4×05 – Die Konstante | The Constant

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 8 Beiträgen – 61 bis 68 (von insgesamt 68)
  • Autor
    dayzd
    Mitglied
    John Newman;403380 wrote:
    Wow. Das war die bisher beste Episode in der 4. Staffel. Absoluter Hammer. Man erfährt was mit Sayid und Desmond passiert ist und außerdem geht Desmonds Geschichte mit Penelope weiter und der Kreis mit Penny schließt sich zum ersten Mal. Geniale Folge [10/10]

Volle Zustimmung. #mh# Die Episode hatte es auf jeden Fall in sich gehabt. Ich liebe die Episode.

ClaireB wrote:
    Naja, so toll kann die Ueberraschung ja nicht sein, wenn du es jetzt schon ahnst. :p

=) Im Prinzip hast du schon recht. Auch wenn ich damit rechne, dass Michael Bens Spion ist, freue ich mich eben auf diesen „überraschenden“ Moment. :p

LesterB
    Mitglied

Geniale und wunderschöne Episode. Eine der besten Folgen der Serie, keine Frage.

Endlich sehen wir Desmond, Sayid und Frank im Helikopter und es geht gleich ordentlich ab. Durch ein Unwetter und Desmond reist durch die Zeit. Déjà-Vu? Und ob, denn für Desmond ist es nicht das erste Mal, dass er durch die Zeit reißt. Fand ich wieder genial, vor allem, als er dann Sayid nicht erkennt und im Hubschrauber durchzudrehen vermag.

In den Flashbacks (ist ja ein Hin und Her zwischen Flashbacks und Flashforwards :D) ist Desmond zum Militär gegangen. Das wussten wir ja schon. Vorher hatte er sich von Penny getrennt. #sad# Genial fand ich dann aber, wie Desmond immer mit der Zukunft bzw. Vergangenheit interagiert hat. So eine geniale Idee, perfekt umgesetzt.

Daniel dann in der Vergangenheit zu sehen. Und es droht dann alles schief zu gehen, als Dan Desmond nicht glaubt. Die Sache mit Eloise, der Ratte (oder Maus?) war klasse. Ihr Bewusstsein reist in die Zukunft und mausert dort das Labyrinth und nachher schafft sie es dann spielend. Doch Des muss sie beeilen, seine Konstante finden, denn sonst stirbt er.

Klasse fand ich ja, dass Desmonds Wettlauf gegen die Zeit an Bord des Frachters immer spannend gehalten wurde. Zuerst das Treffen mit Minkowski, der das gleiche Schicksal erleidet hat wie Desmond. Wie kommt das nur? Dafür muss Dan eine wissenschaftliche Theorie haben. Er meinte ja, dass man dafür mit Strahlung in Berührung gekommen sein musste.

Und dann die geheime Person an Bord? Sie hilft Sayid und Desmond. Wer kann das nur sein? Was hat er oder sie für ein Interesse, den Losties zu helfen? Krass auch, wieder einmal Pennys Vater Charles Widmore zu sehen. Er hilft Desmond sogar in der Vergangenheit. Doch ich hab nicht wirklich verstanden, warum er das jetzt genau getan hat. Verfolgt er eigene Interessen? Der macht das doch nicht aus Nächstenliebe. Bei dem kann man sich das einfach nicht vorstellen. Klasse Szenen, als Desmond Penny die Telefonnummer entlockt, um sie in der Zukunft anzurufen. Ich hab ja echt gedacht, die ändert sofort ihre Nummer.

