4×14 Zu neuer Würde | Return To Grace

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 11 Beiträgen – 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    dayzd
    Mitglied

Kriegsschiffe der Klingonen dringen immer wieder in cardassianisches Gebiet ein und richten schwere Schäden an. Kira und Gul Dukat verfolgen einen der Räuber mit einem alten Frachtschiff. Dabei werden die ehemaligen Todfeinde nicht nur zu Kampfgefährten, sondern kommen sich auch menschlich näher. Schließlich macht die Bajoranerin Dukat ein Angebot, um seine Tochter Ziyal zu retten…

Quelle: http://www.episodenguide.de/startrek

Stampede
    Mitglied

Starke Folge mit guten Charaktermomenten von Gul Dukat.

Kira muss 739 Impfungen über sich ergehen lassen, bevor es zu einem diplomatischen Treffen mit den Cardassianer geht. Dukat fliegt sie dorthin, denn nachdem er seine uneheliche Tochter nicht umgebracht sondern mit nach Cardassia genommen hat, ist nicht nur von seiner Mutter verstoßen und von seiner Frau verlassen worden, sondern auch noch zum Frachterkapitän und Gepäckträger degradiert worden. Schon ein bitterer Niedergang des einst so mächtigen und einflussreichen Gul Dukat, der tat mir schon ziemlich leid #sad#
    Der Außenposten ist von Klingonen zerstört worden. Dukat feuert auf das klingonische Schiff, aber die fliegen einfach weg, weil es das Transportschiff nicht wert ist, zerstört zu werden. Noch so ein Tiefschlag für den einst so mächtigen Gul Dukat, der nach einen Moment der Niedergeschlagenheit dann die Klingonen verfolgen und mit improvisierten Waffen zerstören will, um seine Ehre wiederherzustellen. Kira hilft ihm dabei, muss aber allerlei Geflirte und Schlechtmachen Shakaars seitens Dukat über sich ergehen lassen :D
    Sie können die Klingonen austricksen und sie auf den Frachter beamen, und sich so den Bird of Prey unter den Nagel reißen (sowas gabs doch auch in einem der Kinofilme schon mal, oder? :-?).
    Riesensieg für Dukat, zumal es auch noch Infos an Bord des Klingonenschiffes gibt, mit denen man zum Gegenschlag ausholen könnte. Aber die Cardassianer wollen nicht kämpfen sondern verhandeln, so dass sich der letzte Cardassianern mit Eiern aufmacht, allein in den Kampf zu ziehen. Kira versucht er zu überreden, ihm zu helfen und das zu tun, was sie am besten kann. Aber sie sagt dann natürlich ab ;) Bringt aber Dukats Tochter mit auf DS9, um sie vom Krieg fernzuhalten.

Noone
    Mitglied

Der Beginn mit den Impfungen war mir noch etwas zu albern. Auch fehlte es mir etwas an Dramatik, als die Klingonen mal eben einen Haufen Leben ausgelöscht haben. Aber danach wurde es dann eine verdammt gute Folge, in dem einmal mehr Gul Dukat herausstechen kann. Großartiger Charakter, der auch echt eine starke und vor allem interessante Entwicklung in der Serie gemacht hat. Highlight-Szene für mich vielleicht echt, als er feststellte, dass die Klingonen seinen Frachter nicht für bekämpfenswert erachteten und einfach davonflogen.
    Gefallen hat mir auch, dass seine Tochter jetzt mit auf DS9 ist. Hoffe, wir bekommen sie jetzt noch ein paar mal zu sehen. Ist finde ich ein durchaus nicht uninteressanter Charakter, der von der Schauspielerin auch sehr glaubhaft verkörpert wird. (Nur irgendwie wittere ich schon ein Love-Interest für Jake #ugly# ).

@Stampede 539105 wrote:

Sie können die Klingonen austricksen und sie auf den Frachter beamen, und sich so den Bird of Prey unter den Nagel reißen (sowas gabs doch auch in einem der Kinofilme schon mal, oder? :-?).

Also das einzige, was mir gerade einfällt, ist die Szene aus „Das unentdeckte Land“, als Kirk und Pille auf das Schiff des klingonischen Kanzlers beamen, nachdem ein Anschlag darauf verübt wurde, der so inszeniert wurde, als ob die Enterprise angegriffen hätte. Kirk und Pille werden daraufhin doch vors klingonische Gericht gestellt und zum Arbeitslager da auf diesem Eisplanet verurteilt. Meinst du das? An ein „Klingonen austricksen und Bird of Prey unter den Nagel reißen“ kann ich mich jedenfalls als solches nicht erinnern :-?

