4×12 – Die Schlinge zieht sich zu | The Getaway

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 7 Beiträgen – 106 bis 112 (von insgesamt 112)
  • Autor
    Anonym
    Gast

„What the hell have I done?“ John Lithgow rockt einfach nur. #mh# „No fucking more.“ Da bin ich gespannt was Dexter jetzt plant. Boah, Quinn, so eine Nervensäge, bekam zu Recht einen Schubser. Dexter gerade mitten in einer Verfolgungsjagd, ruft Rita an wegen ihrem Honeymoon an. Dexter wird glaube ich jetzt ein Problem haben, das alles zu rechtfertigen. Erst aber muss Trinity sterben, Der alte Sack war aber auch unvorsichtig, hätte er sich nicht denken, dass Dexter ihn verfolgt? Leider war da der abgefahrene Seitenspiegel, der Besitzer macht Dexter stress, ui, ich hoffe das wirkt sich noch aus, denn nun hat Dexter viel zu oft Geheimausflüge unternommen. Scheiße, die Cops verhaften Dexter, somit liegt ein noch bewusstloser Arthur in dessen grauen Van bereit (Beweismittel zum Glück verlegt), wo er natürlich zu jeder Zeit rauskann. Toller Twist, geschickt, aber clever eingefädelt, macht die Sache doch wieder spannend. Finde ich gut, dass Dexter nicht Superman ist und nun wirklich Probleme hat. „I’m here because I didn’t follow the code.“ Hätte Dexter Arthur ausgeliefert wäre das nicht passiert. Klasse Duell in der Zelle zwischen ihm und Ghost-Harry. „I have to be to be the one who kills him.“ Shit, und Rita holte ihn ab. War aber nicht so schlimm. Und nochmal shit, Arthur natürlich längst verschwunden.

Daheim gab es einen Aufstand, Arthur war sauer, richtig gruselig. Traurig, dass Jonah zwar abhauen wollte, aber die Mutter das nicht zuließ. Arthur will also alles Geld haben und dann abhauen. Erst aber bei Dexter daheim vorbeischauen, holy fuck. #sad# Zum Glück landete er in Dexter’s altem Apartment. Familie ins Ausland verschoben, dann hoffe ich, dass es Debra nicht erwischt, man weiß ja nicht, wenn die heimschneit. Boah, und auch klasse Szene, wo Dexter bei den Mitchells war, plötzlich fast ohne Vorwarnung das Haus gestürmt wird. Wo kann er sich verstecken? Richtig, in Arthur’s Sarg. :D Dexter war schon da, wenn das mal nicht verdächtig ist. Da hat Debra geschaut. #ugly# Die arme Familie, sehr geschickte Vermischung mit Harry’s Warnung als Dexter’s Familie verhaftet wurde. Athur fuhr zu Latino-Musik (war schon etwas krass fröhlich, hat ein bisschen meine angespannte Stimmung durcheinander gewürfelt!) mit seinem Mustang davon. Gut, er hatte es geschafft, somit Feiermusik. Frag mich nur wie Dexter ihn so schnell finden konnte? Und wie das mit dem Motorschaden ging? Einfach so? #hm# Das war ein bisschen zu schnell und einfach. Dafür war das Gespräch klasse. Boah, und noch sein Lieblingssong samt Zug. Okay, das hat mich dann doch bewegt, dann doch der letzte Wunsch bevor die Lichte ausgingen. Boah, der Schluss hat dann doch noch gerockt, wie krass als Dexter gerade noch vom Urlaub träumte und dann Rita tot in der Badewanne fand. Aber wie soll das gegangen sein? Scheiße, und der arme Harrison in Blut sitzend, meine Nerven, krass, schockender Abschluss einer starken Staffel. #cry# Wobei ich froh bin, noch eine Staffel lang wäre die Geschichte mit Rita das gleiche Spiel gewesen: Sie sauer, dass er sich nicht genug für sie da ist und immer so weiter.

