- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
29. Januar 2009 um 15:34 Uhr #360256leo3000Mitglied
Ok, ihr habt Recht. Es wurde bestätigt, dass er nicht mehr lebt:
Klick hier
Interessant auch, was da noch steht. #vertrag#@ Randy: Ja, war es. Ich habe noch ein Zitat von dir eingefügt.
29. Januar 2009 um 15:38 Uhr #360261Randy TaylorMitglied@leo3000 306223 wrote:
Ok, ihr habt Recht. Es wurde bestätigt, dass er nicht mehr lebt:
Klick hier
Interessant auch, was da noch steht. #vertrag#Dann wäre auch das geklärt, sehr schön. #devil2# Und Dr. No wird sich freuen, das er wieder einiges nachzulesen hat.
29. Januar 2009 um 17:22 Uhr #360291StampedeMitglied@Randy Taylor 306181 wrote:
Wenn du etwas zu monieren hast, dann müsstest du das bei Ethan machen. Sprich hat er es wieder vergessen, das er Locke in der Vergangenheit schon einmal sah? Denn wenn jemand durch den Jump beeinflusst wurde, dann war es Ethan, der Locke schon vor dem Absturz kennengelernt hat, durch den Jump von Locke in die Vergangenheit. [/quote]
Jemand, der nicht direkt an der Zeitreise beteiligt ist (Ethan ist so oder so da) kann sich nach der Zeitreise (ich nehme an, dass die Schallplatte auch mal wieder richtig läuft) an nichts mehr erinnern.
Siehe z.B. den „Schallplatten“-SciFi-Film „12:01 Uhr“@Randy Taylor 306203 wrote:
@leo3000 306198 wrote:
Das Problem ist nur, dass Daniel ihn nicht erschießen konnte! Selbst wenn er es versucht hätte, ging das nicht. Ist halt so.
Wer sagt das? Man kann jeden Töten in der Vergangenheit, so kenn ich Zeitreisen aus anderen Serien. Oder steh ich mal wieder auf dem Schlauch.#
Kann man eben nicht, weil man Geschehenes nicht Ungeschehen machen kann.
Das totale Raum-Zeit-Kontinuum-Desaster.
Und all die Filme, die das andeuten, liegen falsch #vertrag#29. Januar 2009 um 17:23 Uhr #360292leo3000Mitglied@Stampede 306266 wrote:
Und all die Filme, die das andeuten, liegen falsch #vertrag#Meine Rede. #vertrag#
29. Januar 2009 um 17:42 Uhr #360297NooneMitglied@Randy Taylor 306203 wrote:
@leo3000 306198 wrote:
Das Problem ist nur, dass Daniel ihn nicht erschießen konnte! Selbst wenn er es versucht hätte, ging das nicht. Ist halt so.
Wer sagt das? Man kann jeden Töten in der Vergangenheit, so kenn ich Zeitreisen aus anderen Serien. Oder steh ich mal wieder auf dem Schlauch.#
Das ist das Standard-Klischee-Paradoxon: Du reist in die Vergangenheit und tötest deinen Großvater, bevor er deine Mutter (oder Vater) zeugen kann. Dadurch wirst du nie geboren und kannst niemals in der Zeit zurückreisen, um ihn zu töten.
Das große ABER kommt aber natürlich auch da. Es gibt auch Theorien, in der die Zeit nicht linear läuft. Zu empfehlen sind da einige Werke des Autors „Stephen Baxter“. Da musst du dir vorstellen, dass du in der Zeit zurück reist und und es ensteht ein neuer Zeitstrang, quasi eine Parallelwelt, in der du halt z.B. nie geboren bist, falls du deinen Großvater getötet hast. Der Zeitstrang, in dem du geboren bist und zurückreisen kannst, bleibt daneben bestehen. Diese Zeittheorie ist dadurch natürlich eng verknüpft mit der Multiversum-Theorie.
Aber ich bezweifle, dass in denen von dir gemeinten Serien und Filmen diese Theorie aufgegriffen wurde (Verfilmungen dieser kenn ich jedenfalls noch nicht) und damit wurde die Zeitreisethematik dort dann dermaßen vergeigt, dass es schon wehtun muss. In der Vorstellung von einem linearen Zeitgefüge ist das Verändern der Vergangenheit nicht möglich. Das Problem dabei ist, dass wenn man es sehr penibel sehen würde, du eigentlich schon mit deiner puren Anwesenheit in der Vergangenheit möglicherweise eine Änderung vornimmst, sodass dadurch Zeitreisen an sich in die Vergangenheit her unmöglich erscheinen. Zukunft ist zumindest physikalisch gesehen realistischer (Man nehme das Beispiel, dass du im Garten mit einer Öffnung eines Wurmloches stehst. Die andere Öffnung ist in einem Raumschiff, dass annähernd Lichtgeschwindigkeit fliegen kann [Die Möglichkeit dessen ist wieder eine andere Sache]. Also fliegt das Schiff eine kurze Zeit mit Lichtgeschwindkeit im All rum und kommt dann wieder. Auf der Erde ist für das Raumschiff inzwischen eine ganze Menge Zeit vergangen. Gehst du also dann durch das Wurmloch in deinem Garten, kommst du am anderen Ende in der Zukunft wieder heraus).
