4×10 – ??? | Chapter 49

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 10 Beiträgen – 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Roland Deschain
    Mitglied

As Frank deals with a new threat to his candidacy, Claire has doubts about their plan. Claire faces a difficult decision concerning her mother.

netflix.com

brazil
    Mitglied

Naja ich fands wieder ziemlich langweilig.

Die Szene, in der Frank mit Catherine alleine war und sie dazu brachte, das zu tun, was er wollte, sollte wohl sehr bedrohlich wirken. Ich fand die Szene aber alles andere als überzeugend und dieses superschnelle Einknicken passte auch gar nicht zum bisherigen Charakter von Catherine.

Roland Deschain
    Mitglied

Also schlecht fand ich die Folge nicht, sogar eigentlich ganz gut, aber man fällt wieder in die gleichen Muster wie zuvor zurück, eben bis ganz zum Staffel 2 Finale. Was ich meine ist dies: es fehlt wieder das große Ganze für die Staffel wie in Staffel 3. Ja, es geht für Frank um die Wiederwahl, und jetzt hat man mit Claire als Vize-Präsidentin ein noch höheres Ziel in die Sache eingebracht, aber es scheint, als wäre dies nicht für diese Staffel, sondern für mittlerweile drei konzipiert. Klingt ziemlich gut, nur merkt man schon, dass das von vornherein nicht so geplant war, es fühlt nicht so flüssig an wie die ersten beiden Staffeln.
    Es gibt es so viele lose Faden, die angedeutet werden und danach wieder verschwinden, Baustellen hier, Baustellen da, und auch wenn das große Ganze durchaus ersichtlich ist, fehlt die Vision, die Frank noch in den ersten beiden Staffeln hatte.

Die Gefahr, die durch Claires Mutter in der ersten Folge ausgestrahlt wurde? Wurde nie was draus, stattdessen nutzt man sie für ein wenig Charaktermoment, der leider darin endet, dass Claire und Tom plötzlich intim werden. Bin ich absolut kein Fan von, das wurde auch erst in den letzten Folgen so eingeplant, aber die Shipper wird es sicherlich freuen, wo doch Meechum das Zeitliche gesegnet hat. Danke „Fans“, dass ihr das möglich gemacht habt.
    Ihr Tod soll den beiden dann in dieser kritischen Phase einen Sympathie-Boost geben.

Dunbar? Die ist plötzlich auch wieder im Rennen, wieso auch immer. Jetzt hat Frank in der eigenen Partei Catherine (sie will jetzt nicht mehr Präsidentin werden, habe ich richtig verstanden?) und Dunbar an den Backen und Conway wartet auch noch auf ihn. Zumal Hammerschmidt Dreck gefunden hat, das kommt also auch noch. Ja, die Vergangenheit kommt zurück, aber dann bitte geordnet und nicht in so einem Chaos, und schon gar nicht, wo wir noch eine weitere Staffel bekommen.

Doug verliert so langsam auch die Nerven, ob die Spende wohl noch mal auf ihn zurückkommt und ihm das Genick bricht? Ist vielleicht auch ein bisschen too much plötzlich, oder ist Doug einfach so gut darin, eiskalt rüberzukommen? Der Alkohol ist zum Greifen nahe.

Für mich ergeben sich damit wieder die gleichen Kritikpunkte, und das ist schade. Aber wieso man hört auch auf so welche „Fans“, die nur auf Seiten wie reddit ihre memes wiederholen können und sich gegenseitig auf die Schulter klopfen müssen, damit sie sich bestätigt fühlen…

Übrigens richtig cool ist der CNN-Moderator, dieser Weißhaarige. Der taucht ja immer mal wieder auf, oder woher kenne ich den noch mal? :-? Ich find‘ den jedenfalls klasse.

Richtig gut war aber Frank, wie er Catherine im Oval Office auf perfide Weise drohte. Also das war schon arg genial. #devil2# Und natürlich auch genial gespielt von Spacey. #vertrag# Catherine ist aber auch ein harter Brocken, die hat mir in den Gesprächen mit Frank gut gefallen, wie sie sich nicht unterkriegen ließ. Wenn mir der Präsident aber so droht, dann wäre mir auch etwas mulmig zumute. :p
    Und phänomenal war auch Claires Rede am Ende. #vertrag#

Irgendwie hätte man die Staffel hier auch enden lassen, ein schöner Moment, diese letzten zwei, drei Minuten.

