4×09 – Konturen der Zukunft | The Shape of Things to Come

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 4 Beiträgen – 31 bis 34 (von insgesamt 34)
  • Autor
    LesterB
    Mitglied

Geniale Folge, das kann man nicht anders sagen. Es wurden wieder so viele neue Fragen aufgeworfen, dass ich wieder Angst kriege, die könnten nicht alle beantwortet werden. Und bei dieser Folge ist mir mal wieder bewusst geworden, wie komplex und undurchsichtig und schwierig eigentlich das ganze Lost-Universum ist.

Ich fange mal mit den Flashforwards an. Dabei dachte ich sogar erst, es wären Flashbacks, bis die eine Frau am Empfang meinte, es wäre Oktober 2005. Die hat aber komisch geschaut, als Ben dort eingechecken wollte. Da dachte ich erst, die würde jetzt irgendwelche Leute anrufen, die Ben dann kalt machen. :D Nun ja, sehr geil dann, dass die Lücke zum Sayid-Flashforward geschlossen wurde. Er schließt sich Ben also an, weil er Nadia verloren hat. Vor Rache und Wut zerfressen, macht er sich auf, ihre Mörder zu finden und zu töten. Also hat er sich freiwillig angeschlossen. Damals kam es mir fast so vor, als würde er von Ben gezwungen werden. :-?

Widmore: „I know who you are…what you are. I know that everything you have you took from me.“

Hammergeil waren die Szenen bei Charles Widmore. Und wieder so viele Fragen. #cry# Die Insel gehörte Widmore offenbar. :-? Und ihm wird sie wieder gehören. Was hat das zu bedeuten? Und warum zum Teufel kann Ben Widmore nicht umbringen? Das verstehe ich nicht. Und was hat das mit den Regeln zu tun? Ben meinte ja, Widmore hätte die Regeln geändert. Meint er damit, dass dessen Leute Alex umgebracht haben? Krass dann, als er droht, Penny umzubringen. Nein, bitte nicht. #sad# Die kann doch nichts dafür.

Das Risiko-Spiel am Anfang fand ich witzig. Ich hab mich schon gefragt, was die da wieder treiben. Sehr geil, als Hurley meinte, Australien wäre der Schlüssel zu allem. Eine höhere Bedeutung? Sehr interessant. Bei Locke war eh der Teufel los. Da ist so viel passiert. Auf einmal kommen die Leute vom Frachter (ah, wo kommen die eigentlich auf einmal her? Damit hatte ich ja mal gar nicht gerechnet) und schießen durch das ganze Dorf. #8o# Die haben also Carl und Danielle umgebracht. Einfach nur eine Gänsehaut-Szene, als Keamy (scheinbar der „Waffenbeauftragte“) Ben bedroht und Alex erschießt. #8o# #sad# OMG! Und Bens Blick danach. #8o# Der Hammer!

Ben: „I stole her as a baby from an insane woman. She’s a pawn, nothing more. She means nothing to me. I’m not coming out of this house. So if you want to kill her, go ahead and do it-“ #sad#

Und dann der nächste Hammer. Ben geht in irgendein geheimes Versteck und Sekunden später taucht der geheimnisvolle Rauch auf und tötet die ganzen Menschen vom Frachter!! #8o# Was war das denn gerade? Hat Ben dem Rauch befohlen, die Leute zu töten? Kann man ihn steuern? Einfach nur krass, dabei meinte Ben doch sogar noch, dass er nichts über das Rauchmonster weiß. Weiterhin überaus mysteriös, das Ganze.

Hurley, Ben und Locke machen sich dann auf den Weg zu Jacob. Da freue ich mich schon sehr drauf. Wird mit Sicherheit überaus genial! Sawyer und der Rest geht wieder zum Strand. Apropos Strand: Da hatten wir auch einige interessante Begebenheiten. Der Arzt vom Frachter wird angespült – tot. Auf der Frachter geht es ihm anscheinend aber noch gut. Hä? Mal sehen. Klasse war auch die Idee mit den Morsezeichen. Da wollte Dan alle reinlegen, dabei konnte Bernard ebenfalls morsen. #devil2#

Fazit: Ich fand es einfach nur genial. Alles in allem. So viel Action hatten wir in der Serie, glaube ich, noch nie. Es ist so viel passiert und ich bin so auf die Antworten gespannt. So viele fantastische Szenen in nur einer Folge. Ganz groß!

Wertung: 10/10

dayzd;404769 wrote:
    Boah, was für eine Episode. „The Shape Of Things To Come“ stellte alle bisherigen Episoden von Season 4 deutlich in den Schatten.

