4×08 – Abenteuerlust | So Long, Farewell…

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 14 Beiträgen – 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    hottejackson
    Mitglied

Nina ist enttäuscht von Jake, der nur noch seine Arbeit im Kopf und keine freie Minute mehr für sie hat. Einen Tag hat Jake sich allerdings frei genommen – um mit seinem Freund Cliff ein gefährliches Abenteuer zu unternehmen. Das hat schlimme Folgen: Cliff hat bei der riskanten Fahrrad-Bergtour einen schweren Unfall und liegt nun mit einer Querschnittlähmung im Krankenhaus.

Hannah leidet darunter, Everwood und vor allem Bright verlassen zu müssen und möchte ihren Abschied deshalb nicht feiern. Bright bereitet ihr aber dennoch ein ganz besonderes Abschiedsfest: Er verwandelt die Turnhalle in einen Tanzsaal, um dort ganz allein mit Hannah den Abschlussball zu feiern. Unter Tränen verabschiedet Hannah sich schließlich von ihm und macht sich auf den Weg zu ihrer Mutter, die sie mit einem überraschenden Vorschlag erwartet…

Quelle: VOX

Schoko-Erdbeere
    Mitglied

Abschiedsschmerz pur – Hannas Abschied rückt immer näher. Während Bright fieberhaft überlegt wie er mit Hanna den letzten gemeinsamen Abend verbringen will, suhlt sich Amy in Selbstmitleid. Verständlich irgendwo, denn immerhin ist ihre beste Freundin gerade dabei wegzuziehen. Hinzu kommt noch, dass Reid nun offiziell mit ihr Schluss gemacht hat. Ok, eigentlich ist da ja nie wirklich was ernstzunehmendes gelaufen, aber nun ist es auch mit dieser „offenen Beziehung“ aus und vorbei. Reid hat also tatsächlich ernst gemacht, und sein Versprechen gegenüber Ephram gehalten – Respekt! Nun gut, jetzt hatte Amy eigentlich eine riesengroße Abschiedsparty für Hanna geplant, doch eben genau das wollte Hanna nicht. Sie wünschte sie etwas anderes von Amy: Amy sollte an eben diesem Abend feiern gehen. Sie sollte unter Leute gehen und neue Menschen kennen lernen, ehe sie nach Hannas Abgang total vereinsamt. Letztlich tat Amy das auch, und zwar zusammen mit Ephram. Na vielleicht gibt es ja doch noch Hoffnung für die beiden – ich hoffe es!
    Bright hingegen bereitete Hanna einen ganz besonderen Abschied. Er inszenierte einzig und alleine einen Abschlussball für Hanna, an dem nur die beiden selbst teilnahmen. Schöne Idee, wie Hanna auch fand. Der Abschied war dann leider ziemlich traurig. Aber es gab ein Happy End: Hannas Mom hat mitbekommen, wie traurig Hanna ist, und so darf sie nun das Schuljahr in Everwood beenden, ehe sie dann ohnehin aufs College geht. Freut mich sehr.

Jake ging mit seinem Kumpel auf eine Mountainbike-Tour. Sie wollten einen bisher unerforschten Berg hinabrasen, wobei der Freund von Jake schließlich stürzte und sich schwer verletzte. Nun ist er gelähmt. Ein Schock für den Extremsportler, der nun Sätze äußert wie „ich wünschte ich wäre tot“. Jake gibt sich die Schuld daran, da er drängte die Tour zu machen. Am Ende griff Jake in seinen Medikamentenschrank und zog seine Schmerztabletten hervor, die ja schon einmal Thema in Everwood waren. Ob er sie letztlich schluckt bleibt abzuwarten.

Genial waren ja Andy und Harold. Sie wollten Jake in nichts nachstehen und auch mal etwas waghalsiges tun. Also stellten sie eine Liste auf, und die Wahl fiel schließlich auf Fallschirmspringen. Harolds Vorbereitungen waren ja der Knaller. Ich musste so lachen. Mit einem Helm und einer Fliegerbrille legt er sich auf eine Stuhllehne und balanciert vor einem Ventilator rum =)Na ja, schließlich wurde es zwar nichts mit dem Fallschirmspringen, aber die Nummer mit den Kaugummis war ja auch nicht schlecht.

John Newman
    Mitglied

Wow, hammer schlechte Episode. [4/10]

Richtig enttäuscht. Keine der Storylines, konnte mich wirklich überzeugen und ich habe mich zudem auch noch ziemlich gelangweilt.

Hannah geht doch nicht nach Minnesota. Also irgendwie war mir das klar. Die ganze Folge war so aufgebaut. Bright und Hannah hatten zwar einen schönen Abend zusammen. Es wurde mal wieder die Turnhalle einer High School gemietet. Also so weit ich mich erinnern kann, sind Turnhallen in den USA generell immer von Sportveranstaltungen belegt, außer natürlich, wenn gerade irgendein Junge einen persönlichen Abschlussball mit Freundin veranstalten will. Dann gibt’s natürlich Luftballons, einen privaten Musicmaker (natürlich ist das nicht Ephram!) und eine romantische Szene.
    Dann will Hannah schluss machen, wozu es mal wieder absolut keinen Grund gibt. Hier wiederholt sich Geschichte, genau wie bei Madison damals. Immer dieses Schluss Gemache, weil es einfach nicht mehr passt. Das geht mir sehr auf den Zeiger.
    Naja, am Ende sagt Hannahs Mama dann ja sowieso, dass sie in Colorado bleiben soll. Das hätten wir doch auch gleich haben können. Achso, Hannah mag auch keine Verabschiedungen, sondern an dem Abend soll Amy dann natürlich irgendwie ausgehen. Genauso bescheuert und bis auf ein paar Blocke von Ephram, zu Ephram als personal Wing Man, war das auch mal gar nichts.

Wird alles nur noch übertroffen von der Cliff Geschichte. Was sollte das denn? Okay, immerhin wissen wir jetzt dass Jake noch Pills Junkie ist.

