4×10 – Einer von uns | One of Us


  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #270752
    Stampede
    Mitglied

    Tom kann sich nicht auf die Suche nach Richard und dessen Tochter Isabell konzentrieren. Er wird von schrecklichen Träumen über die Zukunft geplagt. Richard unterdessen genießt die Zeit mit seiner jetzt wieder kleinen Tochter Isabell, als plötzlich seine verstorbene Frau Lily auftaucht. Kevin macht eine Entdeckung mit der man die Verträglichkeit von Promicin voraussagen kann und die Shawn und Jordan entzweit.

    Quelle: premiere

    #358250
    dayzd
    Mitglied

    Oha, was für eine absolut grandiose, exzellente, komplexe und hochspannende Episode, in der alles drunter und drüber ging. Die vielen Wendungen, Schocker und Überraschungen rissen mich ständig vom Hocker. Die Mythologie machte einen sehr großen Schritt nach vorn und auch die Charaktere hatten ihre ganz großen Momente. Einige wechselten ihren Seiten oder standen kurz davor. Es war nahezu brillant. Die Komplexität in der Episode war kaum zu übersehen und die storytechnischen Entwicklungen waren faszinierend und verwirrend zugleich. „One of Us“ legte den Grundstein für das kommende Finale. Nichts wird mehr so sein wie es mal war. Große Veränderungen stehen an und keiner weiss, was letztendlich passieren wird. Ich liebe die Episode.

    Es gibt nur wenige Schauspieler, die gute und böse Rollen überzeugend spielen können. Zu denen gehört definitiv Joel Gretsch. Der Mann konnte den bösen Tom dermaßen perfekt darstellen. Ich war hellauf begeistert. Man konnte sehr gut zwischen den guten und bösen Tom unterscheiden und man fragte sich dauernd, wieso die anderen Charaktere nicht merkten, dass Tom sich änderte. Genau das macht die Schauspielkunst eines Schauspielers aus. Tom wurde zu einem Markierten und wechselte unfreiwillig die Seiten. Ich bekam eine gräßliche Gänsehaut, als der böse Tom am nächsten Morgen aufwachte und sich im Badspiegel betrachtete. Unterstützung bekam er von der Geheimdienstchefin Rebecca Parrish, die ebenfalls eine Markierte ist und zudem von der tollen Penny Johnson Jerald (bestens bekannt als Cherry Palmer aus 24) verkörperte wurde. Das Zusammenspiel der beiden Charaktere war super. Diana enttäuschte mich etwas. Gerade sie müsste doch merken, dass Tom zu einem Markierten wurde. So anders wie Tom sich verhielt, hätte Diana das doch merken müssen. Die letzte Sequenz zwischen Tom und Diana, ließ etwas hoffen, dass Diana etwas ahnte. Die Markierten konnten ohne große Probleme ihr Ziel durchsetzen. Tom schaffte es, Isabelle zu entführen und Richard in den Knast zu bringen. Die letzte Sequenz der Episode rockte ordentlich. Tom bot Isabelle an Richard aus dem Gefängnis zu holen, aber nur wenn sie ihre Fähigkeiten annimmt und Jordan Collier zu ihm bringt. Gänsehaut pur.

    Lily kehrte, wenn auch leider nur als Erscheinung, wieder zurück und sorgte für grandiose Sequenzen mit Richard. Die Gespräche mit den beiden waren emotional, intensiv und boten ordentlich viel Dramatik. Richard konnte einem sehr leid tun. Kaum hatte er seine Frau wieder, wurde sie ihm wieder weggenommen und landete dann auch noch im Knast. Diese Story konnte dieses Kapitel der Serie sehr gut abschließen. Die Story war eine Erinnerung an die alten Zeiten, wo Richard und Lily noch ein fester Bestandteil der Serie waren. Ich vermisse das Paar sehr. Klasse waren auch die Erinnerungen der Entität, die nun in Tom ist. Da erfuhr man, wie Isabelle erschaffen wurde. Klar, wusste man das vorher schon, aber es zu sehen und mitzuerleben ist was anderes. Zudem erfuhr man noch, dass ausgerechnet Toms Entität Isabelle erschuf, was vorher nicht bekannt war. Die Hintergründe des Projektes um Isabelle, die die 4400 aufhalten soll, wurden offenbart und visuell gezeigt. Isabelle wurde wieder erwachsen und wurde von Tom entführt. Wird sie das tun, was Tom von ihr verlangte? Wenn ja, würde sie wieder die Seiten wechseln und würde auf derselben Seite wie Tom stehen. Bizarre Vorstellung. Man konnte im Verlauf der vierten Season sehen, dass Isabelle grundsätzlich ein guter Mensch ist und damals „nur“ von der Zukunft missbraucht wurde. Es wäre schade, wenn Isabelle wieder eine Böse wird um die Interessen einer Partie in der Zukunft zu vertreten.

