4×10 – ??? | The Cold War


  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 11 Beiträgen – 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #339326
    Stampede
    Mitglied

    In hope of forcing the machine into a meeting, Samaritan takes control of New York and erases crime.

    zap2it.com

    #491278
    Mr. Finch
    Mitglied

    Wie schon in Staffel 3 – erwartet uns auch diesmal eine Trilogie 4.10-4-12 – Spoiler-Video!
    https://www.youtube.com/watch?v=5t91k5QhUjs

    man muss auf alles gefasst sein also, freu mich wahnsinnig !!! Befürchte aber das schlimmste nach der letzten Trilogie

    #491283
    Stampede
    Mitglied

    Das wird so abartig episch…………

    #491410
    Stampede
    Mitglied

    Starker Auftakt in den Dreiteiler. War zwar alles noch Ruhe vor dem Sturm, aber wenn es schon SO losgeht dann wird der Sturm heftig werden #devil2#

    Witziger Auftakt mit Finch und seiner sehr spezifischen Sandwichbestellung, aber die war auch nötig, damit die nach wie vor angekettete Shaw zumindest ein bisschen beruhigt wird :D Roots Maskottchenkostüm hat sie aber nur noch mehr aufgeregt #ugly#

    Reese ist derweil allein unterwegs und beobachtet die neueste PoI. Die trifft sich mit einem Samaritan-Agenten, der sie nicht nur von einem Mord an ihren Mann abhält sondern diesen auch noch diese eine falsche Angabe seines Insulin-Anzeigers tötet #8o# Und das war nicht der einzige derart gelagerte Fall, bei dem Samaritan eingeschritten ist und irrelevante Nummern bearbeitet hat, indem es den Tätern ausschaltet/tötet. Shaw findet dieses Vorgehen gut, weil es sehr effektiv ist, auch wenn dabei die Täter draufgehen. Das wiederum schockiert Finch und er mahnt mal wieder heftig davor, solche Entscheidungen in die Hände von Maschinen zu legen, auch wenn es sich hier um Götter handelt. Finde ich nach wie vor hochinteressant, diese Diskussion, weil jede Seite gute Argumente hat #hallo#

    Samaritan räumt also in der Stadt auf und steuert sie komplett. Sogar die Züge fahren pünktlich, da soll sich die Deutsche Bahn mal ein Beispiel dran nehmen :p Außerdem gibt es binnen weniger Stunden so viele Verhaftungen, dass Fusco gar nicht weiß wie ihm geschieht und er verzweifelt nach Reese sucht, um den Papierkram zu erledigen. Das Alles macht Samaritan, um Kontakt mit der Maschine aufzunehmen und in Friedensverhandlungen zu treten. Und um zu zeigen, wie mächtig es ist. Erst ist alles friedvoll und geordnet in der Stadt, im nächsten Moment herrscht das totale Chaos und die Verbrechenrate steigt um 50%, wobei auch viele Morde dabei sind, so dass Fusco nun erst recht nicht mehr weiß, wo ihm der Kopf steht. Und Finch fühlt sich in seinen Warnungen bestätigt, denn je nachdem wie Samaritan will kann es Frieden und Chaos erschaffen. Was seine Maschine auch könnte, wenn er sie ungezügelt machen lässt.

    In einer Kirche kommt es dann zu einem Mexican Standoff zwischen Martine, Root, Reese und dem anderen Samaritan-Agenten, bevor es schlussendlich zum Treffen zwischen Samaritan und der Maschine kommt. Und diese Szene fand ich total verstörend und wollte schwer in meinen Kopf #hm# Dass die Maschine durch Root kommunizieren würde war klar, aber dass Samaritan durch einen kleinen Jungen kommuniziert war bizarr und verstörend, vor allem weil das dann auch so ablief, dass man das Gefühl hatte, die beiden Maschinen/Götter die beiden Menschen steuern die beiden und sie wirklich in den beiden stecken. Heftige Szene, grenzte schon ziemlich an SciFi, wenngleich auch bodenständiges.
    Samaritan bietet der Maschine an, ihre Verbündeten leben zu lassen. Untergehen wird sie so oder so. Hatte ich mir doch etwas mehr erhofft, aber letztendlich musste genau das dabei rauskommen. Samaritan weiß auch genau, was es ist und was es für eine enorme Macht hat, ich glaube es hat sich sogar selber als Gott bezeichnet? :-?
    Mal schauen, wann sie sich von Greer und Decima löst und ihre strenge Hand wirklich richtig heftig auf die Menschheit los lässt, denn dann droht der Untergang. Generell sehr interessant, faszinierend und zugleich beängstigend, wie stark die Menschheit von der Technik abhängig ist. Das kam in der Folge stark rüber, wie schnell sofort Chaos herrscht, wenn die Technik spinnt.