Einziger Lichtblick die etwas lustige Story mit Harold und Andy. Lustig, wenn man bedenkt, wie zickig die beiden mal zu einander waren und wie sehr sie doch jetzt eigentlich doch befreundet sind. So Mid Life Crisis mäßig waren die beiden unterwegs. Am Ende springen sie doch nicht aus dem Flugzeug, dafür hat Harold ganz fiese Kaugummi geklaut. War schon witzig =)

Anonym
    Gast

Nun kommen wir ins 2. Staffeldrittel – wenn nicht bald was passiert kann man am Ende nicht mehr viel retten…

Ich weiß nicht woran es liegt, aber irgendwie ist S4 ohne Untertitel teilweise schwer zu verstehen, nicht nur ein akustisches Problem. Jake’s Kumpel Cliff will mit ihm Mountainbiking gehen. Die erste Szene, wo die beiden anderen Doktoren keine Lust dazu haben (Recht so!) und Nina noch so ein herausforderndes „hah“ ggü. Andy rauspresst war nichtssagend, wie gesagt finde ich die Erwachsene unter sich in Staffel 4 lahm. Arme Nina, Jake merkt gar nicht, wie sehr er ihr mit seinem Ausflug am freien Tag wehtut – tja, alles kann man nicht haben. Wenn man sich eine Frau mit Kind anlacht kann man das normale Leben vergessen. Jake u. Cliff gehen Biken, also eine langweiligere Geschichte kann ich mir wirklich nicht vorstellen, Jake ist zwar okay, aber alleine kann er überhaupt nichts reißen. So was kann man machen wenn der Rest stimmt, aber besonders derzeit wirkt es wie ein Verzweiflungsschrei. Man merkt, dass Jake nicht bereit für eine Beziehung mit Kind ist, dazu will er einfach zu viel Abenteuer, lebt zu schnell. Immerhin war die Landschaft beeindruckend schön – leider gibt es dafür keine Punkte. ;)

Dass Cliff allerdings einen Unfall hatte war furchtbar schlecht und nahm diesem Teil der Folge jeglichen Stolz – langweilig sleep.gif Zum Glück zeigte man uns nicht einen stundenlang verzweifelt um Hilfe schreienden Jake, nein, eine Szene später erzählte uns Nina, er sei im Krankenhaus – unnötiger geht es nicht. /:) Andy u. Harold wollen derweil Bungeejumping gehen. Nina überzeugt Andy das nicht zu tun, weil es gefährlich ist, er 2 Kinder hat UND wichtig sie ihn so mag, also nicht den Macho. Ähm, wieso bist du dann mit Jake zusammen? Fragen über Fragen, Antworten will ich gar keine haben. Das Schicksal von Cliff ging an mir vorbei, der Typ war nicht sympathisch, hatte keinen Rückblick, ist nun gelähmt, Jake kam nicht über nett hinaus – weiß nicht was diese Geschichte sollte? Jake realisieren lasen, dass er es ruhig angehen lassen muss? Dass er nach L.A. zurückgehen soll? So quasi die Gegenbewegung zu Andy? Äh, warum soll Andy jetzt den Retter spielen? Was für ein ausgemachter Schwachsinn. Furchtbar flach geschrieben. Cool wäre jetzt, wenn Jake am Ende Marilyn Monroe geht. #devil2#

Was macht Reid jetzt? Er hat blöder Weise (My Ass, so was von blöd, es tat weh) Ephram versprochen (die Szene war wirklich furchtbar schlecht wie der Previous bewies), Amy in Ruhe zu lassen – natürlich wird er ihr das nicht sagen. #roll# Somit wird Amy erneut rätseln, warum sich Reid nicht meldet, naja, als Ausrede hält lässig das Studium her. ;) Also ich finde das hier wirklich lächerlich, in einer Staffel 1 kann man so was bringen, bei „One Tree Hill“ irgendwo in S1, oder „The O.C.“ auch, aber Everwood sollte sich schon etwas von so was fernhalten. Reid stottert rum, labert was von Fehlkalkulation. „I’m not as smart as I thought that I was“ – kann man besser sagen was Reid gerade macht? X-( Amy tut mir nur noch leid, wirklich, Colin, Tommy, Ephram – alle weg, Reid passt, wird von dem Ex vertrieben, sie scheint nur Pech zu haben. #sad#

Ephram hat sie hintergangen (also wenn das rauskommt wäre ich so sauer auf ihn wie er damals auf Andy!) und ihr ins Gesicht gelogen und macht da weiter wo er aufgehört hat. Also wie kindisch ist das denn bitte? X-( Ephram ist mir schon wieder so was von unsympathisch, er kann nach Afrika auswandern, es wäre mir nur Recht. Und wieder wird Amy von ihm enttäuscht werden, mal sehen wann es rauskommt, entweder er verplappert sich, oder Reid reicht es und er erzählt die Wahrheit. Amy verliert innerhalb von einer Folge Hannah u. Reid, Danke dafür! Ich konnte mich entgegen fast immer nicht über die Ephramy Szene freuen. Doch, es hat mich gefreut, Amy wirkte seit langem süß. Allerdings verging mir das Lachen als Ephram dann noch heuchlerisch fragte was denn mit Reid los sei. #hauen# Wie kann man eine einstiege tolle Serienfigur so gegen die Wand fahren? Nach New York war Everwood und Ephram nicht mehr dasselbe. Aber Amy weiß nichts, sonst würde sie nicht mit ihm zu einer Party gehen, Ephram nutzt sie geschickt aus, natürlich darf er nicht von ihrer Seite weichen. Ich hätte ihm heute eine reinhauen können, so arrogant, so falsch, oh wenn es rauskommt, dann kriegt er eins auf die Fresse, nur leider wird mir wenn ich an die Auflösung denke schlecht, einfach keine Substanz. #motz# Mehr war da heute nicht, wir sahen Ephramy genau 10 Sekunden grinsend auf einer Party – schade, da hätte man etwas mehr rausholen können. #hm#