29. Januar 2009 um 18:37 Uhr #360308leo3000Mitglied#8o# Die Diskussion nimmt ja riesige Ausmaße an. Das Thema ist aber wirklich interessant, vor allem diese Multiversum-Theorie hört sich sehr cool an. Ich denke, so in etwa ist das mit dem Zeitreisen auch nur realistisch, denn, wie du schon sagtest, kann es mit dem linearen Zeitgefüge gar nicht funktionieren.
Ein Kumpel meinte auch mal, dass angeblich schon bewiesen wurde, dass es 30 Dimensionen oder so geben soll, was das Zeitreisen ja auch ermöglichen soll. Aber das weiß ich nicht so genau.… Schon geil, dass Lost zu so einem interessanten Thema führt. Ich hoffe, dass dieses Thema in Lost auch so angegangen wird wie es es verdient hat. #vertrag# Denn dieses „Standard-Klischee-Paradoxon“ ist wirklich affig. [-(
29. Januar 2009 um 19:22 Uhr #360323NoRemorseMitgliedAch du Scheiße jetzt musste ich schon wieder so viel lesen
Zu Christian: wieso ist der tot, in Season 4 trifft doch Locke und Claire um auf ihn auf der INsel, waren das auch nur Halluzinationen??? Kann nicht glauben, also wie kam er auf die Insel obwohl er doch tot sein sollte weil Jack ihn im Sarg hatte….
@Randy: Okay die Alien These ist von dir, gebe alle Rechte ab.
@Zeitparadoxon: okay als will man uns doch die Multiversum These in Lost erklären, sprich der Locke den wir ins Season 1 gesheen haben ist NICHT mehr der Locke der nun in der Zeit herumhüpft sondern eben in einer anderen Parallelwelt oder Paralleluniversum oder was auch immer; nur so kann nämlich das Paradoxon aufgelöst werden den ich hatte keinen Denkfehler Wenn nämlich ein und dieselbe Person in der Zeit zurückreist und keinen neuen Zeitstrang kreiert dann muss sie automatisch sich an diese Dinge erinnern könenn, es sei denn man nutzt einfach so eine lame Ausrede wie Stampede sie erwähnt hat das man sich danach an nichts mehr erinnern kann. Das ist so ca. die doofste Aussage überhaupt weil dann hätten die Autoren nun quasi freie HAnd jegliche Ereignisse aus Season 1 bis 4 komplett anders abzuspulen und es hätte keinen Einfluss weil sich alle Beteiligten ja nach dem nöächsten Sprung an nichts erinnern könnten….
29. Januar 2009 um 19:38 Uhr #360326StampedeMitglied@NoRemorse 306302 wrote:
Wenn nämlich ein und dieselbe Person in der Zeit zurückreist und keinen neuen Zeitstrang kreiert dann muss sie automatisch sich an diese Dinge erinnern könenn, es sei denn man nutzt einfach so eine lame Ausrede wie Stampede sie erwähnt hat das man sich danach an nichts mehr erinnern kann. Das ist so ca. die doofste Aussage überhaupt weil dann hätten die Autoren nun quasi freie HAnd jegliche Ereignisse aus Season 1 bis 4 komplett anders abzuspulen und es hätte keinen Einfluss weil sich alle Beteiligten ja nach dem nöächsten Sprung an nichts erinnern könnten….
Ich meinte damit, dass die NICHT-Springer sich nicht erinnern können #roll#
29. Januar 2009 um 19:57 Uhr #360329NoRemorseMitgliedUnd warum können sich Nicht SPringer nicht mehr daran erinnern? Werden die wieder in eine andere Zeitschleife zurückkatapultiert?
Und wenn sich die Springer an alles erinnern könnten, wären wir wieder beim Anfangsproblem das Locke dann Ethan in Season 1 schon gekannt haben musste….
29. Januar 2009 um 20:05 Uhr #360330StampedeMitglied@NoRemorse 306312 wrote:
Und warum können sich Nicht SPringer nicht mehr daran erinnern? Werden die wieder in eine andere Zeitschleife zurückkatapultiert?
Und wenn sich die Springer an alles erinnern könnten, wären wir wieder beim Anfangsproblem das Locke dann Ethan in Season 1 schon gekannt haben musste….
