4×18 – Moment der Wahrheit | The Runaway Found

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Randy Taylor
    Mitglied

Dan gerät immer mehr unter Druck. Ihm ist klar geworden, von wem die anonymen Drohungen kommen. Er sucht diese Person auf und probiert, sie zum Schweigen zu bringen.

Quelle: SF2

Angel
    Mitglied

Sehr gut Folge, es wurden mal ein paar Dinge aufgelöst!
    Peyton und Brooke kriegen was über Psycho Derek raus, seine Freundin an der Highschool sah genau aus wie Peyton und beim Abschlussball ist sie bei einem Autounfall gestorben. Aha, find ich gut das das noch aufgelöst wurde warum der Typ so durchgeknallt ist, ich hoffe damit ist das Thema dann jetzt auch abgeschlossen.
    Lucas wollte die Schuld auf sich nehmen das er die Basketballspiele manipuliert hat, aber Nathan hat das nicht zugelassen und hat sich der Presse gestellt. Ich bin echt gespannt wie es jetzt mit ihm weiter geht.
    Am Besten hat mir an der Folge gefallen das Abby nun Lucas erzählt hat das Dan Keith gekillt hat. Bin sehr gespannt was der jetzt mit der Info macht, Abby ist ja abgehauen. Und dann sieht Lucas auch noch Dan und Karen die sich küssen …

Anonym
    Gast

Warum wird denn die Derek Sache immer noch im Flashback gezeigt? Is ja nervig! Wenn da jetzt noch was kommt, beschwer ich mich. Ich stimme Peyton zu, sie soll sich unbedingt vergewissern, dass er eingesperrt ist, sonst wird sie wieder zur alten Peyton. Derek hat echt den gleichen widerlichen Blick wie Chris Keller – will gar nicht wissen, wo die OTH-Caster diese Schauspieler finde. =) Ich weiß nicht mal, was dieser Derek eigentlich will? Jetzt ist er einsam, lange eingebuchtet, wenn es ihm das Wert ist. „You did this to me, tease.“ Diese Nachwehen gefallen mir, im Sinne von: Gut, dass es nicht so einfach weggeht, wie das in Serien oft ist. Nun müssen die Mädels zusammenhalten. Natürlich hat Peyton Probleme, für die Abschlussprüfung zu lernen. Brooke war richtig gut drauf, Warriors, und dann kontert sie mit Peyton Derek. Ja und was dann kam? WOW fällt mir ein, na endlich Tiefgang, endlich ein für mich nachvollziehbarer Grund. Dafür, dass die Geschichte anfangs total schief lag, wurde sie richtig gut abgeschlossen! #mh# #vertrag# #regie#

Yeah, eine Death-Episode, passt perfekt zu Dan und Lucas vs. Abby und dann noch Lucas Problem mit der Punkteschiebung. Und Nate würde sein Stipendium verlieren. Achso, Lucas’ beiden Fehlwürfe. Klaro. Das Lucas sich opfert, ist irgendwie „der leichte Weg der Autoren“, allerdings weiß man nicht, was ihn erwartet, er braucht ja trotzdem ein Stipendium. Whitey hat endlich wieder etwas Airplay, er sieht, dass Nathan da mit drin steckt. Nathan ist total sauer auf Lucas, aber der musste was tun. Musste er nicht, ich weiß auch nicht. Besser wenn sie auf Lucas gehen, als auf Nathan. Dan hatte auch klasse Szenen, zuerst die Waffe, die er versehenlicht auf ein Kind zielt, dann mit der Knarre in der Kirche – wen will er erschießen? Nathan und Haley Gespräch war ebenso Hammer, Nathan will sich stellen, weil er nicht so handeln will wie sein Vater, den seine Fehler nun auffressen. #mh#

Okay, das mit Chase ist ja lächerlich, kommt jetzt auch Shelly zurück? WTF! Echt lächerlich. #roll#

Ich find die Entwicklung im Mordfall richtig gelungen, nun ist Abby ein totales Wrack, weiß von nichts mehr, logisch, macht die Sache noch spannender, was jetzt? Lucas kann Abby’s Wort nicht glauben. Warum war Abby dann auf dem Ball? Und wer zum Henker hat die ganzen Hinweise verteilt? Das stimmt doch nicht, ich denke, sie simuliert! Japp, aber war doch klar, sonst wäre sie nicht am Ball gewesen. ;) Wie genial, als Dan reinkommt, yeah! LOL, da hat uns Danny Boy doch mal total gefoolt, eine Puppe, ich dachte schon die Waffe. :D Nun weiß es Lucas, und wie die Geschichte auch ausgehen mag (wie kann sie denn überhaupt ausgehen? OTH ohne Dan wäre naja, so wie Smallville ohne Lionel Luthor /:) ), geht die Wahrheit nicht verloren.