Hannah und Mutter sehen wir heute noch einmal – und wer biegt da um die Ecke? Topher. Hm, also was soll das denn? Erst wird er unfreundlich rausgeekelt, und nun ist er wieder da. Er ist wirklich nett, ich mochte ihn immer und es war link wie ihn Bright und Amy nicht mochten und rausekelten – den Rest erledigte Hannah. Er zeigt Größe, würde H+B zu seiner B-Day Party einladen. War eine seltsame Szene, plötzlich geht es Topher wie Maxi Jazz, er fühlt sich „woozy“, und dann geht er weg. /:) Wer schneit vorbei? Ephram. Der will scheinbar seinen Fehler wegen Reid gut machen und Hannah in Everwood bleiben lassen. Wobei er schon Mist gelabert hat, sie ist nach Everwood geflüchtet und so überhaupt nicht vor ihren Problemen davon gelaufen. Schon wieder redet Ephram Unsinn, aber sie wird wohl auch wie Reid bleiben: „Hey, geiles Argument, du bist sooooo schlau, ich hatte das überhaupt nicht bedacht!“ Warum soll Hannah wegen Amy bleiben? Die Mutter wird ja wohl wichtiger sein, oder? Hoffe es ist so, alles andere wäre Wahnsinn. Ephram ist ein Trottel, weil er die richtige Person wegschickt und die Falsche zum Bleiben überreden will. Dann macht er auf Mitleidstour, Amy wäre so arm, wie gesagt, wenn Amy wichtiger als ihre Mutter ist frage ich mich was für Drogen die S4-Autoren schlucken. #roll# Toll war am Ende Bright, das Date samt Pre-Abschlussball in der Schule war echt ein schöner Einfall. Leider sehr kurz. Hannah macht mit Bright Schluss und ist natürlich sehr traurig. Aber auch nur kurz, denn Hannah bleibt dann doch – schade, 2-3 Folge aus der Serie wäre nicht schlecht gewesen – so war es ein billiger Promo-Aufhänger. #hm#

Fazit: Warum die Folge keine 4 Punkte bekommt hat mehrere Gründe, der Hauptgrund war Ephram, der sich immer mehr zur blöden Nervensäge entwickelt! Erst Reid eins reinwürgen, dann Amy belügen, dann rumheucheln, dann Hannah mit fragwürdigen Argumenten zum Bleiben überreden – er hat es voll versaut, er gefällt mir momentan schon wieder so überhaupt nicht. Der Rest war ebenfalls keinesfalls Interessant, es fehlen die guten Dialoge, die Emotionen, besonders etwas Humor. Jake, Nina, Andy u. Harold war eine Nullnummer fand ich platt und pseudo-witzig – Jake sogar schlecht. Einzig Bright u. Hannah war traugi-schön – Ephramy war eine Lüge, daher wenig erfreulich. Hatte zu viele Längen und die konnte man nicht mal annähernd mit guten Ideen ausgleichen. Und warum war Topher heute da? 3 Punkte dafür – wenn nicht bald ein Wunder passiert kann ich Everwood leider nur angeschlagen ins Archiv stellen – über 3 ½ Staffeln waren so toll – wenig ist davon übrig. „I don’t believe in miracles.“ #sad#

Beitrag hinzugefügt um 22:14

Letzter Beitrag war um 21:59

John Newman;408603 wrote:
    Wow, hammer schlechte Episode. [4/10]

Das würde mich jetzt überraschen, hättest du es mir nicht vorher schon gespoilert. Hoffe es hat meine Wertung nicht beeinflusst, aber ich denke nicht, derzeit ist einfach schwer noch positive Punkte zu finde, alles so naja. Allerdings überrascht es gerade heute nicht, und irgendwie kann ich auch verstehen, wenn dir die Folge gar nicht gefiel – bis auf 2 Momente war alles platt, da ist mehr als der Hund drinnen.

Richtig enttäuscht. Keine der Storylines, konnte mich wirklich überzeugen und ich habe mich zudem auch noch ziemlich gelangweilt.

Das ist kein gutes Zeichen, du hast Recht, schöne Momente fehlten, alles so belanglos, ein reiner Füller. Auch bei mir ein Tiefpunkt, ich hab bisher ein einziges Mal (#1.17) weniger als 3 Punkte gegeben – CSI Everwood – und noch nie davor weniger als 3,5 – aber heute waren 3 Punkte unausweichlich. Schade.

Hannah geht doch nicht nach Minnesota. Also irgendwie war mir das klar. Die ganze Folge war so aufgebaut. Bright und Hannah hatten zwar einen schönen Abend zusammen. Es wurde mal wieder die Turnhalle einer High School gemietet. Also so weit ich mich erinnern kann, sind Turnhallen in den USA generell immer von Sportveranstaltungen belegt, außer natürlich, wenn gerade irgendein Junge einen persönlichen Abschlussball mit Freundin veranstalten will. Dann gibt’s natürlich Luftballons, einen privaten Musicmaker (natürlich ist das nicht Ephram!) und eine romantische Szene.

Ich finde es schade, dass sie nicht mal 2 Folgen weggeht, zumindest einen Monat bei ihrer Mom ist und dann wieder zurückkommt. Wäre glaubwürdig. Schade, erst den Abschied aufbauen, um ihn dann in letzter Sekunde abzublasen – so toll ist Hannah nun wirklich nicht. Ich fand genannte Szene in der Turnhalle die beste der Folge und eine der erwähnenswertesten der letzten Zeit – allerdings zu kurz, da man die Screentime lieber mit anderen unwichtigen Dingen verschwendete. Somit auch nur halbgar – wohl bewusst in dem Wissen, dass Hannah eh bleiben wird. #roll#

Dann will Hannah schluss machen, wozu es mal wieder absolut keinen Grund gibt. Hier wiederholt sich Geschichte, genau wie bei Madison damals. Immer dieses Schluss Gemache, weil es einfach nicht mehr passt. Das geht mir sehr auf den Zeiger.

Neijo, keinen Grund will ich nicht sagen, ich fand es schon verständlich, weil sie Bright nicht hängen lassen wollte. Allerdings gebe ich dir Recht: Dass sie jetzt Schluss gemacht hat nur um dann doch zu bleiben war ja wohl wirklich planlos. #roll#

Naja, am Ende sagt Hannahs Mama dann ja sowieso, dass sie in Colorado bleiben soll. Das hätten wir doch auch gleich haben können. Achso, Hannah mag auch keine Verabschiedungen, sondern an dem Abend soll Amy dann natürlich irgendwie ausgehen. Genauso bescheuert und bis auf ein paar Blocke von Ephram, zu Ephram als personal Wing Man, war das auch mal gar nichts.

Richtig! Es bis zum Ende rauszuzögern war wirklich keine Heldentat. Genau, die 4 hätten gemeinsam was unternehmen sollen, so waren beide Geschichten nett bis ganz gut, aber wirklich auf den Punkt kam keine. Ephram + Partys? Passt doch gar nicht. Amy auch nicht. War belanglos.

Wird alles nur noch übertroffen von der Cliff Geschichte. Was sollte das denn? Okay, immerhin wissen wir jetzt dass Jake noch Pills Junkie ist.

