4×20 – Freud und Leid | The Birth And Death Of The Day

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Randy Taylor
    Mitglied

Karen wird ins Spital eingeliefert – sowohl um die Mutter als auch das Kind steht es kritisch.

Quelle: SF2

Angel
    Mitglied

Die Folge hat mir sehr gut gefallen!
    Lucas hat also nicht auf Dan geschossen, hätte mich auch schon etwas gewundert. Immerhin hat Dan am Ende so halbwegs Nathan gegenüber zugegeben das er Keith gekillt hat und es sah ja auch so aus als würde er sich der Polizei stellen wollen.
    Ich bin sehr gespannt wie es mit Karen weiter geht, ich glaube ehrlich gesagt nicht das sie stirbt bzw. ich hoffe es mal nicht.
    Gut gefallen hat mir auch das Skills und Bevin auch wieder mit eingebaut wurden.
    Nathan hat einen Job in der Firma von Skills angefangen und scheint damit so gar nicht glücklich zu sein. Später bietet ihm Whitey an in seiner neuen Mannschaft auf dem Collage zu spielen, woohoo!
    Brooke stellt sich doch tatsächlich bei dem Direktor und beichtet das sie den Test gestolen hat, sie bekommt trotzdem ihren Abschluss und sogar die nicht anwesende Rachel!

Anonym
    Gast

„I missed on purpose.“ Wäre sonst ein bisschen blöd gelaufen. Nebeneffekt trifft Karen, hoffe sie kriegt das Kind, was durch Haley’s Schwangerschaft relativiert wird, 2 Kinder? Oder doch nur 1? Wäre so ne Möglichkeit.

Cleverer Zug, nun weiß nur Deb, dass sich Lucas die Waffe geschnappt hatte, hält sie noch im Spiel. Sehr geil, busch, a g’scheide Watschn, „what, are you on drugs again?“ =) Das Deb – die selber immer als verrückt bezeichnet wurde und es natürlich teils auch wirklich war – nun Lucas glaubt, gefällt mir hervorragend. Hätte nicht gedacht, dass sie mit ihr noch was Vernünftiges anstellen, weil ich sie schon an einer Überdosis sterben sah. „Justice will be served.“ Also heute hat sie schon nach wenigen Minuten gezeigt, dass sie scheinbar wieder da ist, dass es ihr wirklich besser geht.

Dan ist ja so ein Witz, Lucas soll so tun, als hätte er sich geirrt? Lucas würde mich schwer enttäuschen, wen er darauf einwilligt! Is schon dreist, Dan glaubt, er könne den leichten Weg nehmen und einfach so weiter machen. Und dann das letzte(?) As im Ärmel: „Keith’s Child.“ Und? So, das war’s vorerst, mal sehen, was Dan jetzt plant, ich fürchte mich ein bisschen vor ihm, man darf ihn nicht unterschätzen und sauer machen ist auch nicht so gut. :-?

Etwas überraschen tut mich Brooke, die ihre Schuld für den Testdiebstahl nun beichten will, damit Rachel ihren Abschluss machen kann. Somit auch hier alles offen, gefällt mir. Schön, dass sie endlich mal etwas einsieht, ohne dass ihr jemand selbiges sagen muss, hat eine tolle Entwicklung seit Party-Brooke hingelegt. Ja, sie tut’s wirklich, ist natürlich vorbildhaft, aber wenn man sich damit seine zurechtgelegte Zukunft zerschneidet wirklich das richtig Richtige? Ja, ist ja „nur“ Television, klasse wie Chase dazwischen läuft, genau das hat Humor in diese ernste/schöne Szene gebracht. Die beiden sind schon süß, leider werden sie sich wohl trennen…

Oho, Skills und Bevin? Mal sehen, wie tolerant die Eltern sind, auch wenn hier 2 Klischees verliebt sind, klingt das doch sehr gut. Nathan könnten Skills ursprünglichen Fabrikjob annehmen. Wobei ich das nun wirklich ausschließe, dass jemand in einer Fabrik arbeitet, wäre schon sehr strange, selbst für OTH, mir würde es gefallen, wenn man sieht, wie sich Nathan hocharbeitet, „fight for your dreams“… Schöne Szenen mit Skills Daddy. :D Herrlich, wie Bevin ihrem Dad sagt: „my boyfriend’s black“ und Chuck dann mit „my son’s black too“ kommt. =) Leider ist das Television, find ich aber schön, dass hier kein Film-mäßiger Aufstand gemacht wurde, vorbildhaft. Hach, schon ein schönes Paar, hoffe aus den beiden macht man was vernünftiges.