Wenn das alles aufhört ist für die Nicht-Springer nichts geschehen
Und die Springer haben das alles durchgemacht und können sich auch daran erinnern, aber wie Randy schon ausgeführt hat existieren sie nur einmal und haben somit in der Vergangenheit keine Kenntnis der in der „Zukunft“ erlebten Vergangenheit.Und somit kennt Ethan Locke nicht
Und der Vergangeheits-Locke kennt Ethan nichtKlingt kompliziert, ist aber logisch.
29. Januar 2009 um 20:37 Uhr #360333Randy TaylorMitglied@Stampede 306266 wrote:
Jemand, der nicht direkt an der Zeitreise beteiligt ist (Ethan ist so oder so da) kann sich nach der Zeitreise (ich nehme an, dass die Schallplatte auch mal wieder richtig läuft) an nichts mehr erinnern.
Siehe z.B. den „Schallplatten“-SciFi-Film „12:01 Uhr“Was ist das dnen für eine „beschissene“ These? Also wenn das so sein soll, dann sind Zeitreisen der grösste Bockmist im Serien/Film Universum. Warum soll sich der NichtSpringer (hier Ethan und Desmond) nicht an das geschehene erinnern? Sie erleben das ja mit. Und die egal ob die Schallplatte irgendwann funktioniert, die Springer durch Springen die Zeit und hinterlassen irgendwas. Dann würden die Gedächtnisse ja manipuliert werden von den nichtspringern. Wer manipuliert sie dann? Wer? Also diese These ist Bockmist. #vertrag#
@Stampede 306266 wrote:
Und all die Filme, die das andeuten, liegen falsch #vertrag#Ich bin eher der Meinung, wenn ein Film deine These propangiert, dann liegt er falsch. Der einzige Zeitreise film an den ich mich jetzt auf die schnelle erinnere ist Zurück in die Zukunft und genauso stell ich mir Zeitreisen vor. Dort hätte Marty sich fast selber getötet, indem er nie geboren worden wäre. Er ist in der Vergangenheit gesprungen, seine Anwesenheit hinterlässt spuren und schupps ändert er die Vergangenheit. #vertrag#
@Noone 306271 wrote:
Das ist das Standard-Klischee-Paradoxon: Du reist in die Vergangenheit und tötest deinen Großvater, bevor er deine Mutter (oder Vater) zeugen kann. Dadurch wirst du nie geboren und kannst niemals in der Zeit zurückreisen, um ihn zu töten.
Das große ABER kommt aber natürlich auch da. Es gibt auch Theorien, in der die Zeit nicht linear läuft. Zu empfehlen sind da einige Werke des Autors „Stephen Baxter“. Da musst du dir vorstellen, dass du in der Zeit zurück reist und und es ensteht ein neuer Zeitstrang, quasi eine Parallelwelt, in der du halt z.B. nie geboren bist, falls du deinen Großvater getötet hast. Der Zeitstrang, in dem du geboren bist und zurückreisen kannst, bleibt daneben bestehen. Diese Zeittheorie ist dadurch natürlich eng verknüpft mit der Multiversum-Theorie.
Also für mich ist das kein Standard-Klischee, sondern das einzige wahre. Wie du schon sagtest, die pure Anwesenheit kann katastrophale veränderungen hervorrufen. #vertrag#
@Stampede 306313 wrote:
Und somit kennt Ethan Locke nicht
Und der Vergangeheits-Locke kennt Ethan nichtKlingt kompliziert, ist aber logisch.
Klingt wirklich kompliziert, bis auf die Ethan sache stimm ich aber die zu. #vertrag#
29. Januar 2009 um 20:41 Uhr #360335StampedeMitglied@Randy Taylor 306316 wrote:
Was ist das dnen für eine „beschissene“ These? Also wenn das so sein soll, dann sind Zeitreisen der grösste Bockmist im Serien/Film Universum. Warum soll sich der NichtSpringer (hier Ethan und Desmond) nicht an das geschehene erinnern? Sie erleben das ja mit. Und die egal ob die Schallplatte irgendwann funktioniert, die Springer durch Springen die Zeit und hinterlassen irgendwas. Dann würden die Gedächtnisse ja manipuliert werden von den nichtspringern. Wer manipuliert sie dann? Wer? Also diese These ist Bockmist. #vertrag#
Jaja, glaub du nur ruhig weiter an deine beschissenen Bockmist-Aliens (um mich mal dem Sprachniveau anzupassen) X-(
29. Januar 2009 um 20:44 Uhr #360337Randy TaylorMitglied@Stampede 306319 wrote:
@Randy Taylor 306316 wrote:
Was ist das dnen für eine „beschissene“ These? Also wenn das so sein soll, dann sind Zeitreisen der grösste Bockmist im Serien/Film Universum. Warum soll sich der NichtSpringer (hier Ethan und Desmond) nicht an das geschehene erinnern? Sie erleben das ja mit. Und die egal ob die Schallplatte irgendwann funktioniert, die Springer durch Springen die Zeit und hinterlassen irgendwas. Dann würden die Gedächtnisse ja manipuliert werden von den nichtspringern. Wer manipuliert sie dann? Wer? Also diese These ist Bockmist. #vertrag#
Jaja, glaub du nur ruhig weiter an deine beschissenen Bockmist-Aliens (um mich mal dem Sprachniveua anzupassen) X-(
Okay, ich hab mich hinreißen lassen. Sorry. #rot##rot# Die Aliens hab ich nie wirklich ernsthaft verfolgt, hab sie nur als erstes erwähnt.