=) Eine Figur die mal eben aus dem Nichts eingeführt wird, baut einen oberbescheurten Blödy-Unfall und wir sollen Mitleid mit Cliff selber und Jake haben? Mit Jake? /:) RUFKM? Nicht wirklich, oder? Dazu nahm diese langweilige Geschichte noch wichtige Screentime weg – hoffentlich ODed er am Ende. Übringens hatte diese Nieren-Geschichte der letzten Folge keinen wie du dachtest Cliffhanger – das war nämlich schon alles. #roll#

Einziger Lichtblick die etwas lustige Story mit Harold und Andy. Lustig, wenn man bedenkt, wie zickig die beiden mal zu einander waren und wie sehr sie doch jetzt eigentlich doch befreundet sind. So Mid Life Crisis mäßig waren die beiden unterwegs. Am Ende springen sie doch nicht aus dem Flugzeug, dafür hat Harold ganz fiese Kaugummi geklaut. War schon witzig =)

Nein, das war nun wahrlich kein Lichtblick, das war absolut langweilig. Zickig war aber irgendwie cool, die bissigen Wortgefächte, Andy gut drauf, Harold genervt, das war klasse, aber jetzt? Beide weich geworden, keine Tiefe mehr da, irgendwie nur bla. Das Kaugummiklauen war einerseits witzig, aber dann gleichzeit so blöd dass es weh tat.

Letztendlich eine Folge zum Vergessen, hätte man sich von A-Z sparen können, alles was wichtig wäre (Hannah bleibt, Jake nimmt Tabletten) hätte man auch in der nächsten Folge zeigen können.

John Newman
    Mitglied

Zu der Folge will ich auch gar nicht mehr viel schreiben. Deswegen fiel das bei mir auch so knapp aus.

Comfortably Numb wrote:
    Ich weiß nicht woran es liegt, aber irgendwie ist S4 ohne Untertitel teilweise schwer zu verstehen, nicht nur ein akustisches Problem.

Habe ich eigentlich eher nicht.

Comfortably Numb wrote:
    Reid stottert rum, labert was von Fehlkalkulation. „I’m not as smart as I thought that I was“ – kann man besser sagen was Reid gerade macht? Amy tut mir nur noch leid, wirklich, Colin, Tommy, Ephram – alle weg, Reid passt, wird von dem Ex vertrieben, sie scheint nur Pech zu haben.

Reid und Ephram mögen sich nicht. Deswegen halten die ganz fest zusammen. Was verstehst du daran nicht? #hm#

Comfortably Numb wrote:
    Ephram hat sie hintergangen (also wenn das rauskommt wäre ich so sauer auf ihn wie er damals auf Andy!) und ihr ins Gesicht gelogen und macht da weiter wo er aufgehört hat. Also wie kindisch ist das denn bitte?

Eben. Auch Ephram ist im Moment einfasch nicht mehr in Ordnung.

Comfortably Numb wrote:
    Ich finde es schade, dass sie nicht mal 2 Folgen weggeht, zumindest einen Monat bei ihrer Mom ist und dann wieder zurückkommt. Wäre glaubwürdig.

Das sie bleibt ist eigentlich gar nicht schlimm, allerdings wird so ein eigenartiger, nicht unbedingt logischer Wirbel drum gemacht. Und das gefällt mir eben gar nicht. Klar, hier machen Mutter und Tochter viel durch, aber ich denke Hannah sollte in Everwood bleiben und das würde jeder normal denkende Mensch so sehen. Deswegen passt die Diskussion nicht so ganz.

Comfortably Numb wrote:
    eijo, keinen Grund will ich nicht sagen, ich fand es schon verständlich, weil sie Bright nicht hängen lassen wollte. Allerdings gebe ich dir Recht: Dass sie jetzt Schluss gemacht hat nur um dann doch zu bleiben war ja wohl wirklich planlos.

Wer sich liebt macht nicht Schluss, nur weil einen tausende Kilometer trennen. Crap!

Comfortably Numb wrote:
    Dazu nahm diese langweilige Geschichte noch wichtige Screentime weg –

Reiner Crap.

Comfortably Numb wrote:
    Nein, das war nun wahrlich kein Lichtblick, das war absolut langweilig. Zickig war aber irgendwie cool, die bissigen Wortgefächte, Andy gut drauf, Harold genervt, das war klasse, aber jetzt? Beide weich geworden, keine Tiefe mehr da, irgendwie nur bla. Das Kaugummiklauen war einerseits witzig, aber dann gleichzeit so blöd dass es weh tat.

Das sehe ich anders. Ich finde das hat sich positiv entwickelt und ich sehe die beiden gerne zusammen. So sieht gute Filler Story aus.

Anonym
    Gast
    John Newman;408727 wrote:
    Zu der Folge will ich auch gar nicht mehr viel schreiben. Deswegen fiel das bei mir auch so knapp aus.

Ach komm, erst so abgehen und dann nix schreiben, du musst deine 2 Punkte schon rechtfertigen, bitte. #sad#

Comfortably Numb wrote:
    Reid stottert rum, labert was von Fehlkalkulation. „I’m not as smart as I thought that I was“ – kann man besser sagen was Reid gerade macht? Amy tut mir nur noch leid, wirklich, Colin, Tommy, Ephram – alle weg, Reid passt, wird von dem Ex vertrieben, sie scheint nur Pech zu haben.

Reid und Ephram mögen sich nicht. Deswegen halten die ganz fest zusammen. Was verstehst du daran nicht? #hm#

Hä? #hm# Hab ich das gesagt? Ich weiß, dass sie sich nicht mögen. Ich schrieb doch nur, dass Reid blöd ist, weil er Amy belogen hat. Und warum sollten sie zusammenhalten, wenn sie sich nicht mögen? Widerspricht sich doch.

Comfortably Numb wrote:
    Ephram hat sie hintergangen (also wenn das rauskommt wäre ich so sauer auf ihn wie er damals auf Andy!) und ihr ins Gesicht gelogen und macht da weiter wo er aufgehört hat. Also wie kindisch ist das denn bitte?

Eben. Auch Ephram ist im Moment einfasch nicht mehr in Ordnung.

