4×15 – Der Golem | Kaddish


  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #180211
    danii
    Mitglied

    Isaac Luria wird wenige Tage vor seiner Hochzeit mit Ariel Weiss ermordet. Das Tatmotiv scheint klar: Antisemitismus. Doch dann wird einer der drei Hauptverdächtigen ermordet. Mulder und Scully kommen sehr schnell dahinter, dass die drei von jemandem angestiftet wurden. Doch sie kommen immer einen Schritt zu spät: Alle Verdächtigen kommen auf mysteriöse Art und Weise ums Leben. Scully ist der Ansicht, dass Ariels Vater Selbstjustiz übt, doch Mulder hat eine andere Theorie.

    Quelle: Kabel1

    #494141
    paleiko
    Mitglied

    Ne ich fand die Folge auch nicht gut gemacht.

    Von der Grundidee das ein Jude einen Hassverbrechen zum Opfer fällt und sich quasi an seinen Mörder rechen will war sie garnicht schlecht aber die Story war einfach schlecht umgesetzt und deswegen auch nicht wirklich spannend.
    Das die Frau den Golem letztentlich erschaffen hat war auch sowas von klar, auch da leider keine Überraschung.

    #496425
    Noone
    Mitglied

    Der Fall an sich war wirklich nicht sonderlich spannend, aber Thematik und Setting fand ich gelungen. Das Judentum finde ich interessant und ich habe mich schon häufiger in verschiedener Weise damit auseinandergesetzt, deswegen hat es mir gefallen, dass Akte X hier ein bisschen eintaucht. Die Einbettung in das leider immer noch hochbrisante Thema des Antisemitismus fand ich auch gelungen. Boah kam mir bei diesem ekligen Judenhasser die Galle hoch. Schön, wie Mulder ihm Paroli geboten hat. Aber wie gesagt, der Fall an sich war leider nicht so wirklich spannend, deswegen ist die Episode als Ganzes betrachtet trotz interessantem Setting und cooler Thematik nur mäßig.

Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.