4×11 – Conor McNamara, 2026

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Hyde
    Mitglied

„Conor McNamara 2026“ war auf jeden Fall eine absolut starke, intensive und vor allem düstere Episode, bei der ich einige Male eine ordentliche Gänsehaut bekam. Solche Episoden, die die Zukunft der Charaktere zeigen, fand ich schon immer absolut genial und Ryan Murphy konnte meine Erwartungen erfüllen. Trotzdem gibt es eine Sache, die mich irritierte, auf die ich später eingehen werde.

Die ersten Minuten waren dermassen spitze, als dieser junge Kerl von seinem Leben erzählte. Da konnte man schon ahnen, wer dieser sympathische Kerl sein mag und vorm Vorspann kam es dann auch schon raus: Es war Conor McNamara im Alter von 20 Jahren. Da bekam ich eine Gänsehaut, als er seinen Namen nannte und seine rechte Hand zum Vorschein kam. Die ganze Episode über fand ich den erwachsenen Conor so genial. Er war sympathisch, liebenswert und war noch der Normalste in seiner Familie. Von allen Charakteren in dieser Episode war Conor eindeutig der Beste. Seine ganze Leidensgeschichte ging mir nahe und vor allem die Erzählweise war auch so toll. Da konnte man richtig mitfühlen wie es Conor ging.

Als klar wurde, dass es sich um eine Episode handelte, die in der Zukunft spielte, war ich so gespannt auf die anderen Charaktere und vor allem, wie sie sich in den letzten 20 Jahren entwickelten. Als ich die ganzen Charaktere sah, fiel ich vom Hocker und war auch teilweise ziemlich geschockt und fassungslos. Sean und Julia hassten sich und hielten es nicht mehr aus zusammen in einem Raum zu sein. Annie schockte mich am meisten. Meine Güte, was wurde bloß aus diesem kleinen Mädchen? Sie war sowas von daneben, vor allem ihr Verhalten schockte mich. Teilweise fand ich es doch schon übertrieben, wie die erwachsene Annie dargestellt wurde, aber man weiss ja nicht, wie es ihr in den letzten 20 Jahren erging. Ich war natürlich auch gespannt auf Matt und ich dachte, er wäre noch schlimmer als Annie, aber dem war es nicht so. Er wurde ein hochbegabter Chirurg und operierte zusammen mit seinen Vätern seinen kleinen Bruder. Über Kimber wurde nichts gesagt. Schade eigentlich. Marlowe stand immer noch in Kontakt mit Conor und war sogar Conors Patenonkel. Christian dagegen änderte sich kein bisschen, er wurde eben nur älter, aber mehr auch nicht. Er ist immer noch der selbe Frauenheld. Zu Sean kann man eigentlich nichts sagen, ausser dass er eben wie Christian „nur“ älter wurde. Die ganzen Bindungen innerhalb der Familie schockten mich und waren sehr düster.

Die Zukunft im Allgemeinen fand ich richtig abgefahren. Die Operation war so geil. Da gab es kein Blut und statt Skalpells wurden Laserstifte benutzt. Wie krass. Christians Kommentar fand ich so klasse, als er sagte, dass er sich nie dran gewöhnen wird, dass es kein Blut mehr bei OPs gibt. Auch das Essen, welches im Restaurant serviert wurde, war ja überhaupt nicht mit unserem heutigen Essen zu vergleichen. Das waren „nur“ cremeartige Häufchen mit Geschmäckern von Fleisch, Fisch, etc. Diese Telefonchips waren auch krass ohne Ende. Die futuristischen Einrichtungen waren auch hinreissend, besonders Conors Krankenzimmer.

Die kurze Einblicke in die heutige Gegenwart waren auch klasse. Julia sagte Marlowe, dass sie nicht mit ihm nach Florenz gehen wird und sie entschloss sich dazu vorerst alleine zu leben. Sie nahm Annie und Conor mit und verließ Sean. Der Abschied am Flughafen war auch eine ziemlich intensive Szene. Julia wird zusammen mit Annie und Conor nach New York ziehen. Was bedeutet das für die Serie? Steigt Joely Richardson aus der Serie aus? Wars das für Julia und Sean? Die Matt/Sean Sequenz im Haus ging mir sehr nahe und war auch sehr emotional, als Matt seinen Vater umarmte und ihm sagte, dass er ihn nie alleine lassen wird. Drama pur.

Jetzt komme ich zu dem Punkt, der mich sehr irritierte. Man konnte die Zukunft im Jahr 2026 sehen, aber was hat das zu bedeuten? Spielt das eine Rolle für die Serie? Mir gefiel es nicht, dass das so offen war und nichts geklärt wurde. Heisst das jetzt, dass die Zukunft in 2026 die wirkliche Zukunft ist? Wenn ja, macht es im Prinzip noch Sinn die Serie weiterzuschauen? Oder spielt die Serie etwa im Jahr 2026 und Conor erzählt seinem Psychologen immer etwas aus der Vergangenheit? Aber das macht auch keinen Sinn, weil er keine seelischen Probleme mehr hat, seit seine Hand operiert wurde. Da dieser Aspekt nicht geklärt wurde, weiss ich nicht, wie ich die Story mit der Zukunft einordnen soll. Da muss ich mich auch fragen, weshalb Ryan Murphy diese Story überhaupt schrieb. Was wollte er damit bezwecken?

Quote:
    Conor (2026): (to Therapist) All I want to be able to do is walk into a room one day, hold out my hand proudly and say ‚Hi, Im Conor McNamara‘.
    Quote:
    Sean: Storms blow over. Sometimes you get lucky and you ride out the winds and the terrible damage and you survive. The sun comes out the next day; you forget how afraid you were of losing everything. It’s all… just a bad dream.
    Quote:
    Julia: (to Sean) We only got back together because I was pregnant. Conor was a gift, and this is the price we have to pay for having him.
    Quote:
    Annie (2026): (to her family at dinner) Just so you all know, I had an abortion last week.
    Quote:
    Conor (2026): (to his therapist post-surgery) I wish I felt like my parents really loved each other, that’s all.
    Quote:
    Conor (2026): All my life, I felt like I was this curse on the family. I’m the one who tore them apart. Maybe that’s why I didn’t do the surgery any sooner. I needed to wait until it could bring us all together. I must have known it couldn’t have happened any sooner than it did.
    Therapist: It’s a gift, Conor. You chose the perfect moment to erase this so-called curse, and in return you get to move on with your life.
    Quote:
    Annie: (seeing the damage caused by the hurricane) How are people going to clean up all this mess?
    Julia: People rebuild. It’s what we do.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.