

    In Wessex gebärt Judith ihr gemeinsames Kind mit Athelstan und wird sofort nach der Niederkunft aus ihren Bett und auf den Marktplatz gezerrt, wo schon eine tobende Meute wartet. Sie wird des Fremdgehens beschuldigt, Strafe dafür ist das Abschneiden der Nase und der Ohren #8o# Total krasse Szene, und wieder einmal muss man sich fragen, wer hier eigentlich die Barbaren sind und ob die zivilisierten Engländer nicht sogar noch grausamer sind als die Nordmänner #hm#
    Ein Ohr wird abgeschnitten und dann sagt sie doch, dass Athelstan der Vater ist. Und sofort gebietet Ecbert dem Ganzen Einhalt, weil er das nun für Gottes Wille hält. Alfred heißt das Kind und es soll getauft werden.

    In Kattegat gibt es auch eine Geburt und zwar die von Porunn’s Kind. Björn schlägt den Namen Siggy vor, der auch angenommen wird. Und kurz darauf gibt ihn Porunn frei, damit er wieder glücklich sein kann, aber wenn er unbedingt bei ihr bleiben wollte. Dachte eigentlich, er bleibt da etwas standhafter, aber am Ende des Tages bandelt er dann doch gleich mit Torvi, Horik’s Witwe an.

    Diese ist zusammen mit ihrem Sohn Erlendur, Earl Kalf und Earl Siegfried in Kattegat angekommen und alle freuen sich schon auf Paris. Wo die Seine beginnt weiß Ragnar dann des weltkundigen Wanderers nun auch und ebenso wie es sich generell um Paris verhält, weil ihm das am Anfang der Folge Athelstan via Sandkastenmodell veranschaulicht hat.
    Doch bevor sie lossegeln kommt ein überlebender Farmer aus Wessex zu Ragnar und berichtet ihm vom Massaker, das Aethelwulf unter den Siedlern angerichtet hat. Ragnar tobt natürlich vor Wut. Und Floki hat es ja schon immer gewusst, dass es ungut ist, wenn man nicht auf die Warnungen der Götter hört :p Und natürlich macht er die ganze Sache als eine langgeplante Falle von Athelstan aus, der in seinen Augen eh die Hauptschuld an allem trägt, wenn mal etwas schief läuft X-(
    Ragnar bringt den Farmer dann um #8o# Offiziell, damit er wieder bei seiner Familie sein kann, die er binnen so kurzer Zeit allesamt verloren hat. Aber sein eigentlicher Beweggrund war der, den einzigen Zeugen darüber, dass sein erstes Vorhaben über ein Übersiedeln seiner Leute in ein fremdes Land, mächtig schiefgegangen ist, zu beseitigen. Somit ne ganz schön krasse Aktion von Ragnar.

    Währenddessen bekommt Athelstan eine Erleuchtung und fühlt sich nun als nun als erneuerter und besserer Christ als er vorher mal war, was ihn zu der Entscheidung bringt, Kattegat sofort zu verlassen, was Ragnar aber nicht zulässt.
    Der immer mehr von Hass gegen Athelstan zerfressene Floki kriegt mit, dass er den von Ragnar geschenkten Armreif in den Fjord wirft und sorgt so über Björn dafür, dass ihn nun jeder in Kattegat hasst. Heftig, wie er da angespuckt wird. Aber Ragnar beeindruckt das nicht im mindesten und sieht ihn weiterhin als besten Freund an.

    Am Ende hat auch Floki eine Vision der Götter, die ein Opfer fordern, und so bringt er Athelstan letztendlich um #8o# Okay, das hat sich eh schon lange angedeutet, dass es irgendwann mal dazu kommen würde, und die letzten Minuten waren auch so aufgebaut, dass es passieren würde, aber dennoch natürlich ein totaler Schock #8o# #sad# #bye#

    Ragnar begräbt am Ende Athelstan auf einen Berg. Sehr emotionale Szene, da hat man sehr deutlich gesehen, dass er ihm wirklich was bedeutet und ihn als Freund angesehen hat. Er hängt sich das Kreuz um und schwört Rache. Gegen Floki sollte man meinen, aber ich bin mir da nicht so sicher, denke eher dass er seine Wut und Trauer an den Engländern auslassen wird :-?