Whitey und Haley? Ohne Worte, einfach nur schön. #mh#

Besonders erwähnenswert noch: Haley beginnt ihre Rede vorzulesen, „Träume erreichen“ und sieht dann den verdreckten Nathan, dann Chase und Brooke mit ihren Abschlussroben und gleich danach Lucas in OP-Kleidung – hat alles super gepasst. Dann die Schwester für Lucas – was ist die weibliche Form von „Keith“? Wobei Karen selber in den Seilen hängt. „I’m officially scared to death again” ist Nate’s Kommentar. Hach, wie schön waren denn Lucas und Haley mit seinem Roman? #mh# Und wie schön, wie die ganze Truppe im Krankenhaus auf Lucas wartet? #mh# Dan und Nathan war auch grandios, ich fand Nathan’s Reaktion klasse, weil er nicht ausrastet im Sinne von Lucas, sondern fassungslos ist. :up: Nathan und Whitey: Herrlich! Na also, wird schön werden! #mh#

Noch so was von locker einen draufsetzten konnte die Graduation, unbeschreiblich schöne Momente. #mh# „It’s times like these your learn to live again.“ #vertrag# Haley’s grandiose Rede, dann natürlich Dan mit der kleinen Keith und Karen halbtot und Haley’s Wehen – somit Garantie auf ein grandiosese Finale…

Fazit: Grandiose Folge, unfassbares Pre-Finale, da hat einfach alles gestimmt. Obwohl so viele Sachen ungeklärt sind, und eigentlich fast gar nix sicher ist, waren alle Storylines spannend, fesselnd, interessant, richtig gelungen, voller Emotionen, voller Hoffnung, voller Entscheidungen, die beste Folge überhaupt, vergebe mal lostmäßig 7 Punkte. Besonders schön fand ich Skills und natürlich Chuck Tayler. Und die Graduation. Und eigentlich alles davor und den Schluss. #randy# #randy#

LesterB
    Mitglied

Eine tolle Folge, die die Spannung auf das Finale ins Unermessliche steigen lässt. Bravo.

Brooke: Okay, Brooke rollt die Test-Diebstahl-Geschichte noch einmal auf. Als ich zuerst hörte, dass sie sich stellen wolle, dachte ich „Oh nein! Bitte nicht.“. Ich befürchtete, dass es eine ewiges Hin und Her geben würde und dass die Storyline nie abgeschlossen werden würde. Auf andauernde Wiederholungen hab ich nicht sonderlich Lust. Nun gut, ich wurde eines besseren belehrt. Wie die Macher die Story angepackt haben, hat mir gut gefallen. Tolle Rede/Entschuldigung vor Rektor Turner. Sie hat sich verändert in den vier Jahren, die sie auf die Highschool gegangen ist. Da stimme ich ihr voll und ganz zu. Und Turners Reaktion? Wird er sie von der Schule schmeißen? (Was auch nicht mehr viel bringen würde, da sie eh ihren letzten Schultag genießen.) Aber die Frage ist, ob Brooke denn ihren Abschluss bekommt. Zu wünschen wäre es ihr, zumal sie sich jetzt auch wieder für Rachel einsetzt. Und Turner drückt ein Auge zu, in Mathe durchzufallen ist für sie nicht so von Belang, da sie in Zukunft wohl nichts mit Mathe machen möchte. Schön Brooke. Glückwunsch. Und dein schlechtes Gewissen wegen des Diebstahls ist auch bereinigt. Witzig fand ich die Szene, als Chase angerannt kam und Turner davon überzeugen wollte, Brooke den Abschluss zu geben. :D Gefällt mir immer besser, die Beziehung der beiden. Aber kann das auch nach der Highschool gut gehen? Ich bin gespannt, was sie die Macher einfallen lassen werden.