@brazil 652940 wrote:

Die Szene, in der Frank mit Catherine alleine war und sie dazu brachte, das zu tun, was er wollte, sollte wohl sehr bedrohlich wirken. Ich fand die Szene aber alles andere als überzeugend und dieses superschnelle Einknicken passte auch gar nicht zum bisherigen Charakter von Catherine.

Ich fand das eigentlich ziemlich gut gemacht und Franks Intention kam auch deutlich an. :-? Wenn du im Oval Office vom Präsidenten so bedroht wirst, da ist schwierig nicht einzuknicken. :D

VarysTheSpider
    Mitglied

Also mir hat die Folge gut gefallen. Nicht so überragend wie die letzte, aber doch ganz stark, obwohl die vierte Wand dieses Mal komplett geschlossen blieb.

Vorneweg eine Sache, die ich nicht verstehe: wieso hat Dunbar noch so viele Stimmen? Hat sie nicht das Handtuch geworfen? :-? Fände es ja cool, wenn sie weiter im Rennen wäre, aber das war mal komplett unlogisch.

Sehr gut fand ich auch die Gespräche zwischen Durant und Frank, der sie im Oval Office aber dann mal so richtig niedermacht. #devil2# Durant knickt daraufhin auch ein und bleibt erst einmal Außenministerin. Frank wird am Ende offiziell zum Präsidentschaftskandidat ausgerufen mit Claire als Running Mate, womit die Folge mal einen runden Abschluss bekommt.

Und irgendwie fand ich den Tod von Claires Mutter ziemlich rührend und auch heftig, dass ihre Tochter sie umbringen muss. Was allerdings gar nicht geht, ist, dass jetzt was zwischen Yates und Claire lief. Was sollte das denn? Musste sie so dringend Dampf ablassen? #ugly#

Ansonsten: Doug verliert immer mehr die Kontrolle, das macht mir persönlich viel Spaß, ihn so leiden zu sehen, den alten Drecksack. #vertrag# Dauert wohl nicht mehr lange, bis die Minibar leer wird. Und Dunbar trifft sich mit Hammerschmidt, der inzwischen einiges über Zoes Tod herausgefunden hat. Bin auch gespannt, wo das noch hinführt.

7,5/10

Roland Deschain wrote:
    Übrigens richtig cool ist der CNN-Moderator, dieser Weißhaarige. Der taucht ja immer mal wieder auf, oder woher kenne ich den noch mal? 33.gif Ich find‘ den jedenfalls klasse.

Wenn du öfter Nachrichten aus den USA schaust, könnte er dir bekannt vorkommen, beide sind nämlich wirklich CNN-Moderatoren.

Roland Deschain
    Mitglied

@VarysTheSpider 653102 wrote:

Vorneweg eine Sache, die ich nicht verstehe: wieso hat Dunbar noch so viele Stimmen? Hat sie nicht das Handtuch geworfen? :-? Fände es ja cool, wenn sie weiter im Rennen wäre, aber das war mal komplett unlogisch.[/Quote]

Verstehe ich auch nicht so wirklich. #hm#

Was allerdings gar nicht geht, ist, dass jetzt was zwischen Yates und Claire lief. Was sollte das denn? Musste sie so dringend Dampf ablassen? #ugly#[/Quote]

Neunhundertvierunddreißig mal rautiert.

Roland Deschain wrote:
    Übrigens richtig cool ist der CNN-Moderator, dieser Weißhaarige. Der taucht ja immer mal wieder auf, oder woher kenne ich den noch mal? 33.gif Ich find‘ den jedenfalls klasse.

Wenn du öfter Nachrichten aus den USA schaust, könnte er dir bekannt vorkommen, beide sind nämlich wirklich CNN-Moderatoren.

Ah, das kann gut sein, dass ich den so mal gesehen habe. :-?

