4×01 – Rückkehrer und Rächer | Scylla

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 7 Beiträgen – 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    ClaireB
    Mitglied

Nach seinem erfolgreichen Ausbruch aus Sona lebt Michael nur noch dafür, Saras Tod zu rächen. Deshalb verfolgt er Whistler bis nach Los Angeles, der dort gemeinsam mit Saras Mörderin Gretchen und Mahone versucht, in den Besitz einer Speicherkarte zu gelangen, auf der sich eine Datei namens ‚Scylla‘ befindet. Diese ‚Scylla‘ enthält hochbrisante Informationen, mit denen man die Company zur Strecke bringen könnte. Während der Suche nach der Karte versichert Gretchen Michael glaubhaft, dass Sara noch immer lebt. Und während Michael daraufhin alles versucht, um Sara wiederzufinden, übergibt Gretchen die erbeutete Speicherkarte ihrem Boss, der aber schnell herausfindet, dass sich darauf nur eine Kopie der ‚Scylla‘-Daten befindet, die von Whistler heimlich angefertigt wurde. Und so gerät Gretchen an diesem Tag ein zweites Mal in große Lebensgefahr … Unterdessen überzeugt Mahone Michael davon, sich mit Whistler zu treffen. Bei diesem Treffen schafft es Whistler gerade noch, Michael zu bestätigen, dass Sara noch lebt und ihn in Details über ‚Scylla‘ einzuweihen, bevor der Company-Agent Wyatt auftaucht und Whistler erschießt. Leider erhält Wyatt auch den Auftrag, jeden aufzuspüren und aus dem Weg zu räumen, der mit Whistler irgendwie in Verbindung gestanden hat.

Quelle: RTL

Giuliana
    Mitglied

Also richtig begeistert bin ich von der Folge nicht gewesen.

Richtig blöd fand ich, dass Whistler und Gretchen so sang- und klanglos getötet wurden. Da hätte man deren Tod lieber spektakulär in der letzten Folge der 3. Staffel inszenieren können [-(
    Außerdem fand ich die Erklärung, Whistler sei ein Polizist ziemlich schwach. Hätte er das Michael dann nicht schon in Sona sagen können? Hätte einiges einfacher gemacht.

Dass Sona abgebrannt ist, ist zwar für Sucre, Bellick und T-Bag ganz praktisch, aber als Story ziemlich lahm. Vor allem dass sie trotz des Brandes alle heil entkommen konnten /:)

T-Bag beschließt, sich an Michael zu rächen. Klingt ganz gut, allerdings stellt er sich zu Beginn ziemlich dämlich an, indem er diesen zwielichtigen Typen traut. Hoffe, er fängt sich wieder, denn dann könnte es nochmal richtig spannend werden [-o< #devil2# Saras Auftauchen hat mich jetzt nicht begeistert, aber wenigstens ist ihr Auftritt im Vergleich mit anderen Sachen hier nicht ganz so unglaubwürdig. Und dass Sucre jetzt schon eine Tochter hat, kann gar nicht sein #pfeifen#
    Naja, trotz allem könnte es jetzt nochmal spannend werden, wenn sie als Team zusammen arbeiten müssen. Allerdings frage ich mich welche Daseinsberechtigung hier Bellick und Sucre haben #hm#

Ich hoffe das Beste!

ClaireB
    Mitglied

@Giuliana 319010 wrote:

Allerdings frage ich mich welche Daseinsberechtigung hier Bellick und Sucre haben #hm#

Das weiss keiner so genau…

Schoko-Erdbeere
    Mitglied

Wow, was für ein Staffelauftakt. Allein in der ersten Folge ist soviel passiert, wie in der gesamten dritten Staffel zusammen nicht passiert ist. Zumindest kommt es mir so vor.

Zunächst einmal sind alle auf freiem Fuss. Michael ist in LA um Rache an Gretchen zu nehmen. Linc lebt mit seiner Sofia und LJ scheinbar recht glücklich in Panama. Sucre und Bellick haben sich zusammengetan, haben noch Mama Bellick mit ins Boot geholt, und sind nun in Mexiko unterwegs. Und Mahone hat sich mit Whistler zusammen getan, um der Company das Handwerk zu legen. Whistler ist nämlich doch nicht so böse, wie ich zunächst gedacht hatte. Aber dazu später mehr. Ach ja, und natürlich noch T-Bag, der ebenfalls Rache nehmen will. Rache an Michael Scofield.

Die Frage, warum alle auf freiem Fuss sind, wurde schnell und simpel gelöst. In Sona gab es einen Insassenaufstand, bei dem das gesamte Gefängnis niedergebrannt wurde. Nun ja, irgendwie musste man die Staffelhandlung ja in Bewegung setzten.

