4×10 – Nachricht von Keith | Songs To Love And Die By

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Randy Taylor
    Mitglied

Der Tag des Championships hätte nicht dramatischer enden können: Haley liegt schwer verletzt im Koma. Ob ihr Baby den Aufprall auf das Auto überlebt hat, ist ungewiss. Lucas liegt nach dem Herzanfall ebenfalls im Koma und sein Leben hängt an einem seidenen Faden. Daunte, der Haley aus Rache an Nathan angefahren hatte, ist tot. Nathan hatte nach dem Unfall wie von Sinnen auf ihn eingeschlagen. Dan ist im Gefängnis, denn er hatte die Schuld an Dauntes Tod auf sich genommen, um Nathan zu schützen. Die furchtbare Zeit des Wartens im Krankenhaus bringt Peyton und Brooke einander wieder näher. Auch Nathan sucht seinen Vater im Gefängnis auf, um ihm zu danken. Dort erfährt Dan, dass das ungeborene Kind von Nathan und Haley ein Junge werden wird. Der sonst so abgebrühte Dan ist zutiefst gerührt. Lucas durchlebt im Koma bizarre Träume. Er begegnet dem toten Keith, der ihn auf eine Art Zeitreise mitnimmt. Keith offenbart seinem Neffen das Leben in Tree Hill, wie es ohne den gutherzigen Lucas geworden wäre. Lucas erkennt, dass sein Platz in Tree Hill unter den Lebenden und unter all seinen Freunden ist und dass es für ihn noch nicht an der Zeit ist, zu sterben. Der Traum-Keith gibt Lucas auch Hinweise darauf, wie er tatsächlich umgebracht wurde …

Quelle: Vox

Angel
    Mitglied

Mir hat die Folge nicht besonders gut gefallen.

Keith zeigt Lucas sein Leben wie es gelaufen wäre, wenn er einige Dinge nicht getan hätte, besonders der Teil der Folge hat mir nicht so gut gefallen, aber ich bin gespannt ob Lucas sich daran erinnern wird, denn am Ende ist er ja zum Glück wieder aufgewacht.

Auch Haley ist wieder aufgewacht und sogar ihrem Baby scheint es soweit gut zu gehen, zumindest konnte man die Herztöne ziemlich deutlich hören.

Anonym
    Gast

Wie zu Staffelbeginn Cooper und Rachel im Wasser hingen, hängen nun Lucas und Haley in der Luft – irgendwann muss doch auch mal einer sterben – abseits von Keith und Daunte.

Schon wieder eine Death-Episode, wobei ich das für sehr gelungen halte, das fröhliche OTH-Theme weicht einem düsteren One Tree Hill Schriftzug.

Warum wir den hässlichen Unfall von Haley noch mal sehen mussten? Und besonders wie sich Dan selbst die Hand verletzt? Absolut ätzend, hart das anzusehen. #sad# Auch wenn ich es etwas fragwürdig fand, 3 Minuten einer nur 39 Minuten langen Episode mit der Wiederholung des Schlusses der letzten Folge zu verbraten, war Lucas „außerkörperliche“ Erfahrung und sein Treffen mit Keith klasse und fesselnd. „I’m dead, sorry.“ Also eine Zwischenwelt-Erfahrung. Ich war schon mehrmals über den Episodentitel „Nachricht von Keith“ gestolpert, hatte mir gedacht: Oh je, lebt er jetzt doch noch? Was hätte sein können, man weiß ja nie, aber dämlich gewesen wäre. :p Lucas fragt dann Keith, was mit Haley und dem Baby passiert: „Well that hasn’t been written yet.“ =) Der Kommentar von Keith war genial. Lucas Aussage fragwürdig, dass es nicht gerecht sei, dass diese Dinge den „guten“ OTHs passierten würden. Wem dann? Den „bösen“ Menschen? Herrlich, Mark Schwahn selber als Plattenverkäufer zu sehen, ich hab mir einen abgelacht. „You know she’s from Tree Hill?“ Und zerhaut Haley’s Platte. „So I take it you’re not a fan?“ =) Is wohl die neue Mode, das Regisseure mal eben selber mitspielen, wenn Not am Mann ist – gell, Ken? ;) Mir gefiel diese Idee, wie wäre es gelaufen, wenn Lucas nicht in bestimmen Situationen so verhalten hätte. Und wie charmant, dass Mark äh Max, der Plattenguru mal eben eine Platte für Peyton parat hat, samt Track. „Peyton, you’re way to young to believe that it’s not gonna be okay.“ Keith und Lucas war aber amüsant. Aber auch ernst genug, ob Lucas den Hinweis schnallt, das Dan Keith getötet hat? Aber wie soll das erklärt werden, das Lucas diese Information von einem Geist bekommen hat? „You’re always saving me, please let me find a way to safe you.“ Arme Peyton. Lucas kommt natürlich zurück, aber Keith nicht – Keith, we miss you. Heute wurde mir wieder mehr als beeindruckend bewusst, wie großartig Keith doch war. #regie# #sad#

