- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
9. Januar 2017 um 11:51 Uhr #342119StampedeMitglied
Sherlock faces perhaps the most chilling enemy of his long career: the powerful and seemingly unassailable Culverton Smith – a man with a very dark secret indeed.
pogdesign.co.uk
9. Januar 2017 um 12:21 Uhr #508853StampedeMitgliedNa also, es geht doch noch! Großartige Folge, endlich mal wieder! Ungemein unterhaltsam, spannend, faszinierend und vor allem verwirrend anzuschauen, vor allem die erste Stunde war brillanter Mindfuck und die Erzählstruktur machte die Geschichte absolut undurchsichtig und unberechenbar. Man wusste nicht, was real ist und was nicht, wem man nun was glauben sollte und ob Sherlock, der die ganze Zeit aufgrund massiven Drogenkonsums komplett durch den Wind war, nun komplett dem Wahnsinn verfallen ist. Und das wurde wahrlich grandios vermittelt, man war einerseits durch Cumberbatch‘ überragenden Schauspiel, andererseits durch die Visualisierung und nicht zuletzt durch die verworrene Erzählweise mit den Sideflashes und Zeitsprüngen mittendrin statt nur dabei in dem Wahnsinn und wusste selbst nicht, wo einem der Kopf steht und was zum Teufel hier eigentlich gerade los war. Dadurch, dass Sherlock aufgrund seines geistigen Zustands oftmals selbst nicht wusste, was Sache ist und wie er auf einige Sachen gekommen ist, machte das ganze nur noch faszinierender weil verworrener. Selbst Watson schien von der ganzen Geschichte so fasziniert zu sein wie ich, schien es ihn mit zunehmender Laufzeit zunehmend aus seiner Trauer herausgerissen zu haben. Selbst Mary, die nun als „Geist“ bzw Watson’s Gewissen auftritt, hat die Folge keinesfalls runtergezogen.
Wie gesagt überragend umgesetzt, gespielt und visualisiert, Mindfuck vom Allerfeinsten in der ersten Stunde, in der auch komplett unklar war, warum Sherlock so überzeugt davon ist, dass Culverton Smith ein Serienkiller ist und was nun eigentlich seine Taten sind. Toby Jones war die perfekte Wahl für die Rolle des Culverton Smith, er hat einfach teuflisch gut und so richtig schön hassenswert gespielt, gleichzeitig hat man ihm aber auch irgendwie die Daumen gedrückt, dass er Sherlock nicht vielleicht doch ein Schnippchen schlagen und ihm entkommen kann.Die Auflösung der ganzen Geschichte mit dem von Smith erbauten Krankenhaus, in der er morden kann wie er will ohne dass es jemanden auffällt, war okay und ergab auch Sinn, vielleicht hatte ich mir da ein bisschen was Spektakuläreres erwartet. Aber es passt zum schmierigen Charakter von Culverton Smith und auch zu Toby Jones, der ihn wie gesagt genial dargestellt hat und wie geschaffen für die Rolle war.
Allerdings kamen mit der Auflösung auch ein paar Löcher in die Geschichte, aber das war wohl unvermeidbar. Zum einen passte natürlich das Timing zufällig perfekt, dass Watson die CD mit Mary’s Aufforderung an Sherlock findet und ihn somit rechtzeitig retten kann bevor Smith ihn erstickt (wobei das ja alles inszeniert zu sein schien, um ein Geständnis aus Smith herauszukriegen…. dennoch arg zufällig inszeniert).Und zum anderen hätte ich die Auflösung mit der heimlichen Holmes-Schwester nicht unbedingt gebraucht, das wirkte irgendwie so gezwungen, dass man am Ende noch DEN Wow-Effekt einbauen musste. Aber mal schauen, was sich daraus entwickelt und wie man das in der finalen Folge weitererzählen wird.
Aber mal abgesehen davon fand ich es gut, dass man am Ende doch noch aufgeklärt hat, wer die Frau war, die Sherlock besucht und ihm den Zettel gegeben hat, dachte nämlich, dass man das unter den Teppich kehrt. Wobei sich mir aber die Frage stellt, ob Sherlock nun wirklich allein war, als er durch die Stadt gewandert ist („Fuck Off“) und sich in seinem Wahnsinn nur eingebildet hat, dass die vermeintliche Tochter von Smith bei ihm war, oder ob sie wirklich bei ihm war, denn auf den Überwachungskameras war nichts zu sehen?Dass in den letzten 15 Minuten die große Aussprache zwischen Sherlock und Watson bzgl der Schuld an Mary’s Tod noch gekommen ist und man sich das nicht bis zur letzten Folge aufgehoben hat, war der beste Schritt den man nur machen konnte. Und es hat absolut funktioniert, war glaubhaft geschrieben und gespielt, wie die beiden nun versuchen, das tragische Ereignis hinter sich zu lassen und somit endlich wieder das Team werden, wie man es aus den ersten bedien Staffel kennt, wie man es bereits nach dieser Aussprache sehen konnte.
9. Januar 2017 um 18:34 Uhr #508855buffybotMitgliedUnd wem haben wir’s zu verdanken?
[ATTACH=CONFIG]23123[/ATTACH]
Hudders!
BAMF!
Ha!End.lich. Nach der absoluten Frechheit letzter Woche, mal wieder ein Silberfisch am Horizont. War das groß.artig. Einfach nur klasse.
Wer hätte gedacht, dass der dritte Bruder eine Schwester ist? Und ist Sherlock zu jung, um sich an sie zu erinnern? Wir erinnern uns jedenfalls an Mycroft in HLV: „East wind ist coming Sherlock, it’s coming to get you.“ Vielleicht ein klitzekleines bisschen konstruiert mit „Eurus“, aber zumindest nicht ärgerlich oder langweilig.
Man hat sich besonnen und Mary, obwohl ich sie mochte war ihre Rolle einfach zu unglaubwürdig geworden, beseitigt und die zwei Kindsköpfe wieder zusammengefügt und prompt zu alter Stärke zurückgefunden. Oder Mrs. Hudson war es. Herrgott, ich habe die alte Dame so gefeiert… .
Es gibt massenhaft Fragen jetzt, aber das ist GUT. Sehr gut. Mehr als gut. Das ist brilliant. Genau wie diese Folge. Besser als die komplette dritte Staffel insgesamt. Weiter so, da geht noch was – für das Niveau der ersten beiden Runden muss man sich noch ein bisschen strecken.
Ah – die Kugel am Ende war unnötig. Wenn Sherlock jetzt durch die Scheibe hüpft und das Ding fängt, dann… dann… *seufz*… aber man will ja keine bösen Erinnerungen an die erste Folge wecken.
Wie weit Sherlock und John doch gekommen sind, was sie für Entwicklungen durchgemacht haben – bemerkenswert. Wenn die dritte Folge nichts wird und es vielleicht keine weiteren Geschichten mehr zu erwarten gibt – The Lying Detective ist fantastisches Fernsehen, grandios geschauspielert, optisch ein Augenschmaus und einfach… was soll man sagen. Ansehen.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.