    #493931
    Anonym
    Gast

    „What do you mean, born again? Like a baby?“ =)

    Saugute Folge, hier hat so ziemlich alles gestimmt.

    In Wessex herrscht Blutdurst. Judith bekommt ihr Baby, aber da es nicht von ihre Ehemann ist, wird sie aus dem Bett gezerrt und auf dem Marktplatz an einen Pfal gebunden, so dass ihre Ohren und Nase abgeschnitten werden können @-) Die Meute freut sich, dass wieder mal Blut fließt und als sie nach dem Verlust ihres ersten Ohres endlich Athelstans Namen schreit und ihn als Vater des Baby preis gibt, beendet Ecbert das Ganze sofort, denn das muss ja ein Kind Gottes sein. Ziemlich krasse Szene, und da Ragnar ja jetz auch Bescheid weiß, das in Wessex niemand mehr von seinen Leuten lebt, löscht er den Laden hoffentlich mal aus.

    Auch in Kattegat wird ein Baby geboren und zur Überraschung aller ist es diesmal nicht Aslaug die wirft, sondern Bjorns verunstaltete Freundin. Siggy soll das Kind heißen, fand ich eine nette Geste. Für Aslaug war es mal wieder ein Schlag in die Fresse, ihr Gesicht hat Bände gesprochen =) Auch von Ragnar wird sie deswegen nochmal Nachts geweckt.

    Aber ansonsten hat sich diese Folge vollkommen auf Athelstan konzentriert. Dass er ein Zeichen von Gott erhalten hat (genau wie Floki) fand ich ein klein wenig zuviel des Guten, aber dass er am Ende der Folge das Zeitliche segnet habe ich absolut nicht kommen sehen. Krass, wie Floki ihn da umnietet. Ob Ragnar schon weiß, dass er es war? :-?

    Athelstans Beerdigung fand ich richtig rührend. Schöne Worte die Ragnar an seinem Grab gesagt hat, vor allem dass er ihn im Himmel besuchen kommt, sollten die Götter das zulassen. Am Ende rasiert er sich dann eine Glatze, hängt sich Athelstans Kreuz um und schwört Rache #devil2# Ich freue mich drauf.

    @Stampede 631797 wrote:

    In Wessex gebärt Judith ihr gemeinsames Kind mit Athelstan und wird sofort nach der Niederkunft aus ihren Bett und auf den Marktplatz gezerrt, wo schon eine tobende Meute wartet. Sie wird des Fremdgehens beschuldigt, Strafe dafür ist das Abschneiden der Nase und der Ohren #8o#[/quote]
    Ihre Schreie #argh#

    @Stampede 631797 wrote:

    Total krasse Szene, und wieder einmal muss man sich fragen, wer hier eigentlich die Barbaren sind und ob die zivilisierten Engländer nicht sogar noch grausamer sind als die Nordmänner #hm# [/quote]
    Ich glaube zu der Zeit waren alle Völker nicht gerade ohne :D

    @Stampede 631797 wrote:

    In Kattegat gibt es auch eine Geburt und zwar die von Porunn’s Kind.[/quote]
    Ich werde mir ihren Namen nie merken können =)

    @Stampede 631797 wrote:

    Und natürlich macht er die ganze Sache als eine langgeplante Falle von Athelstan aus, der in seinen Augen eh die Hauptschuld an allem trägt, wenn mal etwas schief läuft X-([/quote]
    Der Typ wird mir langsam unsympathisch :-w

    @Stampede 631797 wrote:

    Der immer mehr von Hass gegen Athelstan zerfressene Floki kriegt mit, dass er den von Ragnar geschenkten Armreif in den Fjord wirft und sorgt so über Björn dafür, dass ihn nun jeder in Kattegat hasst. Heftig, wie er da angespuckt wird.[/quote]
    Mir tat er da schon Leid, vor allem wie er da durch die Meute geht und sie ihn alle hasserfüllt anschauen.