Ich hab einen Geistesblitz gehabt und glaube zu wissen warum S4 so harmlos ist: Weil es sich fast nur noch um Beziehungen dreht, kaum was anderes mehr! Und dann gibt’s immer diese seichten Themen, komische-dämliche Wendungen, gute Charaktere die schlechter werden (Ephram, Amy) oder Neuzugänge die einfach nicht (mehr) zünden (Kyle insgesamt, Reid, Hannah) – das summiert sich dann. Die Erwachsenen überzeugen wie gesagt kaum, somit stimmt da was bei der Gleichung absolut nicht. Mit Ephram haben wir einen dicken Minuspunkt, wenn er nervt ist es tragisch, weil er der Einzige war, der nebst B+H noch was reißen könnte – Amy darf ja kaum noch sie selber sein oder was zeigen.

Comfortably Numb wrote:
    Ich finde es schade, dass sie nicht mal 2 Folgen weggeht, zumindest einen Monat bei ihrer Mom ist und dann wieder zurückkommt. Wäre glaubwürdig.

Das sie bleibt ist eigentlich gar nicht schlimm, allerdings wird so ein eigenartiger, nicht unbedingt logischer Wirbel drum gemacht. Und das gefällt mir eben gar nicht. Klar, hier machen Mutter und Tochter viel durch, aber ich denke Hannah sollte in Everwood bleiben und das würde jeder normal denkende Mensch so sehen. Deswegen passt die Diskussion nicht so ganz.

Genau, der Wirbel ist das Problem. Irgendwie schon feige von den Autoren, erst lassen sie alle Kids in Everwood vergammeln – im wahrsten Sinne des Wortes – und dann haben sie nicht den Mut mal einen Charakter (wo es eh schon zu viele sind) kurzfristig rauszuschreiben. Ich hätte es okay gefunden, wäre sie heimgegangen. Natürlich passt Everwood auch, aber der Wirbel war zu viel. Everwood ist wie die LOST-Insel – man will sie verlassen, schafft es aber einfach nicht. ;)

Comfortably Numb wrote:
    eijo, keinen Grund will ich nicht sagen, ich fand es schon verständlich, weil sie Bright nicht hängen lassen wollte. Allerdings gebe ich dir Recht: Dass sie jetzt Schluss gemacht hat nur um dann doch zu bleiben war ja wohl wirklich planlos.

Wer sich liebt macht nicht Schluss, nur weil einen tausende Kilometer trennen. Crap!

Okay, mag schon sein, ein bisschen schnell und unüberlegt war es schon, da muss dann was Gröberes sein, wenn man nicht mal die Möglichkeit einer Fernbeziehung in Betracht zieht? Also das ist schon traurig, stimme dir zu, wenn’s nicht klappt okay, aber gleich zu sagen: Nö, ich will nicht ist ein Schlag ins Gesicht von Bright – könnte sein (ich befürchte es), dass er sie jetzt liegen lässt – oder wie bei Amy – und eine andere sucht – da wäre dann Topher für Hannah da. Also wenn es genauso kommt wie es rein theoretisch möglich wäre streike ich! Topher + Hannah wäre nach dem Schluss ein EPIC FAIL.

Comfortably Numb wrote:

Das sehe ich anders. Ich finde das hat sich positiv entwickelt und ich sehe die beiden gerne zusammen. So sieht gute Filler Story aus.
    Ich sehe beide auch gerne zusammen, aber es ist zu viel Harmonie, es fehlt ein Gegenpol, etwas Gestichel, hat wenig Biss, Harold ist sanfmütig wie nie, Andy auch – das führt zu nichts finde ich.

John Newman
    Mitglied
    Comfortably Numb wrote:
    Ach komm, erst so abgehen und dann nix schreiben, du musst deine 2 Punkte schon rechtfertigen, bitte.

Tu ich doch. Ich habe Everwood noch nie so schlecht bewertet. Weil mich einfach noch nie eine Folge so enttäuscht hat. Hier hat einfach gar nicht mehr gepasst. Die Figuren reagieren stereotyp (Der Tod einer Drama Serie, siehe THE OC)), die Hannah Story war zum weggucken, bei Cliffs peinlichen Fahrradabsturz habe ich mir über die Defense Line der Vikings Gedanken gemacht und Ephram ist ein Arsch und Reid reagiert so unlogisch. Alles Mist. Schön war, wie Harold Hannah umarmt hat und wie er die Kaugummis geklaut hat. Sonst war da nichts.

Comfortably Numb wrote:
    Ich hab einen Geistesblitz gehabt und glaube zu wissen warum S4 so harmlos ist: Weil es sich fast nur noch um Beziehungen dreht, kaum was anderes mehr! Und dann gibt’s immer diese seichten Themen, komische-dämliche Wendungen, gute Charaktere die schlechter werden (Ephram, Amy) oder Neuzugänge die einfach nicht (mehr) zünden (Kyle insgesamt, Reid, Hannah) – das summiert sich dann. Die Erwachsenen überzeugen wie gesagt kaum, somit stimmt da was bei der Gleichung absolut nicht. Mit Ephram haben wir einen dicken Minuspunkt, wenn er nervt ist es tragisch, weil er der Einzige war, der nebst B+H noch was reißen könnte – Amy darf ja kaum noch sie selber sein oder was zeigen.

word!

Comfortably Numb wrote:
    Everwood ist wie die LOST-Insel – man will sie verlassen, schafft es aber einfach nicht.

Ich halte Everwood immer noch für eine große Serie im Familien Drama Business und ich bleibe auch :D

Comfortably Numb wrote:
    Topher + Hannah wäre nach dem Schluss ein EPIC FAIL.

Was war das eigentlich für ne Szene mit den beiden im Post Office da. Da war ich auch mal kurz Zeitung lesen. So was uninteressantes.“oh you had two boyfriends“ „now, got at least 245868 was a lap dance at denver hoe club“ ach so a schmarn. Wie man bei euch sagt

Comfortably Numb wrote:
    Ich sehe beide auch gerne zusammen, aber es ist zu viel Harmonie, es fehlt ein Gegenpol, etwas Gestichel, hat wenig Biss, Harold ist sanfmütig wie nie, Andy auch – das führt zu nichts finde ich.

ewig streiten wäre stereotyp. Sagte ich oben ja schon was zu.

Anonym
    Gast
    John Newman;408744 wrote:
    Comfortably Numb wrote:
    Ach komm, erst so abgehen und dann nix schreiben, du musst deine 2 Punkte schon rechtfertigen, bitte.