Debra hätte noch den Fall bearbeitet (die mordlosen Postkarten würden 9 weitere Leichen bedeuten), wurde aber abgezogen, Zeit um die Sache mit ihrem Dad und der Affäre zu bearbeiten. Gut so, war ja noch offen. Klasse wie uns diese Valerie zu einem Haus führte – das mir sofort bekannt vorkam. Richtig, das Haus wo sie der Icetruck-Killer gefangen gehalten hatte. Tolle Verknüpfung. Brian Moser, The Ice-Truck-Killer. „That was her name. Laura Moser. She had two little boys.“ #mh# Woah, wie krass, Debra fand die Wahrheit raus: „Laure Moser is survived by her two sons, Brian and Dexter.“ #8o# #8o# Jetzt geht’s los!!! Tom Matthews wird befragt und muss erzählen. Ändert allerdings auch nicht viel, Dexter adoptiert, Brian wurde zum Killer. Also beide, ich denke in Staffel 5 müsste es irgendjemand rausfinden. Dexter brauchte nur geschockt wirken als sie es ihm erzählte. „That’s all she knows?“ Richtig, somit kein Problem. War eine tolle Szene zwischen den Geschwistern, Dexter ist doch für Debra und Rita eine wichtige Person.

Die Cops sind derzeit an Stan Beaudry dran. War klar, dass es nicht lange dauern konnte ihn von seiner Schuld zu befreien. Wie auch sollte er an den Tatorten gewesen sein? Als Truckfahrer war er ganz woanders, einfach nachweisbar. Ähm, aber warum vergleicht man denn nicht die DNA von Beaudry (die man hat!) mit der von Christine Hill? #hm# Irgendwas war da, aber wieso das nicht passt kann ich gerade nicht erklären. Wird schon so passen, Dexter hat das ja auch so eingefädelt, dass die DNA passt, sonst wäre sein Lockvogel sinnlos gewesen. Angel findet raus, dass der 10-jährige Junge immer vor den 3 Morden verschwand. Und der erzählt dann etwas und hat das „Four Walls“ Logo gesehen. Ui. Hätte der Junge das mit „Arthur“ gesagt, aber naja. Hat er dann auch gesagt, war dann kein Problem mehr die Familie zu finden, da hat wohl die Bescheibung geholfen, wenn man Four Walls vs. Schultyp vs. Alter vs. Größe bzw. vs. alle Four Walls Standorte abgleicht war es doch klar. Na toll, das FBI platzte rein und übernahm – bekam so also auch den Ruhm ab. Ist halt so, dazu muss man auch sagen, dass es ein landesweiter Fall ist und er eigentlich FBI Territorium war.

Fazit: Tolles Finale, das am Ende zwar vielleicht im Fall Arthur vs. Dexter etwas zu einfach endete, aber die letzten Minuten waren super, besonders die letzte Szene ein richtiger Schock (auch wenn ich wusste, dass es passieren würde, glaubte ich nicht mehr dran) war heftig. Was für ein Finale, Dexter ist nach der mäßigen 3. Staffel zurückgekehrt, freu mich auf Staffel 5, hoffe die DVD erscheint bald mal (klingt jetzt blöd, da die von S4 gerade erst rauskam). 5/5. #mh# #mh# #mh#

Übrigens sehr cool das DVD Extra, wo sich Michael C. Hall und John Lithgow gegenüber sitzen und über die Staffel reden, tolles Extra!

@alexbaxter: Schwachsinn³. Dexter tötet, weil er den inneren Drang hat, er tötet dank dem Code böse Menschen. Der Unterschied zu einem Killer, der unschuldige Menschen tötet ist eindeutig und gäbe es den Code nicht, tja, dann gäbe es die Serie auch nicht, wie viele Zuseher würden sich einen Serienkiller ansehen, der unschuldige Menschen ins Jenseits befördert? Eben! Einzig diskutabel ist noch, OB man sich sowas ansehen möchte, gibt Leute die können mit dieser krassen Thematik nichts anfangen, okay, stell dir vor Dexter würde auf NBC laufen, O_o. Da ist an sich „Breaking Bad“ noch ein Stück krasser, weil unser geliebter Walter White Drogen verkauft, wissentlich, und zwar böse, schädliche Drogen, wo von Leute abhängig werden und ihr Leben kaputt machen und sterben. Und trotzdem guckt man zu, weil man als intelligenter Zuseher unterscheiden kann, es geht primär um die Unterhaltung.