Wobei ich „Die Konstante“ auch sehr gut fand. Aber stimmt schon, diese ist das nächste Highlight. ;)

dayzd;404769 wrote:
    Jack wurde krank und quälte sich damit rum. Wieso wurde Jack überhaupt krank? Ich dachte, die Insel heilt die Menschen. Will die Insel sich an Jack rächen, weil er sich selbst und die Losties retten will?

Das ist wirklich merkwürdig. Die Insel kann echt mit den Menschen machen, was sie will. Ich denke auch, dass Jack für irgendetwas bestraft wird, aber doch bestimmt nicht, weil er seine Mitmenschen retten will, oder? Oder braucht die Insel die Menschen noch für irgendetwas?

dayzd;404769 wrote:
    Die Leute vom Frachter wollen die Losties nicht retten.

Daran habe ich eigentlich nie gezweifelt. #sad#

dayzd;404769 wrote:
    Keamy erpresste Ben und erschoss tatsächlich Alex. Ich dachte, ich sehe nicht richtig. Das war heftig und Bens Gesichtsausdruck war unvergesslich.

Übelst krasse Szene, definitiv ein Highlight der Staffel und der Serie. Arme Alex. #cry#

dayzd;404769 wrote:
    Kontrolliert Ben das Rauchmonster? Wenn nicht, wer denn sonst?

Hab ich auch gedacht, aber trotzdem bleibt das alles sehr geheimnisvoll.

dayzd;404769 wrote:
    Während der ganzen Storyline gefielen mir Sawyer und Claire sehr gut. Die beiden würden ein tolles Paar abgeben. Eine gewisse Chemie zwischen den beiden existiert auf jeden Fall.

Als Paar, weiß ich nicht. Aber ich finde es klasse, dass sich Sawyer zu ihrem Beschützer aufschwingt. #hallo#

dayzd;404769 wrote:
    Ben will Penny umbringen, weil Widmore Alex umbringen ließ. Boah, was für ein Knaller. Penny darf nicht sterben. Das darf auf keinen Fall passieren.

Auf gar keinen Fall!!

dayzd
    Mitglied
    LesterB;405455 wrote:
    Ben meinte ja, Widmore hätte die Regeln geändert. Meint er damit, dass dessen Leute Alex umgebracht haben?

Denke ich schon. :-?

Quote:
    Das Risiko-Spiel am Anfang fand ich witzig. Ich hab mich schon gefragt, was die da wieder treiben. Sehr geil, als Hurley meinte, Australien wäre der Schlüssel zu allem. Eine höhere Bedeutung?

Ich denke, dass dieses Spiel auf jeden Fall eine höhere Bedeutung hat. :p Vielleicht war Ben in Sibirien? Wieso trug er sonst diese Dharma-Winterjacke? #hm# Das Land wurde nämlich bei diesem Risiko-Spiel erwähnt.

Quote:
    Der Arzt vom Frachter wird angespült – tot. Auf der Frachter geht es ihm anscheinend aber noch gut. Hä? Mal sehen.

Du hast die Zeitverschiebung vergessen. :p

Quote:
    Wobei ich „Die Konstante“ auch sehr gut fand. Aber stimmt schon, diese ist das nächste Highlight. ;)

„The Constant“ war auch absolut geil, aber „The Shape Of Things To Come“ fand ich etwas besser. :p

Quote:
    aber doch bestimmt nicht, weil er seine Mitmenschen retten will, oder? Oder braucht die Insel die Menschen noch für irgendetwas?

Gute Fragen. :-)

John Newman
    Mitglied

Wow, auf die etwas schwächere Folge mit Michael, folgt eine richtig geniale mit Ben. [9/10]

Ben hat man jetzt ja schon näher kennengelernt, nachdem er in der zweiten und auch noch in der dritten Staffel ein großes Geheimnis dar bot. Diesmal haben wir gesehen, was er in der Zukunft, nach der Insel macht. Er reist durch die Wüste, ist in Tunesien um dort einen Mann zu jagen, der Nadia, die Frau von Sayid umgebracht hat. Das Ganze wirkt wieder so, als wäre es in die Richtung eingefädelt, dass Ben Sayid überzeugen kann, für seine Zwecke zu arbeiten. Ben beteuert dann noch, dass er keine weitere Leute mit reinziehen möchte und das es ja auch wirklich nicht Sayids Krieg sei. Aber da er mit Nadia alles verloren hat, steigt Sayid bei Ben mit ein. So erfährt man auch, wie die beiden zusammen kamen, denn man sieht sie in 4×03, in Sayids Folge ja schon in der Zusammenarbeit.