    @Stampede 631797 wrote:

    Okay, das hat sich eh schon lange angedeutet, dass es irgendwann mal dazu kommen würde, und die letzten Minuten waren auch so aufgebaut, dass es passieren würde, aber dennoch natürlich ein totaler Schock #8o# #sad# #bye#[/quote]
    Athelstans Tod war ja im Grunde unausweichlich, aber so plötzlich habe ich damit nicht gerechnet. Eher zum Staffelfinale hin, oder Anfang nächster Staffel.

    @Stampede 631797 wrote:

    Er hängt sich das Kreuz um und schwört Rache. Gegen Floki sollte man meinen, aber ich bin mir da nicht so sicher, denke eher dass er seine Wut und Trauer an den Engländern auslassen wird :-?

    Wenn Ragnar denn überhaupt weiß, dass es Floki war :-? Aber der wird sicher auch noch das ein oder andere zu hören/spüren bekommen, sollte Ragnar einmal wissen, dass er es war :-?

    #494020
    Stampede
    Mitglied

    @Burning 631883 wrote:

    „What do you mean, born again? Like a baby?“ =) [/quote]
    Jaa, da hat man richtig das „Tock tock tock“ gesehen bei Ragnar, der konnte überhaupt nicht begreifen was Athelstan da faselt =)

    @Burning 631883 wrote:

    Die Meute freut sich, dass wieder mal Blut fließt und als sie nach dem Verlust ihres ersten Ohres endlich Athelstans Namen schreit und ihn als Vater des Baby preis gibt, beendet Ecbert das Ganze sofort, denn das muss ja ein Kind Gottes sein. [/quote]
    Wäre interessant gewesen was passiert wäre, wenn sie Ragnars Namen genannt hätte :D

    @Burning 631883 wrote:

    Auch in Kattegat wird ein Baby geboren und zur Überraschung aller ist es diesmal nicht Aslaug die wirft [/quote]
    Wäre interessant gewesen, ein Kind mit Harbard :D

    @Burning 631883 wrote:

    Dass er ein Zeichen von Gott erhalten hat (genau wie Floki) fand ich ein klein wenig zuviel des Guten [/quote]
    Naja, im Grunde genommen hat man da ja nichts gewesen, das haben die ja nur so gedeutet, fanatisch wie sie sind :p

    @Burning 631883 wrote:

    @Stampede 631797 wrote:

    Er hängt sich das Kreuz um und schwört Rache. Gegen Floki sollte man meinen, aber ich bin mir da nicht so sicher, denke eher dass er seine Wut und Trauer an den Engländern auslassen wird :-?

    Wenn Ragnar denn überhaupt weiß, dass es Floki war :-? Aber der wird sicher auch noch das ein oder andere zu hören/spüren bekommen, sollte Ragnar einmal wissen, dass er es war :-?

    Frage ist halt auch, ob er es ihm heimzahlen kann, denn sein Volk war ja auch nicht gerade auf Athelstans Seite.

    #494029
    Anonym
    Gast

    @Stampede 632102 wrote:

    @Burning 631883 wrote:

    Auch in Kattegat wird ein Baby geboren und zur Überraschung aller ist es diesmal nicht Aslaug die wirft

    Wäre interessant gewesen, ein Kind mit Harbard :D[/quote]
    Genau das richtige für Floki :D

    @Stampede 632102 wrote:

    @Burning 631883 wrote:

    @Stampede 631797 wrote:

    Er hängt sich das Kreuz um und schwört Rache. Gegen Floki sollte man meinen, aber ich bin mir da nicht so sicher, denke eher dass er seine Wut und Trauer an den Engländern auslassen wird :-?

    Wenn Ragnar denn überhaupt weiß, dass es Floki war :-? Aber der wird sicher auch noch das ein oder andere zu hören/spüren bekommen, sollte Ragnar einmal wissen, dass er es war :-?

    Frage ist halt auch, ob er es ihm heimzahlen kann, denn sein Volk war ja auch nicht gerade auf Athelstans Seite.

    Stimmt auch wieder :-?
    Ragnar wird sich da schon was einfallen lassen :D

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.