3×14 – Riker unter Verdacht | A Matter Of Perspective

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Schlafmuetze
    Mitglied

Riker wird beschuldigt, die Explosion der Raumstation Tanuga-Vier ausgelöst und Dr. Apgar ermordet zu haben. Picard lässt den Tathergang von allen Beteiligten auf dem Holodeck durchspielen. Er will Rikers Unschuld beweisen.

Quelle: Premiere

Noone
    Mitglied

Nungut, dass Riker nicht schuldig ist, ist dem Zuschauer eigentlich von vornherein klar. Daher mangelt es der Episode etwas an Spannung. Wirklich langweilig wird sie aber keineswegs, was an der interessanten Inszenierung mit den unterschiedlichen Perspektiven liegt. Trotzdem ist es mir ein Rätsel, wie sich die Aussagen so krass unterscheiden können, ohne dass Deanna bei einem der Beteiligten ein Täuschungsversuch erkennen kann. Sprich, alle sind davon überzeugt, die Wahrheit zu sagen, obwohl ihre Aussagen im Grunde genommen gegenteilig sind.
    Dafür war das aber auch recht amüsant. =)
    In Rikers Aussage lehnt Riker die Verführungsversuche ab, der Wissenschaftler schlägt seine Frau und Riker weicht seinem Schlag aus. In der, der Frau, lehnt sie seine aggressiven Verführungsversuche ab und Riker verprügelt den Wissenschaftler. In der des toten Wissenschaftlers (was er der Kollegin erzählt hat) wird Riker vom Wissenschaftler verprügelt und brüllt „Sie sind ein toter Mann!!!“
    Haha, zu geil =) =)

Dämlich fand ich das Ende. Die Auflösung war zwar recht interessant, Picards Beweisführung hatte etwas von Sherlock Holmes (vllt. hätte Data das übernehmen sollen :p). Aber dass sich der Chefermittler damit einfach so zufriedenstellt fand ich schon ziemlich schwachsinnig. Er ist die ganze Zeit zu hundert Prozent von Rikers Schuld überzeugt, sagt die ganze Zeit, Picard&Co seien zu befangen. Und dann glaubt er der Ausführung einfach so? Geordi hätte ja sonst was erzählen und im Holodeck zeigen können. Das ging für meine Begriffe viel zu leicht.
    Trotzdem eine solide Episode! #hallo#

Westheim
    Mitglied

Eine nackte Frau in Star Trek? Lag Old Gene im Koma?
    Und wieso überhaupt noch Malen in der Zukunft? Der Replikator kann doch jedes Bild herstellen, das man haben will. #hm# Und Picard kann’s eh nicht, wie wir gesehen haben – allerdings habe ich das auch schon vor Datas Kommentar gesehen :p
    Das ist eine der ödesten Folgen der dritten Staffel. #hm# War ein bisschen wie CSI: Alpha Leonis mit farblosen Charakteren und Sets in rot und grün #hm#

Mystery 1: Für einen der genialsten Köpfe der Galaxis hat Dr. Edgar aber einen furchtbar unbequemen Stuhl.
    Mystery 2: Krag sagt, dass sich Mrs. Edgar nicht vorzustellen braucht, weil „wir sie in der Simulation ja schon kennen gelernt haben“. Was ist das denn für eine Justiz, die nicht einmal die Personalien der Zeugen feststellt??
    Mystery 3: Mrs. Edgar erklärt, dass das Gästequartier nur sehr klein und spartanisch ausgestattet ist. Es ist dreimal größer als meine Wohnung und noch dazu luxuriöser eingerichtet. /:) /:)
    Mystery 4: Riker meint immer noch, das Holodeck könnte nichts Gefährliches generieren. Worfs Trainingsprogramme kommen wohl genau deswegen auch mit rosa Plüschpuscheln als Waffen aus.
    Mystery 5: Wer hat den Tisch ins Holodeck getragen? Und die Stühle? Sind das die Stühle, die in der Episode „The Price“ gefehlt haben? #8o#

Giuliana
    Mitglied

Die Folge ging so. Wirklich Spannung kam jedenfalls nicht auf. War ja auch klar, wie es ausgehen würde.

Picards Zeichenkurs war lustig, Besonders als Data seine Meinung zu Picards Werk abgibt und er im Prinzip aussagt es sei schlecht, mies, unausgegoren und absolut daneben :D

Interessant an der Nachstellung des Falls war lediglich, dass alle beteiligten Personen so grundsätzlich unterschiedliche Auffassungen vertreten. Kommt halt davon, wenn Riker immer so wild drauf los flirtet.

Westheim;446398 wrote:
    Mystery 2: Krag sagt, dass sich Mrs. Edgar nicht vorzustellen braucht, weil „wir sie in der Simulation ja schon kennen gelernt haben“. Was ist das denn für eine Justiz, die nicht einmal die Personalien der Zeugen feststellt??

Vor allen Dingen ist es auch unhöflich. Immerhin kennt Mrs. Edgar die anderen Personen gar nicht.

Westheim;446398 wrote:
    Mystery 3: Mrs. Edgar erklärt, dass das Gästequartier nur sehr klein und spartanisch ausgestattet ist. Es ist dreimal größer als meine Wohnung und noch dazu luxuriöser eingerichtet. /:) /:)

Ja, wenn ich mir meine Höhle hier so ansehe… unter spartanisch versteht man im 24. Jahrhundert wohl was anderes als heute /:)

Westheim;446398 wrote:
    Mystery 5: Wer hat den Tisch ins Holodeck getragen? Und die Stühle? Sind das die Stühle, die in der Episode „The Price“ gefehlt haben? #8o#

=)

Haldir Lorien
    Mitglied

Wirklich eher mittelmäßige Folge.

Zu geil war eine Einstellung, in der die Animation auf dem Holodeck eigentlich pausiert war, irgendjemand darin rumlief und etwas erklärte und man genau sehen konnten, wie die Schauspieler – die ja eigentlich still stehen mussten – angefangen haben zu wackeln. =)

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.