4×19 – Grabräuber | Jump the Shark

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 13 Beiträgen – 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    ClaireB
    Mitglied

Die Geisterjäger Sam und Dean Winchester sind auf einem Jagdausflug, als sie den Anruf von Adam Milligan bekommen, der ihren Vater John sucht. Der 19-Jährige behauptet, ebenfalls dessen Sohn zu sein. Dean und Sam vermuten, dass Adam ein Dämon ist, der versucht, sie in eine Falle zu locken. Doch tatsächlich hatte John vor 19 Jahren ein Verhältnis mit Adams Mutter.

Quelle: Sky

soccergirl
    Mitglied

Wenn es eine Sache gibt, die ich an guten Serien hasse, dann ist es, wenn auf einmal ein lang verschollener Verwandter auftaucht
    Das kann ich mal so gar nicht ab, ist mir zu Daily Soap Crap like

Deswegen kann ich mit dieser Folge mal so gar nichts anfangen.

ClaireB
    Mitglied

Ist der Junge gestorben?

soccergirl
    Mitglied

ja, der wurde von diesen googles oder wie die auch hießen getötet

ClaireB
    Mitglied

Danke, na immerhin. ;)

Stampede
    Mitglied

@soccergirl 323079 wrote:

Wenn es eine Sache gibt, die ich an guten Serien hasse, dann ist es, wenn auf einmal ein lang verschollener Verwandter auftaucht
    Das kann ich mal so gar nicht ab, ist mir zu Daily Soap Crap like

Seh ich genauso.
    Die gesamte Serie war kurz davor, den Shark zu jumpen, aber die letzten 10 Minuten haben das verhindert….zum Glück!!

Dieser Adam ist der Sohn von John und Dean packt schonmal alle Waffen aus :D
    Naja, ein neuer Bruder und das dazugehörige sentimentale Gelaber.
    Dean hasst den Bastard, Sam ist milder gestimmt.
    Sam will den Bastard auf sein zukünftiges Winchester-Leben einstellen, Dean will ihn schützen
    Langweilig, unnötig, grausam schlecht

Vor allem das mit dem neuen Bruder hat mich tierisch aufgeregt, so eine Scheiße.

Aber die letzten Minuten waren dann echt gut.
    Dean in dieser Gruft mit den vielen Knochen, sehr gruselig gemacht.

Und dann stellt sich heraus, dass Adam (zum Glück!!!) schon längst tot ist und das alles nur eine Falle für John war, damit die Ghouls Rache für den Tod ihres Mit-Ghouls nehmen konnten.
    Dem einen mit der Schrotflinte den Kopf weggeschossen und dem anderen den Schädel zertrümmert und schon war der Fall erledigt.

Ich bin so froh, dass der dritte Winchester weg ist.
    Das sind nämlich genau die Sachen, wo’s dann immer heißt: „Jumped the shark“
    Der Titel war Programm und anscheinend haben die Macher erkannt, dass das genau der Fall gewesen wäre, wenn sie den dritten Winchester am Leben gelassen hätten.

Dennoch: Trotz des dann doch befriedigenden Endes fand ich diese Folge absolut unnötig! [-(

buffybot
    Mitglied

Mir hat die Folge sehr gut gefallen, ganz entgegen meiner Erwartung. Man konnte ja gar nicht überlesen, dass die Winchesters einen Bruder dazu bekommen /:) … und das hat mich daran am meisten verärgert. Vielleicht könnte man solche enormen Castneuigkeiten demnächst im Spoilerbereich posten.

However.

Jetzt war es so weit und Adam passte da rein wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge. Er kam zwar förmlich aus dem Nichts, aber ich kann nicht sagen, dass die Existenz eines weiteren Bruders unmöglich erschien. John war ja schon eine Zeit allein, als Adam entstand. Und dass er seinen Söhnen Adams Dasein verheimlicht hat, ist nicht überraschend.

Exzellente Wahl übrigens, dieser Schauspieler. Ich fing an mich mit dem Gedanken anzufreunden, dass sechs Augen mehr sehen als vier, bzw. drei Brüder besser sein könnten als zwei – und dann war alles doch ganz anders. Schade. Sehr, sehr schade. So war Adam nicht mehr als Kanonen- oder Haifutter – und die Folge am Ende insgesamt mehr oder weniger eine sehr interessante Charakterstudie der Winchester-Brüder. Mit nettem Gore-Anteil. #pfeifen#

Stampede wrote:
    Naja, ein neuer Bruder und das dazugehörige sentimentale Gelaber.
    Dean hasst den Bastard, Sam ist milder gestimmt.
    Sam will den Bastard auf sein zukünftiges Winchester-Leben einstellen, Dean will ihn schützen.

Das sehe ich ganz anders. Sam wäre vor nicht allzu langer Zeit Deans Meinung gewesen. Jetzt aber pfeift er darauf, was sein Bruder sagt, er nimmt ihn nicht mehr ernst, fühlt sich ihm überlegen. Wobei die Frage ist, ob er überhaupt noch etwas fühlt… er ist an einem sehr dunklen Ort und verfährt mit Adam so, wie er es selbst mit John erfahren hat. Und das er gehasst hat.

Er ist entweder völlig gleichgültig, bezeichnet er Adam als „Meat“ oder er ist mindestens genauso eifersüchtig wie Dean, aber auf eine andere Art und Weise.

Für Dean sind es hauptsächlich solche Dinge wie zum Beispiel das Spiel, zu dem John Adam mitgenommen hat – eine normale Kindheit, wie sie ihm verwehrt war. Adam hat John auf eine Art und Weise kennengelernt, die ihm verschlossen blieb.