Nathan’s Rede am Ende war natürlich inhaltlich groß, kein Thema, nur hätte sie zu Lucas gepasst, nicht zu Nathan, dass der so fehlerfrei eine große Rede schwingt, also da hätte ich weniger Worte angemessener gefunden, wirkte etwas runtergeleiert, und recht unemotional, was bei Nathan klar war. Wollte ich nur anmerken. ;)

Und Dan? Grandios! #randy# „I wanna wake up from this nightmare, you know? I wanna breathe again.” Bewegend, endlich sieht er sein Handeln ein, was in früheren Staffeln so überhaupt nicht der Fall war. Ich kann das nachvollziehen, gut, dass es erst jetzt kommt, nicht so „Dan hatte einen Herzanfall und ist plötzlich der Gute“, sondern jetzt, wo er merkt, dass er total in einem Raum ständig gegen die Wände läuft, die immer näher kommen. Ich denke mal, Lucas wird seine Fresse halten, tja, das wird er Karen nicht antun. Was mir irgendwie total gegen den Strich gehen würde. Mal sehen, ob dieses Wissen Lucas auffrisst.

Fazit: Großartig Folge, so spannend war One Tree Hill noch nie. Zwar war es alles andere als fröhlich, aber die Gründe waren offensichtlich, es ging um keine Beziehung, sondern Punkteschiebung, Mord und Traumas. Alles ganz stark in Szene gesetzt, hoffe auch ein ebenso spektakuläres Finale. Sowas am Ende von Staffel 4 zu schaffen – und somit noch keine wirklichen Ermüdungserscheinungen zu zeigen, Respekt. 5 Punkte. #randy#

LesterB
    Mitglied

Eine wirklich tolle Folge mit vielen interessanten Details. Und endlich geht es in der Dan-Story voran. Klasse.

Abby & Lucas: Abby ist das Mädchen, dass den Mord an Keith beobachtet hat. Lucas will mit ihr reden, doch Abbys Mutter schickt Lucas weg. Angeblich sei sie von diesem Vorfall traumatisiert worden. Ach, das war mir schon von Anfang an klar, dass das nur eine Lüge ist. Das konnte doch gar nicht sein. Die Hinweise in Dans Büro oder auf dem Abschlussball — das konnte doch nur Abby sein. Und sie wusste genau, was sie tat. Die Sache spitzt sich auf jeden Fall zu. Lucas will unbedingt die Wahrheit wissen und er ist sich sicher, Abby weiß sie. Richtig heftig fand ich dann die Szene von Abby und Lucas in seinem Zimmer. Abby sagt endlich die Wahrheit: Dan, Lucas Vater, hat Keith, seinen Onkel, kaltblütig ermordet. Doch Abby geht nicht zur Polizei. Und was macht Lucas nun, da er die Wahrheit kennt? Als er nach dem Gespräch noch einmal zu Abby nach Hause gehen will, ist sie – zusammen mit ihrer Mutter – verschwunden. #8o# Die beiden scheinen über alle Berge zu sein. Nun kennt nur Lucas das Geheimnis um Dan. Was wird er tun? Normalerweise hätte ich sofort gesagt, er geht zur Polizei und sagt denen alles. Aber eine Szene macht mich nun nachdenklich. Lucas kommt nach Hause und sieht, wie Dan und Karen sich küssen. #8o# Kann er nun das Geheimnis verraten? Kann er Karen das antun? Sie ist wieder glücklich. Es würde ihr das Herz brechen. Aber Dan muss doch bestraft werden. Ah, Zwickmühle. Ich bin gespannt, wie Lucas sich entscheiden wird.

Abby & Dan:
    Das große Highlight für mich war diese Folge Dan. Diese Präsenz, die er ausgestrahlt hat, — phänomenal. Er spielt den gebrochenen Mann mit Bravour, glaubwürdig, aber nie überzeichnet. Kein Overacting, einfach nur so, dass es einem nahe geht. Er findet Abby, zwingt Mutter und Tochter sich auf das Sofa zu setzen. Zuvor hatte er eine Waffe gekauft. Wer wird doch nicht — #8o# Dann macht er Abby klar, dass es ihm leid tut. Ganz große Rede, Dan. Und er greift in seine Tüte. Nein, jetzt kommt es. Doch es ist nur eine Puppe. Er setzt sie auf den Tisch und geht. Dan, er leidet, aber er kann keine Unschuldigen töten. Dan hat eine Wandlung durchgemacht, keine Frage. Am Beginn der Serie hätte er, ohne mit der Wimper zu zucken, die beiden Mitwisser ausgeschaltet. Aber nun? Vielleicht bereut er wirklich seine Tat. Richtig ergreifend fande ich die Szene auf dem Friedhof. Eher unabsichtlich (hatte für mich jedenfalls den Anschein) zündet er das Grab von Keith an. Ein letztes loderndes Feuer? Die Wahrheit ist draußen, er kann sich nicht mehr davor schützen. Aber Karen ist ja noch da. Ein kleiner Strohhalm, an dem er sich noch festhalten kann. Ganz großes Kino von Paul Johansson. Meinen größten Respekt.