    Dass die Maschine sich den Forderungen nicht beugt war klar, also zeigt Samaritan am Ende, dass sie noch weitaus mehr kann als New York ins Chaos zu stürzen, und so muss nun die ganze Welt dran glauben: Kollaps der Wall Street und Zusammenbruch der Weltwirtschaft. Krasser und sehr geiler Cliffhanger #devil2# Und jetzt wieder ewig warten bis es weitergeht #sad#
    Root hält es auch nicht mehr aus und geht nun wieder auf die Straße.

    Ansonsten gabs noch Flashbacks ins Jahr 1979, als der junge Greer ein MI6-Agent war. Der soll einen KGB-Agenten umbringen, wobei aber sein langjähriger Partner stirbt. Daraufhin schnappt er sich den KGB-Agenten und erfährt durch ihn, dass sein er auch für den MI6 arbeitet und Greer’s Vorgesetzter ebenfalls ein Doppelagent ist. Diesen erschießt er dann auch und verbrennt anschließend seine Akte. Aussteigen wollte er ja eh schon, also traf sich das ganz gut :p
    Mal schauen, wie es letztendlich zu Decima gekommen ist, ich schätze mal, das wird in den anderen Teilen noch aufgeklärt werden.

    #491628
    Mr. Finch
    Mitglied

    Ooh Person of Interest it terrifies me, was für epische Folgen, immer wieder genial wie die Serie auf’s neue an Kontur gewinnt, wenn man da nur an die Brotherhood Geschichte denkt.

    Sehr interessanter Gedanke der dich da hat schweifen lassen, bezüglich Samaritan und einer möglichen Abkoppelung von Decima und Greer.

    Eigentlich sehe ich da gar keine Gefahr, Greer ist ja der festgelegte Admin, so was wie der Schöpfer – der erste Mensch den Samaritan da zu Gesicht bekommen hat, Greer arbeitet ja zur vollsten Zufriedenheit Samaritans, lässt deren künstliche Intelligenz voll entfalten, im Gegensatz zu Finch der ja die Maschine „in Ketten anlegen musste“, so und so braucht Samaritan seine eigenen Leute / Assets – und mit Decima sind die doch ein gut eingespieltes Team.

    Auf der anderen Seite ist es so wie Finch es gesagt hat, man hat keine Kontrolle darüber, die Maschine kann zum Schluss kommen, dass die ganze Menschheit irrelevant ist und der ganzen Menschheit dann das Licht ausmachen. Wir wissen ja gar nicht Samaritans Ziele – und da ist eben nur Greer und Decima Mittel zum Zweck. So düster stelle ich mir eigentlich nur das Serienfinale vor.

    Für mich die entscheidende Frage: inwieweit hat sich Samaritan schon verselbständigt, ist sie überhaupt noch von den Feeds der Regierung abhängig; oder ist sie ebenfalls schon in der Lage wie Finch Maschine trotz „Abschaltung des Programms“ jeden und alles rund um die Uhr zu beobachten. Nach der Machtdemonstration Samaritans diese Folge, gehe ich stark davon aus, dass die gar nicht mehr die Feeds benötigt.

