5×01 – Assoziativer Gedankenintegrator, Modell-11 | Transilience Thought Unifier Model-11

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 16)
  • Autor
    ClaireB
    Mitglied

The fifth and final season picks up from the ominous events of last season’s „Letters of Transit“ episode, in which the year is 2036 and the overpowering Observers rule. The Fringe team – preserved in amber for 20 years – is now a rebel resistance team fighting for freedom. Peter, reunited with his now adult daughter, Etta, sets out to find out what happened to his wife and Etta’s mom – Olivia – as they start their mission to save the world from the Observers.
    Quelle: FOX Broadcasting Company – FOX Television Shows

Stampede
    Mitglied

Naja, ich weiß nicht so recht #hm# Der neue Weg gefällt mir überhaupt nicht und jetzt ist soviel anders, dass es irgendwie auch überhaupt nichts mehr mit dem Fringe zu tun hat, was 4 Staffel lang vorher war #hm# Also wenn man jetzt echt die ganze Staffel im Jahr 2036 durchzieht, dann wird das eine ziemlich Quälerei für mich werden #hm# Und ich hatte auch beim Alptraum von Peter (oder eher eine Erinnerung), wie die Observer auf einmal auftauchen und Etta verschwindet, noch die Hoffnung, dass er nicht in 2036 aufwachen würde, aber das hat sich ja dann leider zerschlagen. Die Folge hat mir demnach auch überhaupt nicht gefallen…

Peter und die anderen suchen also nun nach Amber-Olivia. Mal eben auf dem Bernsteinzigeunermarkt (/:)) mit ein paar Walnüssen bezahlt (/:)) und dann stürmen sie Markhams Wohnung, der Amber-Olivia als Couchtisch benutzt #ugly#
    Walter wird dann von den Observern einkassiert und übelst gefoltert, war schon ziemlich heftig. Am Ende können ihn Olivia&Co durch den alten „Wir stellen uns tot“-Trick befreien, aber seine Erinnerungen an den Plan, der die Observer besiegen könnte, sind weg.
    Wieso konnten die Observer eigentlich die Befreiungsaktion aufhalten, ich dachte, sie könnten Gedanken lesen? #hm# Vermutlich hat die neue vergiftete Atmosphäre ihr Hirn vernebelt. Resistance is futile… da hätte man auch nen besseren Satz nehmen können anstatt einen geklauten /:)

Ansonsten gabs halt noch ne Menge Wiedersehen mit Tränen und Entschuldigungen und all dem Kram. Familie Bishop wieder vereint und darf weiterhin in der Zukunft gegen die Observer kämpfen…. eine geschlagene letzte Staffel lang #sad#

Einzig gute Szene war die am Ende, als Walter beim Hören von Musik (so grausig die auch war :p) und einem Löwenzahn, der auf verbrannter Erde wächst, in Tränen ausbricht, weil er erkennt, dass es doch noch Hoffnung gibt

Roland Deschain
    Mitglied

Walter: „What a miserable future.“
    Quintessenz der Folge in einem Satz. ##um##

Hatte sich im Trailer ja schon angedeutet, hier aber bestätigt: Absolut beschissene Folge, vielleicht sogar die schlechteste Fringe-Folge überhaupt. Wenn sie das wirklich durchziehen und den Kram in der Zukunft machen, dann kann ich eigentlich nur noch lachen und weinen. Weder zum Lachen noch zum Weinen waren die Folterszenen um Walter, das fand ich stark. War aber auch das Einzige. (Und die Musik am Ende.)

Wieso chillen denn Etta und Peter, befreien Olivia und dann gibt’s erstmal rührende Familienszenen, wo doch Walter irgendwo steckt und wahrscheinlich gejagt, nein sogar gefoltert wird? /:) Etta ist echt zum Reinschlagen.

Chuck lässt grüßen, wird ja awesome der Samstag.