Skills & Bevin:
    Die beiden haben einfach mal eine Erwähnung verdient. Die Storyline, auch wenn sie nur etwas als Lückenfüller diente, hat mir super gefallen. Beide haben ihren Eltern nicht gesagt, dass der jeweils andere eine andere Hautfarbe hat als er selbst. Doch Skills hat die Ruhe weg. Die Szene, als sich die Familien bei Bevin treffen war klasse. Sofort waren sie ein harmonisches Ganzes. Richtig super. Auch wenn Skills und Bevin weiterhin Stereotypen sind, geben sie One Tree Hill eine besondere Note. Ich fände es schön, wenn die beiden auch in Zukunft noch dabei wären.

Lucas & Deb: So, komme ich mal zum eigentlichen Geschehen. Lucas hat natürlich nicht Dan angeschossen, wäre auch, meiner Meinung nach, unsinnig gewesen, weil Dan ein essentieller Charakter für die Serie darstellt. Auf jeden Fall muss Karen ins Krankenhaus. Ihr geht es gar nicht gut, #sad# doch die ganze Sippe ist gekommen, um bei ihr zu sein. Besonders gefallen hat mir Deb. Sie hat ihre Sucht wohl überwunden – na endlich! – und kümmert sich liebevoll um Karen. Sie bereut die Sachen, die sie zu Karen gesagt hat und will es wieder gut machen. Gefällt mir hervorragend. Dann das Gespräch zwischen Lucas und Deb. #8o# Deb erfährt, dass Lucas mit ihrer Waffe auf Dan geschossen hat. Sie will die Wahrheit hören. Lucas erzählt ihr alles, sagt aber auch, dass sie ihm nicht glauben würde. Und? Sie glaubt ihm. Finde ich super. Aber kann ich auch verstehen. Was Deb alles mitgemacht hat. Wie sie Dan erlebt hat. Nur verständlich, dass sie ihm so etwas zutraut. Insgesamt fand ich das Wiedereinsteigen von Deb fabelhaft. Sie hat sich um Karen gekümmert und mit Lucas geredet. Ebenso hat sie Nathan von der ganzen Sache erzählt. Nur leider hat er es nicht gelassen hingenommen.

Dan: Lucas Gespräch mit Dan war der Hammer. Er meint wohl, er könne Lucas davon überzeugen, die ganze Sache zu vergessen. Nein, nicht mit Lucas. Richtig so. Dan muss für seine Taten büßen. Er hat es nicht anders verdient, als zu leiden. Lucas macht ihm unmissverständlich klar, dass er niemals in die Nähe von Karens Kind kommt. Lucas sei nun der „Vater“, so jemanden wie Dan brauchen sie nicht. Aber auch Nathan kommt noch zum Zug. Er erfährt von Deb die ganze Geschichte und ist total sauer auf seinen Dad. Er will von ihm hören, dass er Keith nicht umgebracht hat. Doch das kann Dan nicht sagen. War das etwa schon ein Geständnis? So gut wie, würde ich sagen. Nathan fertigt Dan ab; er will ihn nicht mehr wieder sehen und er solle sich von seiner Familie fernhalten. Wow. Dan, von deinen beiden Söhnen in einer Folge so fertig gemacht zu werden, schmerzt, was? Na, dann kannst du mal sehen, wie du früher mit den Leuten umgegangen bist. Dan kann einem schon fast leid tun. Andererseits, wenn man bedenkt, was er getan hat, wohl eher nicht. Ich bin auf Dans nächsten Schritte gespannt. Man hat ihn am Ende, zum einen mit seiner Nichte gesehen, aber dann auch vor dem Polizeigebäude. Er wird Karens Kind wohl nichts antun, für so kaltblütig halte ich ihn noch nicht, aber dass er sich stellt, kann ich mir auch noch nicht richtig vorstellen. Aber, es bleibt weiterhin sehr spannend.

