4×14 – Beweise | Clues

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Schlafmuetze
    Mitglied

Die Enterprise nähert sich einem fremden Planeten im T-tauri-System. Plötzlich wird sie durch ein Wurmloch geschleudert. Bis auf Data hat offenbar die ganze Crew für 30 Sekunden das Bewusstsein verloren. Bei der Rückkehr zu dem Planeten ergreifen fremde Wesen von Troi Besitz.

Quelle: Premiere

Noone
    Mitglied

Zunächst fand ich die Folge sehr genial. Das war alles spannend inszeniert, man hat sich gefragt, was das alles damit auf sich hat. Höhepunkt erlange die Spannung dann, als klar wird, dass sie den Tag wohl tatsächlich erlebt haben, sich aber keiner außer Data erinnert, dieser aber aus Schutz der Mannschaft schweigt.
    Die letzten zehn Minuten ziehen die Episode dann aber leider deutlich runter. Die Auflösung mit dieser Energiespezies, die unbedingt isoliert leben möchte, fand ich schon nicht so gut, war aber noch in Ordnung. Aber dass sie dann nochmal sich das Gedächtnis löschen lassen, das hat dann einfach nicht hin. Ich mein, jetzt fehlen ihnen doch sicher 2 Tage oder so. Spätestens, wenn sie das nächste mal auf irgendeiner Sternenflotten-Station sind, müsste dann was auffallen. Und wie sorgen sie dafür, dass man diesmal Worfs behandeltes Handgelenk nicht entdeckt? Was machen sie mit Crushers Pflanzen, die inzwischen noch weiter gewachsein sein müssen? Und wie sorgen sie dafür, dass sich Deanna diesmal nicht komisch und fremd fühlt, nachdem sie erneut von der Spezies in Besitz genommen wurde?
    Also irgendwie stimmt das hinten und vorne nicht und schmälert den Gesamteindruck leider enorm.

Westheim
    Mitglied

Holodeck … #roll#
    Und Data lügt #sad#
    Naja, die Episode ist eigentlich ganz ordentlich, recht surreal, aber irgendwie fehlt der gewisse Touch im Vergleich zu anderen ähnlichen Episoden der Serie, wie zum Beispiel „Time Squared“ oder so. #hm#

Mystery 1: Wenn Data quasi die Uhr auf der Enterprise einen Tag zurückstellt, sollte das nicht spätestens dann auffallen, wenn die Enterprise das nächste Mal Kontakt mit einem anderen Föderationsschiff aufnimmt? Von daher war die ganze Aktion von vorneherein sinnlos.
    Mystery 2: Wenn Beverlys Zellen einen 24 Stunden-Rhythmus entwickelt haben, dann sollte ein Zeitunterschied von einem Tag eigentlich keinen Unterschied machen.

Lt. Worf (nachdem die Troi einen schrillen Schrei ausgestoßen hat): Counselor! Ist alles in Ordnung? [Westheim sagt: Sie hat sich nur die Vagina gezerrt, aber die braucht ja eh keiner. :> :>]

Lt. Worf: Ein Krieger beklagt sich niemals wegen physischer Beschwerden. [Westheim sagt: Das sagen immer die, die eigentlich gerade mit pulsierend blutenden Beinstümpfen über den Teppich robben :-&]

Lt. Cmdr. Data: Ich habe die Dateien der Enterprise gefälscht, ich habe Untersuchungen behindert, und ich habe mich Ihren Befehlen widersetzt. Sie wissen, was Ihre Pflicht von Ihnen verlangt, Captain. [Westheim: Noin! Nücht Data auf’n Arsch hau’n …! #sad#]

Dr. Crusher: Ich habe sicher kein gebrochenes Handgelenk geheilt, während ich bewusstlos war. [Westheim sagt: Du schaffst das doch nicht mal, wenn du alle drei Murmeln beisammen hast. :p]

Noone;376393 wrote:
    Und wie sorgen sie dafür, dass sich Deanna diesmal nicht komisch und fremd fühlt, nachdem sie erneut von der Spezies in Besitz genommen wurde?