Stampede
    Mitglied

Und da war sie wieder, diese eine total unnötige Szene, die bisher jede Staffel gebracht hat :-w Keine Ahnung, was das nun soll, dass Claire was mit Yates anfängt #hm# Dafür gab es null Anzeichen vorher, dass sie beiden sich irgendwie zueinander zugezogen fühlen (es sei denn, ich habe es verpasst). Klar, Claire war aufgrund des Todes ihrer Mutter, den sie aufgrund ihrer Bitten auch noch selbst herbeiführen musste, weil es ihr so elend schlecht ging dass es nicht mehr für sie auszuhalten war, sehr aufgelöst. Aber dennoch ist sie mMn auch in so einem emotionalen Moment immer so eiskalt, dass sie sowas nie machen würde, sei es aus Suchen nach Trost oder menschlicher Nähe. Das passt einfach nicht zu ihr #hm# Zumal Yates durchaus eine Gefahr darstellt, wenn er erwägen sollte, die Sache irgendwie auszuschlachten.
    Also diese Szene fand ich total unnötig und hat die zwar ein bisschen langen aber dennoch emotional und einfühlsamen mit Claire und ihrer sterbenden Mutter für mich ein bisschen zerstört, das hätte echt nicht sein müssen [-(

Sehr witzig, wie die Wahlexperten in der News-Sendung total aufgeregt waren, dass nun mit Durant eine Überraschungskandidatin dabei ist, die die eigentlich gelaufene Sache für Frank doch noch mal spannend macht :D Frank entschließt sich nun doch dazu, sich um die ICO-Angelegenheit zu kümmern, aber nur deshalb, weil er so einen dríftigen Grund hat, Atlanta Richtung DC zu verlassen und somit die Stimmenauszählung auf der DNC aufzuhalten :D
    Durant hat das sofort durchschaut, wie sie auch alles durchschaut hat, schon seit Walker, als Frank mit seinem Spielchen begonnen hat. Glaube ich ihr zwar nicht so recht aber ich fands trotzdem sehr cool, wie sie Frank gezeigt hat, dass sie seine Intrigenschmiede kennt, weiß wie man damit umgehen muss und sich auch nichts gefallen lässt von ihm #devil2# Dementsprechend hat sie ihm auch ganz schön heftige Widerworte gegeben beim National Security Meeting, so dass Frank mal lieber schnell alle zum frühzeitigen Mittagessen geschickt hat :D
    Präsident werden will sie eigentlich gar nicht, wenn ich das richtig verstanden habe, sondern sie will VP werden und Frank soll ihr deren Stimmen beschaffen, sonst macht sie ihm weiter das Leben schwer in Sachen Wahlkampf. Claire wäre wegen ihrer Trauerphase sogar dazu bereit gewesen, Durant einfach ihren Willen zu lassen.

Aber Frank schlägt zurück #devil2# Die Szene, als er Durant von den Morden bzw dem „Verschwinden“ von Zoe und Russo erzählt, dann kurz so irre lacht und ihr dann ohne wirklich was auszusprechen nochmal so richtig droht, fand ich super, weil Kevin Spacey das auch so gespielt hat, als ob er mal wieder kurz Lex Luthor wäre :D Also ich fand die Szenen cool und auch bedrohlich.
    Dass Durant sofort einknicken würde hätte ich nicht unbedingt erwartet, aber das war wirklich ein Moment, der einen einschüchtern kann, zumal man auch bedenken muss, dass der mächtigste Mann der Welt sowas durchaus zustande bringen kann ohne dass ihn irgendjemand dafür belangen kann. Und mit Stamper hat er ja jemanden, der es gut beherrscht, Menschen verschwinden zu lassen #devil2#

Also entscheidet Durant sich dafür, lieber ein paar weitere Jahre ruhig den Secretary of State Posten auszuüben und tritt zurück, was ihre Anhänger ziemlich verdutzt aufnehmen. Aber als sie die Menge auffordert, nun bitte Claire als VP zu unterstützen, gabs dennoch tosenden Applaus. Und Claire’s emotionale Rede am Ende von wegen mit Francis gemeinsam in die Zukunft gehen usw was auch richtig klasse, die hat großartig gezogen :-)

Ansonsten hat sich Hammerschmidt mit Dunbar getroffen und will nun irgendwie über Remy in Sachen Zoe weiter ermitteln.
    Und Doug hat sich überwunden, nun doch eine Spende von 5K loszuschicken.