Deiner These nach, müsste Zurück in die Vergangenheit ja falsch sein. Oder hab ich das falsch verstanden?
Und wieso können sich die Nichtsspringer, deiner These nach an nichts erinnern? Sind die Sprünge dann , wenn die Schallplatte wieder normal funktioniert, nicht passiert? Das versteh ich nicht. #hm#
29. Januar 2009 um 20:49 Uhr #360342NoRemorseMitgliedAlso ich finde auch das wenn Zeitreisen Sinn ergeben sollten dann eben so wie Zurück in die Zukunft: sobald ich in der Vergangenheit bin muss ich aufpassen auf jedes kleinste Detail da ich sonst die ganze Zukunft zerstöre! Weil schließlich verändere ich ja meine eigene Vergangenheit da es mich ja nur einmal gibt und nicht mehrmals. Nur wenn mein Sprung in die Vergangenheit eine neue Zeitlinie auslösen würde, dann wäre das egal.
Danke Randy für den Vergleich
Aber so wie ich das jetzt verstanden habe ist ja hier die These das keine neue Zeitlinie ausgelöst worden ist, sondern alle noch die selben sind.
Daher wenn das die These sein sollte, dann muss Ethan Locke kennen als das Flugzeug abstürtzt.
Alternative wäre nur das ALLE ihr Gedächtnis wieder verlieren (nur wann?) oder aber das unterschiedlcihe Zeitlinien augespannt werden und damit die Person die nun herumspringen nicht mehr dieselben sind die einst auf der Insel waren…
Finds lustig das ausgerechnet die Leute die in anderen Serienbereichen Serien aufs ärgste zerfleischen nun ein bisschen sauer werden weil mal jemand ihre Lieblingsserie zerpflückt
29. Januar 2009 um 20:51 Uhr #360344StampedeMitglied@Randy Taylor 306321 wrote:
@Stampede 306319 wrote:
@Randy Taylor 306316 wrote:
Jaja, glaub du nur ruhig weiter an deine beschissenen Bockmist-Aliens (um mich mal dem Sprachniveau anzupassen) X-(
Okay, ich hab mich hinreißen lassen. Sorry. #rot##rot# [/quote]
Na dann bin ich ja beruhigt :-w
Dachte schon, dass es jetzt total ausartet@Randy Taylor 306321 wrote:
Deiner These nach, müsste Zurück in die Vergangenheit ja falsch sein. Oder hab ich das falsch verstanden? [/quote]
Zurück in die Zukunft
Ein super Film, aber trotzdem find ich das den totalen Nonsens.
Wenn ein Marty McFly seinem Vater das Selbstbewusstsein einbläut in Teil1 am Ende, der dann der Super-Dad mit schicken Autos ist und nicht so abgefuckt wie davor, könnte es durchaus sein, dass ein Marty McFly aus diesem guten Haus den Umgang mit Doc Brown gar nicht pflegt und somit niemals in den Genuss der Zeitmaschine gekommen wäre
Man kann nichts ändern, alles andere wäre total unlogisch (in meinem Verständnis)
Weiterhin: Marty McFly kehrt zurück in die Gegenwart und ist in sich keiner Veränderung bewusst geworden, er ist immer noch derselbe, obwohl doch sein leben komplett anders verlaufen müsste….
Das gibt nur Sinn, wenn er als Reisender aus der Gleichung genommen ist, weil er reist und somit als einziger eine Erinnerung daran hat, wie es davor war.
Und so ist es doch auch bei LOST……….Ach, keiner will mich verstehen #sad#
@Randy Taylor 306321 wrote:
Und wieso können sich die Nichtsspringer, deiner These nach an nichts erinnern? Sind die Sprünge dann , wenn die Schallplatte wieder normal funktioniert, nicht passiert? Das versteh ich nicht. #hm#
Doch, sind sie, aber doch nur für die, die springen.
Die anderen sind doch so oder so da -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.