Anonym
    Gast

So, bin jetzt auch mit der hochgelobten Staffel 4 fertig. Konnte leider zu den letzten Folgen nichts posten, da mein Internet wieder mächtig am rumspinnen war und ich deshalb nazu komplett offline war.

Kommen wir zu erst mal zum Finale selber. Die Stimmung war wie immer klasse, Dexter typisch halt. Das Ende natürlich ein Knallbonbon und auch sonst wusste es zu unterhalten. Gerade die Sache mit Debra und Laura Moser usw. fand ich klasse, besonders die Szene in der Deb es Dexter sagt.

Trotzdem gabs aber natürlich auch wieder reichlich zu meckern. (kennt man ja auch von mir). :p

– Wieso killt Dexter Tinity nicht direkt dort im Van und transportiert in dann damit einfach ab. Entweder direkt um dem Typ mit dem kaputten Spiegel zu entgehen oder einfach später. Diese Situation das Dex die Chance dazu hatte gab es ja schon öfters in der Staffel und nie hat er es getan.

– Wie zum Teufel hat Dex Trinity am Ende überhaupt gefunden. Aufeinmal spürt er da den Wagen auf und killt Trinity. Hab ich überhaupt nicht verstanden :-?

– Die künstlich erschaffene Situation in der Trinity dann Rita ermordet haben soll war auch bisschen too much. Erstmal hatte Trinity die Adresse überhaupt nicht, noch hatte er groß Zeit für den Mord und das er dann genau da ist wenn Rita nochmal kurz zurückkommt ist auch seltsam.

Insgesamt find ich diese Ermordung von Rita auch für den Zuschauer als sehr unbefriedigend. Rita/Dex war für mich immer einer der Hauptgründe der die Spannung ausgemacht hat. Besonders auch in Bezug auf seinen Dark Passanger. Hätte das unbedingt sehen wollen wie Rita reagiert wenn sie die Wahrheit über Dex erfährt. Das dem Zuschauer diese Spannung nun genommen wird emfinde ich als sehr schwach. Klar es gibt immer noch Deb die Dex ja nun auch immer dichter auf die Spur kommt, muss aber ehrlich sagen das mich da die Auflösung nicht ganz so stark gereitzt hat wie bei Rita. Irgendwie eine sehr billige Lösung sie einfach sterben zu lassen. Wahrscheinlich wussten die Autoren selber nicht wie sie das ganze am Ende der Serie auflösen sollen. Wahrscheinlich wird jetzt Staffel für Staffel weiter ausgesiebt bis am Ende niemand mehr da es der sich für Dexter interessiert.

Das man Trinity durch den Mord an Rita auch nach seinem Tod Bedeutung gegeben hat fand ich sehr gut, so wars dann doch was besonderes am Ende und nicht wieder einfach nur ein normaler Gegner von Dexter. Christine Hill Story dagegen war totaler Schmarn passte auch überhaupt nicht zu Trinity das er die anderen Kinder so bei sich behält und kontrolliert und sie dann aber fallen lässt bzw. ihren Weg einschlagen lässt.

Kurz zusammengefasst lässt sich sagen das die Staffel gut war, aber meiner Meinung nach auch etwas überbewertet wird. Am Anfang und in der Mitte zog es sich schon doch auch ordentlich, besonders weil auch der Ausgang des ganzen bis auf den Mord an Rita ehe mal wieder abzusehen war. John Lithgow war klasse, Dexter und Debra natürlich auch über den Rest kann man aber den Mantel des Schweigens hüllen. Batista/Laguerta sowie Quinn/Christine waren lachhaft und auch Masuka und Rita waren irgendwie nur Randfiguren in der Staffel. Harry kam auch wieder viel zu viel vor, eigentlich seltsam wenn man bedenkt das Dex sich eigentlich in Staffel 3 mehr oder weniger von ihm losgesagt hat das er dann doch noch so oft den innerlichen Monolog mit ihm sucht :-?

