4×10 – Merrill Bobolit

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Hyde
    Mitglied

Aber holla, in der Episode ging ordentlich die Post ab. Sowas gab es schon länger nicht mehr bei Nip/Tuck. Trotz der vielen Überraschungen, Schockern und der bemerkenswerten Sequenzen, die einem wahrscheinlich (für längere Zeit oder immer) als Fan im Gedächtnis bleiben werden, hebt sich die Episode deutlich von den anderen Episoden der vierten Season ab, aber perfekt war „Merrill Bobolit“ nicht. Trotzallem kam hier und da der fade Beigeschmack zum Vorschein. Nun gut, immerhin gibt es doch noch Episoden in der vierten Season, die einen (einigermassen) überzeugen können.

In den ersten Minuten der Episode ging es schon ordentlich zur Sache, als Matt und Kimber den Ärzten verkündeten, dass sie vor wenigen Tagen heirateten und dann setzten sie der Sache noch eins oben drauf: Kimber ist schwanger. Das nenne ich eine ordentliche Wendung in der Storyline mit den beiden. Kimber hat Matt vollkommen in ihrer Kontrolle und er macht immer das, was sie sagt. Wie kann Matt da ernsthaft glücklich (mit ihr) sein? Naja, er war schon immer leicht zu manipulieren und das wird sich wahrscheinlich auch nicht mehr ändern. Und ich frage mich, wann Kimber endlich aufwachen und merken wird, dass dieser Scientologykram nur Bullshit ist. In einer Sache hat Christian meiner Meinung nach recht. Kimber will sich nur an Christian rächen und heiratete deswegen Matt. Aber dass das Kind wirklich von Matt ist, wunderte mich genauso wie Christian, denn ich rechnete wie er damit, dass das Kind von ihm ist. Wieder mal eine krasse Überraschung.

Die Story mit Merrill Bobolit und Escobar Gallardo war bis auf wenige und fade Sequenzen zwar spitze und konnte einen ordentlich unterhalten und hatte tolle intensive Sequenzen zu bieten, aber trotzdem kam auch hier der fade Beigeschmack der vierten Season zum Vorschein. Das ist nun mal der Fluch der vierten Season, der auf allen Charakteren und allen Stories lastet. Die Verbindung zwischen Merrill und Escobar fand ich so überraschend, als Merrill Christian seinen Arsch zeigte, auf dem der Name seines Gefängnisgatten stand. Ich war genauso platt wie Christian, als der Name „Escobar“ zum Vorschein kam. Die besten Sequenzen waren eindeutig die mit Sean und Escobar. Und die allerbeste war natürlich die, in der Escobar Sean zu Hause besuchte. Das war wirklich intensives und hochspannendes Drama.

Das letzte Gespräch mit Escobar bewog Sean (endlich) dazu mit dem Lügen aufzuhören und erzählte seiner Frau, dass er eine Affäre mit Monica Wilder hatte. Sean sah zwar ein, dass er ein ehrliches Leben führen muss und wagte den Schritt mit der ganzen Wahrheit rauszurücken, auch wenn er nicht weiss, was ihn erwarten wird. Die Sequenz, in der Julia Sean beichtete, dass sie eine Affäre mit Marlowe hatte, war auch sehr intensiv, besonders die schmerzhafte Aussprache an der Wand. Auch das war Drama vom feinsten.

Ich fand die Bindung zwischen Sean und Julia schon immer faszinierend und in der Episode wurde wieder deutlich, wie abgefuckt die beiden Charaktere sind und wie oft sie sich in der Vergangenheit gegenseitig weh getan haben. Ein Wunder, dass sie überhaupt noch zusammen sind, aber dafür lieben sie sich so sehr um getrennte Wegen zu gehen. Ich liebe solche komplexen Beziehungskisten. Das gleiche gilt auch für Christian und Kimber, wenn man mal bedenkt, was die zwei in der Vergangenheit zusammen durchmachten und wo sie jetzt stehen. Und mitten in all dem Chaos steht auch noch Matt, der von alles und jedem manipuliert wurde und emotionale Qualen erlitt bzw. erleidet.

Quote:
    Escobar: You know what the hardest part was? It wasn’t bribing the guards, blackmailing the warden or waiting two years in that hole to put this whole thing together. It was lighting my own face on fire. Man, that hurt like a sonofabitch.
    Sean: What are you doing in my house?
    Escobar: Oh, I just came by to get rid of some evidence. Relax, Sean, I meant the evidence of the crime you committed. Against Silvio Perez? I told you, that if you fix my face, I’d set you free as well and I meant it. (Sean fumbles for a knife but Escobar stops him) Sean, a man is nothing in this world if he doesn’t keep his word, you know? It’s when you don’t live your life honestly that you get into trouble. Believe me, if there’s anything I learned after being locked up, it’s that the truth will set you free.
    Quote:
    Christian: (to Matt) Your wife is a whore who married you to piss me off.
    Quote:
    Kimber: Julia, Matt and I are in love. And I understand that becoming a grandmother brings up complicated feelings. But please don’t make that our problem.
    Julia: My eighteen-year-old son is having a child with a woman who happens to have slept with both of his fathers. There is nothing complicated about my feelings!
    Matt: Mom…
    Kimber: I’m going to handle this, Matt.
    Julia: This is what I’m talking about! A silent childbirth is just the beginning. You want a silent marriage too?
    Quote:
    Merrill (to Christian): Everyone is someone’s bitch.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.