4×07 – Gedanken des geheimnisvollen Rauchers | Musings Of A Cigarette Smoking Man

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 16 Beitrag (von insgesamt 16)
  • Autor
    Noone
    Mitglied

Ich liebe diese Folge. Gehört zu meinen absoluten Lieblingsepisoden der Serie. Einfach schwerstgenial. Die Story, das Setting, die Inszenierung. Grandios!
    Jetzt wo ich im Rerun die ganzen Folgen ja relativ zeitnah schaue und dadurch mehr Erinnerung an Vergangenes habe, merkt man allerdings, dass das Alles nicht ganz so hinhauen kann, was hier erzählt wird und daher wohl doch mehr Fiktion als Realität war. Denn in dem Zweiteiler um das Schwarze Öl haben wir ja Ende der 40er wenn ich mich recht erinnere gesehen, wie der Krebskandidat und Mulder einen der Verstrahlten von der U-Boot-Crew im Krankenhaus befragen. Zu diesem Zeitpunkt war sie also als verschwörerische Gruppe offenbar schon aktiv. Dann haut es allerdings nicht mehr hin, dass er 1963 als Captain bei den Marines rekrutiert wird, um Kennedy zu killen ;)
    Auch der Mord an dem Alien macht mit dem Wissen, das wir inzwischen haben nicht so Sinn (war aber eine nette Anspielung an die verwirrende Deep-Throat-Background-Episode aus Season 1, wo er behauptete, schonmal ein Alien getötet zu haben) – zumal es den Anschein machte, dass das der erste Kontakt gewesen sein soll, was erst 1991 eigentlich nicht sein kann.

Aber sei’s drum. Die Episode ist einfach auch unabhängig davon, ob der Raucher nun all das getan hat oder nicht, unfassbar genial. Vor allem der Kennedy-Teil flasht mich jedes Mal, weil ich nen kleinen Faible für das Kennedy-Attentat und die ganzen Theorien darum habe #mh#

Nebenbei ist das dann aber auch eine hervorragende Charakterepisode für den Raucher, der einem hier fast schon Leid tun kann. Sehr starkes Zitat am Ende, als das Forrest-Gump-Zitat in eine pessimistische Weltsicht umgewandelt wird.

Diese Folge ist und bleibt ein Meisterwerk.

Ansicht von 16 Beitrag (von insgesamt 16)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.