3×09 – Yuta, die letzte ihres Clans | The Vengeance Factor

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Schlafmuetze
    Mitglied

Marouk, die Herrscherin von Acamar Drei, ist bereit mit der Splittergruppe der Sammler zu verhandeln. Ihre Dienerin Yuta hat allerdings eigene Pläne. Sie will den seit Generationen schwelenden Konflikt fortsetzen und die feindlichen Clan-Mitglieder töten.

Quelle: Premiere

Noone
    Mitglied

Klasse Folge!
    Nach den letzten doch eher durchwachsenen Episoden konnte „The Vengeance Factor“ wieder vollkommen überzeugen. Doch wieder mal stellt sich die Frage, wie man einen äußerst gelungenen Orignaltitel durch „Yuta, die letzte ihren Clans“ verhunzen konnte ;)
    Picard übernimmt die Rolle des Vermittlers zwischen zwei aggressiven Verhandlungspartnern. Klassisches TNG-Schema, wieder sehr gelungene Umsetzung. Dazu kommt der Fall um Yuta…der letzten ihres Clans :p
    Ich hätte es allerdings noch interessanter gefunden, wenn man nicht gezeigt hätte, wie sie den alten Sammler durch „Handauflegen“ umbringt. Dann wäre die Situation wahrscheinlich noch spannender geworden, da dann noch das Rätsel um den Mörder auch beim Zuschauer dazugekommen wäre.
    Lediglich den Umstand, dass ihre Zellen so verändert wurden, dass sie nicht altern kann, fand ich jetzt nicht so toll. Sie hätte doch auch eine ältere Dienerin sein können, wäre wohlmöglich für die Gesamtsituation etwas überzeugender gewesen. Allerdings hätte Riker, der Charmeur, dann wohl nicht zugeschlagen ;)

Westheim
    Mitglied

Sehr schöne Episode. Wer hätte gedacht, dass die Vorkosterin die kaltblütige Killerin ist, die immer weiter Hass und Zwietracht sät? Man hätte aber nicht zeigen sollen, wie Yuta Volnos umbringt, nur wie sie mit ihm weg geht. Der Schockeffekt, sie erst mit dem Foto zu entlarven, auf dem man Pentor Mul auf dem Weg zur Verhandlung sieht, wäre um ein Vielfaches größer gewesen! #vertrag# Oberpanne ist natürlich der deutsche Titel der Episode …
    Wie der Letzte der Lornaks über den toten Volnos herfällt, um ihn auszuweiden #8o# Wie die Heuschrecken. #sad#
    Schade finde ich allerdings, dass Brul Wähsley in Zehn Vorne nur anschreit, und ihm nicht gleich die Beine auf elf Uhr dreht #sad#

Mystery 1: Shorgan kann entweder nicht der Letzte der Lornak sein, da ja ein anderer letzter Lornak schon Volnos Sachen an sich genommen hat, als der starb, oder aber Yuta weiß nicht, dass es noch einen anderen Lornak auf dem Planeten der Sammler gab. Dann war das aber ein schlechter Racheplan. Entweder das, oder ein Plothole.

Lt. Cmdr. Data: Das sind rigellianische Phasergewehre. Nicht besonders effektiv.
    Commander Riker: Mir genügen sie …

Lt. Worf: Sparen Sie sich Ihre Worte, Commander. Die verstehen nur eine Sprache. (droht mit dem Phaser)
    Commander Riker: Dieses Diskussion ist ziemlich sinnlos, Lieutenant. [Westheim sagt: Finde ich auch. /:)]

Yuta: Sie fühlen sich in der Gegenwart von Dienern nicht wohl.
    Commander Riker: Ja, ich bevorzuge die Gesellschaft von Gleichgestellten.
    Yuta: Sie sehen mich als gleichgestellt an? [Westheim sagt: In der nächsten Szene musst du trotzdem unten liegen.]

Shorgan: Wissen Sie, Picard – ich könnte Sie jetzt gefangen nehmen.
    (Captain Picard schaut SEHR pikiert :p :p)

Noone;371597 wrote:
    Lediglich den Umstand, dass ihre Zellen so verändert wurden, dass sie nicht altern kann, fand ich jetzt nicht so toll. Sie hätte doch auch eine ältere Dienerin sein können, wäre wohlmöglich für die Gesamtsituation etwas überzeugender gewesen. Allerdings hätte Riker, der Charmeur, dann wohl nicht zugeschlagen ;)

Dem stimme ich voll zu :p

Giuliana
    Mitglied

Ich fand die Folge nicht so gelungen.

Für uns Zuschauer war der Mordfall zumindest nicht sehr spannend, weil wir Yuta dabei beobachten konnten.
    Auch die Verhandlungen waren nicht so prickelnd. Von Rikers Liebelei ganz zu schweigen /:)

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.