Tu ich doch. Ich habe Everwood noch nie so schlecht bewertet. Weil mich einfach noch nie eine Folge so enttäuscht hat. Hier hat einfach gar nicht mehr gepasst. Die Figuren reagieren stereotyp (Der Tod einer Drama Serie, siehe THE OC)), die Hannah Story war zum weggucken, bei Cliffs peinlichen Fahrradabsturz habe ich mir über die Defense Line der Vikings Gedanken gemacht und Ephram ist ein Arsch und Reid reagiert so unlogisch. Alles Mist. Schön war, wie Harold Hannah umarmt hat und wie er die Kaugummis geklaut hat. Sonst war da nichts.

#hallo# Danke! Genau sowas wollte ich doch hören, ist halt schwer das ganze rauszusuchen, ich hab mein Fazit, da steht gesammelt drinnen was schief lief. ;) Stereotyp bin ich nicht unbedingt dabei, allerdings reagieren sie platt, wie gesagt Reid u. Ephram, würdest du sowas machen? Reid verliert ja am Ende nur alles, also das war wirklich einer der dümmsten Momente von Everwood, nicht nur weil Reid zum Weichei wird, sondern weil er sich von Ephram einschüchtern lässt und dazu noch selber das Angebot ausspricht – als hätte Ephram ihm gedroht ihn zu verprügeln – und dazu Ephram auch noch blöd reagiert, er will gar nicht das Beste für Amy, er will Amy. Und dann lügt er sie auch noch an – Reid genauso. Also hier summiert sich alles an was man falsch machen kann – fast schon ein EPIC FAIL. Hannah war nicht so schlimm fand ich, allerdings mit dem großen Manko des doch Bleibens, wenn man sowas macht dann bitte nicht auf Abschied pochen. Damals in S1, als Ephram meinte er wolle zu den Grandparents nach NY gehen hat es gepasst, das war gut gelöst, aber hier nicht. Der Fahrradsturz war oberpeinlich, das war einfach total platt. Okay, nun verstehe ich was du meinst, ich war nicht von allen Dingen genervt, aber die 3 Punkte waren es und mehr nicht.

Comfortably Numb wrote:
    Everwood ist wie die LOST-Insel – man will sie verlassen, schafft es aber einfach nicht.

Ich halte Everwood immer noch für eine große Serie im Familien Drama Business und ich bleibe auch :D

Insgesamt absolut, das bleibt ja, das nimmt ihnen keiner, allerdings tut es weh, wie man sich gerade die fast perfekte Serie die mit einer zumindest guten 4 Staffel möglich gewesen wäre kaputt machen. #sad#

Comfortably Numb wrote:
    Topher + Hannah wäre nach dem Schluss ein EPIC FAIL.

Was war das eigentlich für ne Szene mit den beiden im Post Office da. Da war ich auch mal kurz Zeitung lesen. So was uninteressantes.“oh you had two boyfriends“ „now, got at least 245868 was a lap dance at denver hoe club“ ach so a schmarn. Wie man bei euch sagt

Keine Ahnung, also Topher kam „zufällig“ vorbei, hat Hannah zu seiner B-Day Party nächste Woche eingeladen – ich ahne Schreckliches – und das war es. Die Mutter wusste nix von dem 1. Freund – weiß nicht was das sollte? Warum man Topher erst unfreundlich rauswirft, da ihn eh keiner mag und nun zurückholt ist wirklich nicht gut.

Comfortably Numb wrote:

ewig streiten wäre stereotyp. Sagte ich oben ja schon was zu.
    Schon klar, aber dass beide jetzt konform gehen ist nicht so mein Ding, ich möchte ein bisschen Tiefe haben, leider gibt es derzeit auch kaum Probleme über die die beiden Doktoren reden können.

Anonym
    Gast

Wow, nachdem ich mir hier so die Meinungen der Kollegen Newman und Numb angeschaut habe frage ich mich gerade ob das die gleiche Folge war :-?

Der Hauptfokus der Folge liegt klar auf Hannah. Ich muss sagen, dafür das ich letzte Folge direkt raugebrüllt habe das ich nicht daran glaube das Hannah wirklich geht haben die Autoren ihren Job diesmal doch richtig gut gemacht. Vorallem nach der Szene mit Topher war ich mir überhaupt nicht mehr so sicher ob Hannah nicht doch geht. Dazu kommen dann noch viele weitere kleine „Abschiedsszenen“ mit Leuten die sonst überhaupt keine einzelnen Szenen mit Hannah haben. Ephram und Harold zb. Ephram rät Hannah für Amy zu bleiben, nachdem diese ihm in einem ebenfalls sehr schönen Gespräch gebeichtet hat wie unzufrieden sie gerade ist und sehr traurig darüber das Hannah jetzt geht. Etwas was Amy ihr scheinbar nicht selbst erzählen kann, weill sie Angst hat. Auch ihr von Bright organisierter letzter Abend samt Abschlussball nur für Hannah hat mir sehr gefallen. Man merkt das die Autoren sich doch gut reinversetzt haben und es zumindest halbwegs glaubhaft rübergebracht haben das Hannah tatsächlich hätte gehen können. Da fand ich die angedeuteten Abschiede von Ephram in S1 oder den von Andy im S3 Finale weniger glaubwürdig und liebevoll umgesetzt. Das sie am Ende doch bleibt find ich super, auch wenn schon zu erwarten ist das nach der positiven Nachricht demnächst wieder negative folgen werden (vermutlich was die Beziehung mit Bright angeht).

Auch die von Numb und Newman so runtergemachte Jake-Story um den Mountainbike-Ausflug von Jake und Cliff fand ich gar nicht so schlecht. Endlich mal wieder eine brauchbare Geschichte für Jake abseits vom Love-Triangle. Sie öffnet ihm gewisserweise die Augen darüber das Medzin leben retten kann nachdem Cliff da diesen schweren Unfall hat und er ihn rettet. Medzin ist nicht dafür da nur um für Schönheitskram verwendet zu werden. Auch wenn es ihn am Ende auch so fertig macht das er selbst wieder zu den Pillen greift.