Desmond: „Penny?“
    Penny: „Desmond?“
    Desmond: „Penny, you answered.“
    Penny: „Des, where are you?“
    Desmond: „I’m on a boat, I’ve been on an island. Oh my God! Penny, is that really you?“
    Penny: „Yes, yes it’s me.“
    Desmond: „You believed me. You still care about me.“ #cry#

Im Kommunikationsraum ergaben sich dann einige der besten Szenen, die ich je bei Lost oder einer anderen Serie gesehen habe. Was Desmond dort abgeliefert hat, war außergewöhnlich und nichts anderes. Nicht umsonst gehören Desmond und Penny für mich zum besten Lost-Paar gekührt. Die sind einfach toll. Penny geht tatsächlich acht (!) Jahre später ans Telefon und findet ihren Des wieder. Das war herzzerreißend und tragisch-schön. #mh# Desmond hat seine Konstante und seine Liebe wiedergefunden. Es ist den beiden so zu gönnen. Ich hoffe, sie finden bald wieder zusammen. Falls es Desmond schafft, zurück nach Hause zu kommen.

Interessant noch am Ende, als Dan in sein Tagebuch schreibt, dass Desmond seine Konstante wäre, wenn etwas schief laufen sollte. Was – um Himmels Willen – soll denn schief laufen?

Fazit: Eine fantastische Folge. Ich bin schlichtweg überwältigt. Demonds Zeitreise war ja schon ein Highlight, die Szenen zwischen ihm und Penny waren dann aber noch eine Spur besser. Ach, eigentlich war alles an dieser Episode klasse, angefangen vom Vergangenheits-Daniel, über den geheimen Bordspion, bis zu Minkowski, der leider nicht mehr unter uns weilt. Fabelhaft! „Lost“ ist einfach geil! :-)

Wertung: 10/10

dayzd;403375 wrote:
    Boah, was für eine perverse, grandiose Episode mit einigen WTF-Momenten. Ich kam aus dem Staunen nicht mehr raus. „The Constant“ war ganz klar die bisher beste Episode von Season 4 und gehört zu meinen Lieblingsepisoden der Serie. Die Geschehnisse stellten vieles komplett auf den Kopf. Die Episode löste noch mehr Fragen aus und gleichzeitig lieferte sie auch einige Antworten und Erklärungen. Super gefiel mir auch, dass man immer mehr Wissenswertes über die Insel erfährt. Gerne mehr davon.

Gebe ich dir vollkommen recht. Sie ist wirklich eine der besten Folgen der Staffel und der Serie ebenso. Klar, es gab Antworten, aber alles war so schwierig zu durchschauen, dass es wieder neue Fragen gab.

dayzd;403375 wrote:
    In Lost gibt es also tatsächlich Zeitreisen, vor allem finden die Zeitreisen nur in den Köpfen der betroffenen Personen statt. Mit sowas hätte ich bei Lost nie gerechnet.

So einen Flashback hatte Desmond doch schon einmal, wenn ich mich nicht irre, oder? In Season 3, meine ich.

dayzd;403375 wrote:
    Aber wieso hatte Sayid dann keine Zeitreise?

Desmond ist ja viel mehr mit Elektromagnetismus in Berührung gekommen.

dayzd;403375 wrote:
    Wer ist Bens Spion? Ich tippe auf Michael. Harold Perrineau ist im Hauptcast von Season 4, aber bisher tauchte er nicht auf.

Das wäre klasse und super spannend. Gerade die Vorgeschichte würde mich da mal sehr stark interessieren.

Wow. Das war die bisher beste Episode in der 4. Staffel. Absoluter Hammer. Man erfährt was mit Sayid und Desmond passiert ist und außerdem geht Desmonds Geschichte mit Penelope weiter und der Kreis mit Penny schließt sich zum ersten Mal. Geniale Folge [10/10]

Sehe ich komplett genauso, wirklich ein echtes Highlight der Serie. Komplex, spannend, dramatisch – eben typisch LOST! :-)

Zum Glück ist Sayid an Bord, der in der Lage ist die Maschinene zu reparieren.

Auch merkwürdig, dass der immer alles sofort reparieren kann, was gerade anfällt, oder?

Mit Penny wird es dann aber richtig genial. Er fährt zu ihrer neuen Adresse in London, die ihm der unsympathische Mr. Whitmore gegeben hat.

