4×19 – Götterdämmerung (Teil 1) | Daybreak (Part 1)

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 10 Beiträgen – 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Schoko-Erdbeere
    Mitglied

Auf Befehl von Admiral Adama wird die schwer beschädigte Galactica ausgeschlachtet, um die Ersatzteile auf den Rest der Flotte zu verteilen. Auch die Vorbereitungen für den Angriff auf Cavils Zylonen-Stützpunkt, die „Kolonie“, laufen auf Hochtouren. Da die Erfolgsaussichten äußerst gering sind, lässt der Admiral die Galactica und die übrigen Kampfschiffe mit Freiwilligen bemannen. Die „Kolonie“ kreist gefährlich nah um ein Schwarzes Loch und kann nur von einer Seite aus angeflogen werden ‚ was für die Angreifer schnell zur Todesfalle werden könnte…

Quelle: Sky

Noone
    Mitglied

Vielleicht kein genialer, aber schonmal ein gelungener Auftakt zum Serienfinale.
    Richtig gut gefallen haben die Flashbacks, zum Teil sehr emotional. War klasse.
    Die Gegenwarts-Handlung plätscherte imho noch etwas dahin…dafür wurde es dann in den letzten 10 Minuten richtig gut. Sehr cool mit der Linie. Und ich finds gut, dass so viele sich gegen die Mission entschieden haben. Habe schon befürchtet, dass es ganz kitschig wird und sich natürlich alle dafür entscheiden #ugly#
    Aber wenn ich das richtig gesehen habe, war sogar die Mehrheit auf der Seite derjenigen, die nicht an der Mission teilnehmen, oder? :-?

Nur woher weiß Anderson die Position der Kolonie? :-?

dayzd
    Mitglied
    Noone;421357 wrote:
    Vielleicht kein genialer, aber schonmal ein gelungener Auftakt zum Serienfinale.

Sehe ich auch so. Auf der dramatischen Ebene war es allerdings grandios. Gefiel mir sehr gut.

Quote:
    Richtig gut gefallen haben die Flashbacks, zum Teil sehr emotional. War klasse.

Ja, die Flashbacks waren echt toll. Man konnte die Charaktere näher kennenlernen. Ich fand es interessant und zugleich ungewöhnlich die Charaktere in ihrem Alltag auf Caprica/Picon zu sehen. Sowas gefällt mir in der Regel immer.

Quote:
    Aber wenn ich das richtig gesehen habe, war sogar die Mehrheit auf der Seite derjenigen, die nicht an der Mission teilnehmen, oder? :-?

Richtig.

Quote:

Anderson? :-? Du meinst wohl Anders. :p Er ist ein Hybrid. Das sagt schon alles. :-?

Noone
    Mitglied
    dayzd;421392 wrote:
    Quote:

Anderson? :-? Du meinst wohl Anders. :p Er ist ein Hybrid. Das sagt schon alles. :-?

Er ist doch eigentlich kein Hybrid? Sondern einer von den Final Five?

dayzd
    Mitglied
    Noone;421412 wrote:
    dayzd;421392 wrote:
    Quote:

Er ist zwar einer der Final Five, aber durch diesen Schuss in den Hals/Kopf (oder wo auch immer das war) und der Operation konnte er nicht mehr gerettet werden. Die Zylonen hofften, dass Sams Nervensystem durch diese Wanne repariert werden kann. Aber das schlug fehl. Nunja, so wurde er letztendlich zu einem Hybriden.

Noone
    Mitglied
    dayzd;421445 wrote:
    Noone;421412 wrote:
    dayzd;421392 wrote:
    Quote:

Er ist zwar einer der Final Five, aber durch diesen Schuss in den Hals/Kopf (oder wo auch immer das war) und der Operation konnte er nicht mehr gerettet werden. Die Zylonen hofften, dass Sams Nervensystem durch diese Wanne repariert werden kann. Aber das schlug fehl. Nunja, so wurde er letztendlich zu einem Hybriden.

Das ergibt irgendwie keinen Sinn. Ich mein, er agiert jetzt wie einer. Aber er kann doch sich nicht in einen Hybriden („Mischling“) verwandeln. Wie soll das denn gehen? /:)

dayzd
    Mitglied
    Noone;421481 wrote:
    Das ergibt irgendwie keinen Sinn. Ich mein, er agiert jetzt wie einer. Aber er kann doch sich nicht in einen Hybriden („Mischling“) verwandeln. Wie soll das denn gehen? /:)

Hm, für mich ergab das schon einen Sinn. Richtig erklärt wurde es nicht, aber für mich war es logisch. :-? Die Hybriden sind auch Zylonen und wurden mithilfe der Wanne, der Flüssigkeit und dem Kabelsalat „missbraucht“ um die Schiffe zusteuern. Das ist meine Erklärung. :-?

Noone
    Mitglied
    dayzd;421489 wrote:
    Noone;421481 wrote:

Hm, für mich ergab das schon einen Sinn. Richtig erklärt wurde es nicht, aber für mich war es logisch. :-? Die Hybriden sind auch Zylonen und wurden mithilfe der Wanne, der Flüssigkeit und dem Kabelsalat „missbraucht“ um die Schiffe zusteuern. Das ist meine Erklärung. :-?