Die Staffelhandlung ist eigentlich recht schnell erklärt. Es geht darum, die Company niederzustrecken. Im Gegensatz dazu winkt allen beteiligten die Freiheit. Insofern sie diese Mission überleben versteht sich. Wie das ganze funktionieren soll? Auch erstmal schnell erklärt. Scylla finden, entschlüsseln und die Company hochgehen lassen. Scylla ist ein Datenchip, auf dem sämtliche Missionen und Mitarbeiter der Company gelistet sind. Der sichere Untergang also. Wer soll die Company zur Strecke bringen? Zum einen natürlich Michael und Lincoln, sowie auch Sucre, Mahone und Bellick. UND SARA!!! Jawohl, Sara lebt. Entgegen vieler Meinungen gefällt mir das sehr gut. Ich wusste zwar (wurde dummerweise gespoilert), dass Sara noch lebt, hatte aber nicht damit gerechnet, dass sie gleich in der Folge und dann noch so schnell wieder auf Michael treffen würde. Das ging flink, aber die Folge legte ja generell Rekordtempo an den Tag.

Gut, nun ist also klar, um was es in der Staffel geht und wer die Beteiligten sind. Jetzt fragt sich nur, wie sie vorgehen wollen und wer das ganze überleben wird. Denn das die Serie nicht gerade zimperlich ist, was den Tod angeht, wurde in dieser Folge gleich eindrucksvoll bewiesen. Dran glauben musste die Familie von Mahone, sprich seine Frau und sein Sohn. Der arme Kerl tat mir wirklich leid, als die Polizei ihn nicht in das Haus lassen wollte, weil der Anblick wohl ziemlich grausam gewesen sein muss. Dann wurde Whistler abgeknallt, und angeblich auch Gretchen. Wobei ich das erst dann glaube, wenn ich es sehe.

NO GO: Also das kam für mich jetzt nicht ganz überraschend, da ich bereits davon gehört hatte. Dennoch war ich geschockt darüber, dass Michael sich tatsächlich sein Tattoo hat entfernen lassen. Unfassbar. Und dann in so einer Nacht und Nebelaktion. So ein riesengroßes Tattoo ohne Betäubung in einer Sitzung. Und am nächsten Tag rennt er schon wieder durch die Gegend als wäre nichts gewesen. Nein, nein, also das verzeihe ich der Serie nicht.

Alles in allem hat mir der Staffelauftakt doch recht gut gefallen. Es ging gleich mal richtig zur Sache, und die Staffel verspricht doch wirklich recht spannend zu werden. Schlimmer als die dritte Staffel kann diese Staffel wohl auch kaum werden.

Adrian Monk
    Mitglied

Hui, ging ja mal ordentlich ab in der Folge #8o# Susan musste dran glauben, sauber #mh# #mh#
    Und auch Whistler wurde sauber eliminiert. Stört mich jetzt auch nicht weiter, aber Sara hätten sie ruhig weglassen können. Ihre Rückkehr finde ich jetzt doch etwas schwachsinnig /:)

Schön, dass es jetzt endlich gegen die Company geht, wurde auch langsam Zeit…

Hunter
    Mitglied

So habe mir ja gestern die Staffel gekauft und gleich die ersten beiden folgen gesehen.
    Das schönste ist ja das Michael und Sara wieder zusammen kommen sind .
    man was habe ich mich gefreut für ihm alleine schon was er durchmachen musste.

Stinghead
    Mitglied

Rasanter Staffelauftakt, aber manchmal recht holprig.

Whistler lässt Scofield antanzen, um ihm einen Deal vorzuschlagen: Infos über Sara gegen Hilfe im Kampf gegen die Company. Michael sagt nicht zu, Whistler gibt aber die Infos. Hä?
    Es musste halt raus, bevor Whistler erschossen wird – was dann keine Überraschung mehr war.

Ein Company-Agent schießt in ein Fenster, in dem er nichts sehen kann. Und LiMiSa rennen einfach raus – könnte es nicht sein, dass der Agent sie nur aus dem Versteck locken wollte?

Alex ist auf einmal clean.

Schade, mit Gretel hätte ich’s noch ne Weile ausgehalten. Aber wer sagt denn, dass „Tun Sie was zu tun ist“ eine Liquidierung meint? *hoff*

Den Heimatschutzagenten kann ich irgendwie nichts ernst nehmen – mit der Drei ??? –Stimme.

Bellick und Alex sind auf einmal gute? Bei Alex noch irgendwie erklärbar, aber Bellick? Wenn der nicht bald versucht, seine Kollegen zu linken, ist das Drehbuch ziemlich mau.

Ich finds übrigens auch schön, dass Sara wieder da ist.

Ansicht von 7 Beiträgen – 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.