@Roland Deschain 653029 wrote:

Also schlecht fand ich die Folge nicht, sogar eigentlich ganz gut, aber man fällt wieder in die gleichen Muster wie zuvor zurück, eben bis ganz zum Staffel 2 Finale. Was ich meine ist dies: es fehlt wieder das große Ganze für die Staffel wie in Staffel 3. Ja, es geht für Frank um die Wiederwahl, und jetzt hat man mit Claire als Vize-Präsidentin ein noch höheres Ziel in die Sache eingebracht, aber es scheint, als wäre dies nicht für diese Staffel, sondern für mittlerweile drei konzipiert. Klingt ziemlich gut, nur merkt man schon, dass das von vornherein nicht so geplant war, es fühlt nicht so flüssig an wie die ersten beiden Staffeln.
    Es gibt es so viele lose Faden, die angedeutet werden und danach wieder verschwinden, Baustellen hier, Baustellen da, und auch wenn das große Ganze durchaus ersichtlich ist, fehlt die Vision, die Frank noch in den ersten beiden Staffeln hatte. [/quote]
    Also ich kann über die Staffel eigentlich nicht meckern :-? Da hatte ich mit Staffel 3 mehr zu meckern, weil es da wirklich zu viele Baustellen gab mit Remy/Jackie, Doug/Rachel usw. Hier finde ich es straffer. Aber stimmt schon, auch diese Staffel kommt nicht an die ersten beiden ran. Dennoch finde ich die Serie nach wie vor sehr unterhaltsam anzuschauen und auch wenns immer mal wieder Sachen gibt, die mir nicht so gefallen, finde ich es im Gesamtbild immer noch eine klasse Serie :-)

dass Claire und Tom plötzlich intim werden. Bin ich absolut kein Fan von, das wurde auch erst in den letzten Folgen so eingeplant, aber die Shipper wird es sicherlich freuen, wo doch Meechum das Zeitliche gesegnet hat. Danke „Fans“, dass ihr das möglich gemacht habt. [/quote]
    Gabs wirklich Claire/Yates-Shipper? #ugly# Wer sollte so etwas haben wollen? #hm#

Doug verliert so langsam auch die Nerven, ob die Spende wohl noch mal auf ihn zurückkommt und ihm das Genick bricht? [/quote]
    Gehe ich von aus nachdem man gezeigt hat, dass er seinen echten Namen verwendet hat.

Aber wieso man hört auch auf so welche „Fans“, die nur auf Seiten wie reddit ihre memes wiederholen können und sich gegenseitig auf die Schulter klopfen müssen, damit sie sich bestätigt fühlen… [/quote]
    Glaubst du das wirklich, dass die Macher der Serie sich so extrem nach den Wünschen der Fans richten? :-? Kann ich mir kaum vorstellen… und das hier ist auch nicht „The Walking Dead“….

Catherine ist aber auch ein harter Brocken, die hat mir in den Gesprächen mit Frank gut gefallen, wie sie sich nicht unterkriegen ließ. Wenn mir der Präsident aber so droht, dann wäre mir auch etwas mulmig zumute. :p [/quote]
    Hätte nur noch Stamper in der Ecke stehen müssen :D

Vorneweg eine Sache, die ich nicht verstehe: wieso hat Dunbar noch so viele Stimmen? Hat sie nicht das Handtuch geworfen? :-? Fände es ja cool, wenn sie weiter im Rennen wäre, aber das war mal komplett unlogisch. [/quote]
    Also im Rennen war sie nicht mehr, hat ja auch keinen Wahlkampf mehr betrieben. Aber wieso die Stimmen dann immer noch ihr zugeordnet waren habe ich auch nicht verstanden :-?