    Kevin kam mit seinen Forschungen voran und offenbarte einige sehr interessanten Aspekte. Im Gehirn befindet sich der Corpus Callosum, der bei Linkshändern etwas größer als bei den Rechtshändern ist. Und die Größe dieses Faserbündels, der beide Hemisphären miteinander verbindet, spielt eine enorm große Rolle, ob jemand die Promizinspritze überleben kann oder nicht. Eine ziemlich krasse Wende. Das würde alles bisherige auf den Kopf stellen. Shawn informierte Jordan Collier davon, aber er war keineswegs begeistert davon. Bei dem Gespräch zwischen den beiden Männern offenbarte Jordan sein wahres Gesicht, was Shawn zutiefst schockte. Opfergeneration? Massenmord? 50% des Planeten sterben lassen um ein Paradies entstehen zu lassen? Nach dem perfekt inszenierten Gespräch der beiden Männer sprach Shawn mit den Medien und erzählte von dem Test. Klasse Aktion von Shawn.

    Kyles Fähigkeit Cassie wurde in der Episode ziemlich rätselhaft. Sie überredete Kyle, dass er seinen Vater telefonisch informiert, damit dieser sich Isabelle holen kann. Und ich bin mir sicher, dass Cassie wusste, dass Tom ein Markierter wurde. Wer zum Teufel ist Cassie? Vielleicht wurde sie aus der Zukunft geschickt um die Ereignisse zu lenken? Aber von welcher Seite stammt die Frau? Es wäre nicht das erste Mal, dass Kyle benutzt wurde. Von daher kann man nicht ausschließen, dass Kyle nochmal von der Zukunft missbraucht wurde. Man weiss momentan überhaupt nicht, welches Ziel Cassie verfolgt. Ist die Bewegung immer noch ihr Ziel? Fragen über Fragen und noch keine Antworten in Sicht. Kein Wunder, dass Kyle an Cassie zweifelte.

    Tom wechselte die Seiten. Isabelle steht kurz davor wieder die Seiten zu wechseln. Richard sitzt nun im Knast. Jordan zeigte sein wahres Gesicht. Shawn wendete sich an die Medien, was verheerende Folgen haben wird. Cassies Absichten wurden fragwürdig. Kyle zweifelte an Cassie. Man weiss nicht mehr, wer die Guten oder die Bösen sind. Die Bewegung steht auf dem Spiel. Die Markierten werden aktiv. Alles wird sich ändern.

    Quote:
    Shawn: What’s your alternative? Do you really want the entire world to take promicin?
    Jordan: Yes. Yes, I do. It’s what I’ve always said has to happen.
    Shawn: Half of the planet will die! You’re talking about mass suicide!
    Jordan: I am talking about a single generation of sacrifice. And at the end of it, a more fully-evolved species. All of our failings as human beings will be addressed when we are all gifted. I am not making any announcement. And no one who cares about what’s right for the world would.
    #469625
    paleiko
    Mitglied

    Puh weiß garnicht was ich von der Folge halten soll#hm#

    Das mit Tom wurde schon ziemlich gut umgesetzt.
    Man wusste wirklich nicht genau ob dies nun der gute oder böse Tom ist.

    Isabell ist nun also wieder Erwachsen, hat sie nun eigentlich erinnerungen dadran?
    Das ganze diente auch nur dafür ihr Fähigkeiten wieder zu geben.

Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.