Das Highlight der Folge war aber sicherlich, wie Ben in London bei Charles Widmore eingebrochen ist und die beiden sich sehr intensiv unterhalten haben. In dem Gespräch lag echt eine so merkwürdige Stimmung. Ganz genial gemacht. Übrigens finde ich es auch schön, dass hier komplett auf eine Musikuntermalung verzichtet wurde.
    Bens Tochter Alex wurde von Widmores Leuten umgebracht. Gegenseitig können sich die beiden wohl nicht töten. Deswegen sagt Ben, er würde jetzt nach Widmores Tochter suchen und sie dann töten. Das ist echt heftig und wäre wirklich schade. Ich mag Penny und sie kann da ja gar nichts für… Wirklich grausam. Charles Widmore scheint allerdings zuversichtlich zu sein, dass Ben sie gar nicht finden würde.

Auf der Insel passiert ja auch einiges. Ben wird direkt angegriffen und er verbarrikadiert sich zusammen mit Sawyer, Claire, Aaron, Hurley und Locke. Claire wird bei einem vorigem Angriff verletzt. Widmores Söldner haben Alex als Geisel, doch Ben lässt sich davon nicht beirren. Er meint, wenn er sich den Söldnern und damit Widmore ausliefert, seien alle Leute auf der Insel in großer Gefahr. Widmore möchte die Geheimnisse der Insel ja mit allen Mitteln beschützen.
    Doch Ben stellt entsetzt fest, dass sich die Regeln zwischen den beiden Kontrahenten wohl geändert haben, denn Widmores einer Mann, tötet Alex eiskalt, nachdem Ben nicht nachgeben möchte.
    Daraufhin verschwindet Ben in einen separaten Raum und scheint das Inselmonster auf die Söldner zu hetzen, die daraufhin alle sterben.

LesterB
    Mitglied
    John Newman;405677 wrote:
    Wow, auf die etwas schwächere Folge mit Michael, folgt eine richtig geniale mit Ben. [9/10]

Eindeutig! Für mich das zweite Highlight nach „Die Konstante“.

Ben hat man jetzt ja schon näher kennengelernt, nachdem er in der zweiten und auch noch in der dritten Staffel ein großes Geheimnis dar bot.

Wobei er für mich immer noch ein riesiges Mysterium darstellt. Er weiß so viel, was er nicht zugeben will (und darf?). Aber du hast schon recht, man weiß nun etwas mehr und das ist auch gut so.

Diesmal haben wir gesehen, was er in der Zukunft, nach der Insel macht.

Ich fand das so cool, dass man zuerst gar nicht wusste, ob es jetzt ein FB oder ein FF ist. Die Sache in der Wüste war schon witzig. :D

Er reist durch die Wüste, ist in Tunesien um dort einen Mann zu jagen, der Nadia, die Frau von Sayid umgebracht hat.

Finde ich übrigens sehr schade, dass Nadia tot ist. So hätte Sayid wenigstens noch einen Menschen gehabt. Aber wer sie wohl umgebracht hat? :-?

In dem Gespräch lag echt eine so merkwürdige Stimmung. Ganz genial gemacht. Übrigens finde ich es auch schön, dass hier komplett auf eine Musikuntermalung verzichtet wurde.

Stimmt, das war schon sehr cool. Das mit der Musik ist mir gar nicht aufgefallen, aber stimmt, dadurch wirkt das noch intensiver und authentischer. #hallo#

Gegenseitig können sich die beiden wohl nicht töten.

#hm#

Das ist echt heftig und wäre wirklich schade. Ich mag Penny und sie kann da ja gar nichts für… Wirklich grausam.

Wehe. X-( Dann werde ich Ben für alle Ewigkeiten hassen.

Claire wird bei einem vorigem Angriff verletzt.

Naja, nicht so wirklich, denn wenn man sich überlegt, dass ein ganzes Haus in die Luft geflogen ist, ist sie doch noch relativ glimpflich davon gekommen.

Daraufhin verschwindet Ben in einen separaten Raum und scheint das Inselmonster auf die Söldner zu hetzen, die daraufhin alle sterben.

Endlich wieder das Rauchmonster! Das haben wir so lange nicht gesehen; ich hab mich richtig gefreut. Zumal dieses Geräusch immer so geil ist, wenn es auftaucht. Gänsehaut-Szene!

Ansicht von 4 Beiträgen – 31 bis 34 (von insgesamt 34)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.