Ansonsten: Doug verliert immer mehr die Kontrolle, das macht mir persönlich viel Spaß, ihn so leiden zu sehen, den alten Drecksack. #vertrag# [/quote]
    =)

Roland Deschain
    Mitglied

@Stampede 653115 wrote:

Dafür gab es null Anzeichen vorher, dass sie beiden sich irgendwie zueinander zugezogen fühlen (es sei denn, ich habe es verpasst). [/Quote]

Also ich habe keine entdecken können, kann dir aber auch nur zustimmen.

@Stampede 653115 wrote:

Zumal Yates durchaus eine Gefahr darstellt, wenn er erwägen sollte, die Sache irgendwie auszuschlachten. [/Quote]

Meinst du echt, dass der das für sich nutzt? Die Underwoods würden ihn zerreißen… zusammenkleben und nochmal zerreißen. :D

@Stampede 653115 wrote:

Durant hat das sofort durchschaut, wie sie auch alles durchschaut hat, schon seit Walker, als Frank mit seinem Spielchen begonnen hat. Glaube ich ihr zwar nicht so recht aber ich fands trotzdem sehr cool, wie sie Frank gezeigt hat, dass sie seine Intrigenschmiede kennt, weiß wie man damit umgehen muss und sich auch nichts gefallen lässt von ihm #devil2# [/Quote]

Hat sie das so gesagt? :-? Dann hat sie das aber sehr gut versteckt und den sehr langen Plan hier gespielt. :p

@Stampede 653115 wrote:

weil Kevin Spacey das auch so gespielt hat, als ob er mal wieder kurz Lex Luthor wäre :D [/Quote]

#ugly#

@Stampede 653115 wrote:

Also ich kann über die Staffel eigentlich nicht meckern :-? Da hatte ich mit Staffel 3 mehr zu meckern, weil es da wirklich zu viele Baustellen gab mit Remy/Jackie, Doug/Rachel usw. Hier finde ich es straffer. Aber stimmt schon, auch diese Staffel kommt nicht an die ersten beiden ran. Dennoch finde ich die Serie nach wie vor sehr unterhaltsam anzuschauen und auch wenns immer mal wieder Sachen gibt, die mir nicht so gefallen, finde ich es im Gesamtbild immer noch eine klasse Serie :-)[/Quote]

Kann ich verstehen, bleibt natürlich auch unterhaltsam. #hallo#

@Stampede 653115 wrote:

dass Claire und Tom plötzlich intim werden. Bin ich absolut kein Fan von, das wurde auch erst in den letzten Folgen so eingeplant, aber die Shipper wird es sicherlich freuen, wo doch Meechum das Zeitliche gesegnet hat. Danke „Fans“, dass ihr das möglich gemacht habt. [/quote]
    Gabs wirklich Claire/Yates-Shipper? #ugly# Wer sollte so etwas haben wollen? #hm#[/Quote]

Ich wette ich müsste auf derartigen Seiten nicht lange suchen, um unterstützende Kommentare zu finden. :p

@Stampede 653115 wrote:

Aber wieso man hört auch auf so welche „Fans“, die nur auf Seiten wie reddit ihre memes wiederholen können und sich gegenseitig auf die Schulter klopfen müssen, damit sie sich bestätigt fühlen… [/quote]
    Glaubst du das wirklich, dass die Macher der Serie sich so extrem nach den Wünschen der Fans richten? :-? Kann ich mir kaum vorstellen… und das hier ist auch nicht „The Walking Dead“….[/quote]

Ich wette ich müsste auf derartigen Seiten nicht lange suchen, um unterstützende Kommentare zu finden. :p

@Stampede 653115 wrote:

Catherine ist aber auch ein harter Brocken, die hat mir in den Gesprächen mit Frank gut gefallen, wie sie sich nicht unterkriegen ließ. Wenn mir der Präsident aber so droht, dann wäre mir auch etwas mulmig zumute. :p [/quote]
    Hätte nur noch Stamper in der Ecke stehen müssen :D[/Quote]

#devil2#

Stampede
    Mitglied

@Roland Deschain 653155 wrote:

@Stampede 653115 wrote:

Zumal Yates durchaus eine Gefahr darstellt, wenn er erwägen sollte, die Sache irgendwie auszuschlachten.