Stampede
    Mitglied

@Roland Deschain 544360 wrote:

Walter: „What a miserable future.“
    Quintessenz der Folge in einem Satz. ##um## [/quote]
    Leider wahr #sad#

Wenn sie das wirklich durchziehen und den Kram in der Zukunft machen, dann kann ich eigentlich nur noch lachen und weinen. [/quote]
    Ich hatte ja wie gesagt nicht erwartet, dass sie das Szenario nun wirklich eine Staffel lang weiterverfolgen, aber es sieht ganz so aus, leider #sad#

Wieso chillen denn Etta und Peter, befreien Olivia und dann gibt’s erstmal rührende Familienszenen, wo doch Walter irgendwo steckt und wahrscheinlich gejagt, nein sogar gefoltert wird? /:) [/quote]
    Gab halt einiges Wichtiges aufzuarbeiten :D

Etta ist echt zum Reinschlagen. [/quote]
    Nix da, die sieht gut aus :p

Mmh? :-?

Roland Deschain
    Mitglied

@Stampede 544376 wrote:

Wenn sie das wirklich durchziehen und den Kram in der Zukunft machen, dann kann ich eigentlich nur noch lachen und weinen. [/quote]
    Ich hatte ja wie gesagt nicht erwartet, dass sie das Szenario nun wirklich eine Staffel lang weiterverfolgen, aber es sieht ganz so aus, leider #sad#[/Quote]

Dafür gab’s einfach zu viele Szenen im Trailer, als dass man in einer Folge abarbeitet. Vielleicht gibt es ja noch Hoffnung und es wird nicht die ganze Staffel so sein…

@Stampede 544376 wrote:

Mmh? :-?

Was Fringe und Chuck gemein haben: Zwei gute erste Staffeln, eine starke (geniale) dritte Staffel, eine enttäuschende vierte und eine Idee für eine fünfte, die sich aber als dämlich herausstellt. Zumal Chuck S05 auch samstags lief und dreizehn Episoden bekommen hat. :p

brazil
    Mitglied

Ob das wohl noch etwas wird mit Mystery? Das sah jetzt doch sehr nach reiner Action aus: Partisanen gegen die übermächtigen Aliens. Alles sehr düster und dramatisch, Humor ziemliche Fehlanzeige – mit einer Ausnahme: „always the red wire“… :D

Auch leicht unglaubwürdig, wie die mal eben so in den Hochsicherheitstrakt rein und wieder raus kommen.

Trotzdem (und trotz der 4. Staffel): ich bin und bleibe wohl Fringe-Fan, habe mich gefreut, die Schauspieler wieder zu sehen und werde mit Spannung auf die nächste Folge warten :-)

Stampede
    Mitglied

@Roland Deschain 544377 wrote:

Dafür gab’s einfach zu viele Szenen im Trailer, als dass man in einer Folge abarbeitet. [/quote]
    Mmh, ich hatte eigentlich das Gefühl, dass alles, was in dieser Folge vorkam, auch im Trailer zu sehen war :-?

@Roland Deschain 544377 wrote:

Vielleicht gibt es ja noch Hoffnung und es wird nicht die ganze Staffel so sein… [/quote]
    Wenn sich herausstellen sollte, dass man die Observer nur in der Vergangenheit besiegen kann, dann vielleicht. Naja, mal schauen. Groß Hoffnung habe ich nicht…

@Stampede 544376 wrote:

Was Fringe und Chuck gemein haben: Zwei gute erste Staffeln, eine starke (geniale) dritte Staffel, eine enttäuschende vierte und eine Idee für eine fünfte, die sich aber als dämlich herausstellt. Zumal Chuck S05 auch samstags lief und dreizehn Episoden bekommen hat. :p

Ach so :D
    Naja, weißt ja: Verwechsle Zufall nicht mit Schicksal… oder so :p

@brazil 544381 wrote:

Ob das wohl noch etwas wird mit Mystery? Das sah jetzt doch sehr nach reiner Action aus: Partisanen gegen die übermächtigen Aliens. [/quote]
    SciFi-Action halt. Schade drum. Walters Labor vermisse ich jetzt schon #sad#

@brazil 544381 wrote:

Humor ziemliche Fehlanzeige – mit einer Ausnahme: „always the red wire“… :D [/quote]
    Jupp, das war witzig :D

Noone
    Mitglied

Naja, dann tanz ich halt mal aus der Reihe. Folge hat mir eigentlich gut gefallen. Ich kann dem Setting durchaus etwas abgewinnen. Und wenn es dazu beiträgt, dass sie alles aufgeklärt kriegen, dann bitte. Staffelauftakt war jedenfalls besser als 90% der vierten Staffel. Hier- und da vielleicht etwas zäh, aber ansonsten eigentlich recht cool.