Sam dagegen scheint oberflächlich der Verständigere zu sein, weiht Adam aber gleichzeitig ins „Familybusiness“ ein und zerstört damit dieses normale Leben von Grund auf. Vordergründig ist es sein Verständnis für Adams Verlangen nach Rache… aber Sams Verhalten in dieser Folge ist zutiefst verstörend.

Was mir außerdem gefiel war, dass Dean jetzt, nach so langer Zeit beginnt das Denkmal, das er John gesetzt hat zu demontieren. Diesen Bruder zu sehen, der ein Leben führte, das er nie zu haben die Chance gehabt hat, hat ihn wohl endlich aufgerüttelt. (Was für ein Satz… waddehadde? /:))

Und Sam? Sam verhält sich wie John, auf einmal zählt, was er gesagt hat, dabei haben sie sich nie so richtig verstanden… – und Deans Bemerkung war keinesfalls ein Kompliment.

Oh und das Ende … woah… wie Dean dem Ghoul so brutal den Rest gibt… mit den eigenen Händen… das war sooo verdammt persönlich… und dabei hat er noch fast vergessen, dass sich Sam auf dem Tisch zu Tode blutet… meimei…

Insgesamt eine sehr clevere Episode … und auch wohltuend nach den ganzen Engelstorys. Nicht überflüssig, denn jetzt weiß man genau, dass Dean auf dem Weg zurück ist und genauso, dass Sam sich immer weiter entfernt. Man weiß, wie dünn das Band zwischen den Brüdern geworden ist, wie groß die Kluft tatsächlich ist.

Und man darf auf das Weitere mächtig gespannt sein.

Ich bin es jedenfalls.

Stampede
    Mitglied

@buffybot 323953 wrote:

Oh und das Ende … woah… wie Dean dem Ghoul so brutal den Rest gibt… mit den eigenen Händen… das war sooo verdammt persönlich… und dabei hat er noch fast vergessen, dass sich Sam auf dem Tisch zu Tode blutet… meimei…

Ja, stimmt, so hab ich das noch gar nicht gesehen.
    Dean macht ja quasi dem Ghoul und zeitgleich dem Fehler seines Vaters mit eigenem Händen und äußerster Gewalt dem Garaus bzw schafft ihn für immer von der Bildfläche #8o#

Roland Deschain
    Mitglied

Langweilige Folge. Verlorener Bruder tauchte wieder auf, der zum Glück am Ende starb. Zusammengefasst wurde sie schon, wirklich viel schreiben mag ich dazu auch nicht. [-( Wirklich kurz vorm Jump The Shark.

Schoko-Erdbeere
    Mitglied

Ach ja, da war ja mal was… Irgendwie bin ich mal irgendwo gespoilert worden, was diesen Bruder angeht. Aber scheinbar hatte ich das alles wieder verdrängt. Na ja, jetzt war es also soweit. Ein weiterer Sohn Johns taucht aus der Versenkung auf, und Dean geht erstmal vom Schlimmsten aus. Er tauscht sein Wasser gegen Weihwasser, sein Besteck gegen Silberbesteck, und im Anschlag hat er eine Waffe. Doch nichts geschieht. Kein Dämon, kein Geist, der Junge scheint echt. Zudem führt er sie dann in sein Haus, indem es ungefähr in jeder Ecke ein Bild von John und seiner „Familie“ gibt. Wie kam es zu der plötzlichen Familienzusammenführung? Der Sohn, oder besser das Söhnchen, rief John an, dessen Handy ja im Besitzt von Dean und Sam ist, und meinte seine Mutter sei verschwunden. Na ja, da nahm das Drama dann seinen Lauf. Sam will der Typen gleich mal zum Jäger ausbilden, was sich jedoch schnell wieder erledigt. Dean findet in einer Gruft (sehr gruselige Szene btw) die Leichen von Adam und seiner Mutter. Sofort macht er sich auf zu Sam, der quasi schon zum Happa Happa vorbereitet wird, sprich am ausbluten ist. Bei Adam und seiner Mutter handelte es sich nämlich um so genannte Ghoals, die Rache nehmen wollten. Ghoals, da hilft nur Kopf ab, was Dean dann auch eindrucksvoll erledigte, ehe er dann Sam verarzten konnte.

Fazit: Die Folge war für´n Arsch.

Stampede
    Mitglied
    Schoko-Erdbeere;404951 wrote:
    Fazit: Die Folge war für´n Arsch.

Immerhin wurde der Shark nicht gejumped ;)
    (Schwachstitel übrigens auf Deutsch mal wieder, da ist nichts mehr übrig von der Ironie des englischen Titels :-L )

paleiko
    Mitglied

Weiß garnicht was ich von der Folge halten soll.

Ein nicht bekannter verwandert bzw. ein Bruder von den Sam & Dean nichts wussten tauchte auf einmal auf. Fand ich erlich gesagt richtig dumm.
    Aber passt irgendwie zu dem Vater den ich von Anfang an nicht leiden konnte.

Glücklicherweise war er schon tot so das wir ihn zum Glück nicht wieder sehen brauchen.
    Ansonsten gab mir der Fall nicht wirklich viel, nicht wirklich spannend. Irgendwie überhaupt nicht Supernatural like…

Butterbluemchen
    Mitglied

War nichts besonderes. Ich bin auch froh, dass das Brüderduo erst mal ein Duo bleibt. Ein unwissender kleiner Bruder hätte die Geschichte jetzt nur gestört.

Ansicht von 13 Beiträgen – 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.