Meinst du echt, dass der das für sich nutzt? Die Underwoods würden ihn zerreißen… zusammenkleben und nochmal zerreißen. :D [/quote]
    Auch wieder wahr :D

@Roland Deschain 653155 wrote:

@Stampede 653115 wrote:

Durant hat das sofort durchschaut, wie sie auch alles durchschaut hat, schon seit Walker, als Frank mit seinem Spielchen begonnen hat. Glaube ich ihr zwar nicht so recht aber ich fands trotzdem sehr cool, wie sie Frank gezeigt hat, dass sie seine Intrigenschmiede kennt, weiß wie man damit umgehen muss und sich auch nichts gefallen lässt von ihm #devil2#

Hat sie das so gesagt? :-? Dann hat sie das aber sehr gut versteckt und den sehr langen Plan hier gespielt. :p [/quote]
    Hat sie mehr oder weniger so gesagt, ja. Finde das auch ein bisschen unglaubwürdig. Aber vielleicht hat sie damit ja auch nur etwas übertrieben, um Frank zu zeigen dass er nicht alles so unter Kontrolle hat wie er immer denkt.

SirPatrick
    Mitglied

Das mit Dunbar und den Stimmen kann ich aufklären.

Wie ihr sicherlich allewisst, halten die beiden großen Parteien Vorwahlen ab um ihren Präsidentschaftskandidat zu wählen. Bei diesen Vorwahlen werden Delegierte vergeben (ähnlich den Wahlmännern in der Hauptwahl). Es gibt Bundesstaaten da gehen alle Delegierte an den Stimmenstärksten (the Winner takes it all) und es gibt Bundesstaaten da gehen die Delegierten proportional nach Stimmenanteil.Frank hat die Vorwahlen zwar gewonnen, aber nicht genug Delegiertenstimmen um schon als sicherer Präsidentschaftskandidat berufen zu werden. Bei den Demokraten gibt es noch die Besonderheit, dass es „Superdelegierte“gibt (das sind meist Parteifunktionäre). Diese sind nicht an das Vorwahlergebnis gebunden und können stimmen für wen sie wollen.

Hätte Frank den ersten Wahlgang nicht mit der Mehrheit an Delegiertenstimmen gewonnen, die es braucht um als Präsidentschaftskandidat nominiert zu werden, sind alle Vorwahlen null und nichtig. Dann können alle Delegierten auch die Normalen stimmen für wen sie wollen und das wäre die Chance gewesen z.B. Dunbar als Präsidentschaftskandidatin zu nominieren. Und eine offene Abstimmung ist das letzte was Frank will, da die Parteifunktionäre und große Teile der Basis gegen ihn sind. Also fällt schon mal flach, dass die Superdelegierten (die Parteifunktionäre) in der benötigten Zahl für Frank stimmen. Also war es für ihn der einfachste Weg Durants Stimmen zu holen, da damit sowohl er als Hauptkandidat als auch seine Frau als Vize feststehen würden.

Durant konspiriert jedoch mit Conway, da sie Claire aufgrund ihres Übergehens in Deutschland nicht wohlgesonnen ist und auch kein großer Fan von Frank ist. Daraufhin bedroht Frank sie und sie gibt schließlich klein bei. Dies führt dazu, dass die Mehrheiten für die Underwoods stehen (durch Cathys Aufforderung Claire zu unterstützen)und die Underwoods werden auf das demokratische Ticket gewählt.

Das Verhältnis zwischen Frank und Durant ist nun zerrüttet. Ich gehe davon aus, dass er einen anderen Außenminister nach erfolgreicher Wahl nominiert und Durant zu einer der entscheidenden Figuren bei Franks Sturz werden. Er hat sich in den letztenJ ahren soviele Probleme geschaffen, die kann selbst er nicht lösen.

Wer das britische House of Cards gesehen hat, weiß welches Ende ich für Frank erwarte und wer seine Nachfolge antritt :-D

Anonym
    Gast

Da haben die Underwoods den Tod von Claires Mutter aber gut für dich zu nutzen gewusst, jetzt akzeptiert Amerika die beiden als Präsidentschaftskandidatenpärchen. Womit sie am Ende wohl auch Erfolg haben werden.

Ansicht von 10 Beiträgen – 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.