Nathan & Haley: Nathan muss sich einen Job suchen, weil sich die Sache mit dem Basketball-Stipendium wohl in Luft aufgelöst hat. Also arbeitet er einen Tag in der Firma von Skills Dad. Fande ich super. Tolle Szenen zwischen Nathan und „Chuck“ Taylor. Aber Haley ist betrübt, als sie ihren Mann ganz dreckig und erschöpft auf dem Sofa sitzen sieht. Sie muss etwas tun. Also trifft sie sich mit Whitey, der sich der Sache doch noch einmal annehmen soll. Und, ein Wunder. Whitey wird wieder Trainer in einer anderen Stadt und nimmt Nathan mit in die Mannschaft. Wie sich Nathan gefreut hat, als Whitey ihm die Nachricht überbracht hat. Total klasse. Das erinnert mich an eine vergleichbare Szene mit Haley und Lucas. Haley gibt Lucas ein Geschenk von Karen, dass sie vor einigen Wochen bei ihr deponiert hatte. Es ist der Roman von Lucas. Karen hat ihn binden lassen und hinterlässt eine emotionale Notiz für Lucas. Hauptsache Karen stirbt nicht. Lucas hat gesagt, er bräuchte seine Mum. Er tut mir so leid. Ich hoffe, alles wird wieder gut.

Abschlussball:
    Was für eine tolle Feier. Ich hab mich richtig amüsiert. Alle beieinander zu sehen und in die strahlenden Gesichter zu blicken. Jeder bekommt sein Abschlusszeugnis und Bevin legt sich nochmal vor der versammelten Mannschaft lang. :D Doch zuvor wollte Lucas eigentlich gar nicht auf die Feier gehen. Seine ganzen Freunde haben sich im Krankenhaus versammelt, um ihn mitzunehmen. Entweder er geht und alle gehen mit, oder er geht nicht und alle bleiben ebenfalls dort. Super Szene und ein fabelhaftes Solidaritätsgefühl enstand. Dann auf dem Abschlussball darf Haley endlich ihre Rede halten. Doch sie kommt nicht weit, denn ihre Fruchtblase platzt. Im gleichen Augenblick hört Karens Herz im Krankenhaus auf zu schlagen. #8o# Hilfe. Was wird passieren? Geht mit Haley alles gut? Ich hoffe es sehr. Aber noch mehr Sorgen bereitet mir Karen. Wird sie überleben?

Fazit: Eine ausgezeichnete Vor-Finalfolge. Dramatik war im Spiel, ein Fünkchen Humor ebenfalls. Brookes Story war neben der erstklassigen und hoch dramatischen Dan-Karen-Lucas-Story eher nebensächlich. Hat mir aber trotzdem ganz gut gefallen. Die Geschichte mit Chase scheint schon fast abgeschlossen zu sein. Bin mal gespannt, ob die beiden eine Beziehung aufrecht erhalten können. Dan kann einem fast leid tun. Wie gesagt, fast. Eigentlich genau richtig, dass Nathan und Lucas ihm die Meinung geigen. Er muss endlich für seine grausamen Taten bezahlen. Ich fände es auch blöd, wenn nicht hinterher kommen würde; ich mein, er hat Keith umgebracht. Andererseits im Gefängnis nützt Dan der Serie auch nicht viel. Er ist nun mal der Bösewicht von Tree Hill. Jedenfalls freue ich mich total auf die Auflösung. Und dann noch der geniale Cliffhanger. Was ist nun mit Karen? Spannend. Noch ein Tod. Bitte nicht. Das wäre für Lucas wohl der Untergang. Onkel und Mutter verlieren. Aber auch im Hinblick auf das neu geborene Kind. Ohne Mutter, ohne Vater? Nein, das darf nicht passieren. Und für Haley freue ich mich natürlich, dass das Kind endlich kommt. Nun wird es ernst für Nathan und sie. Aber irgendwie überschattet die dramatische Storyline die schönen, frohen Erlebnisse und Nachrichten von OTH. Ich hoffe auf einen schönen Abschluss. Die Macher können aus den Geschichten einiges machen. Ein tolles Ende – ein Happy End – wäre für alle Beteiligten wünschenswert.

Wertung: 9/10

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.