Stampede
    Mitglied

@Noone 539140 wrote:

Aber danach wurde es dann eine verdammt gute Folge, in dem einmal mehr Gul Dukat herausstechen kann. Großartiger Charakter, der auch echt eine starke und vor allem interessante Entwicklung in der Serie gemacht hat. [/quote]
    Absolut #hallo# Ich finde den auch richtig klasse. Wie auch Garak. Sind schon Charakterköpfe, diese Cardassianer :D

@Noone 539140 wrote:

Highlight-Szene für mich vielleicht echt, als er feststellte, dass die Klingonen seinen Frachter nicht für bekämpfenswert erachteten und einfach davonflogen. [/quote]
    Jupp, das hat ihn richtig niedergeschmettert und erst so richtig erkennen lassen, wie unwichtig er mittlerweile geworden bzw wie tief er gesunken ist #sad#

@Noone 539140 wrote:

(Nur irgendwie wittere ich schon ein Love-Interest für Jake #ugly# ) [/quote]
    Dachte ich auch. Und so wirds gewiss auch kommen :D

@Noone 539140 wrote:

@Stampede 539105 wrote:

Also das einzige, was mir gerade einfällt, ist die Szene aus „Das unentdeckte Land“, als Kirk und Pille auf das Schiff des klingonischen Kanzlers beamen, nachdem ein Anschlag darauf verübt wurde, der so inszeniert wurde, als ob die Enterprise angegriffen hätte. Kirk und Pille werden daraufhin doch vors klingonische Gericht gestellt und zum Arbeitslager da auf diesem Eisplanet verurteilt. Meinst du das? An ein „Klingonen austricksen und Bird of Prey unter den Nagel reißen“ kann ich mich jedenfalls als solches nicht erinnern :-?

Haben sie das nicht beim dritten Film gemacht? Weil sie ja dann in Teil 4 mit dem Klingonenschiff in der Vergangenheit gelandet sind und nicht mit der Enterprise :-?

Noone
    Mitglied

@Stampede 539450 wrote:

@Noone 539140 wrote:

@Stampede 539105 wrote:

Haben sie das nicht beim dritten Film gemacht? Weil sie ja dann in Teil 4 mit dem Klingonenschiff in der Vergangenheit gelandet sind und nicht mit der Enterprise :-?

Ui, stimmt! In „Zurück in die Gegenwart“ landen sie ja mit ’nem Bird of Prey auf der Erde! Gar nicht mehr dran gedacht! #hallo#

Westheim
    Mitglied

Dukat in der heutigen Episode von “here in Subcity, life is hard” … aber in dem Moment, als der Ausgestoßene Kira eskortiert, konnte man sich schon wieder auf eine extreme textintensive Episode einstellen…
    Gut, etwas Handlung gab’s dann doch noch, aber im großen und ganzen… öde.
    Dukat konnte einem aber schon leid tun. Von der Machtzentrale auf Cardassia auf einen schäbigen Frachter, der vier Minuten braucht, um einen Schuss abzufeuern und dann wird nicht mal die Hülle des Bird of Prey warm. #sad#

Major Kira: Die beste Art, einen Messerkampf zu überleben, ist, nie in einen zu geraten. [Westheim sagt: Aus der Reihe „Mutter Teresas Survival Training“…]

Stampede
    Mitglied

@Westheim 540384 wrote:

aber in dem Moment, als der Ausgestoßene Kira eskortiert, konnte man sich schon wieder auf eine extreme textintensive Episode einstellen… [/quote]
    Diesmal aber immerhin ohne peinliches Gelächter :D

Westheim
    Mitglied

@Stampede 540393 wrote:

@Westheim 540384 wrote:

aber in dem Moment, als der Ausgestoßene Kira eskortiert, konnte man sich schon wieder auf eine extreme textintensive Episode einstellen… [/quote]
    Diesmal aber immerhin ohne peinliches Gelächter :D

Das war wohl das einzig Positive, das ich dieses Mal dem Dukat-Kira-Pairing entnehmen konnte.

Ich weiß nicht, warum die immer wieder zusammengesteckt werden, die passen so gut zusammen wie Waldorf und Adolf…

Stampede
    Mitglied

@Westheim 540424 wrote:

Ich weiß nicht, warum die immer wieder zusammengesteckt werden, die passen so gut zusammen wie Waldorf und Adolf…

Na um die Beziehung zwischen Bajor und Cardassia zu veranschaulichen :D

Westheim
    Mitglied

Dazu hätte einmal gereicht.

Stampede
    Mitglied

Die Beziehungen zwischen Bajor und Cardassia befinden sich ja gerade in einem (positiven) Veränderungsprozess, da muss man schon ein paar Folgen zwischendrin einstreuen :-)

Ansicht von 11 Beiträgen – 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.