Die Hybriden sind nicht einfach Zylonen. Sie waren der erste Versuch der Zylonen, „menschlich“ zu werden. Hybriden eben. Hybrid=Mischling. Der erste Versuch war ja bekanntlich nicht sonderlich erfolgreich (Final Five haben ihnen das ja dann gezeigt) und so werden sie eben zur Steuerung der Schiffe und so genutzt. Aber Anders kann sich ja also nicht plötzlich in solch einen Hybriden verwandeln ;) Du kannst dich ja auch nicht plötzlich in einen Australopithecus verwandeln oder so (blödes Beispiel, aber weiß net wie ichs sonst verdeutlichen soll, was ich meine #ugly#).

dayzd
    Mitglied
    Noone;421504 wrote:
    Die Hybriden sind nicht einfach Zylonen. Sie waren der erste Versuch der Zylonen, „menschlich“ zu werden. Hybriden eben. Hybrid=Mischling. Der erste Versuch war ja bekanntlich nicht sonderlich erfolgreich (Final Five haben ihnen das ja dann gezeigt) und so werden sie eben zur Steuerung der Schiffe und so genutzt. Aber Anders kann sich ja also nicht plötzlich in solch einen Hybriden verwandeln ;) Du kannst dich ja auch nicht plötzlich in einen Australopithecus verwandeln oder so (blödes Beispiel, aber weiß net wie ichs sonst verdeutlichen soll, was ich meine #ugly#).

Wenn man es ganz korrekt nehmen will sind die Humlons auch Hybriden. #ugly#

Stampede
    Mitglied

Das erste Drittel und insgesamt dann etwa die Hälfte der Folge nahmen Flashbacks in Beschlag, die ich sehr interessant fand, mir aber noch nicht sicher bin, wo man damit hin will und ob sie letztendlich überhaupt einem Zweck dienen. Aber waren wie gesagt interessante Szenen, ein paar der Charaktere bei ihrem normalen Leben in Caprica City zu sehen, bevor es und die Menschheit ausgelöscht wurde.
    Hauptaugenmerk lag auf Baltar, an den sich Caprica-Six herangeschmissen hat, wozu es aber dann doch nicht kommt, weil er sich um seinen störrischen und senilen Vater kümmern muss, der mal wieder eine Krankenschwester in die Flucht getrieben hat. Ganz schön heftige Streitszenen zwischen den beiden, da flogen total die Fetzen :D Caprica-Six mischt sich zu sehr ein, als schickt Baltar sie weg. Aber sie taucht dann bei ihm zuhause auf und teilt ihm mit, dass sie ihren Vater in ein Pflegeheim geschafft hat.
    Zweites Hauptaugenmerk lag auf Roslin, die erfahren musste, dass ihre beiden Schwestern (eine davon schwanger) und ihr Vater bei einem Autounfall ums Leben gekommen sind. Ansonsten gabs noch kurz was von Adama, Starbuck, Lee und Anders.
    Mal schauen, ob es in den nächsten beiden Folgen noch mehr Flashbacks gibt, aber ich gehe schwer davon aus.

In der Gegenwart wird die Caprica total ausgeschlachtet und alles was nicht niet- und nagelfest ist wird ausgebaut und mitgenommen. Krass, wieviel Abschied in diesen Szenen lag. Adama wandert auch voller Wehmut durchs Schiff.
    Dass er dann nach einem Besuch bei den Überresten der Gedenkwand zu dem Entschluss kommt, doch noch nach Hera suchen wollen, fand ich ein bisschen abrupt und auch merkwürdig. Vor allem weil er auch sagt, dass es eine Kamikaze-Aktion ist, aus der die meisten, wenn überhaupt jemand, nicht mehr lebend zurückkommen wird. Klar, ist Finale und es muss so kommen, aber ich fands dennoch sehr untypisch von Adama, dass er seine Leute auf so eine Mission mitnimmt, wo die Chancen aufs Gelingen und Überleben sehr gering sind :-? War zwar alles auf freiwilliger Basis, aber dennoch passt das irgendwie nicht so richtig zu Adama, so viel zu riskieren, zumal das auch noch aus dem Nichts kam.

Das mit der Linie mitten im Raum fand ich super. Und ich fands auch gut, dass sich nicht alle für die Mission entschieden haben und schlussendlich auf der eine Seite sogar mehr waren als auf der anderen. Dass der Smoking Doch mit will fand ich cool, er darf aber nicht, weil man sich den Verlust eine Arztes nicht leisten kann.
    Bis zum Schluss dachte ich, dass Baltar doch noch auf die Missionsseite wechselt, damit er Lee zeigen kann, dass er nicht so dermaßen selbstsüchtig ist, dass man ihm und seiner Bewegung eine Stimme in der Regierung verweigern darf. Aber er bleibt dann auf der anderen Seite, klar :D

Am Ende sind sie dann kurz vor der Kolonie, aber da die sich in der Nähe eines Schwarzen Lochs befindet wird die Mission noch kamikazehafter als eh schon.

Ansicht von 10 Beiträgen – 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.