Das war echt genial. Da erlangt die Beziehung der beiden auch eine neue Ebene. Wobei: Hätte man wirklich so lange auf Jemanden gewartet? Zumal sie sich ja schon getrennt hatten. :-?
    Und fraglich auch, warum Charles Widmore Desmond die Adresse gegeben hat.

Eine wunderbare Szene dann, wie es zwischen Penny und Desmond am Telefon hin und her geht. Ich hatte fast wie die Schauspieler in dieser Szene, Tränen in den Augen. Das mit Desmond und Penny macht jetzt alles Sinn. Deswegen war Penny so wichtig ;)

Ach, Penny ist einfach die Beste!! #mh#
    Deswegen liebe ich diese Beziehung so. Und das zeigt auch wieder, dass Lost nicht nur für geniale Storylines und Spannung garantiert ist, sondern auch packende Charaktermomente und emotionale Szenen bieten kann.

dayzd
    Mitglied
    LesterB;404036 wrote:
    Die Sache mit Eloise, der Ratte (oder Maus?) war klasse.

Ich denke, es war eine Ratte. :-?

Quote:
    Interessant noch am Ende, als Dan in sein Tagebuch schreibt, dass Desmond seine Konstante wäre, wenn etwas schief laufen sollte. Was – um Himmels Willen – soll denn schief laufen?

Interessante Frage. Bei Lost kann so vieles schief gehen. :p

Quote:
    Klar, es gab Antworten, aber alles war so schwierig zu durchschauen, dass es wieder neue Fragen gab.

Das stimmt, aber trotzdem hat man einfach das Gefühl, dass man dem Mysterium näher kommt.

Quote:
    So einen Flashback hatte Desmond doch schon einmal, wenn ich mich nicht irre, oder? In Season 3, meine ich.

Das stimmt, aber man konnte es damals nicht richtig einordnen. Es gab keine Beweise und plausible Erklärungen. Da war man noch richtig ahnungslos. Aber mit „The Constant“ wurde vieles klarer.

Quote:
    Desmond ist ja viel mehr mit Elektromagnetismus in Berührung gekommen.

Stimmt. :-?

Quote:
    Auch merkwürdig, dass der immer alles sofort reparieren kann, was gerade anfällt, oder?

Ja, manchmal ist es zuviel des Guten. :p

LesterB
    Mitglied
    dayzd;404043 wrote:
    LesterB;404036 wrote:
    Die Sache mit Eloise, der Ratte (oder Maus?) war klasse.

Ich denke, es war eine Ratte. :-?

Ja, stimmt, ich denke auch, da eine Maus wesentlich kleiner gewesen wäre. Aber ist letztlich ja auch egal.

dayzd;404043 wrote:
    Quote:
    Klar, es gab Antworten, aber alles war so schwierig zu durchschauen, dass es wieder neue Fragen gab.

Das stimmt, aber trotzdem hat man einfach das Gefühl, dass man dem Mysterium näher kommt.

Ja, gerade durch diese wissenschaftliche Komponente wird alles viel klarer, wenngleich auch schwieriger.

dayzd;404043 wrote:
    Quote:

Das stimmt, aber man konnte es damals nicht richtig einordnen. Es gab keine Beweise und plausible Erklärungen. Da war man noch richtig ahnungslos. Aber mit „The Constant“ wurde vieles klarer.

Das lag doch auch an dem Elektromagnetismus dann, oder? Weil die Station ja da implodiert ist. Ich weiß das schon gar nicht mehr so genau…

John Newman
    Mitglied
    Lester B wrote:
    Geniale und wunderschöne Episode. Eine der besten Folgen der Serie, keine Frage.

##

Lester B wrote:
    Ihr Bewusstsein reist in die Zukunft und mausert dort das Labyrinth und nachher schafft sie es dann spielend. Doch Des muss sie beeilen, seine Konstante finden, denn sonst stirbt er.