    Insgesamt war die Folge ein Katz und Maus Spiel, Samaritan hat alle seine Facetten aufgezeigt und die Maschine quasi absurdum geführt. Lauter kluge Schachzüge ausgespielt, indem sie die Maschine vor die Wahl stellt, Selbstaufgabe um das Leben den PoI Teams zu verschonen oder totale Zerstörung passte ganz gut; das mit den Kind war auch zwar metaphorisch in Ordnung Alt gegen Neu, aber sonst ging’s mir wie dir, sehr erstörend und obskur vor allem die Mimik des Kindes, so als wäre das Kind ein kleiner Greer und voll besessen von Samaritan, bei Root ha’s gepasst war 100 % das Gefühl, die spricht der Maschine nach, weil sie selbst so neben der Spur war – völlig bewegt von den Worten der Maschine, im Gegensatz zum Jungen der ganz ungeniert und selbstbewusst ja selbstherrscherisch auftrat; Wäre natürlich höchst interessant wie es zu diese „Rekrutierung des Jungen kam“ … ob das so ein „Hochbegabter“ ist …. oder ne völlig ahnungslose Marionette die 0,0 nix von der Tragweite umfassen kann; es bleibt einfach nur bizarr.

    Sehr interessant natürlich auch Greer’s Rückblenden, erklärt auch einiges von seinen Gespräch mit Finch, über das „Verschwimmen“ einzelner Nationalgrenzen, Souveränität der Einzelstaaten und das Abkappen von Bündnissen.

    Ja ansonsten kann man nur sagen, es darf auch 2015 in der gleich Schlagzahl weitergehen und ich hoffe inständig das Root die Staffel / die Trilogiefolgen überlebt, aber die Vorzeichen sehen sehr schlecht aus!

    #491767
    Stampede
    Mitglied

    @Mr. Finch 627209 wrote:

    Auf der anderen Seite ist es so wie Finch es gesagt hat, man hat keine Kontrolle darüber, die Maschine kann zum Schluss kommen, dass die ganze Menschheit irrelevant ist und der ganzen Menschheit dann das Licht ausmachen. Wir wissen ja gar nicht Samaritans Ziele – und da ist eben nur Greer und Decima Mittel zum Zweck. So düster stelle ich mir eigentlich nur das Serienfinale vor.
    [/quote]
    Eben! #hallo#
    Also so wie Samaritan in dem Gespräch mit der Maschine rüberkam, so total größenwahnsinnig im Sinne von „Ergebt euch, ihr werdet eh verlieren“, wird sie gewiss noch Krasseres machen und evtl auch Decima in Gefahr bringen. Und so könnte eins zum anderen kommen. Reine Spekulation natürlich nur #hallo# Aber aus meiner Sicht wäre das der nächste logische Schritt, nämlich die Gefahr für die komplette Menschheit. Wurde mit dem Angriff auf die Wall Street ja schon angedeutet, und ich glaube nicht, dass das im Sinne von Decima ist bzw sein wird, wenn da noch Krasseres kommen sollte.

    @Mr. Finch 627209 wrote:

    Für mich die entscheidende Frage: inwieweit hat sich Samaritan schon verselbständigt, ist sie überhaupt noch von den Feeds der Regierung abhängig; oder ist sie ebenfalls schon in der Lage wie Finch Maschine trotz „Abschaltung des Programms“ jeden und alles rund um die Uhr zu beobachten. Nach der Machtdemonstration Samaritans diese Folge, gehe ich stark davon aus, dass die gar nicht mehr die Feeds benötigt. [/quote]
    Ich glaube schon. Wie soll sie denn sonst auf die Kameras etc zugreifen? :-?

    @Mr. Finch 627209 wrote:

    Insgesamt war die Folge ein Katz und Maus Spiel, Samaritan hat alle seine Facetten aufgezeigt und die Maschine quasi absurdum geführt. [/quote]
    Sogar die Bahn für pünktlich. Vielleicht sollte man Samaritan mal in Deutschland einfügen :D

    @Mr. Finch 627209 wrote:

    Wäre natürlich höchst interessant wie es zu diese „Rekrutierung des Jungen kam“ … ob das so ein „Hochbegabter“ ist …. oder ne völlig ahnungslose Marionette die 0,0 nix von der Tragweite umfassen kann; es bleibt einfach nur bizarr. [/quote]
    Ich würde auf Hochbegabter tippen. Aber ne Aufklärung sollte da auf jeden Fall noch kommen diesbezüglich.

