- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
28. Juni 2005 um 12:15 Uhr #186681diluzMitglied
Das SG-1-Team erfährt von einem Planeten, auf dem alle Bewohner an Amnesie leiden. Niemand kann sich noch an etwas erinnern, das vor einem rätselhaften Ereignis passierte. Unterdessen verschwinden immer mehr alte Menschen und Kinder unter mysteriösen Umständen. Ke’ra, die Anführerin der Bewohner, reist mit dem Team zur Erde, um nach einem Weg zu suchen, ihr Volk zu retten.
Quelle: Premiere
14. Juni 2009 um 20:53 Uhr #371068NooneMitgliedAm Anfang fand ich die Folge noch recht uninteressant. Als dann der Name „Linnea“ auftauchte wurde es interessanter, aber immer noch nicht recht spannend. Gegen Ende nahm die Folge aber doch deutlich an Fahrt auf und wurde recht solide.
Die Auflösung das Kera = Linnea ist war nicht besonders überraschend, aber das war nicht weiter tragisch. Bisschen blöd fand ich es aber tatsächlich auch, dass Daniel so schnell gleich mit der Nächsten anbandelt. Vielleicht hätte man der Glaubwürdigkeit halber diese Folge erst später in der Staffel bringen sollen, naja.17. September 2012 um 20:41 Uhr #452623NooneMitgliedAuch wenn ich hier vermutlich weiter Selbstgespräche führe, habe ich jetzt mal meinen SG-Rerun wieder aufgenommen.
Die Folge war solide. Vom Grundplot her recht interessant – nette Idee, Linea wieder hervorzuholen. Umsetzung mitunter etwas zäh, vor allen in der zweiten Hälfte etwas langatmig bei der Findung des Gegenmittels. Ich konnte auch nicht so ganz nachvollziehen, warum man Kiras/Lineas Hilfe benötigt hat – durch die Amnesie hat sie ja im Grunde eh alles vergessen, was sie als Linea über das Mittel wusste?
Und auch schon mehrfach angesprochen hier im Thread war das äußerst unglücklich von den Autoren, diese Folge direkt nach Shar’es Tod zu bringen. War dann in der Tat etwas schnell, dass sich Daniel gleich in der daran anschließenden Folge an die nächste Schnalle heranschmeißt.
Ich vergebe 3 von 5 Chevrons.
@Westheim 129822 wrote:
Quote:Original von NoRemorseQuote:Original von Westheim
Mal ganz abgesehen vom Logikloch, das die Folge einmal quer durchschnitten hat … wenn die Alten jetzt ein mittleres Alter haben, dann müssten doch die, die ein mittleres Alter hatten, Kinder sein … oder etwa nicht?Schon mal daran gedacht das es zu der Zeit keine Leute mehr im mittleren Alter gab? Die waren ja alle unfruchtbar deswegen haben sie ja auch nach dieser Verjüngung gesucht oder nicht?
Ohja … am – beispielsweise – 23. März 1935 hat es also plötzlich „Klack!“ gemacht und jeder einzelne auf dem Planeten war auf einen Schlag unfruchtbar, so dass die letzten Menschen am 22. Dezember 1935 geboren wurden … ist das nicht ein bisschen weit hergeholt? Der Planet schien ja nicht gerade weiter entwickelt zu sein als die Erde, und in Zeiten ohne Flugverkehr usw. dürfte eine Pandemie doch länger brauchen, um sich zu verteilen, als einen oder wenige Tage.
Es wurde doch gar nicht erwähnt, wie lange der Ursprung der Unfruchtbarkeit her ist, oder? Kann es nicht sein, dass es schon so lange her ist, dass es die Kinder von damals waren, die zum Zeitpunkt des Vorlix alle bereits sehr alt waren? Die damals Alten und Mittelalten wären dann schon verstorben gewesen, als Linea mit dem Jungbrunnen experimentierte und die Kinder von damals waren die alten Menschen, die dann eben nach dem Vorlix mittelalt wurden und ihr Gedächtnis verloren.
@Westheim 129822 wrote:
Und was ist mit landwirtschaftlich nicht nutzbaren Regionen, z.B. dem Himalaya des Planeten oder der Sahara, wo die Berberstämme des Planeten ihr ganzes Leben lang keinen Grashalm zu sehen bekommen, und sich von Staub und Liebe ernähren? Warum werden DIE unfruchtbar?