Na zumindest das ist eigentlich kein Problem. Die Olle fühlt sich doch immer komisch … und fremd auch …

Giuliana
    Mitglied

Anfang und Ende der Episode waren leider nicht gelungen, die Mitte war dagegen sehr gut.

War schon sehr spannend, als sie herausfinden, dass ihnen ein Tag in ihrer Erinnerung fehlt. Besonders weil Data sich ja so merkwürdig verhalten hat. Ein Rätsel nach dem anderen taucht auf und will natürlich gelöst werden :D

Leider ließ die Auflösung sehr zu wünschen übrig. Die war schon ziemlich mies. Schlimm war, dass Picard bereitwillig das Kurzzeitgedächtnis seiner Mannschaft löschen lässt. Und das gleich zweimal /:) Mal davon abgesehen, dass das eh alles nichts bringt.
    Wenn diese dämlichen Lebewesen in Ruhe gelassen werden wollen, sollen sie gefälligst ein Warnschild, „Betreten des Planeten verboten“ oder so aufstellen.

Haldir Lorien
    Mitglied

Also die ganze Geschichte mit dem „Was stimmt hier nicht?“ hat mir sehr gefallen. Aber das Ende war dann doch komisch.

Erstmal: Wieso ist Picard sofort bereit, allen das Gedächtnis löschen zu lassen? Ist das nicht ein etwas grober Eingriff in die Persönlichkeit? Und dann auch noch zweimal.

Zweitens: Wenn ich das Prozedere richtig verstanden habe, müssten der Crew jetzt 2 Tage fehlen. Wird das nicht irgendwann mal auffallen? Spätestens wenn sie mit Außenstehenden reden.

Riker: „Captain, eine Nachricht vom Sternenflottenhauptquartier. Admiral Schießmichtot.“
    Picard: „Stellen Sie ihn in mein Raum.“
    Admiral: „Jean-Luc, ich wollte Ihnen nur herzlichst zum Geburtstag gratulieren und ich hoffe, wenn Sie mal wieder auf Sternenbasis 21 sind, kommen Sie auf ein Glas Wein vorbei.“
    Picard: „Zum Geburtstag? Aber der ist doch erst in zwei Tagen.“
    #8o#

/:)

Drittens: Es wurden bei der zweiten Löschung zwar alle Faktoren beseitigt, die beim ersten Mal noch Rätsel aufgaben. Aber wer kann denn ausschließen, dass es nicht noch zig andere Faktoren gibt, die dann wieder zu neuen Ungereimtheiten führen?

Noone
    Mitglied
    Westheim;453622 wrote:
    Mystery 1: Wenn Data quasi die Uhr auf der Enterprise einen Tag zurückstellt, sollte das nicht spätestens dann auffallen, wenn die Enterprise das nächste Mal Kontakt mit einem anderen Föderationsschiff aufnimmt? Von daher war die ganze Aktion von vorneherein sinnlos.

Haldir Lorien;453631 wrote:
    Zweitens: Wenn ich das Prozedere richtig verstanden habe, müssten der Crew jetzt 2 Tage fehlen. Wird das nicht irgendwann mal auffallen? Spätestens wenn sie mit Außenstehenden reden.

Jop, meine Rede. Das ist total unlogisch #hm#

Noone;376393 wrote:
    Aber dass sie dann nochmal sich das Gedächtnis löschen lassen, das hat dann einfach nicht hin. Ich mein, jetzt fehlen ihnen doch sicher 2 Tage oder so. Spätestens, wenn sie das nächste mal auf irgendeiner Sternenflotten-Station sind, müsste dann was auffallen.

Und das sind ja noch diverse andere Ungereimtheiten, die ich aufgezählt habe. Das passt am Ende einfach hinten und vorne nicht zusammen /:)

Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.