    #491960
    Mr. Finch
    Mitglied

    @Stampede 627535 wrote:

    Eben! #hallo#
    Also so wie Samaritan in dem Gespräch mit der Maschine rüberkam, so total größenwahnsinnig im Sinne von „Ergebt euch, ihr werdet eh verlieren“, wird sie gewiss noch Krasseres machen und evtl auch Decima in Gefahr bringen. Und so könnte eins zum anderen kommen. Reine Spekulation natürlich nur #hallo# Aber aus meiner Sicht wäre das der nächste logische Schritt, nämlich die Gefahr für die komplette Menschheit. Wurde mit dem Angriff auf die Wall Street ja schon angedeutet, und ich glaube nicht, dass das im Sinne von Decima ist bzw sein wird, wenn da noch Krasseres kommen sollte.

    Ja du hast völlig Recht, das wäre der nächste logische Schritt. Ein Szenario mit den ich mich durchaus „anfreunden“ leben kann, also ganz düster, die Menschheit als Skalen der Computer! Für mich in dem Fall nur wichtig, wenn das schon dass PoI-Team untergeht, dann muss auch Decima / Greer qualvoll untergehen; wenn die Serie so weiterläuft, und bisher hat sie immer das gehalten ja übertroffen – als man sich hat versprechen können ja dann wird das so und so ein trauriges Ende um Finch aus der Pilotfolge zu zitieren am Ende : „dann sind wir wohl beide früher oder später tot – richtig tot dieses mal, ich sage Ihnen nur die Wahrheit aber nicht, dass sie Ihnen gefällt.“

    Das Serienfinale sehe ich „ganz entspannt“ – da ich die einzelnen Folgen schon als „Geschenk“ betrachte, würde mich nicht mal ein romantisches Ende von Harold und Grace stören.

    @Stampede 627535 wrote:

    Sogar die Bahn für pünktlich. Vielleicht sollte man Samaritan mal in Deutschland einfügen :D

    Ja aber dann sollte man Samaritan’s Grenzen gleich voll austesten, indem man es am Berliner Flughafen einsetzt =)

    @Stampede 627535 wrote:

    Ich würde auf Hochbegabter tippen. Aber ne Aufklärung sollte da auf jeden Fall noch kommen diesbezüglich.

    Ja so oder so spielt keine Rolle, das selbst die Hochbegabte Claire aus der 2. Folge der 4 Staffel, die ja ebenfalls, rekrutiert wurde – ja überhaupt nicht die Tragweite des Ganzen ihres Handels abschätzen könnte, so ähnlich ist das mit den Jungen für den ist Samaritan nur ein Spielzeug, dass womöglich mit ihn Schach spielt.

    #492027
    Stampede
    Mitglied

    @Mr. Finch 627878 wrote:

    Ein Szenario mit den ich mich durchaus „anfreunden“ leben kann, also ganz düster, die Menschheit als Skalen der Computer! Für mich in dem Fall nur wichtig, wenn das schon dass PoI-Team untergeht, dann muss auch Decima / Greer qualvoll untergehen; wenn die Serie so weiterläuft, und bisher hat sie immer das gehalten ja übertroffen – als man sich hat versprechen können ja dann wird das so und so ein trauriges Ende um Finch aus der Pilotfolge zu zitieren am Ende : „dann sind wir wohl beide früher oder später tot – richtig tot dieses mal, ich sage Ihnen nur die Wahrheit aber nicht, dass sie Ihnen gefällt.“ [/quote]
    Also das wäre schon ein extrem dunkles Ende der Serie, wenn es wirklich auf Finch‘ Zitat hinauslaufen sollte. Aber irgendwie auch realistisch. Aber zu extrem, so dass es auf keinen Fall dazu kommen wird.

    @Mr. Finch 627878 wrote:

    Das Serienfinale sehe ich „ganz entspannt“ – da ich die einzelnen Folgen schon als „Geschenk“ betrachte, würde mich nicht mal ein romantisches Ende von Harold und Grace stören. [/quote]
    Apropos Ende: Ich hoffe, CBS überstrapaziert die Serie nicht wie alle seine anderen Serien (einige haben da ja 10+ Staffeln #hm#) und weiß, wann es eine Ende haben muss. 5 Staffeln sollten genug sein aus meiner Sicht :-)

    @Mr. Finch 627878 wrote:

    @Stampede 627535 wrote:

    Sogar die Bahn für pünktlich. Vielleicht sollte man Samaritan mal in Deutschland einfügen :D