Die kleine Harold und Andy wollen was aufregendes machen Story war auch klasse. Vorallem aber hat mir eine Szene mit Nina gefallen in der sie Andy vom Fallschirmspringen abbringt, weil das einfach nicht zu ihm passt und er solche Dinge nicht tun braucht nur um sie beeindrucken zu wollen. Am Ende klaut Harold dann eine Packung Kaugummi’s und selbst das war schon zu aufregend für ihn das es auffällt und Andy die Packung für ihn zahlt :D

Ich kann nur sagen das ich die Folge sau stark fand. Leichtes Ephramy-Fieber, witzige Harold-Andy Szenen, eine halbwegs brauchbare Story für Jake abseits von Nina und dem Liebesdreieck und ganz viele geniale Szenen von Hannah mit div. Everwoodlern. Vorallem hat die Folge aber überzeugt weil sie jeden Charakter mal wieder so gezeigt hat wie er mir mit am besten gefällt. Harold’s humorvolle Seite, Drama-Action Jake der anpackt, die hilfsbereite Nina die anderen Leuten die Wahrheit sagt und sie vor Fehlern bewahrt, die menschliche Amy (zuletzt gabs zu oft die oberflächliche Sexbombe Amy) die Angst hat ihre Freundin zu verlieren, Ephram der sich für Amy einsetzt und natürlich 100% Hannah wie ich sie nun einmal liebgewonnen habe. 9,5 von 10 Fallschirmspring-Trockenübungen von Harold. Sprich mit weitem Abstand die beste Folge dieser Staffel bisher und wirklich nur ganz knapp vorbei an der 10 von 10. #devil2#

Anonym
    Gast

@jano 622283 wrote:

Wow, nachdem ich mir hier so die Meinungen der Kollegen Newman und Numb angeschaut habe frage ich mich gerade ob das die gleiche Folge war :-?[/quote]
    Ja, ich kann’s gerade nicht fassen, denn 3 Punkte (oder 6 auf deiner doppelten Skala) vergebe ich gerade bei Everwood nur selten und ungern, keineswegs ungerechtfertigt. Deshalb müsste ich die Folgen endlich mal wieder gucken, S4 ja nur einmal gesehen vor 4 Jahren.

@jano 622283 wrote:

Auch die von Numb und Newman so runtergemachte Jake-Story um den Mountainbike-Ausflug von Jake und Cliff fand ich gar nicht so schlecht. Endlich mal wieder eine brauchbare Geschichte für Jake abseits vom Love-Triangle. Sie öffnet ihm gewisserweise die Augen darüber das Medzin leben retten kann nachdem Cliff da diesen schweren Unfall hat und er ihn rettet. Medzin ist nicht dafür da nur um für Schönheitskram verwendet zu werden. Auch wenn es ihn am Ende auch so fertig macht das er selbst wieder zu den Pillen greift. [/quote]
    So san mir zwoa heut. :p Alles niedermachen was geht. An den Fahrradunfall erinnere ich mich sogar, was ich vom S4 Rest nicht wirklich behaupten kann.

@jano 622283 wrote:

Ich kann nur sagen das ich die Folge sau stark fand. Leichtes Ephramy-Fieber, witzige Harold-Andy Szenen, eine halbwegs brauchbare Story für Jake abseits von Nina und dem Liebesdreieck und ganz viele geniale Szenen von Hannah mit div. Everwoodlern. Vorallem hat die Folge aber überzeugt weil sie jeden Charakter mal wieder so gezeigt hat wie er mir mit am besten gefällt. Harold’s humorvolle Seite, Drama-Action Jake der anpackt, die hilfsbereite Nina die anderen Leuten die Wahrheit sagt und sie vor Fehlern bewahrt, die menschliche Amy (zuletzt gabs zu oft die oberflächliche Sexbombe Amy) die Angst hat ihre Freundin zu verlieren, Ephram der sich für Amy einsetzt und natürlich 100% Hannah wie ich sie nun einmal liebgewonnen habe. 9,5 von 10 Fallschirmspring-Trockenübungen von Harold. Sprich mit weitem Abstand die beste Folge dieser Staffel bisher und wirklich nur ganz knapp vorbei an der 10 von 10. #devil2#

Jeder hat seine Meinung. Das ist das Schöne. Schlecht war’s bei mir ja auch nicht, ausführlich hab ich geschildert warum dies und das nicht passte bzw. nervte. Dich halt nicht, das ist doch schön. ;)

Anonym
    Gast

@Comfortably Numb 622310 wrote:

@jano 622283 wrote:

Wow, nachdem ich mir hier so die Meinungen der Kollegen Newman und Numb angeschaut habe frage ich mich gerade ob das die gleiche Folge war :-?

Ja, ich kann’s gerade nicht fassen, denn 3 Punkte (oder 6 auf deiner doppelten Skala) vergebe ich gerade bei Everwood nur selten und ungern, keineswegs ungerechtfertigt. Deshalb müsste ich die Folgen endlich mal wieder gucken, S4 ja nur einmal gesehen vor 4 Jahren.

Ich glaube einfach es liegt daran das S3 und S4 Geschmackssache sind. Die Leute die eher auf hartes Drama stehen mögen S3 lieber, ich bevorzuge aber eher so diese deutlichen Dramadyanteile wie jetzt in S4.

@jano 622283 wrote:

Auch die von Numb und Newman so runtergemachte Jake-Story um den Mountainbike-Ausflug von Jake und Cliff fand ich gar nicht so schlecht. Endlich mal wieder eine brauchbare Geschichte für Jake abseits vom Love-Triangle. Sie öffnet ihm gewisserweise die Augen darüber das Medzin leben retten kann nachdem Cliff da diesen schweren Unfall hat und er ihn rettet. Medzin ist nicht dafür da nur um für Schönheitskram verwendet zu werden. Auch wenn es ihn am Ende auch so fertig macht das er selbst wieder zu den Pillen greift.

So san mir zwoa heut. :p Alles niedermachen was geht. An den Fahrradunfall erinnere ich mich sogar, was ich vom S4 Rest nicht wirklich behaupten kann.

Das wundert mich nicht, denn nachhaltig ist die Season auch nicht wirklich bisher. Wüsste jetzt auch schon nicht mehr was genau in welcher Folge gewesen ist. :-?