Brooke & Peyton:
    Eine super Geschichte jagt die Nächste. Psycho-Derek wird abgeschlossen und das fabelhaft. Peyton wird verfolgt, in ihren Träumen, aber auch wenn sie wach ist. Psycho-Derek manifestiert sich vor ihrem geistigen Auge. Eine schreckliche Vorstellung. Also geht sie ins Gefängnis und „besucht“ Psycho-Derek. Sie erfährt auch seinen richtigen Namen: Ian. Doch er macht sie fertig, beschimpft sie. Sie habe die Schuld, dass er das getan hat. Puh, Peyton. Da hat der Besuch aber nichts gebracht. Er macht dich fertig und du bist das arme Opfer. Doch Brooke unterstützt ihre Freundin und meint, dass sie zurückschlagen müssen. Er darf nicht die Oberhand behalten. Also forschen sie im Internet und konfrontieren ihn mit seinem Leben. #8o# Was wir da erfahren, ist der Hammer. Ian hatte am Tag seines Abschlussballs einen Autounfall und seine Freundin, die genauso aussah wie Peyton #8o# – wurde getötet. Er gibt sich die Schuld an dem Unfall. Mir hat die Psycho-Derek-Geschichte von Anfang an gut gefallen, auch wenn der Täter nur ein Stereotyp war und seine Motive unbekannt waren. Ich dachte lediglich, dass er es auf Peyton abgesehen hätte – einfach so, ohne Grund. Doch es hatte einen Grund. Die Szene im Gefängnis, in der sich Ian offenbart, hat mich richtig mitgenommen. Dieser Charakter, der am Anfang so eindimensional war (gehörte irgendwie dazu, war nicht zu ändern), hat sich so gewandelt, ist so menschlich geworden. Ich bin beeindruckt. Diese Geschichte so abzuschließen – Wahnsinn! Ich hoffe, es bleibt dabei. Ausgezeichnet.

Nathan:
    Der Punkteschiebungsskandal geht durch die Medien und die haben es zuerst auf Lucas abgesehen. Der will sich auch stellen, die Schuld auf sich nehmen, damit Nathan auf die Duke University gehen kann. Haley setzt sich auch dafür ein, entschuldigt sich nachher aber. Ich bin froh, dass sich Nathan dazu entschlossen hat, doch die Verantwortung für sein Handeln zu tragen. Seine Entschuldigungrede vor der Presse fande ich sehr bewegend. Hat mir gut gefallen. Toll, wie Haley ihren Mann unterstützt hat. Lucas ist nun aus der Geschichte heraus. Aber wie wird es mit Nathan weitergehen? Ist sein Stipendium weg? Wahrscheinlich. Ich denke nicht, dass die Leute von der Duke so jemanden zu sich holen. Obwohl sich Nathan nachträglich entschuldigt hat. Er hat ja nicht verloren. Doch Manipulation ist Manipulation. Mh, ich würde mir wünschen, dass er das Stipendium trotzdem bekommt. Aber hauptsache er ist mit Haley zusammen.

Fazit:
    Eine großartige Folge mit drei Handlungssträngen, die es in sich hatten. Die Psycho-Derek-Story wird abgeschlossen. Ein super Ende, wobei ich die ganze Storyline als gelungen ansehe. Es war mal etwas anderes, Drama auf die Spitze getrieben, fast schon thriller- oder horrorartig. Hat mir gefallen, Spannung war da. Gut, der Anspruch hat am Anfang gefehlt, das gebe ich offen zu. Aber mit diesem Finale hat sich die ganze Geschichte perfekt präsentiert. So etwas hätte ich nie erwartet. Nun bleibt mir die Figur des Ian nachträglich als wirklich tiefgründige Person in Erinnerung. Die Taten waren grausam, keine Frage, aber seine seelischen Qualen müssen ebenso grausam gewesen sein. Auch diese Stärke von Brooke und Peyton noch einmal zu sehen, wie sie sich im Gefängnis gegen ihren Peiniger stellen, war phänomenal. Dann die spannende Dan-Abby-Lucas-Geschichte. Abbys Mutter kann ich verstehen, sie will ihre Tochter beschützen, tut dafür alles. Aber Abby erzählt Lucas die Wahrheit, verschwindet dann. Vor Dan in Sicherheit. Wer weiß, was er ihr antun würde? Dans zerrissene Figur, am Grab, mit Karen, bei Abby. Alles super klasse Szenen. So hat man Dan noch nie gesehen. Und wie verhält sich Lucas nun? Seine Mutter enttäuschen? Dan bestrafen? Oder nichts sagen? Aber kann er das tun? :-? Oh, oh. Das wird noch spannend werden. Ich freue mich sehr auf die nächste Folge. Bin froh, dass nun auch die Basketballmanipulationsgeschichte aufgelöst und beendet ist. Nathan hat sich gestellt. Meiner Meinung nach die richtige Entscheidung. Wie geht es nun mit ihm weiter? Auch eine interessante Frage. Tolle Rede vor der Presse. Hat mir gefallen. Insgesamt eine geniale Folge mit drei interessanten, spannenden und vor allem Weg weisenden Storylines. In Richtung Staffelfinale zieht One Tree Hill das Tempo an, ich hoffe, dieses Niveau kann gehalten werden. Auf die weitere Entwicklung bin ich sehr gespannt.

Wertung: 10/10

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.