    Ja aber dann sollte man Samaritan’s Grenzen gleich voll austesten, indem man es am Berliner Flughafen einsetzt =) [/quote]
    System Overload :D

    #492662
    Mr. Finch
    Mitglied

    @Stampede 627997 wrote:

    Apropos Ende: Ich hoffe, CBS überstrapaziert die Serie nicht wie alle seine anderen Serien (einige haben da ja 10+ Staffeln #hm#) und weiß, wann es eine Ende haben muss. 5 Staffeln sollten genug sein aus meiner Sicht :-)

    Irgendwo hab ich im Internet aufgeschnappt das Nolan Stoff für 6 Staffeln hat, und er keinesfalls eine > 200 Episoden Serien beabsichtige. Ich hoffe nur J. J. Abrams tischt und nicht ein „Lost-Finale“, bitte ein Ende ohne Illusionen und großen Interpretationsmöglichkeiten für den Zuschauer :D

    #492685
    Stampede
    Mitglied

    @Mr. Finch 629532 wrote:

    @Stampede 627997 wrote:

    Apropos Ende: Ich hoffe, CBS überstrapaziert die Serie nicht wie alle seine anderen Serien (einige haben da ja 10+ Staffeln #hm#) und weiß, wann es eine Ende haben muss. 5 Staffeln sollten genug sein aus meiner Sicht :-)

    Irgendwo hab ich im Internet aufgeschnappt das Nolan Stoff für 6 Staffeln hat, und er keinesfalls eine > 200 Episoden Serien beabsichtige.

    Das klingt doch schonmal ganz gut.

    #500961
    VarysTheSpider
    Mitglied

    Woah, grandioser Auftakt in den Midseason-Dreiteiler! #mh#

    Es fängt erst mal total witzig an mit Finch, der als Friedensangebot für Shaw ihr ein Sandwich kaufen will, jedoch von der Verkäuferin nicht so richtig verstanden wird. Und dann noch Root als Maskottchen. =) Gut, dass man jetzt auch mal das neue Hauptquartier geografisch ein wenig einordnen kann, in Chinatown also.

    Und dann geht’s los. Es kommen neue Nummern, allerdings ist das Team immer ein paar Schritte hinter Samaritan, die nicht nur deren Arbeit, sondern auch die der Polizei übernimmt, sodass ein gut gelaunter Fusco sich einen ruhigen Tag machen kann. („How’s your day, honey?“ =))
    Das war allerdings nur der Anfang, denn Samaritan will zeigen, was passiert, wenn sie nicht mehr agiert. All hell breaks loose, die Verbrechensrate steigt ins Unermessliche und es wird sogar eine Liste von Leuten im Zeugenschutzprogramm veröffentlicht, die nacheinander getötet werden. Polizei und Reese & Co. kommen nicht mehr hinterher und Shaw wird gelinde gesagt unruhig, da sie nicht raus kann, weil ja sonst ihr Leben in Gefahr ist. Die Atmosphäre des Chaos kam großartig rüber, man hat richtig das Unbehagen gespürt.

    Es wird per Mexican Standoff ein Treffen der beiden Maschinen und ihrer „Avatare“ organisiert. Ich war schockiert, als sich Samaritans Avatar als zehnjähriger Junge offenbart. #8o# Samaritan macht aber auch vor nichts halt. Btw, großartig gespielt von dem Kleinen, da hatte man richtig Gänsehaut. #hallo# Das Gespräch war an sich dann weniger aufschlussreich, Samaritan bietet letztlich Möglichkeiten an, Roots Verbündete am Leben zu lassen.
    Das Ende war dann wiederum der Wahnsinn, als Samaritan durch einen Virus die Aktienkurse zum Kollabieren bringt. Hell is about to break loose! #argh#

    Zudem gab es noch interessante Einblicke in Greers Zeit beim MI6. Hab tatsächlich erst ein paar Minuten gebraucht, um mich an den britischen Akzent umzugewöhnen. :D Er soll ein ehemaliges KGB-Mitglied ausschalten, erfährt von diesem vorher jedoch noch, dass sein Vorgesetzter auch ein Doppelagent ist, genau wie der KGB-Mann selbst. Greer war ja damals schon eiskalt.

    Also, Hammer-Folge!
    9/10

Ansicht von 11 Beiträgen – 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.