Das war so klasse. Die Idee. Bei Desmond war es ja klar, dass es sich um Penny handeln wird. Dann musste er ihr sagen, dass er sie in 8 Jahren Weihnachten anruft und genau das passiert dann. Einfach nur der Wahnsinn! :-)

Lester B wrote:
    Krass auch, wieder einmal Pennys Vater Charles Widmore zu sehen. Er hilft Desmond sogar in der Vergangenheit

Ja, da habe ich mich auch gewundert. Bisher war er ja alles andere als nett zu ihm. Ich dachte er gibt ihm die Adresse nicht. Muss ja irgendeinen Grund haben, denn Widmore scheint ein knallharter Geschäftsmann zu sein ;)

Lester B wrote:
    Nicht umsonst gehören Desmond und Penny für mich zum besten Lost-Paar gekührt. Die sind einfach toll. Penny geht tatsächlich acht (!) Jahre später ans Telefon und findet ihren Des wieder.

Unterschreibe ich kommentarlos ;)

Lester B wrote:

Ja, habe ich auch schon einmal gedacht. Ist er vielleicht MacGyver?

Quote:
    Wobei: Hätte man wirklich so lange auf Jemanden gewartet? Zumal sie sich ja schon getrennt hatten.

Ja, weil es Desmond und Penny sind. . :-)

Lester B wrote:

Ja, das war tatsächlich etwas merkwürdig.

LesterB
    Mitglied
    John Newman;404080 wrote:
    Lester B wrote:

Ja, habe ich auch schon einmal gedacht. Ist er vielleicht MacGyver?

=) Naja, als Logikloch würde ich es nicht bezeichnen, aber ein wenig komisch finde ich es schon…

Quote:
    Wobei: Hätte man wirklich so lange auf Jemanden gewartet? Zumal sie sich ja schon getrennt hatten.

Ja, weil es Desmond und Penny sind. . :-)

Stimmt auch wieder. :-)

Lester B wrote:

Ja, das war tatsächlich etwas merkwürdig.

Ich hab’s auch nicht wirklich verstanden. #hm#

dayzd
    Mitglied
    LesterB;404075 wrote:
    Ja, gerade durch diese wissenschaftliche Komponente wird alles viel klarer, wenngleich auch schwieriger.

+zustimm+

Quote:
    Das lag doch auch an dem Elektromagnetismus dann, oder? Weil die Station ja da implodiert ist. Ich weiß das schon gar nicht mehr so genau…

Denke ich auch. Aber was war der Auslöser? #hm#

Anonym
    Gast

Hab gestern Abend die Folge hier gesehen und weiß so richtig nicht was ich davon halten soll :-?

Hab vorher auf diversen Seiten gelesen das 4×05 eine sehr geniale Folge sein soll und hab sie deshalb auch richtig heiß erwartet. Als ich dann aber so nach 10-15 Minuten festgestellt hab in welche Richtung es geht war ich doch sehr sehr entäuscht. Hatte eher daran gedacht das dies die Folge wird in der man dem verlassen der Insel deutlich näher kommt oder sowas.

Man kann ja nichts gegen die Folge sagen was die schauspielerischen Leistungen oder auch die Art und Weise wie es dargestellt wurde angeht. Aber so ganz meines war es dann doch nicht. Bin einfach kein Freund von diesem Hokuspokus ala Zeitreisen usw. Bei 3×08 konnte man dagegen ja noch nicht so viel sagen, da man nicht genau wusste woher es kommt und man noch hoffen konnte auf eine ziemlich realistische Begründung. Das geht hier nun nicht mehr so wirklich.

Ich hoffe insgesamt mal nicht das diese Folge jetzt die Richtung vorgibt was die Auflösungen angeht, fände ich schon sehr enttäuschend. Da hätte ich es besser gefunden das ganze einfach offen zulassen wie es zu den Flashes kam usw.

Also die Folge ist ganz nett gemacht, aber meinen Geschmack trifft sie nicht wirklich. Mir wäre es lieber das sie gewisse Phänomene einfach offen lassen anstatt sie mit irgendwelchen Pseudo-Wissenschaften zu erklären.

Ansicht von 8 Beiträgen – 61 bis 68 (von insgesamt 68)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.