Nathan macht noch viel Schlimmeres durch, Haley und das Kind. Dass er sich Vorwürfe macht ist klar, Dan, Haley, Lucas, bitter. Wunderschön, dass Haley heute wieder aufwacht. Und dann lebt das Baby noch, wow, da ist auch mein kaltes Herz geschmolzen. #dance#

Dan muss also für seine „Tat“ büßen – zwar die Falsche, aber vllt. kann er, wenn er die Giftspritze kriegt ( ;) ), seinen Geist auslöschen… Dan sieht selber ein, dass er für sein Verhalten Gefängnis verdient hat. Klasse Szene mit Nathan. Und eine noch bessere mit Keith, herrlich. Klasse, Keith vergibt Danny (lassen wir die Unlogik dieser Logik außer acht), er hat’s Dan ordentlich gegeben. #vertrag#

Fazit: Huch, jetzt bin ich aber wirklich überrascht, schon das Ende der letzten Folge kam unterwartet, aber heute gelang es nochmal eins draufzusetzten. Mit dafür verantwortlich war Keith’s Streifzug durch Tree Hill zusammen mit Lucas. Mark Schwahn’s Auftritt war lustig, aber auch sonst gefiel mir die Folge inhaltlich wahnsinnig gut, richtig toll, bisher das Staffelhighlight, da war das alte OTH-Feeling, mit Keith statt Rachel, 5/5 ohne Frage. Weiter wurde heute zwar viel gesagt, aber es ist immer noch genug Stoff offen, um die nächste Episode zu füllen.

LesterB
    Mitglied

Nach der grandiosen letzten Folge werden die Ereignisse weitergesponnen und vertieft. Alles ändert sich. Eine sehr komplexe, tiefgründige Folge, aber mit einem Happy End.

Nathan & Haley: Nathan leidet. Ihm geht es sehr schlecht. Verständlich, wenn man bedenkt, dass er Haley, sein Kind und Lucas verlieren kann; seine Frau, sein Kind und seinen Bruder. Heftige Vorstellung. Er kämpft, aber wünscht sich auch, er hätte diesen Unfall damals nicht überlebt, damit das alles nicht passiert wäre. Aber Nathan, nein. Haley und dein Kind brauchen dich doch. Und dann das Wunder: Haley wacht auf! Gott sei Dank. Aber ist mit dem Kind alles in Ordnung? — Ja, die Gewissheit ist da. Ich bin heilfroh, dass es den dreien gut geht. Ich hätte es nicht ausgehalten, jemanden leiden zu sehen. Wenn Haley ihre Verletzungen überstanden hat, kann das Leben weitergehen. ;)

Dan: Er sitzt im Gefängnis. Der Held? Schwer zu sagen, sitzt er doch eigentlich zu Recht dort. Er hat zwar die Schuld auf sich genommen und Nathan vor der Strafe gerettet, aber er hat ja auch Keith umgebracht. Dennoch bekommt er von Nathan ein Geständnis: „Ich liebe dich.“ Wow, hätte man am Anfang der Staffel ja nicht für möglich gehalten, dass Nathan so etwas zu Dan sagen würde. Ich bin mal gespannt, wie es weitergeht. Kann Dan der Gefängnisstrafe entgehen?