Verstehe halt nur nicht, warum Olivia lebt, wenn Etta die Kugel um ihren Hals trägt, die sie getötet hat. Aber gut, wahrscheinlich ist das Ding gegessen, nachdem Olivia im vergangenen Staffelfinale sich wiederbeleben konnte. Aus dramaturgischen Gründen hatte man die Reanimation in der vorangegenanen Zukunftsfolge einfach unerwähnt gelassen. Außerdem verstehe ich nicht ganz die Intention der Observer. Wenn von Anfang an die Okkupation unserer Welt/ihrer Vergangenheit der Plan gewesen ist, wozu dann diese ganze Beobachtung und die Sache mit der Parallelwelt und so. Hmm…

Die Schlussszene war übrigens echt saugenial #vertrag#

Stampede
    Mitglied

@Noone 545605 wrote:

Naja, dann tanz ich halt mal aus der Reihe. Folge hat mir eigentlich gut gefallen. Ich kann dem Setting durchaus etwas abgewinnen.[/quote]
    Spalter #8o#[-(:p

@Noone 545605 wrote:

Und wenn es dazu beiträgt, dass sie alles aufgeklärt kriegen, dann bitte. [/quote]
    Was genau muss denn noch aufgeklärt werden? :-? Bzw wie soll das jetzt noch aufgeklärt werden? Mir kam es eher so vor, als ob man, indem man sich in die Zukunft verfrachtet, alles, was vorher war, mehr oder weniger abgeschnitten hat :-?

@Noone 545605 wrote:

Verstehe halt nur nicht, warum Olivia lebt, wenn Etta die Kugel um ihren Hals trägt, die sie getötet hat. [/quote]
    Lol? Das ist mir gar nicht aufgefallen @-)

@Noone 545605 wrote:

Außerdem verstehe ich nicht ganz die Intention der Observer. Wenn von Anfang an die Okkupation unserer Welt/ihrer Vergangenheit der Plan gewesen ist, wozu dann diese ganze Beobachtung und die Sache mit der Parallelwelt und so. Hmm…

Und was ich mich noch frage: Wieso lassen sie unsere/ihre Welt so derbe verkommen? #hm# Sieht ja aus wie bei Hempels unterm Sofa in der Zukunft ….

Noone
    Mitglied

@Stampede 545625 wrote:

@Noone 545605 wrote:

Und wenn es dazu beiträgt, dass sie alles aufgeklärt kriegen, dann bitte.

Was genau muss denn noch aufgeklärt werden? :-? Bzw wie soll das jetzt noch aufgeklärt werden? Mir kam es eher so vor, als ob man, indem man sich in die Zukunft verfrachtet, alles, was vorher war, mehr oder weniger abgeschnitten hat :-?

Hmm…meinste, die ganze Parallelwelt-Sache wird gar nicht mehr erwähnt? Wo das doch 4 Jahre lang Hauptthema der Serie war? #hm#

@Stampede 545625 wrote:

@Noone 545605 wrote:

Verstehe halt nur nicht, warum Olivia lebt, wenn Etta die Kugel um ihren Hals trägt, die sie getötet hat.

Lol? Das ist mir gar nicht aufgefallen @-)

Wurde hier glaub ich auch nur kurz gezeigt, etwas eingehender thematisiert wurde das meines Wissens nach in der vierten Staffel in der Zukunftsfolge.

@Stampede 545625 wrote:

@Noone 545605 wrote:

Außerdem verstehe ich nicht ganz die Intention der Observer. Wenn von Anfang an die Okkupation unserer Welt/ihrer Vergangenheit der Plan gewesen ist, wozu dann diese ganze Beobachtung und die Sache mit der Parallelwelt und so. Hmm…

Und was ich mich noch frage: Wieso lassen sie unsere/ihre Welt so derbe verkommen? #hm# Sieht ja aus wie bei Hempels unterm Sofa in der Zukunft ….