Urteil: S1 war besser, S2, S3 und S4 sind relativ auf einem Nivau alle haben gute wie schlechte Seiten. Prado/Dex hat mich zb. minimal mehr überzeugt als Dex/Trinity, dafür war die Jagd nach Trinity allerdings wesentlich interessanter als die nach dem Skinner in S3. S2 war eigentlich besser als 3 und 4 wäre Lila nicht gewesen :D

floppy
    Mitglied

@jano 547919 wrote:

Gerade die Sache mit Debra und Laura Moser usw. fand ich klasse, besonders die Szene in der Deb es Dexter sagt.

Fandest du? Die Szene war schon gut aber ich fand’s schon .. nicht wirklich Schwach aber enttäuschend das Debra das nun hingenommen hat und nicht weiter nachforscht..

@jano 547919 wrote:

Trotzdem gabs aber natürlich auch wieder reichlich zu meckern. (kennt man ja auch von mir). :p

Hätte mich auch gewundert wäre es nicht so :p

@jano 547919 wrote:

Diese Situation das Dex die Chance dazu hatte gab es ja schon öfters in der Staffel und nie hat er es getan.

Dexter’s größter Fehler so far #vertrag#

@jano 547919 wrote:

– Wie zum Teufel hat Dex Trinity am Ende überhaupt gefunden. Aufeinmal spürt er da den Wagen auf und killt Trinity. Hab ich überhaupt nicht verstanden :-?

Also S4 ist schon ein wenig bei mir her aber hat Dexter nicht irgendeine Quittung gefunden für die Autowerkstatt wo Trinity sein Wagen reparieren lassen hat?

@jano 547919 wrote:

Erstmal hatte Trinity die Adresse überhaupt nicht, noch hatte er groß Zeit für den Mord und das er dann genau da ist wenn Rita nochmal kurz zurückkommt ist auch seltsam.

Sollte halt überraschend für den Zuschauer kommen :p Aber hast recht, gab da einige ungereimtheiten #hallo#

@jano 547919 wrote:

Rita/Dex war für mich immer einer der Hauptgründe der die Spannung ausgemacht hat.

Naja, häufig was es aber auch Nervig imo..

@jano 547919 wrote:

Hätte das unbedingt sehen wollen wie Rita reagiert wenn sie die Wahrheit über Dex erfährt. Das dem Zuschauer diese Spannung nun genommen wird emfinde ich als sehr schwach. Klar es gibt immer noch Deb die Dex ja nun auch immer dichter auf die Spur kommt, muss aber ehrlich sagen das mich da die Auflösung nicht ganz so stark gereitzt hat wie bei Rita.

Also ich sehe das ja umgekehrt :D Rita hätte sich wahrscheinlich sofort von ihm getrennt, gerade auch wegen der Kinder.. Bei Debra finde ich es da schon Spannender, sollte sie es irgendwann mal rausfinden denn sie ist ja nicht nur Dexter’s Bruder sondern auch noch ein Cop :-)

Anonym
    Gast

@floppy 548469 wrote:

@jano 547919 wrote:

Gerade die Sache mit Debra und Laura Moser usw. fand ich klasse, besonders die Szene in der Deb es Dexter sagt.

Fandest du? Die Szene war schon gut aber ich fand’s schon .. nicht wirklich Schwach aber enttäuschend das Debra das nun hingenommen hat und nicht weiter nachforscht..

Nein, sie konnte ja nicht ahnen was da bei Dexter alles noch dahinter steckt. Mal ganz abgesehen davon das sie ja auch davon ausgehen musste das Dexter selber das noch nicht mal weiß. Genau deshalb hat sie es ihm ja auch gesagt und nicht wegen ihrer „Nachforschungen“.

@floppy 548469 wrote:

@jano 547919 wrote:

Also S4 ist schon ein wenig bei mir her aber hat Dexter nicht irgendeine Quittung gefunden für die Autowerkstatt wo Trinity sein Wagen reparieren lassen hat?

Ja, mag sein. Trotzdem dann irgendwie komisch, dann müsste Dex Trinity ja an der Werkstatt beobachtet haben und ihm dann gefolgt sein. Dann wäre es Trinity aber unmöglich gewesen Rita zu töten, es sei den er hätte das vorher zu Fuss ohne Auto gemacht :-?