@jano 622283 wrote:

Jeder hat seine Meinung. Das ist das Schöne. Schlecht war’s bei mir ja auch nicht, ausführlich hab ich geschildert warum dies und das nicht passte bzw. nervte. Dich halt nicht, das ist doch schön. ;)

Also eine 3 von 5 ist bei dir schon sauschlecht. :p Das ist dann ja fast schon OC Niveau bei dir. =) Man muss sich halt davon lösen die Sachen jetzt unbedingt mit S1 vergleichen zu wollen. Das geht einfach nicht. Ich find S4 bisher wenn man es quasi als „Episode of the Week“ sieht ganz gelungen. Die Stimmung passt, die Charaktere sind allesamt sympathischer als in S3 (außer die die ehe dort schon super sympatisch waren wie Amy und Hannah). So lang der Stimmungskiller Madison nicht wieder auftaucht ist bei mir alles in Butter :D

Anonym
    Gast

@jano 622351 wrote:

@jano 622283 wrote:

Ich glaube einfach es liegt daran das S3 und S4 Geschmackssache sind. Die Leute die eher auf hartes Drama stehen mögen S3 lieber, ich bevorzuge aber eher so diese deutlichen Dramadyanteile wie jetzt in S4. [/quote]
    Drama ist schön und gut, es muss einfach Abwechslung drin sein und die Charaktere sollten sich trotz allem Stress sympathisch verhalten.

@jano 622351 wrote:

@jano 622283 wrote:

Also eine 3 von 5 ist bei dir schon sauschlecht. :p Das ist dann ja fast schon OC Niveau bei dir. =) Man muss sich halt davon lösen die Sachen jetzt unbedingt mit S1 vergleichen zu wollen. Das geht einfach nicht. Ich find S4 bisher wenn man es quasi als „Episode of the Week“ sieht ganz gelungen. Die Stimmung passt, die Charaktere sind allesamt sympathischer als in S3 (außer die die ehe dort schon super sympatisch waren wie Amy und Hannah). So lang der Stimmungskiller Madison nicht wieder auftaucht ist bei mir alles in Butter :D

Kommt immer auf die Serie drauf an. O.C. bekam… nein, darüber werde ich kein Wort(!) mehr verlieren. ;) Schau dir einfach meine O.C. Statistik in Grafikform an. :-) Man muss einfach akzeptieren können, so fern man das will, dass eine Serie am Anfang anders ist und sich Dinge mit der Zeit verändern. Neue Charkatere kommen dazu, manchmal verschwindet einer, die Charaktere werden älter und normal etwas reifer oder ruhiger, das nimmt dann der Serie Dinge die am Anfang toll waren. Ist halt die Kunst für die Schreiber daraus dann immer noch eine Staffel zu basteln, die der Zuseher der ersten Stunde mag (zumindest wenn man mal weglässt, dass eine Anpassung ja auch im Massenzuschauersinn passieren könnte).

Anonym
    Gast

@Comfortably Numb 622352 wrote:

Kommt immer auf die Serie drauf an. O.C. bekam… nein, darüber werde ich kein Wort(!) mehr verlieren. ;) Schau dir einfach meine O.C. Statistik in Grafikform an. :-)

Da war der Numb aber sehr streng #pfeifen#

Was soll denn Reihe 2 sein? Erstsichtung? Nicht eine Folge besser als 4 von 5 hochgerechnet also 8 von 10. Das kann ich mir nicht vorstellen. Erinnere mich noch an so eine Weihnachtsfolge die sehr gut war, genau wie die Silversterfolge. Mochtest wohl die ganzen Charktere nicht, oder woran lag es? Seth, Sandy und Julie Cooper alleine waren doch schon klasse und dann auch noch die junge Rachel Bilson #emiley# Ich glaub OC muss ich mir auch irgendwann nochmal reinpfeifen. Glaube schon das es beim zweiten Mal schlechter ist, aber so schlecht? :-?

Anonym
    Gast

@jano 622355 wrote:

@Comfortably Numb 622352 wrote:

Kommt immer auf die Serie drauf an. O.C. bekam… nein, darüber werde ich kein Wort(!) mehr verlieren. ;) Schau dir einfach meine O.C. Statistik in Grafikform an. :-)

Da war der Numb aber sehr streng #pfeifen#

Was soll denn Reihe 2 sein? Erstsichtung? Nicht eine Folge besser als 4 von 5 hochgerechnet also 8 von 10. Das kann ich mir nicht vorstellen. Erinnere mich noch an so eine Weihnachtsfolge die sehr gut war, genau wie die Silversterfolge. Mochtest wohl die ganzen Charktere nicht, oder woran lag es? Seth, Sandy und Julie Cooper alleine waren doch schon klasse und dann auch noch die junge Rachel Bilson #emiley# Ich glaub OC muss ich mir auch irgendwann nochmal reinpfeifen. Glaube schon das es beim zweiten Mal schlechter ist, aber so schlecht? :-?

Streng? Hart aber fair. #vertrag# Kannste übrigens alles hier im Forum nachlesen, in ausführlichster Form. Ist machmal wirklich belustigend was ich da so schrieb, da war ich oftmals sehr, sehr verärgert. :D Alle weiteren Fragen kannst du dir selber beantworten, steht ja alles in den Threads drin warum es so war wie es war. Die erwachsenen Charkatere mochte ich und Seth war auch relativ gelungen. Wobei er keine Chance hatte gegen diese geistig zurückbliebenen Inhalte, das war schon schmerzhaft. Summer war gruselig, Marisa’s Weinerlichkeit nervte auch. Wobei Julie Cooper jetzt nicht so toll war, aber schon okay. Sandy, Kirsten und Seth waren meine Favs. Jimmy durchaus auch. Rachel Bilson ist ne lausige Schauspielerin, Acting > Optik. :p Ich hab’s damals vor Everwood im TV geschaut und mochte S1 damals sogar. S2 aber damals schon nicht. Mein ReRun fand Ende 2012 statt und damit fand ich dann gnadenlos raus, dass die Serie nur selten dem entspricht was mir gefällt. Meist nur oberflächliches Blah Blah, billig platte Geschichten, nervtötende Liebesdreiecke noch und nöcher, Klischeehaftigkeiten und nervige, verwöhnte Charaktere. Dabei mag ich ja Teen Serien wie Everwood es ja durchaus auch ist, Gilmore Girls auch durchaus, Dawson’s Creek, OTH hatte auch seine Phasen. Aber nicht so ne Hochglanzversion, die statt in Capeside, Everwood, Stars Hollow oder One Tree Hill im reichen Newport stattfindet. Nicht meine Welt. Ich rate dir stark davon ab die Serie nochmal zu gucken, vor allem hat S1 qualvolle 27 Folgen. Aber ich bin ja nicht dein Betreuer. :p

Also: Reihe 1 ist die Folgenbewertung und Reihe 2 der jeweilige Staffeldurchschnitt nach jeder Folge. #hallo#

Ansicht von 14 Beiträgen – 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.