Peyton & Brooke: Beide machen sich Sorgen um ihre Liebsten. Dabei kommen sich die beiden Freundinnen wieder etwas näher. Mich freut das persönlich sehr. Aber Brooke kann die Vergangenheit nicht hinter sich lassen. Auf die Frage Peytons, ob denn ihre Freundschaft nicht so wie früher sein könnte, antwortet Brooke mit einem traurigen „Nein“. Ja, Brooke es ist nachzuvollziehen, dass du noch sauer bist. Peyton hat dir weh getan, aber ist es nicht langsam mal an der Zeit die Vergangenheit zu begraben und loszulassen? Rauf dich wieder mit Peyton zusammen und ihr werdet das unschlagbare Team – wie früher. Das wäre doch toll. Ich wünsche es mir so sehr. Richtig coole Szene, als die beiden an den verschiedenen Betten (von Lucas und Haley) standen und das gleiche gesagt haben. Fand ich toll. Es geht bergauf mit den beiden.

Lucas & Keith: Das Hauptaugenmerk lag in dieser Episode auf Lucas. Und natürlich auf Keiths Rückkehr, wenn auch nicht zu den Menschen, wenigstens in die Geisterwelt. Ist den Machern ja doch noch etwas Gutes eingefalllen, Keith wieder einzuschleusen. Und er ist jetzt möglicherweise noch der entscheidende Hinweis auf die Aufklärung seines Todes. Doch zuvor zeigt er dem im Sterben liegenden Lucas die Welt, wie sie ohne ihn aussehe. 1) Brooke: Lucas hat Peyton nicht aus der Schule am Tag des Amoklaufes gerettet und sie ist gestorben. Brooke konnte sich das nicht verzeihen, dass sie nicht auf ihre Freundin aufgepasst hat. Sie ist zum Gothik mutiert und sie die Welt nur noch „schwarz“. Eine tolle Idee. Die Storyline hat mir ausgesprochen gut gefallen. So wurde Lucas selbst für Brooke, die im Moment ja nicht viel mit ihm anfangen kann und deren Beziehung auseinander gebrochen ist, wichtig. 2) Peyton: Lucas würde sterben und Peyton würde über diesen Verlust niemals hinwegkommen. Selbst als alte Frau würde sie noch an sein Grab kommen und Blumen vorbei bringen. Tragisch. Anschließend zeigt Keith Lucas die Geschehenisse des Tages, an dem Keith starb. Lucas glaubt nicht, dass Jimmy Keith getötet hat, er war doch sein Freund. Keith sagt ihm, er solle auf sein Herz hören. Er gibt ihm also wichtige Hinweise darauf, dass Dan Keith getötet hat und nicht Jimmy. Nichts ist so, wie es scheint. Da bleibt immer noch die Frage, ob Lucas die Hinweise als solche wahrnimmt. Ich hoffe es sehr, damit sie Dan mal langsam auf die Schliche kommen. Dann fragt Keith, ob Lucas zurück möchte, weiter leben will. Und Lucas will, denn er erkennt, dass er Peyton liebt und er will ihr seine Liebe gestehen. Dann wacht er auf.

Fazit:
    Eine sehr tiefsinnige Folge, einmal aus einem anderen Blickwinkel. Was wäre eigentlich, wenn Lucas gar nicht (mehr) da wäre? Schwierige Frage, die die Macher aber mit interessanten Aspekten wenigstens versuchen konnten, zu beantworten. Lucas Off hat mir auch wieder super gut gefallen. Da übertreffen sich die OTH-Macher immer selbst. Ganz groß. Die Haley-Nathan-Story hat nicht so viel Raum eingenommen, war aber eigentlich zu erahnen, wie sie ausgehen würde. Gefällt mir aber trotzdem. Brooke und Peyton vertragen sich wieder und ihre Freundschaft befindet sich auf dem steigenden Ast. Toll, ich hoffe, die beiden finden schnell wieder zueinander. Trotzdem hat mir der letzte Pfiff gefehlt, dass diese Folge ebenso toll ist wie die vorherige. Ich weiß nicht, ob es nur an einem Überraschungsmoment gelegen hätte, jedenfalls war Lucas‘ Geschichte interessant und ich habe mich auch über Keith als Gastdarsteller gefreut, aber irgendetwas hat mir einfach gefehlt. Dennoch kann ich abschließend sagen, dass die Episode trotz alledem das fabelhafte OTH-Niveau hält und als Einzelfolge auch durchaus zu begeistern weiß.

Wertung: 8/10

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.