Irgendwas wurde doch kurz erwähnt, dass die irgendwas gemacht haben, um das Sauerstofflevel unserer Welt runterzudrücken, weil sie an soviel Sauerstoff nicht mehr gewohnt sind, weil sie ja in der Zukunft ihre Welt so zerstört haben. Oder habe ich das falsch verstanden?
    (Würde übrigens nicht wirklich erklären, warum sie dann den Fehler quasi wiederholen #ugly#)

Stampede
    Mitglied

@Noone 545627 wrote:

Hmm…meinste, die ganze Parallelwelt-Sache wird gar nicht mehr erwähnt? Wo das doch 4 Jahre lang Hauptthema der Serie war? #hm# [/quote]
    Also sofern die letzte Staffel wirklich komplett in der Zukunft spielt, dann denke ich nicht, dass man das nochmal erwähnen wird. Hauptthema sind ja jetzt die Observer, und ich kann mir nicht vorstellen, dass man Sachen von damals noch mit einbaut. Sind ja im Prinzip jetzt nicht mehr so wichtig (also aus Sicht der Serie bzw der jetzigen Handlung meine ich)

@Noone 545627 wrote:

Irgendwas wurde doch kurz erwähnt, dass die irgendwas gemacht haben, um das Sauerstofflevel unserer Welt runterzudrücken, weil sie an soviel Sauerstoff nicht mehr gewohnt sind, weil sie ja in der Zukunft ihre Welt so zerstört haben. Oder habe ich das falsch verstanden?

Stimmt, da war was :-?
    Aber ich meinte eigentlich eher, dass die Welt, nachdem sie von den Observern eingenommen wurde, nun wie das totale Drecksloch aussieht. Überall liegt Müll rum und verrosten Autos etc. Also nicht, dass es heute nicht auch schon so ist :p Wundert mich halt, dass die Observer in so einem Dreck leben wollen :D

starcrossed
    Mitglied

Folge war ok, nicht besonders gut, nicht besonders schlecht. Wenn ich hier so herumles, glaub ich will ich gar nicht darüber nachdenken was sie der Serie grad alles antun könnten, und lasse mich einfach überraschen – hoffe jedoch, dass sich da noch was ändert ;)

ps: ok, ja, das Ende der Folge ist wirklich genial gemacht und erinnert mich daran wie gern ich Fringe eigentlich hab.

Torgat
    Mitglied

@Noone 545605 wrote:

Verstehe halt nur nicht, warum Olivia lebt, wenn Etta die Kugel um ihren Hals trägt, die sie getötet hat.

Ich denke die Kugel die Etta um den Hals trägt ist die aus der letzten Episode von Staffel 4 und da ist ja Olivia nicht gestorben.
    bzw. nur kurz. ;)

Noone
    Mitglied

@Torgat 570802 wrote:

@Noone 545605 wrote:

Ich denke die Kugel die Etta um den Hals trägt ist die aus der letzten Episode von Staffel 4 und da ist ja Olivia nicht gestorben.
    bzw. nur kurz. ;)

Ja, aber wenn da sie letztlich eh nicht gestorben ist, hat die ganze Sache gar keinen Sinn mehr. Septembers „In jeder Zukunft bist du gestorben“, die Kugel um den Hals, Peters Wut auf Bell…alles eigentlich nur klassische McGuffins, da Olivia ja letztlich doch überlebt hat. Das „kurz gestorben“ ist dann von den Autoren eben nur ein dramaturgischer Kniff, um ihr eigenes Gewissen zu bereinigen. Bleibt für mich dennoch alles recht unlogisch.

Torgat
    Mitglied

Da gebe ich dir recht.

Der Observer wusste ja offensichtlich dass Olivia sterben muss, um die Zerstörung der Universen aufzuhalten.

Die Frage wäre dann ob er auch wusste oder gesehen hat dass Walter sie noch rettet.
    Aber ich denke mal es ging dabei hauptsächlich darum Spannung aufzubauen.

Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 16)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.