@floppy 548469 wrote:

@jano 547919 wrote:

Hätte das unbedingt sehen wollen wie Rita reagiert wenn sie die Wahrheit über Dex erfährt. Das dem Zuschauer diese Spannung nun genommen wird emfinde ich als sehr schwach. Klar es gibt immer noch Deb die Dex ja nun auch immer dichter auf die Spur kommt, muss aber ehrlich sagen das mich da die Auflösung nicht ganz so stark gereitzt hat wie bei Rita.

Also ich sehe das ja umgekehrt :D Rita hätte sich wahrscheinlich sofort von ihm getrennt, gerade auch wegen der Kinder.. Bei Debra finde ich es da schon Spannender, sollte sie es irgendwann mal rausfinden denn sie ist ja nicht nur Dexter’s Bruder sondern auch noch ein Cop :-)

Schwester meintest du wohl :p

Das mit Rita mag sein, wäre aber vor Harrison sicher einfach zu sagen gewesen. Jetzt wo sie auch von Dexter noch ein Kind hatte wäre es ihr wahrscheinlich doch nicht so einfach gewesen einfach so einen Schlussstrich zu ziehen. Muss man sich ja auch nur mal Paul anschauen wie lange sie dem noch Chancen gegeben hat. Also ich sehe das längst nicht so eindeutig, vorallem je später es passiert wäre. Anfangs gebe ich dir recht, in Staffel 1 hätte sie sicher von Dex getrennt.

Bei Deb bin ich mir ehrlich gesagt auch gar nicht so sicher ob sie dann wirklich zu Dexter stehen würde. Immerhin hat er ja auch mit ihr Katz- und Maus gespielt stellenweise. Besonders beim Bay-Harbor Butcher Fall. Außerdem wirkt es unterschwellig auf mich ehe so das Dex eher an Debra hängt als umgekehrt.

floppy
    Mitglied

@jano 548741 wrote:

@floppy 548469 wrote:

@jano 547919 wrote:

Nein, sie konnte ja nicht ahnen was da bei Dexter alles noch dahinter steckt. Mal ganz abgesehen davon das sie ja auch davon ausgehen musste das Dexter selber das noch nicht mal weiß. Genau deshalb hat sie es ihm ja auch gesagt und nicht wegen ihrer „Nachforschungen“.

Trotzdem hätte sie ja zumindest mal daran denken können das auch mit Dexter was nicht stimmt..

@jano 548741 wrote:

Ja, mag sein. Trotzdem dann irgendwie komisch, dann müsste Dex Trinity ja an der Werkstatt beobachtet haben und ihm dann gefolgt sein.

War Dexter nicht im Kofferraum? :-?

Anonym
    Gast

Wenn sie davon ausgeht das Dex das selber nicht weiß (zu einem anderen Urteil kann sie nicht kommen), dann ist ihr Verhalten für mich total nachvollziehbar.

Puh, das mit dem Kofferraum hab ich jetzt auch nicht mehr im Kopf. Macht das ganze aber noch schlimmer, da ich absolut nicht nachvollziehen kann wann Tinity dann Rita ermordet haben will :-?

paleiko
    Mitglied

Also ich habe die Folge gestern Abend geschaut bin Trozdem noch ziemlich geschockt.
    Bin aber auch irgendwie froh das ich die Serie erst jetzt gucke. 1 Jahrnach dem Cliffhaenger warten, wäre ja wohl der Hammer.

Rita ist also tatsaechlich tot. An Trinity kann ich aber nicht wirklich. Das passt alles zeittechnisch nicht wirklich.
    Wann soll das gewesen sein. Also steckt vielleicht der nächste Gegner Dexters dahinter?

Ansonsten fand ich die Folge eigentlich ziemlich gut.
    Gut auch das Debra herausgefunden hat wer Lora Mosa war, mal schauen was da noch kommt.

Der Tos an Trinity war dann recht unspektkulaer.
    Aber irgendwie Krank das er dann Trozdem noch die Eisenbahn laufen haben wollte.

Ansicht von 7 Beiträgen – 106 bis 112 (von insgesamt 112)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.