[/quote]Zunächst stellt sich natürlich die Frage, ob dort überhaupt Menschen existieren. Denn anders als hier auf der Erde hat sich bei den meisten Stargate-Planeten – zumindest auf denen Menschen zu finden sind – das Leben ja nicht entwickelt und dann auf dem Globus verbreitet, sondern Menschen wurden von Goa’uld Systemlords als Sklaven von der Erde entführt und auf anderen Planeten „ausgesetzt“. Deswegen ja die verschiedenen Kulturen mit Bezug zur Erde. Und jetzt doch mal angenommen, dass dort in Wüsten- und Bergregionen Menschen existieren: Von Luft und Liebe können die sicher nicht überleben Und eventuell sind ja tatsächlich in entlegenden Gebieten des Planeten noch fruchtbare Menschen unterwegs, aber die bleiben da dann halt unter sich, deswegen wissen die anderen gar nicht, dass es da noch Kinder gibt :p
17. September 2012 um 20:45 Uhr #452624WestheimMitgliedNachdem es schon sechs Jahre her ist, dass ich das gesehen habe, wirst du wohl Selbstgespräche führen müssen, sorry. :p
Sechs Jahre!!?? #8o# #8o#
ICH BIN SO AAAALT!!! ( (
17. September 2012 um 20:47 Uhr #452625AnonymGast17. September 2012 um 20:50 Uhr #452626NooneMitglied@Westheim 541503 wrote:
Nachdem es schon sechs Jahre her ist, dass ich das gesehen habe, wirst du wohl Selbstgespräche führen müssen, sorry. :p
Es hätte mich ehrlich gesagt auch sehr irritiert, wenn du dich jetzt noch so gut erinnern könntest, dass du hättest antworten können
@Burning 541505 wrote:
@Noone 541501 wrote:
Und ich dachte immer es gäbe neun davon :p
Ich habe tatsächlich überlegt, ob ich wirlich Chevrons als Maßeinheit nehmen soll. Genau aus diesem Grund. Habe nämlich irgendeinen Klugscheißerspruch erwartet :p
17. September 2012 um 20:52 Uhr #452627AnonymGast@Noone 541507 wrote:
@Burning 541505 wrote:
@Noone 541501 wrote:
Ich habe tatsächlich überlegt, ob ich wirlich Chevrons als Maßeinheit nehmen soll. Genau aus diesem Grund. Habe nämlich irgendeinen Klugscheißerspruch erwartet :p
😀
Hättest ja die Symbole auf dem Atlantis-Gate nehmen können, dann hätteste auch ’ne gerade Zahl gehabt :p
17. September 2012 um 21:36 Uhr #452628NooneMitglied@Burning 541508 wrote:
@Noone 541507 wrote:
@Burning 541505 wrote:
@Noone 541501 wrote:
😀
Hättest ja die Symbole auf dem Atlantis-Gate nehmen können, dann hätteste auch ’ne gerade Zahl gehabt :p
Aber ich schau ja grad SG1, nicht SGA
Ich weiß aber auch gerade nicht, wie du das meinst?
(und wieso „auch ne gerade Zahl“? Wo ist denn 5 eine gerade Zahl? :p)
17. September 2012 um 21:56 Uhr #452630AnonymGast@Noone 541513 wrote:
@Burning 541508 wrote:
@Noone 541507 wrote:
@Burning 541505 wrote:
@Noone 541501 wrote:
😀
Aber ich schau ja grad SG1, nicht SGA
Ich weiß aber auch gerade nicht, wie du das meinst?
(und wieso „auch ne gerade Zahl“? Wo ist denn 5 eine gerade Zahl? :p)
Auch sollte hier soviel heißen wie wenigstens :p
Wollte dir aber bloß eine Alternative vorschlagen, sonst nichts :p Und bei SG-1 sind mir spontan gerade keine gerade Zahlen eingefallen #rot#
17. September 2012 um 22:48 Uhr #452632NooneMitgliedWelche Symbole meinst du eigentlich? Was die Anzahl der Chevrons anbelangt, ändert sich doch gar nichts, oder?
18. September 2012 um 4:22 Uhr #452641AnonymGast@Noone 541517 wrote:
Welche Symbole meinst du eigentlich? Was die Anzahl der Chevrons anbelangt, ändert sich doch gar nichts, oder?
Ich mein die Symbole die für die Koordinaten des Planeten gebraucht werden. Von denen hat das Atlantis Gate, soweit ich weiß, eines weniger als das SG-1 Gate. Also 38.
18. September 2012 um 8:55 Uhr #452643NooneMitglied@Burning 541529 wrote:
@Noone 541517 wrote:
Welche Symbole meinst du eigentlich? Was die Anzahl der Chevrons anbelangt, ändert sich doch gar nichts, oder?
Ich mein die Symbole die für die Koordinaten des Planeten gebraucht werden. Von denen hat das Atlantis Gate, soweit ich weiß, eines weniger als das SG-1 Gate. Also 38.
Ahhh, jetzt verstehe ich! Das weiß ich grad gar nicht. #hallo#
Aber es wäre wohl auch etwas strange eine Skala von 1 bis 38 zur Bewertung anzulegen18. September 2012 um 9:01 Uhr #452644AnonymGast@Noone 541531 wrote:
@Burning 541529 wrote:
@Noone 541517 wrote:
Ahhh, jetzt verstehe ich! Das weiß ich grad gar nicht. #hallo#
Aber es wäre wohl auch etwas strange eine Skala von 1 bis 38 zur Bewertung anzulegenBei der 38 könntest du dann aber auch variieren, und anstatt 38 Symbole, mal 38 Minuten eines aktivierten Wurmlochs nehmen :p
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.